[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Gold- und Silberminen-ETF bald bei -40 % angekommen. Ich schwanke derzeit zwischen "Verkaufen zur Verlustnutzung", "Jetzt ist es eh schon egal, das kann ich aussitzen' und "Selbst wenn ich den Verlust fresse, kann ich mit dem Rest sinnvolleres anfangen AKS zu hoffen"

Und ich weis natürlich: Halte ich, gehts weiter runter; verkaufe ich, kommt natürlich die Kurserholung :d

1786612450067.png

Das war natürlich der Plan :d

Im Übrigen läufts ganz gut bei mir: Letzten Monat gabs 4.000 € "Urlaubszuschuss", obwohl es dazu arbeitsvertraglich gar keine Verpflichtung gab (und auch noch kaum besteuert wurde - österreichische Sonderregel sei Dank!), und gestern sehe ich, dass mir der österreichische Fiskus schon im Mai 1.900 € auf mein sog. Steuerkonto überwiesen hat - keine Ahnung wo das herkommt, aber ich lass es mir mal sicherheitshalber auszahlen :d

Drum ein Tipp von mir an alle aus eigener Erfahrung: Geld einsammeln wie ein Eichhörnchen und alles mitnehmen was geht. Für mehr Lifehacks gibt es von mir am kommenden Sonntag ein einmaliges Webinar!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung mit dem Momentum...

Zumindest auf die letzten 5 Jahre gesehen überzeugt mich das jetzt nicht so.

Zwischen 2018 und 2020 hat der dafür besser performed.

Welcher Teilabschnitt der Vergangenheit evtl die Zukunft wieder spiegelt sei mal dahin gestellt.

Uninteressant für mich, zumal es den eh nur ACC gibt.

Anhang anzeigen 1223960

1786614119134.png
Damit haste nicht gerechnet, nicht wahr? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
40949.jpg

Wer kennt sich da aus? Ich fühle große Renditen 🤣

Lässt sich dort alles schneller verlieren. Gen Z hat halt keine Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei voneinander getrennte Fragen.

Frage1:

Ich habe einige Versicherungen zur Altersvorsorge die ich auf ihre Sinnhaftigkeit bzw. Zukunftssicherheit abklopfen möchte. Gibt es hier in der Gruppe User die in dem Bereich arbeiten und beurteilen können wie viel Sinn es macht noch an diesen alten Versicherungen festzuhalten?

Frage2:

Ich wechsel den Arbeitgeber und zwar zu einem der Börsennotiert ist. Jetzt würde ich mir gerne für 1000€ Aktien von diesem Unternehmen kaufen, bin aber komplett neu in diesem Bereich. Gibt es hier Anbieter die sicher sind und nicht übertriebene Gebühren verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja da ist @def der richtige 👍

Wozu?
Also welchen Gedanken hast du da?

Normal ist es so das man "automatisch" Mitarbeiter Aktien vom Arbeitgeber bekommt die man dann auch nicht über gewichten sollte im Depot. Und Verkaufen tauschen sollte gegen einen breit Diversivizirten ETF. Stichwort: Klumpen Risiko. Ausnahme wäre Berkshire Hathaway aber das wird vermutlich nicht der neue Arbeitgeber sein. 😁

@def

Ich melde mich per PN

@Kazuja

Mir war bis jetzt dieses Aktien handel immer zu nervig. ETFs und Co soll ja noch etwas entspannter sein, aber wenn man jetzt von einem einzelnen Hersteller Aktien hat, dann habe ich einfach nicht die Lust gehabt dauern überall Nachrichten einzuholen ob jetzt bei AMD die Putzfrau beim saugen der Fabrik das Kabel der Wafermaschine rausgezogen hat und der Kurs daher in Kürze einen Tiefflug macht.

Ich habe bis jetzt nicht die Info erhalten, dass es Aktien automatisch für Mitarbeiter gibt. Es wäre mehr der Punkt mehr mit dem Unternehmen verbunden zu sein, da der Erfolg einen noch mehr beeinflusst.

jetzt bei AMD die Putzfrau beim saugen der Fabrik das Kabel der Wafermaschine rausgezogen hat und der Kurs daher in Kürze einen Tiefflug macht.
Dito 👍 sehr gut erkannt.

ETFs und Co soll ja noch etwas entspannter sein,
Daran können wir später noch mal anknüpfen.

Es wäre mehr der Punkt mehr mit dem Unternehmen verbunden zu sein, da der Erfolg einen noch mehr beeinflusst.
Du bist dann natürlich auch mit dem Misserfolg verbunden oder einer möglichen falschen unterbewertung der Aktie.
Aber nur zu mit 1k machst du da nicht viel kaputt. Hoffe es ist jetzt kein totaler gurken wert 🤣

Mach erst mal klar Schiff mit def und wenn dann noch Bedarf bezüglich ETF Beratung ist gerne melden.

Viel Erfolg

Werden die Buchhandlungen endlich ihre Ladenhüter los.

Hab jetzt auch wieder ein bisschen mit Tagesgeldhopping angefangen, da es sich bei meiner Cash-Reserve (50-100k) doch lohnt. Hab das Geld jetzt von Trade Republic (2,25%) zu Trading212 (3,5%) umgezogen. Also für diejenigen unter euch, die auch eine ordentlich Summe herumliegen haben - es ist wieder einmal Zeit für einen Vergleich, es gibt momentan gute Angebote. Und meine kurze Recherche hat ergeben, dass Trading212 schon länger 3% zahlt, ist also keine kurzfristige Aktion für ein 2-3 Monate.

Wieso nicht 4% bei Chase mitnehmen? Bei deiner Summe, lohnt sich doch der Aufwand. App erinnert stark an TR und ist super schnell eingerichtet.

MODERNA schießt heute vorbörslich um rund 100 % nach oben. Auslöser sind positive Phase-III-Daten für den gemeinsam mit MERCK entwickelten mRNA-Krebsimpfstoff gegen Melanome. Nach Angaben des Unternehmens ist es der erste positive Ausgang einer späten klinischen Studie für einen mRNA-Krebsimpfstoff.

Bei Revolut gibts jetzt 4.25% für 4 Monate

Wie ist das Risiko ?

Das Tagesgeldangebot von Revolut hat aber doch ein paar Haken und gilt nur bis 25.000€. Und ist wenn ich das richtig verstehe auch noch ein verpackter Geldmarktfond.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh