Es ist, neben der Variabilität, immer noch eine Preisfrage.
Sony verbaut den SD-Slot immer noch. Daß Apple und Google ihn aus Profitgier nicht anbieten, hat ja nicht zu bedeuten, daß es gut so ist, oder?
Du hast die Frage erfolgreich nicht beantwortet, aber gleichzeitig mal Profitgier unterstellt.
Gratuliere, das muss man erstmal schaffen.
Ok, der Unterschied zwischen 256GB und 512GB ist 190€, da wäre eine SD-Card mit 256GB mit ~40€ natürlich günstiger. Aber da kommen ja auch 16 statt nur 12GB RAM mit, also 1:1 kann man das auch nicht vergleichen.
Der Preisunterschied zwischen 512GB und 1TB sind 200€. Da kommt aber auch nichts mehr dazu. Eine 512GB SD-Card würde "nur" 75-100€ kosten.
Würde mich aber jetzt trotzdem interessieren, was da der Usecase ist, das man überhaupt 512GB oder gar 1TB im Smartphone braucht?
Ein Smartphone ist kein Ersatz für eine externe Festplatte, auch wenn man es für sowas durchaus missbrauchen kann. Aber wenn man es für sowas missbraucht und dann schon auf SD-Card besteht, dann kann man auch SD-Cards ohne Smartphone verwenden.
Oder isses ein Datenmessie, der alle 5 Minuten ein Foto macht und auf gar keinen Fall in betracht kommt ein Foto auch mal wieder zu löschen? Nichtmal die 9 misslungenen, die bei der 10er-Snapshotserie angefallen sind?
Oder sinds haufenweise Videos? Die man aber natürlich alle jederzeit auf dem Smartphone braucht... obwohl die bei solchen Leuten typischerweise sowieso ohne jede Sorge in irgendwelche Clouds gesynct werden?
Das würde mich echt interessieren.
Edit: Musste gerade sogar erst nachgucken. Mein Motorola G84 hätte laut Spec sogar einen SDXC-Slot, aber shared mit der zweiten Sim. Hab zwar keine zweite Sim, aber wüsste auch nicht wofür ich mehr Speicherplatz bräuchte. Selbst von den integrierten 256GB sind nur 42GB genutzt. Und ich hab noch nie auch nur ein einziges Foto oder Video gelöscht und selbst davon sind ein paar GB als Speichertransfermedium "missbraucht".