Nicht perfekt, aber dennoch Googles ganzer Stolz: Google Pixel 11 Pro im Test

Ich dachte, mich klar genug ausgedrückt zu haben, aber manch einer will halt um jeden Preis mißverstehen. Die Variabilität liegt darin, sich beim Kauf nicht schon entscheiden zu müssen, wieviel Speicher man braucht oder jemals brauchen wird.
Kannst ja mal Fragen ob der Hersteller dir im Nachhinnein noch Chips auf das Board lötet.
Ich bestell mir auch immer das Golf Basismodel und jammer dann über fehlende Motorleistung.
:sneaky:
Sprich.. man sollte sich vor dem kauf klar sein was man möchte.
Auf ein 1 Familienhaus baut man auch kein Hotel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pixel-Smartphones im Höhenflug: Google Pixel wächst deutlich stärker als Samsung und Apple - zusammen - GoogleWatchBlog https://share.google/5h6112RNhE0lZlgoy
Das ist bei einem geringen Marktanteil auch keine Herausforderung, schon gar nicht für ein Unternehmen wie Google. Ich dachte ehrlich gesagt, dass sie da schon viel weiter sind. Aber gut, ich bewege mich in einem anderen Ökosystem, daher habe ich die Google kaum im Blick.

Nutze auch die Pixel Geräte mit GrapheneOS. Bin sehr zufrieden
Wie sieht's bei dir mit Bank und Auto Apps aus, voller Support ohne Einschränkungen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist bei einem geringen Marktanteil auch keine Herausforderung, schon gar nicht für ein Unternehmen wie Google. Ich dachte ehrlich gesagt, dass sie da schon viel weiter sind. Aber gut, ich bewege mich in einem anderen Ökosystem, daher habe ich die Google kaum im Blick.

Stimmt dachte anfangs auch.:) wollte nur darauf aufmerksam machen, während andere Hersteller in kleinen Schritten Schrumpfen, hat sich Google das Ziel gesetzt um jeden Preis zu Wachsen. ;) Natürlich wird das nicht einfach werden, mit wenig neues und viel KI dazu teilweise älterer HW. 🤷‍♀️

Kannst ja mal Fragen ob der Hersteller dir im Nachhinnein noch Chips auf das Board lötet.
Ich bestell mir auch immer das Golf Basismodel und jammer dann über fehlende Motorleistung.
Nein, wie witzig!

Den Golf kann man in der GEWÜNSCHTEN Ausstattung bestellen, und bekommt ihn dann auch so. Ein Smartphone mit SD-Kartenslot kannst du bei vielen (leider immer mehr werdenden) Herstellern nicht mal mehr bestellen.
Und die Chips einfach nicht aus dem Design zu entfernen, wäre praktisch kostenlos für die Hersteller gewesen. Für den dann nötigen Massenspreicher ist das Geld ja auch da - und der wird dann mit 50 bis teilweise 400% Aufschlag verkauft. Vor Jahren war der SD-Slot ja bekanntlich Standard. Aber an den Karten haben die ja kein Geld verdient, nicht?

Wolltest du noch was zur Sache beitragen?

Und wenn es die gewünschte Ausstattung für den Golf nicht gibt, kannst du sie auch nicht bestellen.
Es gibt aber noch ein Argument gegen den SD Slot: Platz, denn der ist in so einem Gerät rar und aus dem gleichem Grund würde ja bereits die Klinkenbuchse "gestrichen" (für die hätte ich persönlich auch noch mehr Verwendung gehabt, als für den SD Slot.

Daß der Platz nicht da ist, ist auch eher eine Ausrede. Viele Smartphones haben mittlerweile eine Schublade für Dual-SIM. Die ist genauso groß wie einst die für SIM und SD-Karte. Und die beiden Funktionen lassen sich, wie weiter vorn angeführt, auch kombinieren. So wie bei den Xperias von Sony. Da ist der zweite SIM-Slot parallel mit den Kontakten für die SD-Karte bestückt. Man kann also zwei SIMs, eine SIM und eine SD-KArte oder alternativ bis zu x eSIMs und eine SD-Karte mit dem Smartphone verwenden. Außerdem gibt es die Phones mit unterschiedlicher Ausstattung hinsichtlich verlötetem Massenspeicher.

Da hat der Kunde wirklich die Wahl.

Übrigens haben die Sonys auch immer noch eine Klinkenbuchse. Wenn man will, geht das alles.

Hier mal beispielhaft das Xperia 10:

Das ist das Einsteigermodell von Sony für 450 Euro.
Dual SIM
SD-Slot
eSIM
128GB Speicher
Klinken-Anschluss

Und das Spitzenmodell Xperia 1 gibt es bei gleichen Features und besserer Hardware mit wahlweise 256 oder 1TB Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Schwaches Argument.

Ganz ehrlich. Oder glaubst du wirklich, die Leute haben sich bewußt gegen SD-Slots entschieden? Das ist in etwa so logisch wie die Behauptung der Automobilhersteller um die Jahrtausendwende, "die Kunden wünschten das so", daß sich Glühlampen an den Autos nicht mehr vom Kunden selbst wechseln ließen. Am Ende hat die EU die Hersteller sogar per Verordnung dazu zwingen müssen, die Autos wieder so zu bauen, daß das Wechseln möglich war, statt mehrere hundert Euro teure Reparaturen dafür bezahlen zu müssen.
Hier werden bewußt kundenfeindliche Entscheidungen getroffen, um Geld abzuzocken. Dem mit Spott zu begegnen, ist sehr, sehr schwach!

Es gibt keinen "Käufermarkt"! Das ist eine Legende. In jedem Fall entscheiden die Anbieter/Verkäufer, was sie anbieten. Und stimmen sich dabei auch noch hinter den Kulissen ab. Dem Kunden bleibt dann nur noch die "Wahl" - friß oder stirb. Siehe die aktuellen Speicherpreise! Die Kunden können die nicht per Kaufentscheidung beeinflussen. Und herstellerseitig kostet Speicher mittlerweile ein xfaches der Herstellungskosten.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand wird sich bewusst gegen den Wegfall des SD Slots entschieden haben, aber der Großteil (mich eingeschlossen) wird ihn einfach nicht vermissen. Wozu soll ich mir auch eine langsame SD Karte rein legen. Das hab ich früher gemacht, als interner Speicher Mangelware war.

Zumal es dir doch freisteht zB das von dir genannte Sony zu kaufen, wenn SD Prio 1 ist.

Manchmal muss man auch einfach mal akzeptieren, dass man scheinbar eben doch etwas hinterher trauert, was andere scheinbar anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen "Käufermarkt"! Das ist eine Legende. In jedem Fall entscheiden die Anbieter/Verkäufer, was sie anbieten. Und stimmen sich dabei auch noch hinter den Kulissen ab.
Nach der Logik müsste Sony ihn doch auch streichen.
Ebenso müsste Sony einen riesigen Absatz haben, wenn der SD Slot von Wichtigkeit für die Kunden wäre.

Nischenanbieter heben sich gern vom Mainstream ab. Und bei Smartphones ist Sony das.
Und das klappt ja auch in gewissem Maße. So ist das 5 V inzwischen mein drittes Sony - genau wegen der Features. Daß die dumme Masse Apple, Google und Samsung kauft, dafür kann ich nix.

Ich hab mir erst nen 10a gekauft, vor allem weils kompakt ist und endlich mal nen Smartphone ohne diesen dämlichen Kamerabuckel.

Ich bin mega zufrieden, das Ding wird mir über die nächsten Jahre ohne Probleme reichen... sehe jetzt bei den 11ern nicht wirklich den krassen Sprung? Meine Frau wird das anders sehen...

@Techlogi Nein. Sie ist dumm,. weil sie sich von Werbung oder "Angeboten" ihrer Provider zu Smartphones verleiten läßt, die Features wie den von dir vermißten Klinkenanschluß nicht bieten, statt sich technisch zu bilden und zu informieren.

Aber dann ist da deren Leid, wenn sie stattdessen ein Abo mit monatlichen Kosten benötigen, um unterwegs Musik hören zu können. Oder hunderte Euro oben drauf zahlen müssen, damit das Phone genug Speicher hat. Viele merken das ja gar nicht weil sie nur den Monatspreis sehen, und glauben, daß 49,99 Euro inklusive Handy "günstig" sind. Daß das 1200 Euro über die Vertragslaufzeit sind... ach, bei ALDI ist das Essen billig....

Schau dir nur die Angebote der Provider an, und suche Sony-Handys! Es ist, wie ich sagte. Ein Anbietermarkt. Kein Kundenmarkt.
Das Pixel 11pro gibts bspw. im "Sommer Special" bei 1&1 für 59,99 im Monat bei 24 Monaten Vertragslaufzeit. Oder für 44,99, dann aber mit 36 Monaten. Also 1440 Euro oder 1620...
Mein Telefonvertrag kostet 10 Euro im Monat, Und das Telefon hat mich 600 gekostet. Nach anderthalb Jahren bin ich in der Gewinnzone! Und ich konnte mein Handy auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur gut, dass nur deine Wahrheit zählt. Nochmal: ich (und scheinbar einige andere "Dumme" auch) brauchen keinen SD Slot. Ich zB auch keinen Klinke Anschluss.

P.s. das Sony spricht mich null an. Also auch nicht, wenn's mir der Provider anbietet nicht.... Nebenbei kostet mein Vertrag 5,99 Euro. Und nun?

@Techlogi Nein. Sie ist dumm,. weil sie sich von Werbung oder "Angeboten" ihrer Provider zu Smartphones verleiten läßt, die Features wie den von dir vermißten Klinkenanschluß nicht bieten, statt sich technisch zu bilden und zu informieren.

Aber dann ist da deren Leid, wenn sie stattdessen ein Abo mit monatlichen Kosten benötigen, um unterwegs Musik hören zu können. Oder hunderte Euro oben drauf zahlen müssen, damit das Phone genug Speicher hat. Viele merken das ja gar nicht weil sie nur den Monatspreis sehen, und glauben, daß 49,99 Euro inklusive Handy "günstig" sind. Daß das 1200 Euro über die Vertragslaufzeit sind... ach, bei ALDI ist das Essen billig....

Schau dir nur die Angebote der Provider an, und suche Sony-Handys! Es ist, wie ich sagte. Ein Anbietermarkt. Kein Kundenmarkt.
Das Pixel 11pro gibts bspw. im "Sommer Special" bei 1&1 für 59,99 im Monat bei 24 Monaten Vertragslaufzeit. Oder für 44,99, dann aber mit 36 Monaten. Also 1440 Euro oder 1620...
Mein Telefonvertrag kostet 10 Euro im Monat, Und das Telefon hat mich 600 gekostet. Nach anderthalb Jahren bin ich in der Gewinnzone! Und ich konnte mein Handy auswählen.
Der Vergleich zum P11 Pro wäre das hier

Sind grob überschlagen irgendwas mit 2000€

Nu wirds aber arg OT... .
Ich vermisse den Klinkenanschluss nebenbei nicht. Ich hätte nur mehr Verwendung für die Klinke, als für den SD Slot. Brauchen tu ich das aber beides nicht.

Google bietet btw. aktuell beispielsweise für ein 8 Jahre ales OnePlus 5T 430€ TradeIn beim Kauf eines P11Pro, wie viel bekomme ich denn so bei Sony?

Ich hatte auch einige Sony, zuletzt das Xperia 5 IV. vorher. Die guten Lautsprecher sowie der Kopfhörer Anschluss waren so die Hauptargumente. Aber das Google ist insgesamt einfach besser. Es ist einfach schnell und die Software schlank. Das Display hell, mehr braucht man nicht. SD Karten sind völlig irrelevant im Handymarkt, das ist einfach ne Tatsache.

Wenn so n Schwurbler wie Du mich deswegen als dumm bezeichnet geht mir das am Allerwertesten vorbei gelinde gesagt.

Nur gut, dass nur deine Wahrheit zählt.
Wer sagt das denn? Aber es wäre doch gut, wenn die Kunden die Wahl hätten! Wenn Features, die herstellerseitig nur ein paar Cent kosten, aber im Zweifelsfall großen Nutzen bringen könnten, einfach mit dabei wären - ob man sie nutzt oder nicht. von 200 Kunden nutzt den SD-Slot dann vielleicht nur einer. Aber der ist glücklich, daß er dabei ist!

Wer sagt das denn? Aber es wäre doch gut, wenn die Kunden die Wahl hätten! Wenn Features, die herstellerseitig nur ein paar Cent kosten, aber im Zweifelsfall großen Nutzen bringen könnten, einfach mit dabei wären - ob man sie nutzt oder nicht. von 200 Kunden nutzt den SD-Slot dann vielleicht nur einer. Aber der ist glücklich, daß er dabei ist!
Hast du doch. Geizhals zeigt 1450 Smartphones mit Klinke und SD Slot an.
Oder ist dein Anspruch, dass jeder Hersteller deine Wünsche erfüllen muss? :d

So funktioniert nur eben wirtschaftliches Handeln nicht. Ich möchte dann bitte ein Smartphone in dunkelblau mit schwarzem streifen. Kostet nur ein paar Cent und wenn nur ich das will aber 200 andere nicht, ist doch egal. Ich bin dann glücklich ;)

Man redet hier echt gegen eine Wand. Ich will keine ZUSÄTZLICHEN Features, nur weil ich das so toll finde, sondern daß etablierte und sinnvolle Standards erhalten bleiben. Ist das so schwer zu verstehen?

Und natürlich ist das eine wirtschaftliche Entscheidung der Hersteller. Aber nicht, weil sie ein paar Cent einsparen würden. Sie geben ja im Gegenteil sogar mehr Geld für den fest verbauten Speicher aus. Aber sie setzen darauf, daß die Kunden aus Unsicherheit, nicht mehr nachrüsten zu können, wenn sie mal mehr Speicher brauchen, im Zweifelsfall den größeren Speicher nehmen. Das war jahrelang das fiese Geschäftsmodell von Apple, und wurde in Foren wie diesem hier auch immer scharf kritisiert. Jetzt machen immer mehr Hersteller dasselbe, und es ist auf einmal gut?

Leute!

Das ist doch schön, aber es ist der Lauf der Dinge. Der Slot wurde entfernt, scheinbar hat es den Großteil der Leute doch nicht gestört und gut ist 🤷🏼‍♂️

Kann man doof finden, keine Frage. Aber deshalb wird er trotzdem nicht zurück kommen (was auch nicht schlimm ist). Ich mag zB den Temperatursensor im Pixel 10 ganz gern. Nun ist er wieder weg. Kann ich doof finden aber dennoch feststellen, dass er eben nett war aber nicht unbedingt notwendig.

Wenn es aber keinen Kundenmarkt gibt und folglich ich nehmen muss was mir angeboten wird, warum sollte ich mich dann darüber aufregen?
Oder noch schlimmer, meine Zeit mit Posts in einem Forum verschwenden, wenn es eh keinen Unterschied macht?

Oder noch schlimmer, meine Zeit mit Posts in einem Forum verschwenden, wenn es eh keinen Unterschied macht?
Wirst Du dazu gezwungen?

In gewissen Sinn verstehe ich Rudi, aber ganz im ernst.. mittlerweile sollte jeder Kunde selber wissen wieviel Speicherplatz er benötigt.

Da hier Sony mehrmals genannt wurde.. auch Sony hatte bereits diverse Fails.
Beispiele?
Sony Xperia Z2, Ausgeliefert mit Android 4.4, es gab dann irgendwann Android 6 und das war es. Selbiges beim Z3, mit Updates stand Sony damals auf Kriegsfuss.
Wurde durch die Nachfolger Z3+ und Z5 nicht besser, nach 2 Jahren war ende mit Updates.
Man war also nach 2 Jahren auf CyanogenMod (heute: LineageOS) angewiesen falls es dieses für die betroffenen Geräte gab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh