[Sammelthread] Star Citizen

Warten wir mal ab. Am Ende habe ich jetzt wenigestens einige Infos nachgeholt und dann `schau mer mal.

Entgegen meines ursprünglichen Vorhabens habe ich gerade mal das Spiel aktualisiert und dachte mir, da es ja einen Wipe gab, Rüstung kaufen, Waffe besorgen, fertig.
Die Realität sieht aber so aus:

- Login-Queue Pos. 20, toll, geht ja echt fix diesmal
- Die Fahrstühle zurück in den Hangar in New Babbage fahren nicht, wenn man einmal damit aus dem Hangar rausgefahren ist...
- Im Hangar dann habe ich mal 2 Vehikel geordert aber der "Retrieve"-Button ist ausgegraut (ergo: ich kann nicht eines meiner Vehikel in meinen Hangar holen)

So wie es aussieht, laufen teilweise noch immer grundlegende Mechaniken nicht (war nicht gerade das Transportsystem erst neu und teilweise bereits integriert...!?)
Leider bleibt es wie gehabt: unspielbare Never Ending Alpha :fresse: und vertane Lebenszeit. Schade.

Edit ('Mini-Troll, sorry :fresse: ;) ):

Lieber Chris Roberts,
vielen Dank für die tolle, seit 15 Jahren, entwickelte Tech-Demo. Ich konnte heute die Software tatsächlich erfolgreich aktualisieren und sogar etwas testen. Im Hangar herumlaufen hat prima geklappt.
In 16 Jahren gehe ich in Rente, wäre schön, wenn bis dahin etwas mehr möglich ist. Zum Beispiel mal den Hangar verlassen oder mit dem Fahrstuhl fahren.
Vielen Dank und bitte für meine ca. 1200 EUR Pledges :fresse:
Dein Jackz

Anhänge

• ScreenShot-2026-08-17_13-55-32-1E6.jpg
    ScreenShot-2026-08-17_13-55-32-1E6.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aktuell hat CIG einige Probleme, die sie erst mal wieder in den Griff kriegen müssen. Darum spiele ich es auch nicht. :d

Und man muss auch noch immer das Glück haben auf dem richtigen Server zu laden, der auch geht und nicht verbuggt ist und deswegen freie Plätze für Spieler hat. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aktuell hat CIG einige Probleme, die erst mal wieder in den Griff kriegen müssen. Darum spiele ich es auch nicht. :d

Und man muss auch noch immer das Glück haben auf dem richtigen Server zu laden, der auch geht und nicht verbuggt ist und deswegen freie Plätze für Spieler hat. :d
Ein wenig "bitter" ist das nach wie vor.
- Danke, dass man sich einloggen kann
- Danke, dass man in den Hangar kommt
- Danke, dass man aus dem Hangar raus kommt
- Danke, dass das, was man macht, funktioniert
- und wenn man richtig, richtig Glück hat: Danke, dass eine Mission funktioniert...

Naja, schauen wir mal, wie es im Winter aussieht.

Mal wieder richtig gute PR für Star Citizen.
2,4 millionen views in weniger als 24 Stunden. Einer der größten Youtuber auf der Plattform.

Absolut verdient, der Stream war halt einfach beschissen.
Gut zu wissen dass die ganzen Bugs und glitches, als auch die schlechte KI nicht nur von der Server Performance kommt, sondern einfach auch mit dem fundamentalen Code des Spiels zusammenhängt.
Vor 2030 ist eine 1.0 absolut undenkbar.

Meinungen?

Vor 2030 ist eine 1.0 absolut undenkbar.
Wenn man bis dahin durchhält, sprich: die Kohle ausreicht. Ansonsten wird man halt irgendwann, irgendeinen Zustand zu v1.0 erklären oder das Projekt beerdigen müssen.

Unfassbar das die das so haben laufen lassen.
Stand ein meiner Meinung nach sehr passender Kommentar unter dem Vid.

Ich frage mich, schon sehr lange, eigentlich nur noch wie das ganze zuende geht.
Mit einem großen Knall oder langsam schweigend und zerfallend in alle seine Bestandteile.

Ist leider so ein bisschen der unfall bei dem man nicht wegsehen kann.
Zugegebenermaßen bei passenden umständen und schönem Licht sehr hübschen unfall.

Je mehr ich darüber nachdenke desto eher sehe ich das ganze als den einzigen weg mal einen call out zu erwirken bei dem sich cig nicht einfach wegducken kann. Vielleicht hat der typ, nachdem er da angefangen hat und gesehen hat was da wirklich abgeht gesagt komm, lasst uns mal einen stream machen. Wird bestimmt voll toll. Und so konnte er an allen NDAs dieser welt vorbeimanövrieren. Wäre quasi ein whistleblower. Sonst würde das doch keiner live zeigen ...

Je mehr ich darüber nachdenke desto eher sehe ich das ganze als den einzigen weg mal einen call out zu erwirken bei dem sich cig nicht einfach wegducken kann. Vielleicht hat der typ, nachdem er da angefangen hat und gesehen hat was da wirklich abgeht gesagt komm, lasst uns mal einen stream machen. Wird bestimmt voll toll. Und so konnte er an allen NDAs dieser welt vorbeimanövrieren. Wäre quasi ein whistleblower. Sonst würde das doch keiner live zeigen ...
Kann auch einfach sein dass er, genau wie die Backer, der annahme war dass das ganze nur mit den überlasteten Servern zusammenhängt, und dachte dass es auf dem internen Build rund läuft.
Die Devs wussten es aber besser, legten aber kein Veto ein, mussten sich im Stream blamieren und haben ihren Unmut an ihm ausgelassen. Das ist meine Theorie.

Ungefähr das was auch KI zu dem Thema sagt. Stabilere low percentile frametimes unter Linux und keine Lagspikes (wegen Hintergrundprozessen) - auf gut Deutsch weniger Gezuckel.

Vergleichbar finde ich jedoch mal wieder die Videos nicht in dem YT Video, da hat man einmal Tag und einmal Nacht. Hätte man besser machen können aber ohne integrierten Benchmark der immer und immer wieder das gleiche abspult ist das halt ein wenig wie mit der Wünschelrute nach Öl suchen. Oder wie mit der KI, diskutiert man lange genug erzählt sie einem genau das was man hören will.

Wenn all das was Ihr sagt stimmt und so viel am Server Meshing hängt, warum releasen sie dann nicht einfach mal das Single Player Game SQ42 (auf das ja auch ich bei aller Kritik an CR warte)? Sorry aber das Ding ist von vorne bis hinten weiterhin ein Scam und sonst nichts.

Kann auch einfach sein dass er, genau wie die Backer, der annahme war dass das ganze nur mit den überlasteten Servern zusammenhängt, und dachte dass es auf dem internen Build rund läuft.
Die Devs wussten es aber besser, legten aber kein Veto ein, mussten sich im Stream blamieren und haben ihren Unmut an ihm ausgelassen. Das ist meine Theorie.
Du meinst also, sie haben es nicht vorher intern getestet und Chris Roberts, der Perfektionist in Person, hat einfach so grünes Licht dafür gegeben?

Klingt in meinen Augen unglaubwürdig.

Wenn all das was Ihr sagt stimmt und so viel am Server Meshing hängt, warum releasen sie dann nicht einfach mal das Single Player Game SQ42 (auf das ja auch ich bei aller Kritik an CR warte)? Sorry aber das Ding ist von vorne bis hinten weiterhin ein Scam und sonst nichts.
Weil "2026" bis Ende Dezember geht und der SQ42 Release fixt magisch das dynamische Server Meshing Problem? Oder versuchst du nur wieder Gründe zu finden dein "Star Citizen ist Scam" Narrativ loszuwerden?

Ich denke eher, dass es dort intern brodelt und sie ganz bewusst diesen schon vorher zum Scheitern verurteilten Stream zugelassen haben. Von Chris himself, dem Moneymaker, haben wir doch schon ewig nichts mehr gehört (auch wenn sein Name unter dieser oder jedern Message steht). Der wird sich mit seinen Durchhalteparolen und Mantras erst zur Messe im Herbst wieder melden – nehme ich an.

Nicht, dass ich das abwerte aber ich beziehe mich nochmal auf meine kürzlich geposteten Nachrichten: Die Entwicklungszeit plus über eine Milliarde US-Dollar werfen langsam deutliche Frage auf – ganz zu Recht, wie ich finde. Das hat nichts mit positiver oder negativer Bewertung zu tun, sondern mit der Frage was unter solchen Voraussetzungen mit der Engine passiert. Nichtmal das seit 2 oder 3 jahren im Neuaufbau befindliche Transportsystem funktioniert (wie ich erst selbst erlebt habe).

Das oben von @Melony gepostete aktuelle Video reiht sich perfekt in das von mir kürzlich gepostete CIG-selbstkritische Video ein, was immer transparent blamierender mit existentiellen Fragen umgeht. Kopfschütteln ist also erlaubt und soll vielleicht gerade den Druck aus den Reihen der Sommunity fördern!? Gut, Spekulation würde ich eher zurückfahren, weil es mehr einer Glaskugel entspricht aaaaber der aktuelle Zustand und das, was absehbar ist (meine zitierfähige Prognose für SC liegt ja bei 2031), sind in meinen Augen durchaus zu stark zu kritisieren.

na ja, man kann ja was spielen. Scam ist es nicht, eher lustig und faszinierend, dass das immer noch so weiter geht :d

Habe extra mal nachgesehen, wann ich mich hier das letzte mal nach SQ42 erkundigt habe. Die Roadmap damals hat echt geholfen, erscheint jeden Moment 😂

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also, sie haben es nicht vorher intern getestet und Chris Roberts, der Perfektionist in Person, hat einfach so grünes Licht dafür gegeben?

Hast du wirklich den Eindruck, CIG würde irgendetwas intern testen, bevor es veröffentlicht wird?

Das klänge dann für mich unglaubwürdig, sry.

Wer weis in wie weit Chris Roberts noch involviert in solche kleinen Events ist. Er mag ja der absolute Control-freak sein aber ab einer gewissen Größe eines Unternehmens muss man Verantwortung abgeben.
CIG ist mittlerweile, soweit ich weis 1200+ Mann groß. Unmöglich da noch Perfektionist zu spielen.
Ich glaube das Chris mittlerweile absoluten Fokus auf SQ42 hat und SC im moment einfach nicht seine Prio ist. Er wird das ganze abgesegnet haben, aber kann gut sein dass er persönlich das Event auf dem internen Built nicht selbst angespielt hat.

13 Jahre Entwicklung und 1Milliarde Dollar, alter Schwede...das System läuft !

Dieses Spiel ist im eigentlichen sinne kein Scam, das kann man nicht sagen denn es wird ja was geliefert, häppchenweise aber immerhin.
Es ist halt Early Access und damit lässt sich scheinbar relativ gut geld damit verdienen, Respekt, der "Guru" hat den Dreh raus !
Money, Money, Money... ist halt n typischer Ami...

Jeder der jetzt was anderes sagt ist einfach nur neidisch :-)

Das mit dem Stream fand ich einfach nur Peinlich aber das passt zu dem Spiel, fehlen noch die Worte des "gurus" und dann rollen sie wieder...die Millionen...auf ein neues.
Wundert mich echt das die masche nach 13 Jahren noch zieht, Ehrlich...

Ab und an starte ich das Spiel ja auch, VR ist "relativ" gut umgesetzt ( nach meinem Stand vor 10 (?) Wochen oder so)
Aber ich muss zugeben das mir das Spiel einfach viel zu komplex ist, für mich übertrieben.
Multiplayer hatte ich den ein oder anderen Big-Lag und des öfteren kam mein Raumschiff (€40.- version des Spiels ohne weitere käufe) mal nicht dort hin wo es soll.

Zugegeben, ich investiere nicht all zu viel zeit in das spiel weil ich einfach nicht die zeit dazu habe.
jedesmal neu "einspielen" ist mir einfach zu lästig.

Da ist mir Elite Dangerous lieber, nicht perfekt aber "einfach Spielbar".