1. DDR4 preise steigen grad massiv(32GB kits gibts nicht mehr unter 200€), 2. gibts keine guten AM5 boards für 80€, das günstigste B650 ist 86 taler, und absoluter schrott. halbwegs brauchbares AM5 board kostet AB!! 150€.... das günstigeste 32GB kit 6400 C32 kostet lieferbar 433 taler.... macht also alles zusammen 754 taler... oder man hat nen AM4 system, steckt einfach den 5800X3D rein für 319 taler derzeit(wird sicher die kommenden tage noch unter 300 sacken, wärend der speicherpreis für ddr5 weiter anzieht). ah und btw. timings bringen bei AM4 deutlich mehr als bei AM5, heisst, mit nem wenig ramtuning bringt man je nach game bis zu 20% mehrleistung(FC spricht extrem gut auf timings an) raus... wärend man bei AM5 froh sein kann wenn man 5% rauskitzeln kann.
Wo hast du denn so einen Blödsinn her?
B650 Boards gibt's ab 76€.
Pcie5.0 am5 Boards ab 99€.
Ich habe seit bald 2 Jahren ein am5 Board mit pcie5.0, das damals mit das günstigste war. Liegt jetzt bei 127€. Keine Abstürze, RAM läuft im knackigen Expo Profil 6000 CL30.
Reicht.
Ich weiß nicht, wo man immer so einen Schwachsinn herholen kann, dass erst ab Betrag X vernünftige Boards für den durchschnittlichen user zu kaufen gibt.
OK, wenn man drölfzig SSDs über nvme anbinden will, aber das ist NICHT der Durchschnittsuser, der davon profitiert.
Denn der hat maximale eine und dazu eine alte SATA SSD, wenn überhaupt.
RAM gibt's auch für 390€, wenn auch immernoch viel.
32GB 6000er CL36. Oder 6000 CL30 429€.
Den 9600X, der den 5800X3D locker duellieren kann, gibt's für ca 173€ aktuell.
In manchen Games steckt er den 5800X3D sogar gut in die Tasche.
Da sind wir selbst mit 32GB DDR5 bei rund 643€.
Der alte 5800X3D kostet noch 320€.
Differenz von ~323€. Das alte System verkaufen und dabei den RAM noch etwas zurückhalten, da der Preis davon gerade ebenfalls durch die Decke geht und dann ebenfalls verkaufen. Zack, Differenz ist schon echt schmal, man hat eine top neue Plattform und kann später auf eine dickere am5 CPU aufrüsten, dabei RAM und mainboard behalten.
Finde ich die wesentlich saubere Lösung.
Es sei denn man will das letzte mal zocken und rechnet mit einem Einschlag eines Atomsprengkopfes in naher Zukunft. Dann kann man ruhig den teuren 5800X3D nehmen und mit dem Rest vom Geld nochmal einen schönen Urlaub machen, bevor die Welt versinkt.