[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist hier eigentlich noch wer bei Comdirect und hat keinen Zugriff mehr auf Online-Banking?

jepp, aktuell kein zugriff.

• Danke
Reaktionen: def
Dein Link funktioniert, danke.

So ein Popup in der App ein paar Tage vorher und jetzt wäre schon schön gewesen, aber gut, 2026 wohl noch nicht technisch umsetzbar. :coffee3:

• Danke
Reaktionen: def
Wobei ich jetzt mal ne Lanze für Comdirect brechen muss. Ich bin da knapp 10 Jahre und bei mir hat mich das Thema Wartung aktiv noch nie so wirklich betroffen. Ganz im Gegensatz zur DKB. Da ist es auch etwas besser geworden, aber die hatten mal ne Phase wo die ihre IT überhaupt nicht im Griff hatten. Ich hatte mich da gestern um 16:00Uhr eingeloggt, aber von anstehender Wartung habe ich auch da nichts gesehen :fresse:

Ich hätte es auch nicht mitbekommen, hätte meine Frau nicht gefragt ob ich mich auch nicht einloggen kann. Auch für mich das erste Mal, dass ich das live miterlebe bei Comdirect.

Genau darum wurde Frau ja etwas panisch 🤣

40113.png

🤣

Nutzt einer von Euch S-Neo?

mhhm, das ist alles, was du aus meinem letzten post gelesen hast?

scheint wohl ein komiker-thread zu sein hier...
War ja nicht bös gemeint. Kleiner Scherz halt. Aber auch was Wahres dran, denn wenn man die totsicheren 2x Aktien kennen würde, bräuchte man nur einen Hebel werfen und wäre reich.

schon klar.

mir ging es so ein bissl um den austausch neobroker.

habe nun selbst erfahren, dass eine kontoeröffnung bei TR einfacher ist als bei scalable capital.
zudem wird das tagesgeld direkt mit dem cast für 2,25% verzinst, während man bei SC auf ein extra zinskonto überweisen muss, was dann allerdings 2,5% bringt.

werde TR ausprobieren.

die infos zu aktien erscheinen mit bei ing besser und ausführlicher zu sein. bei TR steht nur as notwendigste. das meine bisherigen auffälligkeiten... für den einen oder anderen, dem das noch nicht aufgefallen ist.

würde eher zu trade 212 raten, 3.5%

Wen interessiert schon TG. Ja ganz ehrlich, für die paar % nehm ich lieber n Dividenden ETF und hab zusätzlich zur höheren Ausschüttung auch noch Kurswachstum...

Aktieninfos sind unterschiedlich gut gepflegt bei TR. Manche sogut wie nix und manche Recht üppig.
Aber wenn man wirklich in die Materie will empfehle ich ohnehin tradingview

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das problem. will schon seit geraumer zeit in etf, nur kann ich mich nicht für einen entscheiden, da dies langfristig ist und ich befürchte, dass im november zu midterm wahlen die kurse stark nachgeben.

der eine sagt msci, der andere van eck, der dritte.... schwierig für mich, da einzusteigen.

zudem habe ich ing, comdirect und nun tr. wo sollte ich diesen besparen? laut meinen infos kostet das bei allen 3 keinen aufschlag. lasst ihr euren etfs auf anderem depot laufen als aktien, die ihr regelmässig abstosst? der ordnung halber?

Mach dir nicht so viele Gedanken. Ich hab meine ETF's bei der ING (Segelschiff = A1JX52) und TR (Holländer = A2JAHJ) . TR ist bei einer Einmalanlage um ein vielfaches Günstiger.

Ich hab nur TR als Depot und wenn man sich zwischen 2-3 ETFs nicht entscheiden kann, dann nimmt man halt alle 2-3 und teilt auf. Sehe das Problem jetzt nicht. Besser als nix machen :d

das könnte interessant werden für alle die bislang mit dem ARERO Fonds geliebäugelt haben. Von der TER mal eben halbiert.

bei mir ist das problem. will schon seit geraumer zeit in etf, nur kann ich mich nicht für einen entscheiden, da dies langfristig ist und ich befürchte, dass im november zu midterm wahlen die kurse stark nachgeben.
das Nicht-Investiert sein ist weitaus "wirtschaftsschädlicher" als die Suche nach dem perfekten ETF den es nicht gibt. Es gibt ja gute Gründe warum die meisten Menschen entweder nen MSCI World nehmen oder einen FTSE All World. Und losgelößt davon kann man ja auch noch Tages/Festgeld/Geldmarkt-ETF/AAA-Anleihen ETF beisteuern, wenn man nicht all-in in den Aktienmarkt gehen möchte.
Auch dass du dir über Mid-Term Wahlen gedanken machst hat in Welt-Indizes eigentlich nichts zu suchen. Egal wer irgendwo an der Macht ist, das sollte für deine Anlage in solchen Indizes egal sein.

der eine sagt msci, der andere van eck, der dritte.... schwierig für mich, da einzusteigen.
siehe oben.
zudem habe ich ing, comdirect und nun tr. wo sollte ich diesen besparen? laut meinen infos kostet das bei allen 3 keinen aufschlag. lasst ihr euren etfs auf anderem depot laufen als aktien, die ihr regelmässig abstosst? der ordnung halber?
ich versuche mein comdirect ding nur mit etf zu füllen und dkb nur mit aktien. letztlich ist es aber völlig egal und sollte dich nicht vom investment abhalten. ich habe auch keine assets die ich "regelmäßig abstoße". Für mich gilt eigentlich ewiges-buy-and-hold in der Ansparphase.
Das Einzige was ich nächstes Jahr mit einem zusätzlichen Broker starten werde ist ein jährlich switchender Euwax II Gold Sparplan. Denn nach einem Jahr haltedauer bzw. brachliegen lassen weiss ich immer, dass alle dort gehaltenen Anteile steuerfrei sind.

Nvidia plant Mega-Deal mit Wall-Street-Investoren

Der Chiphersteller verhandelt über die Finanzierung von KI-Infrastruktur im Volumen von 500 Milliarden Dollar – und will KI zu einer neuen Anlageklasse machen.

Amazon gibt Gas: Neues KI-Kraftwerk...

Wer kommt infrage?​

Für Gasturbinen dieser Größenordnung (rund 50–300 MW pro Einheit) teilen sich im Wesentlichen wenige weltweite Schwergewichte den Markt:

• GE Vernova (USA – z. B. mit LM6000 oder 7F/7HA-Turbinen, extrem stark auf dem US-Markt vertreten)
  • Siemens Energy (Deutschland – z. B. mit SGT-800 oder SGT-A65)
  • Mitsubishi Power (Japan)
  • Solar Turbines (Tochtergesellschaft von Caterpillar, USA)
Ob einer dieser Hersteller (oder ein Verbund) den Zuschlag für das Pacifico-Energy-Projekt erhält, wurde bis dato noch nicht offiziell bekannt gegeben.

Aus der KI mal schnell geschaut wer da infrage kommt. :)

Der Börsengang des chinesischen Herstellers humanoider Roboter Unitree stößt nach bisherigen Zahlen auf enorme Nachfrage. Bei der Zeichnung für Privatanleger wurden rund 8.300-mal so viele Aktien bestellt wie zunächst angeboten, wie aus Angaben der Shanghaier Börse vom Dienstag hervorgeht.

Unitree möchte mit dem Börsengang gut sechs Milliarden Yuan einnehmen (etwa 790 Millionen Euro). Der erste Handelstag steht bislang nicht fest.

Quelle

Hab ich hab eben schon recherchiert.

Der Ticker wird mit 688836.SS angegeben; der Handel soll voraussichtlich noch im August 2026 starten.

reuters.com

In Deutschland (und für die meisten europäischen Privatanleger) ist das IPO und die Aktie derzeit nicht direkt erhältlich.Es handelt sich um chinesische A-Aktien auf dem STAR Market. Der Zugang für ausländische Privatanleger ist stark eingeschränkt:direkte Teilnahme am IPO ist für deutsche/europäische Retail-Investoren praktisch unmöglich (nur über chinesische Konten bzw. bestimmte institutionelle Kanäle).
Nach dem Listing kann der Zugang theoretisch über das Shanghai-Hong Kong Stock Connect-Programm möglich werden – aber nur, wenn die Aktie dafür zugelassen wird (das dauert oft Monate und gilt nicht automatisch für alle STAR-Market-Titel).
Viele deutsche Broker unterstützen A-Aktien oder STAR Market nur eingeschränkt oder gar nicht. Institutionelle Wege (z. B. QFII) sind für normale Anleger irrelevant.

Es gibt derzeit keine ADR oder parallele Auslandsnotiz. Wer indirekt Exposure sucht, müsste auf ETFs oder Fonds warten, die Unitree später aufnehmen (falls überhaupt und wenn die Aktie Connect-fähig wird). Geopolitische Risiken und regulatorische Einschränkungen bei chinesischen Tech-Titeln spielen ebenfalls eine Rolle.Kurz: Das ist ein rein chinesisches A-Aktien-IPO mit massivem Inlandsnachfrage – für deutsche Privatanleger aktuell nicht handelbar.

"Inzwischen finanziert er rund ein Viertel der norwegischen Staatsausgaben."
Wow!

Bin gerade auf den Edge World Momentum ETF gestoßen (A12ATF).

Scheint etwas besser zu performen als die Klassiker.

Eure Meinung dazu?

Was ich so gelesen habe hatten Montum Strategieen auch ihre Höhen und Tiefen.
Auf den ersten Blick sieht der doch gut aus.
Was sagt die KI zu Risiken etc?
Und was hast du vor, 100 % Momentum oder bei Mischung im Depot?

Keine Ahnung mit dem Momentum...

Zumindest auf die letzten 5 Jahre gesehen überzeugt mich das jetzt nicht so.

Zwischen 2018 und 2020 hat der dafür besser performed.

Welcher Teilabschnitt der Vergangenheit evtl die Zukunft wieder spiegelt sei mal dahin gestellt.

Uninteressant für mich, zumal es den eh nur ACC gibt.

1786605696151.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh