Intel Nova Lake: Start vermutlich später 2026 und mit 8.000 MT/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte sogar ein aktuelles Setup hier mit einem 9800X3D und 32 GB DDR5‑6000, um SC zu testen, aber wozu?

Tests gibt’s genug im Netz. Von daher 🤪

und trotzdem kann es diesmal anders werden.
die desktop version kommt doch diesmal sowieso schon nach den servern.

Das wundert auch nicht, denn typischerweise haben die Server-Prozessoren auch geringeren Takt.
Venice-X mit VCache soll ja auch erst im dritten Quartal kommen, mit einem Boost-Takt von bis zu 5.15 GHz,
womit man sich bei den Desktop-Prozessoren sicher auch nicht zufrieden gibt.

Die Desktop CPU bei Intel haben meist zuerst die neuste Architektur, bevor diese dann in Xeons erscheint. Diesmal sollen ja laut Gerüchten zuerst die Modelle mit bLLC kommen, außer denen mit zwei CPU Tiles. Bisher waren immer die K Modelle die ersten, dann kamen die none-K und zuletzt ggf. die KS. Die bLLC dürften auch K Modelle sein, so wie bei AMD die X3D ja auch X Modelle sind und über den K ohne bLLC platziert sein, so dass es Sinn macht, wenn sie zuerst auf den Markt kommen. Die Dual CPU Chiplet Modelle übernehmen gewissermaßen die Rolle der KS als Enthusiasten Modelle zuletzt kommen, vermutlich auch mit den höchsten SC Boosttakt und daher gebinnten CPU Tiles (oder eben wenigstens einem davon) die die höchsten Taktraten schaffen, aber eben dauert dann eben bis es genug davon gibt. Auch weil es eben Zeit dauert, bis ein Prozess so ausgereift ist, dass er mehr solcher Perlen ausspuckt.

Bei einer beschränkten Produktions-Kapazität ergibt es schon Sinn die Prozessoren mit nur einem Chiplet zuerst zu bringen.
Zumal man Enthusiasten dann mitunter zwei CPUs innerhalb einer Gen verkaufen kann, zum Release den mit einem Chiplet und später dann den dicken.

Die Übertakter stoßen teilweise jetzt schon ihre ARL-Refresh Perlen und Boards ab da absehbar eh keine besseren Batches mehr kommen und NVL-S nicht mehr so fern ist.
Die besseren frühen ARL-S Refresh Perlen haben P-Cores die ~50-80mV weniger benötigen für den gleichen Takt.

Zumal man Enthusiasten dann mitunter zwei CPUs innerhalb einer Gen verkaufen kann, zum Release den mit einem Chiplet und später dann den dicken.
Dies mag sein, aber es ändert nichts an der Anzahl der insgesamt verkauften CPUs, da diejenigen die dann umsteigen, die "alte" CPU mit nur einem CPU Tile, welche ja auch noch das aktuelle Modell ist, gebraucht weiterverkaufen werden und der Käufer dieser CPU wird sich dann eben keine neue kaufen. Solange CPUs und Mainboards nicht total veraltet sind, landen sie kaum in der Vitrine, sondern werden weiterverkauft oder -gereicht und ersetzen damit den Verkauf von Neuware.

Das mag schon sein, man muss es halt schon im Zusammenhang mit der begrenzten Produktion/Ausbeute sehen, vor allem am Anfang.
Also geht es darum möglichst viele early adopter abzuschöpfen und später noch das Dickschiff nachschieben wenn mehr geeignete DICE zur Verfügung stehen.
Irgendwann steht ja dann auch die Konkurrenz mit VCACHE auf dem Plan, also Zielsetzung in den ersten Monaten erst mal möglichst viele Einheiten abzusetzen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass sowohl Arrow Lake als auch der Refresh bei uns gar nicht mal so gut verfügbar waren am Anfang.
Ich habe direkt zum Release nur mit ein paar Stunden Verzögerung bestellt und habe jeweils einige Wochen warten müssen bis zur Lieferung, beim Refresh sogar länger.
Bei den NOVA Lake wird die Verfügbarkeit am Anfang kaum besser sein, eher schlechter.

Also geht es darum möglichst viele early adopter abzuschöpfen und später noch das Dickschiff nachschieben wenn mehr geeignete DICE zur Verfügung stehen.
Es ist vor allem der Handel, der die early adopter abschöpft, nicht der Hersteller, da die Listenpreise meist erst nach so langer Zeit fallen, wenn schon einige Schachteln in den Lager der Distributoren und Händler Staub ansetzen und die Händler sich keine fetten Aufschläge mehr erlauben können, weil das Angebot die Nachfrage schon lange übersteigt. Dann müssen eben auch erst genug Perlen unter den Dies verfügbar sein, um eben die "Dickschiffe" auch liefern zu können, sonst schreien wieder alle Paperlaunch.
Ich habe direkt zum Release nur mit ein paar Stunden Verzögerung bestellt und habe jeweils einige Wochen warten müssen bis zur Lieferung, beim Refresh sogar länger.
Es gibt aber eben auch viele Kunden, die bei mehreren Händlern bestellen und entweder die CPU behalten die zuerst ankommt oder alle Testen und die behalten, die sich am Besten Übertakten lässt. Am Ende ist der Vorstellungstermin für den Hersteller eben auch immer ein Kompromiss aus dem Bestreben die neue Ware zu den Kunden zu bringen und andererseits eben wie viele man vorab herstellen kann. Bei Arrow Lake hat man ja gesehen, dass die Nachfrage wegen der schlechten Gamingperformance in den anfänglichen Reviews (Intel 200S kam ja erst später und macht mit schnellen RAMs da einiges aus), dass die Nachfrage dann wohl deutlich unter den Erwartungen lag und die Preise, vor allem des 265K, dann relativ früh gefallen sind.
Bei den NOVA Lake wird die Verfügbarkeit am Anfang kaum besser sein, eher schlechter.
So eine Prognose ist derzeit schwerer den je zu machen. Intel müsste derzeit genug Kapazitäten für die CPU Tiles haben, zumindest solange Diamond Rapids nicht in die Massenfertigung geht. Die andere Frage ist die der Nachfrage, denn RAM ist immer noch extrem teuer und teils schwer bis gar nicht zu bekommen. Von denen die noch kein DDR5 RAM haben, würde ich also keine übermäßige Nachfrage erwarten, da die Gesamtkosten für ein Systemupgrade eben sehr hoch wären. Die meisten Gamer, die die bLLC Modelle ja vor allem ansprechen sollen, dürften eine AMD X3D CPU haben und von denen werden viele auf die Zen 6 Nachfolger warten und dann schauen, wie diese im Vergleich abschneiden. Die meisten die auf Nova Lake aufrüsten, dürften noch eine S.1700 System mit DDR5 RAM oder eben einen Arrow Lake haben.

Dann bleibt noch die Frage nach den Gebrauchtwerten der alten CPU und Mainboards für DDR5 RAM, die dann von den die Aufrüsten auf den Gebrauchtmarkt geworfen werden. Auch hier dürfte die Nachfrage und damit die Preise unter den hohen DDR5 Preisen leiden, denn wie man ja anhand der Wiederauflage des 5800X3D sieht, werden so manche ihre DDR4 Plattform weiterhin behalten wollen, obwohl sie in normalen Zeiten ein Systemupgrade mit gebrauchter Hardware gemacht hätten. Die early adopter dürften damit weniger Probleme haben, aber wenn dann das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt steigt und die Nachfrage ausbleibt, dann fallen die Preise und so mancher könnte sich erneut überlegen, ob sich für ihn das Upgrade auf Nova Lake wirklich noch rechnet.

Es ist vor allem der Handel, der die early adopter abschöpft, nicht der Hersteller,

Die Preisgestaltung liegt auch in der Hand des Herstellers, die Distris und Reseller beziehen die Ware am Anfang oft auch zu höheren Preisen,
dazu kommen die ersten Chargen meist mit Luftfracht um zum Release wenigstens einige Exemplare anbieten zu können, und die Händler schlagen ihren Teil dann drauf.

Oder glaubst du ernsthaft Amazon hat die Preise für Arrow Lake und Arrow Lake Refresh die letzten Wochen auf eigene Kosten massiv rabattiert, nicht wirklich.

Bin sicher dass die ersten Chargen von NOVA Lake zügig verkauft sein werden, zumal es auch Leute gibt die sich mit den Nachteilen der AM5/Ryzen Plattform einfach nicht anfreunden können.

wenns gleich zu beginn ein apex gibt bin ich wahrscheinlich eins der opfer. bei raptor lake release wars etwas mau mit gescheiten boards leider :<

Meistens sind die frühen Batches bei Intel die besten CPUs. Ein Apex oder OCF wäre fein, aber die kommen leider immer deutlich später.

Die Hersteller haben Listenpreise und diese halten sie auch so lange ein, wie die Nachfrage den Erwartungen entspricht. Erst wenn dies länger nicht der Fall ist, dann werden Rabatte gegeben oder der Listenpreis gesenkt. Die anfänglichen, teils absurden Aufpreise für die early adopter gehen voll auf die Kappe der Händler, nicht des Herstellers.
Bin sicher dass die ersten Chargen von NOVA Lake zügig verkauft sein werden
Die ersten Chargen dürften schnell verkauft sein, eben auch weil so manche halt mehrere bestellen und es immer Leute gibt, die die neusten Hardware immer möglichst als erste haben wollen und bereit sind dafür entsprechend zu zahlen. Wer dies nicht ist, wartet den ersten Ansturm ab, aber wie lange der dauert, dürfte auch massiv von den Ergebnissen der Reviews abhängen und natürlich den Preisen.

Die bLLC Modelle müssen die aktuellen RYZEN X3D Modelle beim Gaming schlagen, sonst könnte Intel sie sich eigentlich auch sparen. Daher werden sie dies also ziemlich sicher machen, die Frage ist also eher, um wie viel sie schneller sein werden, vor allem beim Gaming. Schlagen sie sie nur knapp, dürften viele lieber auf die Zen 6 X3D warten, die nämlich ebenfalls die Nova Lake bLLCs schlagen müssen, wenn AMD nicht gezwungen sein will, sie alleine über den Preis zu verkaufen, wie es Intel aktuell bei Arrow Lake ist. Bleibt halt die Frage, wenn die Zen 6 X3D erscheinen, dies dürfte nach den Nova Lake bLLC sein, nur wie lange und wie viele Leute darauf warten werden oder ab wie viel Prozent mehr Gamingperformance zu Nova Lake aufrüsten werden.

Meistens sind die frühen Batches bei Intel die besten CPUs.
ja ich weiss und dachte auch daran nach meinem post. zumindest sind die chancen besser. wird also so oder so early adopting :fresse:. mein early 13900K ist leicht über durchschnitt, SP 115.

Generell werden CPU in aller Regel per Luftfracht transportiert, da sie im Vergleich zur Größe und Gewicht einen sehr hohen Wert haben. Dazu verlieren sie relativ schnell an Wert, was alles für Luftfracht spricht, statt sie in einem Container auf einem Ship zu transportieren. Pro CPU macht die Fracht auch nicht viel aus, von den USA nach Europa kostet Luftfracht i.d.R. zwischen 2,5 bis 4$ pro Kilogramm, was etwa dem Gewicht von 3 285K entspricht, wir reden als von maximal 1,5$ pro CPU. Das ist nichts im Vergleich zu den Aufpreisen die der Handel anfangs verlangt.

Nur die ersten Chargen, oder was meinst warum ich auf die zweite Auslieferung vom Refresh 5-6 Wochen warten durfte, sicher nicht weil die per Luftfracht kamen.

Nebenbei habe ich bei Ingram schon vor über 20 Jahren z.B. beim C2D Release über UVP gekauft bei der ersten Verfügbarkeit, als HEK wohlgemerkt.

Wenn der Händler als kleinerer Abnehmer noch was verdienen will muss er dann halt auch über UVP verkaufen.

Das funktioniert freilich auch nur die ersten 1-2 Monate, wenn überhaupt.

Bei Intel CPUs gibt es keine deutsche UVP und die kommen praktisch alle per Luftfracht an, da der Kostenunterschied im Vergleich zum Preis der CPUs zu vernachlässigen ist. Dazu ist Luftfracht sicherer als Seefracht, die Mehrkosten können alleine schon durch die Versicherungskosten kompensiert werden und dann verlieren CPUs recht schnell an Wert und da Luftfracht viel schneller ist, verlieren sie auf dem Luftweg weniger als auf dem Seeweg. Als Produkte mit hohem Wert im Verhältnis zum Gewicht ist Luftfracht für CPU und generell die meisten Chips die bessere Wahl und der Krieg von Tronald Dump gegen den Iran hat auch da Auswirkungen auf die Luftfrachtkosten gehabt:

Auch Googles KI schreibt:
Intel primarily ships finished computer chips and CPUs to Europe via air freight. Because microprocessors are extremely high-value, lightweight, and sensitive to tight market demand, air transport is chosen to speed up delivery times and reduce security risks during transit.

Vor Jahren habe ich mal jemanden getroffen der hochwertige Schuhe hergestellt hat und der hat mir erzählt, dass die auch alle per Luftfracht in die USA geschickt wurden, da die Mode sich recht schnell ändert und es nur etwa einen USD pro Paar kostet, was bei Schuhen die 100+ USD im Laden kosten, keine Problem ist. Es wird eben mehr per Luftfracht verschickt als man so denkt und eben nicht nur schnell verderbliche Ware. Der Cadillac Allanté hatte eine Karosserie die bei Pininfarina in Turin, Italien hergestellt wurden und dann per Flugzeug nach Detroit, USA geflogen wurden um dort fertiggestellt zu werden.

Bei Intel CPUs gibt es keine deutsche UVP

Mittlerweile wird kein MSRP von Intel angegeben, aber damals gab es noch den offiziellen MSRP.

Heute nennt sich dass dann bei Intel Recommended Customer Price, ja Raider heist heute auch Twix, you know. :sneaky:

Dazu ist Luftfracht sicherer als Seefracht,

Ein größerer Teil der Elektronik inkl. Fenrseher, GPUs usw. kommt heute mit dem Zug aus Asien, das kannst du dir gerne von ein paar Etailern bestätigen lassen.

Den US MSRP gibt Intel immer noch an, aber meines Wissens nach eben eine UVP für Deutschland hat Intel meines Wissens nach nie angegeben und da ist der Unterschied nicht nur die Sprache.

Mit dem Zug aus Asien werden die Nova Lake CPUs sicher nicht kommen, denn dies eine Verbindung nach China ist und Intel wird die Nova Lake CPUs nicht in China herstellen, sondern in den USA. Die beide Fabs die 18A fertigen können, sind in den USA und für das Packaging mit EMIB ist das größte Werk ebenfalls in den USA, daneben gibt es noch eines in Malaysia. Aber ich würde davon ausgehen, dass Nova Lake komplett in den USA gefertigt werden wird, statt die Dies nach Malaysia zu fliegen um dann die CPUs wieder zurück in die USA zu fliege, wo der Hauptmarkt sein dürfte.

Bei Fernsehern ist das Verhältnis von Gewicht und Wert ein ganz anderes als bei CPUs, dies kann man also nicht vergleichen. GPUs alleine dürften auch per Luftfracht transportiert werden, bei fertigen Graka mag dies anderes sein, da hier das Gewicht ja auch viel höher ist. Außerdem wird die meiste Consumer Elektronik in China gefertigt. Übrigens liegt der Weg mit der Bahn bzgl. der Lieferzeit und Kosten ein zwischen Luft- und Seefracht, wobei da inzwischen auch das Kaspisches Meer per Fähre überwunden wird, seit der Weg über Russland und Weißrussland wegen der Sanktionen und Spannungen zwischen Polen und Weißrussland stark eingeschränkt und teils gesperrt, weshalb die direktere Strecke gemieden wird.

Die ARL Prozessoren werden hauptsächlich in Malaysia, Vietnam und China assembliert, getestet und verpackt.
Daher gibt es bisher eben auch die entsprechenden Batch/FPO# die man diesen Ländern zuordnen kann.

Ob Intel jetzt Chiplets/Tiles aus den USA oder aus Taiwan zu den entsprechenden Packaging und Assembly/Test sites versenden lässt ist doch völlig gleich.

Dass in den USA fertig verpackte Retail Prozessoren vom Band fallen glaubst du doch selbst nicht.

At present, Intel is focusing on deepening investment and transferring advanced semiconductor packaging and testing technologies to enhance Vietnam’s production capabilities.

This includes the Panther Lake and Wildcat Lake processors, built on the most advanced 18A technology

Ich lass mich ja gerne überraschen aber ich bezweifle doch sehr dass wir NOVA Lake Batch/FPO# sehen werden die den USA zugeordnet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Auch aus Malaysia oder, Vietnam werden die CPUs mit Sicherheit eingeflogen, aus China vermutlich auch. Alleine wegen der Sicherheit, denn bei See- und Landfracht kommt zu oft was weg, während Flughäfen sehr viel besser gesichert sind. Dazu ist die Luftfracht nicht wirklich teuer im Vergleich zum Preis der CPUs. CPUs sind keine Fernseher, auch wenn manchen der Unterschied wohl noch nie so ganz aufgefallen ist. Wenn Diebe einen Container öffnen, können sie nicht einfach unerkannt mit einem Fernseher unter dem Arm abhauen, aber selbst ein Dutzend CPUs in den Taschen fallen nicht auf. Die 5 bis 6 Wochen Lieferzeit waren nicht die Folge des Transportweges, selbst der Zug aus China braucht nicht so lange und beweist nicht, dass die CPU nicht per Luftfracht gekommen ist.

Ich denke für die ganz frühen Umsteiger werden vorallem die Mainboards wohl besonders teuer werden, da da am Anfang das Angebot knapp sein wird.

Aber der grösse Kostenfaktor bleibt natürlich der DDR5 RAM, und die Grafikkarten, wenn man zugleich eine neue Grafikkarte will.

Natürlich kommen nicht alle Mainboards gleich am Anfang auf den Markt, aber ich glaube nicht, dass die knapp sein werden, da die Branche schon lange keine neue Boards mehr gebracht hat. Selbst für die Arrow Lake Plus Modelle sie ja neue Mainboards gebracht, obwohl es keine neuen Chipsätze gab und die Boards sich kaum von ihren Vorgängern unterschieden haben. Die dürften also erleichtert sein, wenn es dann endlich mal wieder was zu verdienen gibt.

Wer sich auch eine neue Graka gönnt, was bei den Kunden der bLLC Modellen dann sicher kein Einstiegsmodell sein wird, den dürfte der Preis des RAMs auch nicht so sehr schrecken.

Meistens sind die frühen Batches bei Intel die besten CPUs. Ein Apex oder OCF wäre fein, aber die kommen leider immer deutlich später.

Also erst ne CPU und später ein MB besorgen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh