Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Dass AMD die 5090 überholt sehe ich nicht, auch nicht in der Rasterleistung. Aber hey, Pferde vor der Apotheke und so...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da müsste AMD mehr 50% zulegen und das ist komplett ausgeschlossen.

weil du das sagst?

>50% gegenüber der 9070 XT was kein Vollausbau war. Halte es schon für möglich.

weil du das sagst?
Ehrlich gemeinte Frage, welche Anhaltspunkte gibt es denn dass sie diesen Vorsprung auf einmal aufholen? Das müsste ja schon so ein "Stein der Weisen" Game Changer ähnlich dem x3d Cache bei den CPUs sein.

Wer von euch Interesse hat: Ich habe die neue ASUS ROG Astral RTX 5090 Edition 20 mal etwas getestet:

Naja in Anbetracht der Tatsache, dass Gaming nicht mehr im Fokus ist seit 4 Jahren, gehe ich hinsichtlich der Verbesserungen, die man spüren kann, von immer kleineren Sprüngen aus. DLSS/FSR wird am Ende wieder mehr bringen in der Entwicklung, aber das hievt ja auch rückwärts wieder ältere Karten hoch.

Ehrlich gemeinte Frage, welche Anhaltspunkte gibt es denn dass sie diesen Vorsprung auf einmal aufholen? Das müsste ja schon so ein "Stein der Weisen" Game Changer ähnlich dem x3d Cache bei den CPUs sein.
Noch keinen. Nodesprung auf N3? RDNA4 war N4(P). Höhere Taktraten, Vollausbau mit mehr Shadern, Architekturverbesserungen ? Alles nur Spekulatius

Bin hier gerade zufällig drübergestolpert:

Sind hier 5090 Aorus Master Besitzer unterwegs? hatte jemand schon so etwas und wie gefährlich ist das wirklich einzuschätzen? Die Aorus Master wäre nämlich ein sehr schönes Modell und einer der Favoriten.

Sind hier 5090 Aorus Master Besitzer unterwegs? hatte jemand schon so etwas und wie gefährlich ist das wirklich einzuschätzen? Die Aorus Master wäre nämlich ein sehr schönes Modell und einer der Favoriten.
Ich hab eine, bisher alles super ... Ich verlass mich einfach mal auf die 4 Jahre Garantie...
Hab aber auch keine Angst, dass sie morgen explodiert, am Ende kann jede Karte "abrauchen" .... Steckt man nicht drin.
Das einzige, dass ich gemacht hab ist einen WireView Pro 2 dran zu hängen so ein bisschen das "Investment" schützen, 😂 aber auch in dem Bereich ist mit UV alles im grünen Bereich.

Ja, längere Garantie ist aktuell noch wichtiger als früher. Vermute, dass in den nächsten Jahren nichts "Performanteres" zu einem akzeptablen Preis (für mich max. 3k€) kommen wird. Falls AMD bei der zukünftigen GK Generation überraschen wird (wäre für mich ein "Wunder") und die 5090 bei den üblichen und aktuellen Spielen überholt, wird diese auch dementsprechend teuer sein.

Daher hoffe ich auch, dass meine MSI Suprim noch lange "lebt". Die Dauer der Garantie habe ich vergessen.. Werde ich gleich checken. Auf jeden Fall habe ich die GK bei MSI registriert. Neuen DDR5 RAM könnte ich noch verschmerzen, falls mein Gskill defekt wird. Was die Lebenslange/ 10 Jahre Garantie aktuell noch wert ist, kann ich nicht beurteilen. Eine 5090 um gefühlte 5k€ würde definitiv "schmerzen" und würde ich um den Preis definitiv nicht ersetzen.

NV interessiert der "Consumer und Spiele" Markt gefühlt auch nicht mehr. Erwarte mir daher auch nicht mehr viel. Persönliche Meinung.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Die Suprim Karten haben afaik 36 Monate Garantie.

Das hat nichts mit Gigabyte zutun, oder einem "zu Präzise" berechneten Widerstand zutun.
Ich hab das Video vom Tony bzw. northwestrepair natürlich auch gesehen.
Ich vermute eher, dass der kleine Kondensator für einen gewissen Leckstrom gesorgt hat und dadurch die 1.8V die oben am 100k PullUp Widerstand anliegen, zu weit runtergezogen wurde und das Signal auf dem Eingang des 2-Kanal UND Gatter damit zu niedrig war. Die 100K hat der Hersteller nur gewählt, weil der Widerstand halt auch direkt an dem GPIO Pin der GPU hängt. Dieser Pin an der GPU ist ein OpenDrain, dh. die GPU liefert an dem Pin selber keine Spannung, sondern kann das Signal nur auf Masse ziehen wenn ihr etwas nicht passt. Natürlich ist die Schaltung in der GPU nicht sonderlich stark, kann also nur wenige µA "verarbeiten" oder "bremsen" in dem es das Signal auf Masse zieht. Deswegen machen die Hersteller da recht hohe Widerstandswerte davor, damit der Strom möglichst gering bleibt. Natürlich hat auch die Mosfet-Schaltung in der GPU an dem OpenDrain einen gewissen Innenwiderstand - sowie der 2-Kanal UND-GATTER (UND Verknüpfer um es in Deutsch zu sagen) und dieser summierte Innenwiderstand sorgt dann schon dafür, dass keine 1.8V an der GPU ankommen. Das 2-Kanal UND GATTER wartet halt auf das Signal und gibt dann ein größeres Steuersignal an andere Komponenten frei (3.3V).
Es wurde halt so konstruiert, die GPU zu schützen. Es sind in erster Linie eher die kleinen Kondensatoren, die irgendwann sterben, das ist einer der meisten gründe für ausfälle auf Elektronik. Aber das Betrifft eben all Hersteller. Tony hätte da mehr nachmessen sollen, was nur geht wenn man die einzelnen Bauteile auch runter nimmt. Ja, man kann sich auch helfen indem man den 100k PullUp Widerstand kleiner macht, wobei ich nicht unter 10k gehen würde eben wegen der GPU. 10K Widerständen wird z.B. das PWM Signal für die Lüfter als PullUp widerstände genutzt für die GPIO Pins der GPU.

Ich glaube nicht, dass es eine Delay-Schaltung ist auch wenn man es meinen könnte, da der Kondensator auf Masse liegt - er ist aber mit 2,2nF zu klein für eine gescheite Delay Schaltung. Wird wohl eher nur zum glätten des Signals sein, dass es keine Schwinger gibt, oder wenn dann nur eine minimalste Verzögerung verursachen.
Aber diesen Kondensator hätt ich als erstes mal weggenommen und geschaut, was dann passiert.

Es sind auf heutigen Grafikkarten hunderte oder gar Tausende SMD Bauteile drauf, das ist wirklich schon eine krasse Leistung so etwas zu konstruieren. Da kann immer mal etwas ausfallen.

Anhänge

• 5090 UND Gatter Schaltplan.jpg
    5090 UND Gatter Schaltplan.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 10
  • Gigabyte-5090-UND-Gatter.jpg
    Gigabyte-5090-UND-Gatter.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 13
>50% gegenüber der 9070 XT was kein Vollausbau war. Halte es schon für möglich.
Ich weiß ja nicht. Die immensen Leistungssprünge sind glaube ich vorbei. Ich glaube die nächste Top AMD Karte kann vielleicht zwischen 4090 und 5090 landen und Nvidia liegt dann mit der 6090 wieder deutlich vorne. Wäre zumindest meine Prognose. Wobei ich es mir sehr wünschen würde, wenn AMD wieder ganz vorne mitmischen kann und Nvidia im High End ein wenig unter Druck gerät! Ich halte es nur für unwahrscheinlich.

Wieso wünscht ihr euch alle, dass AMD wieder gute High-End-Karten produziert? Wenn dem so wäre, glaubt ihr denn, dass AMD der Verlockung des großen KI-Geldes widerstehen kann? Sicherlich nicht. Die Preise würden auch hier deutlich anziehen. Der private Endkundenmarkt ist sowieso fast tot (zumindest macht er in den Bilanzen oft nur noch einen einstelligen Prozentanteil des Unternehmensumsatzes aus). Das große Geld wird woanders verdient. Und als wirtschaftendes Unternehmen muss AMD dem Ruf des Geldes folgen, damit alle beteiligten Personen (z.B. Aktionäre, Investoren) zufrieden sind. Es geht nur ums Geld! Nicht um die feuchten Träume von uns Computer- und Gaming-Freunden.

Etwas Konkurrenz wäre nicht schlecht :)

Etwas Konkurrenz wäre nicht schlecht :)
Hier kann doch keiner mehr von einem wirklichen Konkurrenzkampf sprechen. Nvidia ist doch mittlerweile finanziell gesehen meilenweit davongezogen. Hier wird sich immer eine gewisse "Sozialromantik" gewünscht. Diese existiert aber nicht mehr! Man kann zwar sagen, AMD ist als Konkurrent wichtiger denn je – ist aber gleichzeitig schwächer denn je.

Bei Desktop-AIB-GPUs lag in Q1/2026 der Anteil wie folgt: ca. 90% Nvidia, 8% AMD und 1% Intel. Und Nvidia ist längst nicht mehr primär ein Grafikkartenhersteller. Das eigentliche Schlachtfeld sind Rechenzentren und AI. Und da werden sie mit Geld bildlich gesehen richtig zugeschissen. Und AMD will hiervon bestimmt auch einen Anteil abbekommen. AMD muss aus wirtschaftlichen Gründen so handeln und das Endkundengeschäft spielt da keine große Rolle mehr.

Nvidia verkauft eben nicht nur einen Chip, sondern GPU + CUDA + Libraries + Networking + komplette Systeme + Software-Stack. Und diese Bereiche sorgen dafür, dass AMD auf weitem Abstand gehalten wird, da AMD hier nicht so stark aufgestellt ist wie Nvidia. Und JETZT ist eben die Nachfrage gigantisch und Nvidia liefert das passende Produkt.

Und bei all dem ist es so, wie @Maendro oben schreibt: Wir private Endkunden werden so oder so in die Röhre schauen. Sad, but true.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kann doch keiner mehr von einem wirklichen Konkurrenzkampf sprechen. Nvidia ist doch mittlerweile finanziell gesehen meilenweit davongezogen. Hier wird sich immer eine gewisse "Sozialromantik" gewünscht. Diese existiert aber nicht mehr!
Sorry aber die existiert auch ohne Nvidia nicht mehr. Wirklich witzig wie einige in AMD immer noch "die Guten" sehen. Sie sind genau so gut/schlecht wie Nvidia und darauf aus Profit zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und das auch ohne KI.

Mal sehen ob AMD überhaupt mal ein Sprung nach vorne macht so lange Nvidia GeForce etwas schleifen lässt. Derzeit ist Hardware und Software bei Nvidia besser auch wenn Nvidia gut abgebaut hat seit Blackwell für ihre Verhältnisse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh