[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ich hab selbst im Dezember und Januar rund 30-40 kWh die ungenutzt sind. Das sind die einzigen kritischen Monate. Strom zukaufen muss ich bei der WP ja auch. Den Eigenverbrauch kann ich damit ja einplanen, oder etwas höher temperieren wenn mehr Sonne kommt und einen Tag garnicht. Aktuell wird mein WW Speicher auch nicht täglich aufgeheizt. Was der an Wärme verliert heizt den Keller :fresse:.

Pro Tag wären das maximal 90 Cent für Strom bei Zukauf. Mit Gas liege ich da auch schon bei 30 Cent.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du FBH in Estrich hast, spielt es eigentlich keine Rolle, wenn die Heizung mal 1,5 h Warmwasser macht und in der Zwischenzeit nicht heizt. Hydraulisch komplizierter ist es auch nicht. Ob deine WW Leitung an die Wp oder an deinen Elektroheizer gehen. Aber die WP erhitzt das Wasser auf jeden Fall effizienter und wenn du unbedingt Strom verbrauchen magst, hat das Ding auch einen Heizstab. Und den Verdichter stört es auch nicht wenn er sich mal etwas mehr anstrengen muss. Schlimmer ist an/aus also Verdichterneustarts.
Aber mach wie du denkst. Wenn es für dich besser ist.

Wenn du FBH in Estrich hast, spielt es eigentlich keine Rolle, wenn die Heizung mal 1,5 h Warmwasser macht und in der Zwischenzeit nicht heizt. Hydraulisch komplizierter ist es auch nicht. Ob deine WW Leitung an die Wp oder an deinen Elektroheizer gehen. Aber die WP erhitzt das Wasser auf jeden Fall effizienter und wenn du unbedingt Strom verbrauchen magst, hat das Ding auch einen Heizstab. Und den Verdichter stört es auch nicht wenn er sich mal etwas mehr anstrengen muss. Schlimmer ist an/aus also Verdichterneustarts.
Aber mach wie du denkst. Wenn es für dich besser ist.
Hab keine FBH. Sanierter Altbau.

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Leute mit Wärmepumpe und/oder Wallbox: Habt ihr für beides separate Stromverträge/-anbieter oder wie macht ihr das?

Aktuell haben wir noch keine separaten Stromzähler für die neue Wärmepumpe, aber der Elektriker meinte das würde irgendwann Sinn machen. Habe erst einmal einen einfachen Zwischenzähler installieren lassen. Im Moment laufen Wallbox (noch kein E-Auto vorhanden) und WP auf einem Zähler. Die Mietwohnung hat einen separaten Zähler. Wollte mich die Tage mal schlau machen, Vater sieht auch endlich ein dass die Stadtwerke dann vielleicht nicht mehr das beste Anbieter sind, sind sowieso immer am teuersten leider.
Nein, wir haben nur einen Zähler und einen Tarif. Bei uns waren vor 6-7 Jahren beim Hausbau die Preise zu nah zusammen, damit sich sowas rentiert hätte.

Danke für den Input. Ich hoffe sehr, dass ich Vater von den Stadtwerken wegkriege. Der WP-Tarif bei denen ist zwar etwas günstiger, aber verlangt zwangsweise einen eigenen Stromzähler nur für die WP. Ich denke einen kleinen Zwischenzähler werden sie nicht akzeptieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh