Kaum bekannt: Mehrheit der Deutschen kennt Wero nicht

Der europäische Bezahldienst Wero hat zwei Jahre nach seinem Start zwar an Bekanntheit gewonnen, ist einem Großteil der deutschen Bevölkerung aber weiterhin kein Begriff. Nach einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Verivox können nur 39 % der Befragten Wero korrekt als Zahlungsdienst einordnen. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das immerhin einem Anstieg um neun Prozentpunkte.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch noch nie davon gehört, geschweige denn bei irgendeinem onlineshop als Zahlungsdienst gelistet :d

Ich ja, da sie bei der Sparkasse ständig Werbung machen.

Ich bleibe dennoch bei Klarna.

25 Jahre gepennt, keine Verbreitung, kein Käuferschutz etc. Endet wie Giropay. Der Digitale Euro soll auch alles können.

Ich habe letztens versucht mich anzumelden, denn ein zweiter Dienstleister neben Paypal wäre ja mal nice to have:

Bank auswählen --> Filliale auswählen (WTF?) --> Barcode einscannen und VR Banking App installieren???

Da habe ich dann aufgehört.
Gibt es eine Möglichkeit einen Vero Account anzulegen an dem man dann wie bei Paypal online im Browser hantiert?
(Ich habe auch keine Paypal App).

Bekannt ja, die banking app macht dafür Werbung. Benutzen nö, wozu. PP reicht.

Wollte Wero vor gut zwei Monaten mal ausprobieren, nachdem ich mich vorher dafür freischalten habe lassen. Bei einem Onlineshop für PC-Hardware gab es zu jenem Zeitpunkt für die erste Bezahlung mit Wero einen Abzug in Höhe von zehn Euro auf den Einkauf im Warenkorb. Das Ende vom Lied: das Scannen des generierten QR-Codes zur Zahlung hat nicht funktioniert (Fehlermeldung). Mehrere Versuche blieben erfolglos. Gezahlt habe ich dann per PayPal. Das funktioniert immer!

Wir Europäer schauen nur immer verwundert zu, wie andere den Markt dominieren oder auf den Weg zu einer marktbeherrschenden Stellung sind. Und wir schaffen es nicht einmal, eine bestehende Idee zu kopieren oder ein ähnliches Konzept in Ansätzen umzusetzen. Das stimmt einen nachdenklich.

Ich finde Wero interessant, und hoffe dass sie im nächsten Jahr das Kontaktlose bezahlen dann hoffentlich ohne Apple/Google bringen. Das wäre für mich die Hauptnutzung. Ansonsten evtl. als PayPal Alternative für europäische Onlineshops, aber wie schon geschrieben, Geld ist weg wenn keine Ware kommt, da hat PayPal halt noch etwas Service on top...

Wie gesagt ich warte auf das mobile bezahlen und dann schauen wir Mal

Für Klarna wird auch überall geworben und viele Shops bieten es an. Aber wenn ich meine Zugangsdaten zum Konto einem anderen Zahlungsdienstleister geben soll, hört für mich der Spaß auf. Dürfte ich auch gar nicht, da das den AGBs praktisch aller Banken und Sparkassen widerspricht.

PP ist marktbeherrschend, und wirds auch bleiben.
da hats ein neuer anbieter sehr,sehr schwer, zumal das kaum jemand anbietet.

Bei dem was von den Payment processor an Werbematerial kommt kann man nur den Kopfschütteln.

Da kommt eine Mail mit Ihre neuen Sticker. Schaut man es sich an ist groß PR: Wir sind die ersten die Wero unterstützen! Ausführung was Wero ist, etc. fehlt.
Toll ... der normale Kunde hat keinen Plan was Wero ist. Da muss ich mir schonmal garnicht irgendwo noch diese Sticker selbst bestellen mit einer Gestaltung, die das Thema verfehlt.

Schaut man in die Schweiz läuft es da mit TWINT deutlich besser. Die sind mittlerweile bei über 50% Marktanteil/Umsatzanteil angelangt.

Btw. Wero fehlt absichtlich bei den von mir gestalten Aufklebern.
Warum? Weil es keine Sau nutzt und so ein Sticker nur beschränkte Größe hat. Da packt man dann lieber ein Apple Pay logo drauf neben den Kreditkarten Logos.

Unterstützen auch nicht alle Payment processor. Somit ist dann noch das lokalisations Problem da. Man müsste verschiedene Aufkleber vorhalten und sicher stellen, dass der Kunde bei einem Anbieter sitzt der Wero unterstützt. Macht auch keinen Sinn.

Gebühren sind aktuell auch kein starker Anreiz. Das nimmt sich nicht viel bei card present payments. Bei card not present ist Wero schon interessanter.

Der Name bzw. die Dienstleistung die dahinter steht ist bekannt. Im Sinne von zu Kenntnis genommen.
Hätte aber bis Dato noch keinen Shop besucht wo es als Zahlungsmittel verwendbar wäre.

Da es hier um Bezahldienstleister geht muss ich anmerken das mir aufgefallen ist das aus manchen Shops PayPal als Zahlungsmittel verschwunden ist bzw. einige auch kein Klarna mehr anbieten sondern nur noch stumpf Kreditkarte oder f*uck off.

Bei Volksbank leider nur innerhalb der Banking App. Da bin ich leider raus. Ich würde gerne einen europäischen Dienst nutzen, allerdings nur als eigenständige App.

Ich wollte Wero nutzen und freischalten, allerdings wurde mir dann nach der Anmeldung mitgeteilt, dass ich dafür securego nutzen muss.
Damit hatte ich das erst mal gehalten, da ich photoTAN nutze. Die Gutschrift für die Anmeldung war dann auch für die Tonne/weg.

Boah ich liebe Klarna auch total. Das macht das Leben so einfach aber es ist leider der größte Datendieb den es gibt. Die haben komplett dein gesamtes Konto und jeden einzelnen Cent und jede einzelne Transaktion die du getätigt hast in ihrer Datenbank.

Hab schon mal von Wero gehört, aber noch nie was gesehen, da es mich bisher nicht interessiert hat.
Zum Einkaufen (online und offline) finde ich ist eine Kreditkarte einfach viel bequemer als mich dauernd irgendwo anmelden zu müssen.
Seit dem ich meine KK habe ist mein PP Konto auch kaum noch in Nutzung.

Ich wollte es mal einrichten und hatte Fehlermeldungen ->4 Wochen später immer noch Fehlermeldung beim einrichten.
Deshalb hatte ich es erstmal aufgegeben.

Was schön wäre, wenn Wero Transaktionsgebührenfrei wäre zumindest für Vereine oder nur eine kleine Monatspauschale.
Aktuell kannst du als Verein, wenn du einen Stand hast zu einem Event keine Möglichkeit jemandem vernünftig eine elektronische Zahlung anzubieten.
Die Gebühren sind exorbitant hoch, dann lieber verzichten und nur Bargeld akzeptieren.
In Deutschland sind zumindest außerhalb von Städten viele Veranstaltungen von Vereinen getrieben/Non Profit. Darüber könnte sich Wero tatsächlich in den Markt bewegen.

Da man WERO nicht ohne Banking-App nutzen kann ist WERO raus!
Und kein Käuferschutz, keine Gebührenfreiheit bei Geldtransfer an Freunde etc.
Keine Unabhängigkeit von der Bank.
Kann nicht für Geldtransaktionen außerhalb der EU genutzt werden.
etc.

WERO ist daher für mich keine Alternative zu z.B. PayPal.

Da man WERO nicht ohne Banking-App nutzen kann ist WERO raus!
Und kein Käuferschutz, keine Gebührenfreiheit bei Geldtransfer an Freunde etc.
Keine Unabhängigkeit von der Bank.
Kann nicht für Geldtransaktionen außerhalb der EU genutzt werden.
etc.

WERO ist daher für mich keine Alternative zu z.B. PayPal.
Doch für Private Transaktionen ist es gebührenfrei. Also Privat zu Privat grundsätzlich, allerdings hängt das mit dem Hauptkonto zusammen.

Durch die Sparkasse ist mir das schon lange ein Begriff. Der Vorteil ist ja, dass im Gegensatz zu Paypal das Geld hier von Konto zu Konto geht, und nicht erst über einen Drittanbieter. Darum ist das auch in die Banking-Apps integriert.
Daher ist das auch mit Käuferschutz etc. schwieriger umzusetzen und eigentlich nicht als Paypalersatz zu sehen, wenn man diese Leistungen will. Es müsste halt nur flächendeckender in Shops angeboten werden, dann würde die Nutzung auch steigen. Letztlich muss aber halt die Akzeptanz her, dass das eher eine klassische "Überweisung" ist, mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich hab das zwar aktiviert, aber nutze das eigentlich nur privat zum Geld senden oder unter Kollegen für das Sammeln von Geburtstagsgeld oder so. Glaub bei Eventim hab ich das auch mal im Netz genutzt.

Edit: und ich finde es besser als Kreditkarte, wo mit den Karteninfos ja Schindluder getrieben werden kann, bei Wero ist es halt nur der Vorgang, ohne das man Kartendaten hinterlegen muss.

Durch die Sparkasse ist mir das schon lange ein Begriff. Der Vorteil ist ja, dass im Gegensatz zu Paypal das Geld hier von Konto zu Konto geht, und nicht erst über einen Drittanbieter. Darum ist das auch in die Banking-Apps integriert.
Daher ist das auch mit Käuferschutz etc. schwieriger umzusetzen und eigentlich nicht als Paypalersatz zu sehen, wenn man diese Leistungen will. Es müsste halt nur flächendeckender in Shops angeboten werden, dann würde die Nutzung auch steigen. Letztlich muss aber halt die Akzeptanz her, dass das eher eine klassische "Überweisung" ist, mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich hab das zwar aktiviert, aber nutze das eigentlich nur privat zum Geld senden oder unter Kollegen für das Sammeln von Geburtstagsgeld oder so. Glaub bei Eventim hab ich das auch mal im Netz genutzt.

Edit: und ich finde es besser als Kreditkarte, wo mit den Karteninfos ja Schindluder getrieben werden kann, bei Wero ist es halt nur der Vorgang, ohne das man Kartendaten hinterlegen muss.
Es ist vom Prinzip her ne art digitales Bargeld. Die Informationen die gesammelt werden sind auf ein minimum reduziert (Datenschutz), dafür halt ohne Verwaltungsoverhead.
Als Zahlung in der Bäckerei, Cáfe etc. durchaus interessant. Da brauch ich auch keine Kreditkarte... wir sind nicht in den USA, wo die Bonität anhand von Transaktionen bewertet wird.

Die haben komplett dein gesamtes Konto und jeden einzelnen Cent und jede einzelne Transaktion die du getätigt hast in ihrer Datenbank.
Von mir aus. hab nichts zu verbergen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh