[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Können die Wasserabläufe auch zwischen den Modulen platziert werden? Wie dick tragen die auf? Oder immer nur an der Unterkante bzw. dem untersten, letzten Modul einer Modulreihe?

Screenshot 2026-08-19 125342.jpg
Bei mir würden sie auch auf der langen Seite zwischen die Module passen, macht aber wenig Sinn wenn da Wasser an der unteren Kante steht?
Sorry Denkfehler!
ob zwischen den Modulen typischerweise etwas Platz gelassen wird, oder ob die wirklich plan aneinander verlegt werden.
Da muss ein Spalt dazwischen sein, sonst könnte man sie ja nicht befestigen?
Direkt aneinander kann ich mit nicht vorstellen, sonst würde es scheuern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner Stelle die Clips bestellen und dem Typen in die Hand drücken der die Module montiert. Wenn sie dran sind tragen sie nur minimal auf

64kWh Speicher und 24kVA Aggregat, versorgt zwei Haushalte.
Das mal nice. :d

Boah, der Marstek B2500 Speicher geht mir mittlerweile gewaltig auf die Nerven.

Macht einfach immerwieder komische Sachen.

Neuerding "hängt" öfter mal einer der beiden Outputs, liefert dann 20-40W zu wenig oder sogar gar nichts mehr. Aber der regelt dann auch nicht auf dem anderem Output nach, sondern die Differenz wird dann einfach nicht eingespeist... ich zieh die dann halt aus dem Netz.
An den Inputs deaktivieren sich an schönen Tagen nach einiger Zeit anscheinend die MPPT bzw. schalten in einen anderen Modus und ziehen dann nur noch einen konstanten Strom in unterschiedlichen Stufen, was natürlich den PV-Ertrag reduziert.

Vor ca. 2 Wochen ist der SoC urplötzlich von 90% auf 0% gefallen. Also nur die "Anzeige". Die Zellspanungen waren normal und unverändert. Nur das der Akku denkt der SoC wäre 0% reicht, das er natürlich nichtsmehr einspeist. Am nächsten Tag hat er dann (logischerweise) von 0% auf 10% geladen und ist dann direkt auf 100% gesprungen... klar.
Seitdem war Zelle 1 deutlich abgesetzt. War als mit Abstand als erste Zelle voll und mit noch mehr Abstand als erste Zelle leer. Aber durch mehrmaliges voll und entladen hat sich das wieder reduziert und nachdem der Akku die letzten Tage bei schlechtem Wetter mehr im Bereich 20-30% rumgeeiert ist, sah es so aus, als hätte es sich wieder ausgeglichen.
Guck ich gestern Abend auf den SoC... wieder auf 0% gefallen. Einzelspannungen immernoch normal. Ist sogar passiert während der Akku nichts getan hat, weil er an der DoD war. Also weder Input noch Output.
Jetzt ist Zelle 1 noch mehr daneben, nutzbare Akkukapazität alleine dadurch ca. -20%.

Leider ist das immernoch der einzige mir bekannte Speicher, der eine direkte HA-Integration hat und sich direkt mit einem Smartmeter koppeln und steuern lässt... also alles ohne Cloudgedöns.... achso... und natürlich trotzdem nicht 1500€ kostet.

Halleluja, mit 3 bzw. 7 Wochen Verspätung ist der Wechselrichter nun endlich beim Großhändler eingetroffen. Soll morgen montiert werden und damit die Anlage in Betrieb gehen.

Erfolgreich den Sommer ausgelassen :fresse:
Heute war hier noch recht Sonnig (30°), ab morgen solls die nächsten Tage nur Bewölkt und regnerisch sein.

Nochmal zur Erinnerung: ursprünglich sollt die Anlage in der letzten Juni Woche errichtet werde und in Betrieb gehen. Erst hatten die Panel mehr als die doppelte Lieferzeit, dann fehlte einfach der Wechselrichter.
Ich wär nicht überrascht wenn der Wechselrichter defekt wär und noch mal paar Wochen vergehen :fresse2:

Wie meinst du das mit "direkte HA-Integration"?

Mittlerweile rate ich jedem von Marstek ab und würde meinen am liebsten verkaufen. Leider will das ding niemand.

Wie meinst du das mit "direkte HA-Integration"?
Home Assistant und der Speicher reden miteinander direkt, lokal via MQTT im (W)LAN. Da ist keine Cloud beteiligt.

Die HA-Integration der meisten anderen Systeme redet nicht mit dem Speicher direkt, sondern der Speicher redet mit der Cloud und Homeassistant ruft die Daten aus der Cloud ab. Das ist afaik z.B. bei den Anker-BKWs/Speicher der Fall.
Merkste dann wenn du am Router den DSL-Stecker ziehst (oder dem Speicher im Router den Internetzugriff verweigerst), und dann dein Homeassistant plötzlich keinen Kontakt "zum Speicher" mehr hat.
Ich weiß, das es den meisten egal ist, wenn sowas über Cloud läuft, aber für mich ist das ein No-Go.

Mittlerweile rate ich jedem von Marstek ab und würde meinen am liebsten verkaufen. Leider will das ding niemand.
Kann ich nicht sagen, ob das generell auf Marstek zutrifft, aber der B2500 ist gelinde gesagt eine Katastrophe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe sogar zwei davon hier.
Habe vor über 4 Monaten mit dem Support wegen Problemen geschrieben (ging bei Regenschauern aus, wahrscheinlich ist Wasser reingekommen) und einen Austauschakku gekriegt. Der kam sogar relativ flott, den alten sollte ich zurückschicken.
Selbst nach mehreren Rückfragen beim Support wie der alte Speicher denn zurück geschickt werden soll, ob er abgeholt wird, oder ich ein Versandlabel kriege und ihn irgendwo abgeben soll, steht der Speicher immernoch hier.

Ich denke Marstek weiß, das der B2500 scheiße ist. Um das zu vertuschen, kriegt man für jede Beschwerde ein Austauschgerät. Ich hab dem Support auch mit dem neuen Speicher genervt und hab sofort wieder ein Austauschgerät fürs Austauschgerät angeboten gekriegt.
Mittlerweile hab ich den schweren Verdacht, das die die "Altgeräte" überhaupt nicht zurückhaben wollen. :d

Auf dem Lieferschein des Ersatzakkus standen sogar noch zwei weitere Empfänger drauf, die wohl auch einen Ersatz gekriegt haben. Datenschutz und so.

Zuletzt bearbeitet:

Falls einer der Solakon-Kunden hier Bock hat sich zu vergleichen ;-) Habe eine Gruppe erstellt.

Nein, das ist nicht erlaubt. Zumindest nicht im Rahmen eines "BKW an irgendeine Steckdose anstecken, muss nur angemeldet werden und es wird keine Abnahme durch einen Elektriker benötigt". Abgesehen davon, das es für Speicher noch nichtmal konkrete Regelungen gibt.

Du darfst ja auch nicht 3 BKWs in einem "Haushalt" (also an einem Hausstromanschluss) betreiben, weil eben nicht sichergestellt ist, das wirklich jedes BKW an einer einer anderen Phase hängt und du nicht etwa alle 3 ans die selbe Phase hängst, weil du keine Ahnung hast, welche Steckdose in deiner Wohnung/Haus überhaupt an welcher Phase hängt.

Technisch gesehen geht das und man kann sich sowas bestimmt auch so anschließen und abnehmen lassen, aber das ist dann eben kein BKW mehr und muss dementsprechend dann wohl auch wie eine große PV angemeldet werden.
Selbes Thema wie schon 50mal durchgekaut.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Technisch gesehen geht das und man kann sich sowas bestimmt auch so anschließen und abnehmen lassen, aber das ist dann eben kein BKW mehr und muss dementsprechend dann wohl auch wie eine große PV angemeldet werden.
Jenes. Wobei der Betrieb an einer Phase - aber hinter unterschiedlichen Sicherungen - auch möglich sein sollte. Fällt dann aber definitiv nicht mehr unter Balkonkraftwerk. Und wenn man so weit ist, kann man auch direkt einen vernünftigen dreiphasigen Wechselrichtdr einbauen anstatt das Gebimmel mit drei einzelnen zu machen…

Wir haben hier kein FAQ und niemand durchsucht 9402 Beiträge auf 314 Seiten nach solchen Infos. Daher wird das wohl noch öfter passieren ;-)
Selbst wenn es ein FAQ gäbe, würds keiner lesen, weil anscheinend "jeder" krampfhaft nach Wegen sucht, wie man unter dem Deckmantel "BKW" nicht doch irgendwie mehr als 800W eingespeist kriegt und dabei immer wieder die gleichen Ideen auftauchen und man sich natürlich nicht irgendwie selbst informieren kann, die Regelungen versteht oder einfach mal akzeptiert, das es eben solche Grenzen gibt und dann direkt wieder gepostet wird.

Dabei ist die Regelung eigentlich ganz einfach "Man darf max. 800W pro Haushalt an einer beliebigen Steckdose einspeisen". Punkt. Alles andere mag technisch machbar sein, ist dann aber eben kein BKW mehr. Punkt.

Falls einer der Solakon-Kunden hier Bock hat sich zu vergleichen ;-) Habe eine Gruppe erstellt.
bin mal beigetreten :)
Selbst wenn es ein FAQ gäbe, würds keiner lesen, weil anscheinend "jeder" krampfhaft nach Wegen sucht, wie man unter dem Deckmantel "BKW" nicht doch irgendwie mehr als 800W eingespeist kriegt und dabei immer wieder die gleichen Ideen auftauchen und man sich natürlich nicht irgendwie selbst informieren kann, die Regelungen versteht oder einfach mal akzeptiert, das es eben solche Grenzen gibt und dann direkt wieder gepostet wird.

Dabei ist die Regelung eigentlich ganz einfach "Man darf max. 800W pro Haushalt an einer beliebigen Steckdose einspeisen". Punkt. Alles andere mag technisch machbar sein, ist dann aber eben kein BKW mehr. Punkt.
es ging eher darum das Solakon das "bewirbt" und es von der App gesteuert werden kann.

Offiziell heißt es "Je Entnahmestelle nur 1x 800Watt". Entnahmestelle ist der Zähler.

es ging eher darum das Solakon das "bewirbt" und es von der App gesteuert werden kann.
Ja, da hast du recht. Da gibts aber so einiges, was beworben wird...
Die Anker Solix kann man wohl auch so einstellen das sie statt max. 800W 1200W einspeisen. Steht auch in der Beschreibung das der Ausgang bis 1200W kann, es steht aber auch in der Beschreibung "Netzgekoppelter AC-Ausgang max. 800W". :d
Man kann auch diverse andere Wechselrichter höher stellen... Bin mir auch nicht sicher, ob man solche dann überhaupt benutzen darf, wenn mans ganz genau nimmt. Oder ob die halt "bauartbedingt" auf max. 800W begrenzt sein müssen.

Ist die Frage wie die "Werbung" auszulegen ist. Technisch geht das ja durchaus und man kann das ja auch "legal" so installieren (lassen). Nur ist dann halt kein BKW mehr.

in einem Mehrparteienhaushalt hast du auch nur einen Hausstromanschluss.

Richtig ist man darf pro Zähler nur ein BKW.

wollte auch mal Korinthenkacker sein.
:fresse2:
Hast auch recht. Im Kopf hatte ich auch den Zähler und wollte eigentlich auch "Haushaltsstromanschluss" schreiben. Eigentlich wollte ich "Zähler" vermeiden, weil ich im Hinterkopf hatte, das es in der Regelung anders genannt wurde und ich mir nicht 100% sicher war, ob das 1:1 der Zähler ist. Und audianer hats ja schon geschrieben: Entnahmestelle wäre wohl das richtige Wort gewesen.

Wechselrichter kam tatsächlich an, Anlage läuft, ab jetzt wird Produziert :bigok:

Passt ja das es heute super Bewölkt ist. Gerade kommen 3 kwp runter, wird dauern bis der Akku voll ist :d
Mit der GoodWe App (sems+) komm ich noch nicht zurecht, die ist irgendwie sehr träge und mir zu verschachtelt. Viel Bunt und Bildchen, aber wenig echt Daten.

Die Anbieter (Solakon, Anker etc.) könnten ja auch Wieland Kabel anbieten für ihre Akkus, Akkus mit WR und Mikrowechselrichter...

Dann ruft man den Elektriker an, bezahlt Betrag X und der setzt einem eine entsprechende Dose sofern machbar.

Ich schicke die Bestätigung bzw. Rechnung für die Dose über das Formular wo ich auch ein BKW anmeldet an den Betreiber und darf bis X Watt an diese Dose die oben genannten Dinge anschließen.

Dann gäbe es:
BKW bis 800 Watt Schuko
BKW bis 1600 Watt (oder so) Wieland

Dann kann ich auch ein BKW per Schuko nutzen und wenn ich will ein zweites BKW per Wieland anschließen oder auch einen (zusätzlichen) Akku.

Jetzt sind wir wieder bei hätte, hätte, Fahrradkette, wünsch dir was. ;)

Es gibt schon "Erweiterungen", wenn man eine Wielandsteckdose verwendet. Iirc darf man aktuell nur 960Wp am BKW haben, wenn über Schuko angeschlossen.
Mit Wieland darf man aber 2000Wp haben, aber trotzdem nur 800W einspeisen. Hintergrund ist das mit 2000Wp die 800W über einen längeren Zeitraum anliegen. Oder irgendwie so ähnlich war das.
Ja, mit Speichern hat man das Problem noch extremer, aber Speicher sind halt in den aktuellen Regelungen noch überhaupt nicht berücksichtigt, somit also allgemein noch quasi eine Grauzone.

Interessiert aktuell aber sowieso niemanden, bzw. wird ignoriert. Die Hälfte aller BKW-Besitzer die ich kenne haben Systeme mit Speicher und definitiv über 1000Wp, kein einziger davon hat eine Wielandsteckdose. Die meisten davon haben sogar ein Anker Solix 3 mit 4x500Wp.

History repeating... so ca. alle 2-3 Seiten des Threads. ;)

Edit: Wenn ich mich recht erinnere, muss die Zuleitung für die Installation einer Wielandsteckdose dediziert sein. Sprich eine eigene Sicherung haben und es darf keine weitere Steckdose, oder Verbraucher an dieser Leitung hängen. Sprich: Es ist für BKW eigentlich schon wieder viel zu kompliziert, weil die BKW-Regelung eigentlich dazu gedacht ist, das z.B. auch Mieter die keine baulichen Änderungen vornehmen können trotzdem ein BKW mit eben diesen Grenzen betreiben können.

Der Ansatz sollte nicht sein, die BKW-Beschränkungen auszuweiten, sondern wenn dann die Genehmigung/Inbetriebnahme von kleinen PV-Anlagen (z.B. bis 5kWp oder so) zu vereinfachen. Das hätte dann aber so oder so nichts mehr mit BKW zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon "Erweiterungen", wenn man eine Wielandsteckdose verwendet. Iirc darf man aktuell nur 960Wp am BKW haben, wenn über Schuko angeschlossen.
Mit Wieland darf man aber 2000Wp haben, aber trotzdem nur 800W einspeisen. Hintergrund ist das mit 2000Wp die 800W über einen längeren Zeitraum anliegen. Oder irgendwie so ähnlich war das.
Ja, mit Speichern hat man das Problem noch extremer, aber Speicher sind halt in den aktuellen Regelungen noch überhaupt nicht berücksichtigt, somit also allgemein noch quasi eine Grauzone.

Interessiert aktuell aber sowieso niemanden, bzw. wird ignoriert. Die Hälfte aller BKW-Besitzer die ich kenne haben Systeme mit Speicher und definitiv über 1000Wp, kein einziger davon hat eine Wielandsteckdose. Die meisten davon haben sogar ein Anker Solix 3 mit 4x500Wp.

Screenshot 2026-08-20 143527.jpg

960Wp... bei Schuko... stimmt...

Da ist die Info bei der Bundesnetzargentur aber maximal irreführend...
Screenshot 2026-08-20 142910.jpg

3/4 aller BKW Nutzer haben mehr als 960Wp auf dem Balkon...Entweder durch Module mit 500Wp oder eben durch 4 Module...

Ich denke aber das solch BKW niemand interessieren. Das ist so gering das der Netzbetreiber die nicht einmal merkt

Screenshot 2026-08-20 144453.jpg
Screenshot 2026-08-20 144635.jpg

Ich habe meine so angemeldet, da hat nie jemand zu irgendeinem Zeitpunkt gesagt ich darf nur 960Wp haben...

Ich habe meine so angemeldet, da hat nie jemand zu irgendeinem Zeitpunkt gesagt ich darf nur 960Wp haben...
Das ist ja auch nur eine Anmeldung. Bedarf ja keiner Genehmigung. Und du darfst ja bis 2000Wp haben. Das du für mehr als 960Wp eine Wielandsteckdose haben müsstest, interessiert bei der Anmeldung ja nicht. Wird ja sowieso nix überprüft und könnte auch nicht überprüft werden, weil du ja nichtmal angeben musst, wie das BKW angeschlossen ist. :d

Hat denn schonmal jemand versucht ein BKW mit z.B. 2500Wp anzumelden? Würden die das sogar hinnehmen, oder würde da dann die Anmeldung abgelehnt?

Das ist ja auch nur eine Anmeldung. Bedarf ja keiner Genehmigung. Und du darfst ja bis 2000Wp haben. Das du für mehr als 960Wp eine Wielandsteckdose haben müsstest, interessiert bei der Anmeldung ja nicht. Wird ja sowieso nix überprüft und könnte auch nicht überprüft werden, weil du ja nichtmal angeben musst, wie das BKW angeschlossen ist. :d
Das ist der springende Punkt.
Die Anmeldungen eines BKWs über den einfachen Prozess ist ja an der Norm vorbei, was die Überprüfung der Installation angeht.
Außerhalb des einfachen Prozesses, ist dann der Elektriker gefordert und hat zumindest die Pflicht (wenn er das richtig macht) die Installation normkonform zu machen.

Sprich also, wenn du im vereinfachten Prozess bist, bist du auch dafür verantwortlich, dass die VDE eingehalten wird. (und ja, das ist so, du kennst den Inhalt der Norm nicht im Detail, musst sie aber dennoch einhalten)
Wie das dann geht, muss ein Elektriker übernehmen.

Warum sollten sie das nicht machen?
VW bewirbt den GTI Golf auch mit Topspeed 250km/h.
Was heißt das nun?
Heißt das, dass du damit dann vor der Schule 250km/h fahren kannst, denn schließlich wirbt VW ja damit, dass man damit so schnell fahren kann?

Oder ist es so, dass der Hersteller mit Fähigkeiten wirbt und der Einsetzer dafür verantwortlich ist, dass er das gesetzes-/normkonform eingesetzt.

Es gibt regulatorisch keinen Unterschied zwischen 3x Solakon (oder was auch immer) und einer "Groß"PV.
Der Unterschied ist nur, dass du so ne Solakon-Konstellation mehr oder minder selber installieren kannst, ohne dass du groß techn. in der Elektrik unterwegs sein musst.
Bei einer echten PV-Anlage sieht das anders aus. Das kann fachlich nur ein Elektriker machen.

Sprich also, Solakon ist DAU-Kompatibel, durch Stecker überall und die "Groß"PV eben nicht.
Also klar kann Solakon damit werben, du darfst es aber eben nicht unter dem "BKW"-Begriff anmelden.
Da ist die Info bei der Bundesnetzargentur aber maximal irreführend...
Nö, die beschreibt das schon genau.
Die BNetzA beschreibt das, was netzkonform, im Sinne der Gesetze erlaubt ist.
800VA und 2kWp
Die Begrenzung 960Wp bei Schuko kommt aus der Technik, aka VDE.

Also, der Gesetzgeber sagt, du darfst auf der Autobahn so schnell fahren wie du willst.
Die Technik sagt aber, nee, geht nicht, dein Reifen hält nur 220 aus, also max. 220km/h für dich.
Willst du mehr, muss du deine Technik umrüsten (bessere Reifen), dann darfst du auch 270km/h fahren.

Man muss Gesetze, Anschlussbedingungen (NAV/TAB) und VDE schon unterscheiden. Auch wenn alle aufeinander verweisen, so sind dennoch unterschiedliche Sachen geregelt, was auch gut so ist.
EDIT:
Dass das für den DAU maximal unverständlich ist, ist leider doof, ist aber dem geschuldet, dass jedes dieser Dokumente eben unterschiedliche Aspekte in dem Stromsystem adressiert und damit eben auch unterschiedlichen Inhalte hat, trotz vereinzelter Überschneidungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schonmal jemand versucht ein BKW mit z.B. 2500Wp anzumelden? Würden die das sogar hinnehmen, oder würde da dann die Anmeldung abgelehnt?

Ich wollte mal versuchen neben meinem BKW einen Batteriespeicher anzumelden...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, der Gesetzgeber sagt, du darfst auf der Autobahn so schnell fahren wie du willst.
Die Technik sagt aber, nee, geht nicht, dein Reifen hält nur 220 aus, also max. 220km/h für dich.
Willst du mehr, muss du deine Technik umrüsten (bessere Reifen), dann darfst du auch 270km/h fahren.
Um bei der Metapher zu bleiben...
Wenn ich aber mit meinen 220km/h Reifen 240km/h fahre, bekomme ich trotzdem von der Polizei auf den Deckel? Oder mache ich das dann einfach auf eigenes Risiko?

Ist ja ein unterschied ob ich bei erlaubten 220km/h meine 240km/h fahre oder ob nur der Reifen es nicht zulässt.

Mein Speicher hat ein Elektriker über eBay Kleinanzeigen angemeldet für 80€ :-)

Die Dokumente habe ich ihn ausgefüllt und er hat nur seinen Stempel gesetzt. Völlig entspannt

Irgendwas wurde bei der Anlage falsch eingestellt/angeschlossen.
Laut Software entspricht meine Last immer meiner Erzeugung und ich speise nix ein :fresse:
Überschussladen zur Akku Erstbefüllung hat daher auch nicht funktioniert. 100% der Erzeugung ging in den Akku und der Bedarf wurde komplett vom Netz bezogen.

Mal schauen wann jemand kommt zur nachbessern. Elektriker hat ja eigentlich Betriebsurlaub.
Sein MA der auf PV spezialisiert ist, ist daher auch im Urlaub. Chef selbst hat die Anlage in Betrieb genommen, normal macht der keine PV Inbetriebnahmen, hats jetzt nur gemacht wegen dem Wechselrichter Drama.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh