Hallo,
hier gehört mein PC anscheinend auch schon rein. Wie die Zeit vergeht. Es ist ein Budget -Gaming-Build aus dem Herbst 2015:
i5 4460
2x8GB Crucial Ballistix Sport, DDR3, 1600MHz, 9-9-9-24
Asus B85M Gamer
Radeon Rx590, 8GB (bis 2020 eine Rx380, 4GB)
3 kleine SATA SSDs
Zalman R1 Gehäuse
EVGA 430W Netzteil (ATX 2.3?)
Im November 2020 habe ich mit Release der PS5 das PC-Gaming komplett aufgegeben. Wurde ein reiner Office-PC bei dem ich zu faul war die Radeon auszubauen.
Vor Kurzem hat es mich gejuckt, den soweit frisch zu bekommen, dass ich etwas ältere Spiele wieder mal probiere. Auslöser war, dass ich mal Ghost Recon Wildlands und die Demo von Automobilista 2 probieren wollte und das am PC.
Ich hab mir einen i7 4790k gegönnt, der in den nächsten Tagen ankommen sollte. Dazu einen Cooler Master Hyper 212 Spectrum v3 (diese Woche ist der Stock-Kühler des i5 eingegangen, perfektes Timing, ich starte das System erst wieder mit neuer CPU + neuem Kühler). Mir ist bewusst, dass ich den i7 mit meinem Board nicht übertakten kann aber gerade der hohe Stock-Takt ist daher für mich interessant. Ich hoffe ich kann ihn trotzdem mit dem Board etwas undervolten.
Jetzt juckt es mich noch 2x8GB Crucial zu kaufen und zu meinem dazu zu stecken. Weiß nicht ob die 32GB dann gut laufen und ob das überhaupt notwendig ist. Ich schau mal ob ich ein günstiges Angebot finde.
Falls ich wieder auf den Geschmack komme und spiele, würde ich mir im Winter ein neues Netzteil und etwas Richtung gebrauchter RTX 2070 suchen (oder wenn es Richtung Linux geht eine gebrauchte Radeon).
Wenn der i7 da ist und läuft und ich vielleicht noch Speicher finde, melde ich mich mit vorher-nachher Fotos (entstaubt wurde der nämlich auch schon 11 Jahre nicht) und vielleicht ein paar Fragen wieder.