12VHPWR/12V-2x6-Problematik: Boardpartner mit Bedenken und fehlgeschlagenen Lösungsansätzen

Freunde, ist doch am Ende nichts aufregendes. Der Artikel gibt ja erstmal nur den dem Verfasser bekannten Sachverhalt wieder. Behauptungen werden ja nicht aufgestellt. "the owner claimed", "the owner eventually...", according to the owner" und so weiter, das ist akkurater Journalismus.

Heißt ja trotzdem nicht dass der Stecker das Problem gewesen sein muss. Aber was Du @Holzmann hier immer für Wege gehst um ihn zu verteidigen ist schon merkwürdig. Und solche Unterstellungen sowieso einfach unnötig. Das Ding ist halt nun mal suboptimal konstruiert. Wichtig ist doch aber ob er bei Dir funktioniert. Bei mir tut er das seit nun 4 Jahren ohne Probleme und daher ist es doch egal was andere sagen. Würde/werde auch weitere Karten mit dem Stecker kaufen. Genieß deine 5090 und entspann Dich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eins muss man dem Scheiss Stecker lassen. Er hat ein Universum mit Wertschöpfung geschaffen. Wenn man die ganzen Produkte um dieses Stück Kacke anguckt, kann man sich nur an den Kopf fassen.
Dann kommt der Guy ums Eck und faselt Benutzerfehler. Wahnsinn.

Interessant wäre, wenn es keinen Hunger mehr gäbe und wir aufhören würden sinnlose Kriege zu führen und sich die Menschheit wirklich auf dieses Problem mit dieser verkackten Steckverbindung konzentrieren könnte, würden wir diesen braunen Kackhaufen in den Griff bekommen?!

würden wir diesen braunen Kackhaufen in den Griff bekommen?!
Natürlich. Durch seine Eliminierung.

(der Bezug bei den Erwähnungen ist nicht ganz klar, aber ich nahm jetzt an du meintest den Stecker...)

edit:
Der Name ist auch so... verbrannt :fresse: - und übrigens genauso gelungen wie der Stecker selbst - daß man es abseits vom schnöden Consumer anders nennt. Es heißt CEM. Analog dazu also CEM 5.0. Der Rettungsversuch heißt CEM 5.1.

CEM steht für Card Electromechanical. Fertig. Nicht so klar was das mechanical meint...

Zuletzt bearbeitet:
1787392919454.png

Ok, das sieht gut aus. Echt schlau von Nvidia auszuharren bis die anderen Hersteller ihr Problem lösen. Aber immerhin ist jetzt Ruhe. Wer weiß wie lange die 5090 bleiben muss. Die MSI Lösung gefällt mir gut. Astral Messung zum Nachrüsten inkl. akustischer Alarm und Abschaltung. Wird denke ich Standard bei den höherpreisigen Netzteilen demnächst.

Ok, das sieht gut aus. Echt schlau von Nvidia auszuharren bis die anderen Hersteller ihr Problem lösen.

Es ist nicht nur das "Problem" von Nvidia, der Stecker war eine Gemeinschaftsentwicklung mit der PCI-Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1225999

Ok, das sieht gut aus. Echt schlau von Nvidia auszuharren bis die anderen Hersteller ihr Problem lösen. Aber immerhin ist jetzt Ruhe. Wer weiß wie lange die 5090 bleiben muss. Die MSI Lösung gefällt mir gut. Astral Messung zum Nachrüsten inkl. akustischer Alarm und Abschaltung. Wird denke ich Standard bei den höherpreisigen Netzteilen demnächst.
Auf jeden Fall top Werte. Da kannst Du entspannt zocken.

Gefällt mir auch das UI. Ist das ne extra Software oder wird das über das MSI Center gelöst?

Das läuft über MSI Center. Wurde alles direkt erkannt und mehr oder weniger Plug&Play. Sehr zufrieden soweit.

Es ist nicht nur das "Problem" von Nvidia, der Stecker war eine Gemeinschaftsentwicklung mit der PCI-Sig.

Stimmt, aber die anderen Mitglieder haben nicht für Nvidia die Verpflichtung an die Boardparter rausgegeben, dass der Stecker bei bestimmten Modellen zu verwenden ist, das war Nvidias Schuld. Ganz unabhängig davon, wer die Spezifikationen verabschiedet hat, Nvidia ist dafür verantwortlich, dass er auf quasi allen RTX 5000 Modellen verpflichtend ist!

Nvidia ist dafür verantwortlich, dass er auf quasi allen RTX 5000 Modellen verpflichtend ist!

Was hast du denn erwartet von einem Standard?

Das Bestreben eines Standards ist es sich in dem ihm zu Verfügung stehendem Raum gleichmäßig zu verteilen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur das "Problem" von Nvidia
Unabhängig vom Stecker - Zumindest die Astral Lösung hätte im Standard Layout sein müssen vor allem nachdem wir bereits 2 Jahre von den selben Problemen bei ein paar 4090 gelesen haben und die Leistungsaufnahme mit der 5090 nochmal deutlich erhöht wurde. Bei einer (damals) 2000€+ teuren Karte wird man ja wohl ein paar zusätzliche Centartikel auf dem PCB von dem wertvollsten Unternehmen der Welt erwarten dürfen.

Bei einer (damals) 2000€+ teuren Karte wird man ja wohl ein paar zusätzliche Centartikel auf dem PCB von dem wertvollsten Unternehmen der Welt erwarten dürfen.
Da bei der FE Function follows Form gilt: Kein Platz auf dem PCB. :fresse:

Eine integrierte Überwachung ist keine richtige Lösung, aber zumindesten deutlich besser als eine dazwischen gestöppselte Überwachung, oder so ein Schwachsinn wie aktives Loadbalancing.

oder so ein Schwachsinn wie aktives Loadbalancing.
Ein Load Balancing auf den Stromleitungen sorgt dafür, dass der Strom gleichmäßig über alle Pins fließt, warum sollte das Schwachsinn sein?

Weil durch ein aktives Loadbalancing, an Pins mit etwas erhöhten Kontaktwiderstand, deutlich mehr Verlustwärme entsteht. Schon schwächelnde Pins werden also durch aktives Loadbalancing zusätzlich belastet.

Besser ist den Stecker so lange immer wieder neu zu stecken, bis alle Pins annähernd den gleichen Kontaktwiderstand haben. Und dafür reicht ein integrierte Überwachung der Stromverteilung völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
...und wie gesagt auch auf die Netzteilseite achten. Selbst 8pin Stecker sind nicht davor gefeit schlecht gesteckt zu sein. Musste es bei meinem Kabel korrigieren, und zack, alle Werte wieder normal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh