• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Socket 7 System Fragen

mawel

Enthusiast
Hallo,
ich bin über Kleinanzeigen an ein schönes Highscreen 08/15 Desktop Case gekommen. Laut Typenschild ein 386er SX25 (war damals mein 2ter PC nach meinem Schneider XT). Intern wurde das ganze mit einem Pentium 133 / 32MB Ram aufgerüstet. Das Board ist ein FIC PA 2005 (scheinbar wohl ein beliebtes Aufrüstkit direkt von Vobis), Win98 ist schon installiert. Ich würde jetzt gerne folgendes ändern:
PS2 Port nachrüsten (Board Pinheader ist vorhanden) - Kenn da jemand eine gescheite Lösung?
HDD durch ISE/SD oder CF Adapter ersetzen zwecks einfacheren Datenaustausch, alternativ IDE/Sata Adapter + SSD.
Kann man eine Dualbootlösung DOS/Win98 über USB Adapter vorbereiten bzw. kennt jemand ein gutes Tutorial?
Würdet Ihr eher bei Win98SE bleiben oder Win 95B empfehlen?
Macht evtl. eine PCi/USB Karte per PCI Sinn bei solch alten Systemen? Da gab es ja mal einen universal USB Treiber....
256KB Cache sind vorhanden, macht es da Sinn auf von 32MB Ram im Write Back Mode auf 64 MB in Write Through Mode zu upgraden?
Ich würde noch eine Vodoo Banshee und eine Terratec EWS64 aus meinem Fundus dazupacken um alles von Dos bis early 3D Games abzudecken, evtl. auch noch eine CPU Upgrade auf einen 200er MMX Pentium. Oder ist die Banshee zu viel dafür?
Bin für Tipps & Anregungen dankbar...
mfG Mawel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board ist ein FIC PA 2005
Hab ich auch in meinem Sys drin. Vorteil bei dem Board ist, dass du mit dem Turboschalter einen Jumper für den FSB ersetzen kannst. So kannst du während des Betriebs zwischen 2 FSB-Stufen wechseln. Meiner läuft so entweder als 75er oder 100er. (Multi bei 1,5)

PS2 Port nachrüsten (Board Pinheader ist vorhanden) - Kenn da jemand eine gescheite Lösung?
Für Plug&Play musst du in der Bucht nach passenden Headern Ausschau halten. Die sind da oft als extra Slotblech ausgeführt. Ich war bei meinem so frei und hab einfach die DIN-Buchse ausgelötet und 2 PS2-Buchsen für Maus und Tastatur verlötet. Nachteil war aber, dass ich beim Gehäuse die Flex ansetzen musste. Es gibt nämlich nicht viele Gehäuse aus der Zeit, die neben dem Loch für die Tastatur noch ein kleines für eine PS2-Maus haben.

Würdet Ihr eher bei Win98SE bleiben oder Win 95B empfehlen?
Bei dem Prozessor und der RAM-Menge halte ich Win 3.1 oder max Win95 für sinnvoll. Win98SE würd ich nur einsetzen, wenn du vor hast exzessiv USB zu nutzen. Der gute Universal-USB-Treiber funktioniert glaub ich eh nur unter Win98.

Oder ist die Banshee zu viel dafür?
Aus Halbwissen und aus dem Bauchgefühl meine ich, dass die Banshee dazu passt, auch bei einem 200er MMX. Ich selber hab nur eine 4MB Ati Rage drin und eine V1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh