Socket 7 System Fragen

mawel

Enthusiast
Hallo,
ich bin über Kleinanzeigen an ein schönes Highscreen 08/15 Desktop Case gekommen. Laut Typenschild ein 386er SX25 (war damals mein 2ter PC nach meinem Schneider XT). Intern wurde das ganze mit einem Pentium 133 / 32MB Ram aufgerüstet. Das Board ist ein FIC PA 2005 (scheinbar wohl ein beliebtes Aufrüstkit direkt von Vobis), Win98 ist schon installiert. Ich würde jetzt gerne folgendes ändern:
PS2 Port nachrüsten (Board Pinheader ist vorhanden) - Kenn da jemand eine gescheite Lösung?
HDD durch ISE/SD oder CF Adapter ersetzen zwecks einfacheren Datenaustausch, alternativ IDE/Sata Adapter + SSD.
Kann man eine Dualbootlösung DOS/Win98 über USB Adapter vorbereiten bzw. kennt jemand ein gutes Tutorial?
Würdet Ihr eher bei Win98SE bleiben oder Win 95B empfehlen?
Macht evtl. eine PCi/USB Karte per PCI Sinn bei solch alten Systemen? Da gab es ja mal einen universal USB Treiber....
256KB Cache sind vorhanden, macht es da Sinn auf von 32MB Ram im Write Back Mode auf 64 MB in Write Through Mode zu upgraden?
Ich würde noch eine Vodoo Banshee und eine Terratec EWS64 aus meinem Fundus dazupacken um alles von Dos bis early 3D Games abzudecken, evtl. auch noch eine CPU Upgrade auf einen 200er MMX Pentium. Oder ist die Banshee zu viel dafür?
Bin für Tipps & Anregungen dankbar...
mfG Mawel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board ist ein FIC PA 2005
Hab ich auch in meinem Sys drin. Vorteil bei dem Board ist, dass du mit dem Turboschalter einen Jumper für den FSB ersetzen kannst. So kannst du während des Betriebs zwischen 2 FSB-Stufen wechseln. Meiner läuft so entweder als 75er oder 100er. (Multi bei 1,5)

PS2 Port nachrüsten (Board Pinheader ist vorhanden) - Kenn da jemand eine gescheite Lösung?
Für Plug&Play musst du in der Bucht nach passenden Headern Ausschau halten. Die sind da oft als extra Slotblech ausgeführt. Ich war bei meinem so frei und hab einfach die DIN-Buchse ausgelötet und 2 PS2-Buchsen für Maus und Tastatur verlötet. Nachteil war aber, dass ich beim Gehäuse die Flex ansetzen musste. Es gibt nämlich nicht viele Gehäuse aus der Zeit, die neben dem Loch für die Tastatur noch ein kleines für eine PS2-Maus haben.

Würdet Ihr eher bei Win98SE bleiben oder Win 95B empfehlen?
Bei dem Prozessor und der RAM-Menge halte ich Win 3.1 oder max Win95 für sinnvoll. Win98SE würd ich nur einsetzen, wenn du vor hast exzessiv USB zu nutzen. Der gute Universal-USB-Treiber funktioniert glaub ich eh nur unter Win98.

Oder ist die Banshee zu viel dafür?
Aus Halbwissen und aus dem Bauchgefühl meine ich, dass die Banshee dazu passt, auch bei einem 200er MMX. Ich selber hab nur eine 4MB Ati Rage drin und eine V1.

so nen PS2-Anschluss in Slotblende mit pinheader hab ich glaub bei reichelt, conrad, pollin etc. irgendwo gefunden für ne schmale Mark, wenn du gar nichts findest, hau mir ne PM.
ich würde w98se nutzen weil es quasi so schnell wie win95 läuft und paar nettere extras hat. Banshee ist ja "quasi" wie ne voodoo2, die profitiert vom 200 deuuuutlich mehrals von nem p133 (da ist eher ne v1 angebracht).
hast du ein USB Diskettenlaufwerk um eine bootdiskette zu erstellen? wenn nicht, hol dir mal so eins, ist praktisch um vom modernen PC haten auf den alten per diskette zu übertragen. und so kannst du auch dann windows von cd installieren, alte mainboards können meist kein CD-boot

so nen PS2-Anschluss in Slotblende mit pinheader
Die sind nicht universell. Es gibt nur den einen 2-reihigen universellen Header, der der Pinbelegung der PS2-Buchse entspricht. Dann gibt es noch einen 4-pin, den ich bisher auch nur einmal gesehen habe. Aber bei den 5-pin Einreihigen herrscht teilweise Wildwuchs. Ich hab dort mittlerweile 4 oder 5 verschiedene Belegungen gefunden und jedesmal einen Adapter für meinem 4-pin gelötet.

Kann man eine Dualbootlösung DOS/Win98 über USB Adapter vorbereiten bzw. kennt jemand ein gutes Tutorial?
Einfach Windows installieren und dann das Bootmenü anpassen. W95/98/ME kann in die Kommandozeile gebootet werden, was faktisch ein DOS ist.

Rein zum installieren ist es wohl möglich die HDD (für dos) in einem anderen PC zu hängen und dort bootfähig zu machen. Das Windows setup kann man einfach von der cd kopieren und die setup.exe aus dem dos heraus starten.

Die sind nicht universell. Es gibt nur den einen 2-reihigen universellen Header, der der Pinbelegung der PS2-Buchse entspricht. Dann gibt es noch einen 4-pin, den ich bisher auch nur einmal gesehen habe. Aber bei den 5-pin Einreihigen herrscht teilweise Wildwuchs. Ich hab dort mittlerweile 4 oder 5 verschiedene Belegungen gefunden und jedesmal einen Adapter für meinem 4-pin gelötet.
ja hab das Pinbelegungsspiel schon durchgespielt ^^ anschliessen, probieren, wenn nicht geht, Datenblatt vom board raus und pins durchpiepsen

Danke an alle, zu den PS2 Port bin ich allerdings noch gar nicht gekommen. Allerdings gibts auf ebay noch sowas: https://www.ebay.de/itm/31417994101...l9YBFirPQN09Yv3h99w8zYzg==|tkp:Bk9SR7bUvJqCaA

Habe WE gerade mal folgendes geschafft:
Dos 6.22 per CD installiert, dazu musste ich erstmal von CD booten können - verbaut war allerdings noch ein Mitsumi Doublespeed Laufwerk mit extra ISA-Kontroller Karte.... davon war kein booten möglich. Also ein 8fach IDE Laufwerk vom Dachboden ausgegraben....
IDE 40GB HDD angeschlossen und mit CD als Master/Slave angeschlossen - dann kann ich noch nen Adapter CF/SD am 2ten IDE Port betreiben.
Leider werden dank Bios Limit nur 8GB erkannt. Es gibt hier (https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=88953) ein aktuelles Bios mit 128GB Limit, allerdings finde ich kein passendes Award Flash Tool - FIC FTP Links sind alle down. Hat da noch jemand Rat?
Außerdem ist doch ein Pentium 166 MMX verbaut. Dachte ich ändere einfach mal per Jumper den Multi von 2,5x66 auf 3x66. Bringt aber nichts -bleibt bei 166Mhz. War das damals irgendwie gelockt oder ist doch das alte Bios im Weg (V451PG von 07/15/97 - schein wohl das Vobis OEM Bios zu sein.)?

Zuletzt bearbeitet:
DIe späteren 166 MMX waren gelockt aber da gabs auch einen Trick, den multi auf 1.5x stellen und dann lief er mit 3.5x sofern die cpu das mitmacht.

gibt alternativ auch tools die vor der installation startest und da kannst dann mehr Gigabyte nutzen. (weiss den Namen nicht mehr)

Kommt aber auch drauf an, ob das BIOS dabei nicht rum spinnt. Ich hatte schon manche Boards, die haben sich bei der Auto-Erkennung von großen IDE-Platten aufgehängt. Falls die Platte aber erkannt wird und erstmals nur im DOS mit 8GB ansprechbar ist, kann man solch Tool nutzen. Oder man macht die C-Partition nur diese 8GB groß und lässt dann den Windoof-Treiber übernehmen. Ab dann ist auch der Rest der Platte nutzbar, wenn das Betriebssystem nicht selber doch noch irgend eine andere Limitierung mitbringt.

Dank des gepatchen Bios von Jan Steunebrink hier (https://www.vogons.org/viewtopic.php?p=1094531#p1094531) und dem Link von Tzk (habe Version 625 genommen) wird die 40GB HDD nun problemlos erkannt. Da Dos 6.22 eh max. 2GB Partionen kann reicht das erstmal & ich werde Win95C oder Win 98 auf den restlichen Platz verteilen per xfdisk...
CPU scheint tatsächlich gelockt zu sein. Stell ich Multi 1,5 ein wird er als P133 erkannt. Stell ich FSB von 66 auf 75 wird ein P150 draus...
Werde es mal mit einem orig P200MMX versuchen, hatte auch vorsorglich bei ebay einen geordert, aber dort sind leider die Pins alle verbogen :fresse:
Leider kollidiert meine schöne Terratec EWS64 mit dem Kühler der Spannungswandler oder dem CPU Kühler, steckt also erstmal eine Gold 16/96 drin - alternativ eine AWE64 :wall:

Zuletzt bearbeitet:
CPU scheint tatsächlich gelockt zu sein. Stell ich Multi 1,5 ein wird er als P133 erkannt. Stell ich FSB von 66 auf 75 wird ein P150 draus...
Das ist das was dir das Bios anzeigt, schau mal mit CPU-Z

Das ist das was dir das Bios anzeigt, schau mal mit CPU-Z
Danke, habe das noch mal überprüft. Sind aber wirklich nur 150MHz, CPUid unter Dos zeigt auch nur 150Mhz & die Benchmarks sind auch entsprechend langsamer.... Inzwischen ist auch ein ordentlicher 200er MMX eingetroffen und es läuft alles so, wie es soll.

Danke, habe das noch mal überprüft. Sind aber wirklich nur 150MHz, CPUid unter Dos zeigt auch nur 150Mhz & die Benchmarks sind auch entsprechend langsamer.... Inzwischen ist auch ein ordentlicher 200er MMX eingetroffen und es läuft alles so, wie es soll.
Wenn du den multi auf 1.5x gestellt hast meinte ich, aber hat sich dann ja erledigt.

So ein Dreckmist.... jetzt habe ich alles soweit montiert wie ich es wollte, fehlte nur noch der PS/2 Port für die Maus. Slotblende mit PIN-Header fertig habe ich trotz langer Suche nirgendswo mehr gefunden, also Einzelteile bestellt.
Die Pin Belegung recherchiert und das Handbuch gewälzt (dort ist die PS/2 Slotblende als optionales Upgrade verfügbar) - Anschluss soll lt. Handbuch ein 5-PIN Header neben DIN Keyb Port erfolgen. Wurde bei mir allerdings durch das Netzteil und die breiten IDE Kabel verdeckt. Gerade alles auseindergefriemelt und festgestellt dass dort nur die Lötstellen sind :fire:. Dafür ist der der USB PIN-Header da, der nur leider nichts taugt - da der VIA Chipsatz buggy war....
Einfacher Serial to PS/2 Adapter geht nicht, da es nur wenn überhaupt nur wenige Mäuse gibt die über PS/2 das Serial Protokoll managen.
So, folgende Möglichkeiten

a) serielle Maus kaufen (sträube ich mich eigentlich gegen, Mauskugel ist nen krampf)
b) PS2TOSERIAL vom Serdashop (aber 50€ inkl. Versand ist mir eigentlich zu teuer, zumal PS/2 Mäuse ja auch aussterben)
c) sowas https://shop.emilum.com/Retro-PC-USB-or-PS2-Maus-to-COM-Port-Adapter-RS232 (mit 60€ + Versand aber auch noch teurer)
d) https://retrohax.net/shop/modulesandparts/mouster/ (Eigentlich ideal, da USB Maus Support und recht günstig, aktuell aber noch kein Support für DB9 PC)
c) PicoGUS vom Serdashop, (USB Maus Support + GUS Soundkarte, aber 75€)

Falls jemand weitere Vorschläge hat gerne her damit. Selber löten ist bei mir leider nicht, da weder Räumlichkeiten noch Werkzeug...

Zuletzt bearbeitet:
Miter käme auch nur löten in den Sinn und die 5er Stiftleiste aufrüsten. Ob noch was anderes fehlt, müsste man dann noch klären.

Miter käme auch nur löten in den Sinn und die 5er Stiftleiste aufrüsten. Ob noch was anderes fehlt, müsste man dann noch klären.
Nachher macht man sich den Aufwand, nur um dann festzustellen dass der Hersteller bei einigen Revisionen doch wieder eine Überraschung versteckt hat.... Dann würde ich eher wie beschicht86 beschrieben gleich den DIN Keyb Header mit umlöten lassen, aber ich kann das eh nicht...und extern wirds zu teuer.

Dann würde ich eher wie beschicht86 beschrieben gleich den DIN Keyb Header mit umlöten lassen, aber ich kann das eh nicht...
Mancher kann dabei helfen, ohne dass du vorher eine Niere verkaufen musst.

Danke bschicht86, aber ich werde da nicht jetzt nicht mehr allzuviel Energie reinbuttern & dann auch noch flexen hinten - war bei Dir denn die Stiftleiste für PS/2 vorhanden? Hier mal ein Bild aus dem Vogons Forum:
1787900177839.png

Bei mir sind da nur blanke Lötpunkte, dafür ist der USB Header drauf...

Habe noch eine alte ranzige serielle Maus gefunden, funktioniert aber nur an einem extra COM-Port an einem Header der über eine extra Slotblende an einer Extra uralt Acer Controller Karte hängt....:wall:

Anscheinend entspricht die PIN Belegung der beiden COM Header des FIC Board nicht den orginalen COM-Port Ausgängen des Highscreen Gehäuses.... Sind zwar beide angeschlossen und bekommen eine IRQ Adresse, der Cutemousedriver findet auch die Maus an beiden Ports, aber funktionieren will sie an beiden partout nicht. Auch nicht am COM Port der Extra Kontroller Karte! Nur am per Header ausgehenden Port. Mangels Dokumentation der ISA-Controller Karte kann ich auch nicht rausfinden wie ich das umstellen kann. So gehen 2 Slots nur für den Anschluss der Maus drauf. .... Was für eine :poop: FIC/Vobis damals verzapft hat. Hätte ich nicht so Retro Gefühle wegen dem Gehäuse von damals würde ich einfach alles wieder abgeben. Hatte nicht in Erinnerung, das damals alles so ein Krampf war.

Hier mal die Belegung beim PA 2005 lt. Vogons:
1787902156304.png

Im Orginalgehäuse (386er SX 25) war es damals sicherlich eine extra Controllerkarte. Würde also wiederbedeuten durchmessen und basteln...Nein Danke.

Zuletzt bearbeitet:
war bei Dir denn die Stiftleiste für PS/2 vorhanden?
Kann ich gar nicht sagen. Aber scheinbar gabs da mehrere Varianten. Beide, keiner oder entweder oder.

Habe noch eine alte ranzige serielle Maus gefunden, funktioniert aber nur an einem extra COM-Port
Hier ist es zum Glück "einfacher" als beim PS2-Header. Bei deinem Board ist es diese Pin-Reihenfolge:

6-7-8-9-10
1-2-3-4-5

Es gibt aber auch Boards und Kabel mit folgender Belegung:

2-4-6-8-10
1-3-5-7-9

Musst dir nur mal all deine Kabel greifen, die schwarze Einhausung von dem Stecker lösen und schauen, wie die Kabel verlötet wurden. Vielleicht findest du so das passende.

Wenn das auch nichts hilft, könnte es auch sein, dass sich die seriellen Treiber verabschiedet haben. Aber den Fall hatte ich bisher nur einmal.

Steckt vlt. auch ein bischen mehr hinter, Würde mich sonst wundern warum der Cutemouse Treiber trotz falscher PIN Belegung die Maus findet.....

Was genau erkennt der? Bzw. wie? Der Standardmaustreiber von DOS lädt pauschal COM1, egal ob eine Maus dran ist, keine oder per falschem Adapter verbunden. Vielleicht kann deiner ja "feinfühliger" erkennen, sprich wenn irgendwie schon was passiert. Das könnte es theoretisch auch mit falscher Belegung. Aber da kommt es wie gesagt drauf an, wie feinfühlig der in der Lage ist, irgendwas zu erkennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh