Hersteller des Jahres: Das sind die Gewinner des Jahres 2026!

Im Rahmen der EHA Reader Awards 2026 wurde bereits über die Hardwareluxx-interne Wahl der "Hersteller des Jahres" 2026 abgestimmt. Die Gewinner aus den 35 Kategorien wollen wir heute präsentieren. Kommende Woche gibt es dann auf der Gamescom die Verkündung der EHA Reader Awards. Große Überraschungen gab es bei den "Herstellern des Jahres" keine, in vielen Kategorien wurde es allerdings sehr knapp und nur wenige der insgesamt mehr als 1.300 abgegebenen Stimmen haben über den Sieger entschieden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele Einschätzungen (aka "Gewinner") kann ich nachvollziehen, aber, wie frau / man / Hundkatzemaus Logitech als "Gewinner" bei Tastaturen / Mäusen wählen kann... :wall:

nicht unbedingt.
nutze seit jahren mäuse und tastaturen von logitech, noch nie peobleme gehabt.

War schon vor gefühlt 100 Jahren Team IntelliMouse Explorer, von Logitech hab ich Lautsprecher gehabt die waren schon sehr in Ordnung.
In der Firma tippe und klicke ich auf Logitech aber das ist "muss" und nicht "wollen". Mein Chef lässt keine Sonderwünsche zu bei solchen Dingen, da gibts das was die IT hat und basta.

Etwas überrascht bin ich das Asus doch so weit vor MSI liegt, bei den Mainboards kann ich mir den Abstand noch eher erklären aber bei den Grafikkarten sind die Ventus, Shadow und Gaming Trio (X/Z) doch echt geile Dinger.
ROG scheint jedenfalls echt massiv Zug zu haben. Schön für die Marke das man dieses Branding so stark gemacht hat.

Kein Seagate vorhanden, aber das zweitklassige Western Digital hervorheben. Wie kommt das? In puncto Betriebsdauer und APM sind Seagate-HDDs um Welten besser.

Kein Seagate vorhanden, aber das zweitklassige Western Digital hervorheben. Wie kommt das? In puncto Betriebsdauer und APM sind Seagate-HDDs um Welten besser.
Viele Einschätzungen (aka "Gewinner") kann ich nachvollziehen, aber, wie frau / man / Hundkatzemaus Logitech als "Gewinner" bei Tastaturen / Mäusen wählen kann... :wall:
Also ich hatte weder mit Logitech noch mit WD Probleme. Die G502 habe ich seit Erscheinungsdatum und find die noch immer super. Meine Lieblingsmaus war aber auch die alte Microsoft Intellimouse Explorer 😅
Und bei den HDDs bin ich quasi schmerzbefreit, ob nun Seagate oder WD. Meine Platten laufen noch immer, von beiden Herstellern sieht nun über 20 Jahren. Es sind HDD und mit SSD in Sachen Tempo unterlegen, und ob ich nun 50 Mbits oder 49,5 Mbits habe ist mir dann auch egal. Was ich aber an WD super finde ist die 850X SSD weil die in Sachen Preis Leistung doch Hammer ist/war zum damaligen Zeitpunkt. Samsung hat da Kapital verspielt.

Habe auch noch mehrere WD 250 und 320GB die seit nun 20 Jahren noch funktionieren, die HDDs die in meiner Benutzung defekt gingen waren 80GB Seagates. Ist also nicht so eindeutig.

Also ich hatte weder mit Logitech noch mit WD Probleme. Die G502 habe ich seit Erscheinungsdatum und find die noch immer super. Meine Lieblingsmaus war aber auch die alte Microsoft Intellimouse Explorer 😅
Ich bin nach dem Studium in den Foren hier oder bei CB zu Alternativen gekommen und muss feststellen, dass die Unterschiede zwischen den aktuellen Eingabegeräten, die ich verwende und denen, die ich von Logitech hatte und erinnere, einem Quantensprung gleichkommen, ich würde Anfälle bekommen, würde ich (jenseits der MX Keys S Combo, meine Frau nutzt sie dienstlich und diese Geräte sind wirklich gut) persönlich diese nutzen müssen (und ich habe vor meiner aktuellen Tastatur z.B. die G515, die MX Mechanical und die G413 TKL SE ausprobiert).

Aber wie schon geschrieben wurde: "Wat de Buur (nich) kennt, dat fritt he (nich)".

Wie immer: My2Centz

Seltsam, in den Empfehlungen für die Zusammenstellung von PCs spiegelt sich das kaum wieder. Besonders das ROG Zeug würde ich vom PL- Verhältnis her niemals verbauen oder empfehlen. Vielleicht wurde das geklickt, weil ASUS weit oben stand?

Ist also nicht so eindeutig.

Siegate oder siegeht nicht.

WD Red musste ich schon häufiger tauschen bei den NAS die ich so unter meiner Fuchtel habe.

Daher die letzten Jahre lieber Seagate gekauft wenn es nicht gerade um den Austausch einer Platte aus einem RAID mit WD Platten ging.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. mag die Ergebnisse nicht beurteilen oder kommentieren aber - sorry - die Präsentation derer ist leider nicht optimal. Wäre toll wenn das das nächste mal übersichtlicher gestaltet würde.
Sorry - manchmal bin ich ein "Ketzer" - hätte gern einen schnellen Überblick :-)

Hmmm. mag die Ergebnisse nicht beurteilen oder kommentieren aber - sorry - die Präsentation derer ist leider nicht optimal. Wäre toll wenn das das nächste mal übersichtlicher gestaltet würde.
Sorry - manchmal bin ich ein "Ketzer" - hätte gern einen schnellen Überblick :-)
Na sooo lange hat das Scrollen nun nicht gedauert!?

Und Brumm Quiet gewinnt bei den Netzteilen. Sicher :ROFLMAO:
Ich weiß, annekdotische Erfahrung, aber bei mir über viele Jahre und dasselbe im Bekanntenkreis sind BQ-NTs nicht brummend. Und bei Stückzahlen von so um die 40, davon ca. 15 mit aktueller Laufzeit kann das nur begrenzt Zufall sein...

Ebenfalls, hab selber zwei BeQuiet und ein EVGA im Fuhrpark und könnte über keines davon etwas schlechtes sagen.
Im Bekanntenkreis gibt's sicher um die 10 weitere BeQuiet Netzteile die ebenfalls problemlos laufen.
Denke man schenkt sich mit zB Seasonic oder Corsair recht wenig. Alle auf guten Niveau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh