[Sammelthread] Klimaanlagen - Hinweise und Fragen

<-- hat heute bei seiner Midea Portasplit den Filter vor der Pumpe punktiert. Jetzt pumpt sie wieder ab.
Service hat sich nicht auf meine Mail gemeldet ... super Midea.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
<-- hat heute bei seiner Midea Portasplit den Filter vor der Pumpe punktiert. Jetzt pumpt sie wieder ab.
Was fürt eine Pumpe? Und was punktiert? Eher Midea spezifisch?

Garnicht.
Du machst die Anlage nach dem Sommer anständig sauber und fertig.
Sauber machen bedeutet?

Außengerät sauber machen? Innengerät wie säubern bzw. was? Ich muss mir da mal ein paar Videos zu anscheun denke ich.
Wobei mein Klimatechniker auch noch die zweite Multisplit anbauen muss - Ende August. Dann schreibe ich mir noch mal ein paar Fragen auf in Bezug auf Reinigung/Wartung.

Ja, das ist ein Serien-Fehler der ersten Versionen der Midea-Portasplit.
Die haben einen Metallsieb vor der Pumpe, das wohl die Pumpe schützen soll.
Nur leider setzt sich das mit der Zeit zu, und es gibt keine Möglichkeit das "schnell" zu reinigen. Bei mir 3 Jahre. Danach läuft die Pumpe immer länger, weil ja kein/zu wenig Wasser durchkommt, aber der Wasserspiegel in der Auffang-Wanne immer weiter steigt, bis der Spiegel die Abschalt-Position der ganzen Anlage erreicht.
Es wird gemunkelt, dass der Service, wenn er denn kommt, als Maßnahme auch nur den Filter entfernt.
Ich hab jetzt ein paar Wochen nen Eimer unter der Midea gehabt, und das Wasser einfach abtropfen lassen durch den Not-Auslass, aber ein Zustand ist das ja nicht.
Tatsächlich bin ich einfach nur Enttäuscht vom Service. Bis auf eine automatische Eingangsbestätigung nicht die kleinste Reaktion.

Ich bin gespannt inwiefern sich die LG Splits auch zum Heizen eignen. Sollen A+++ haben bzw. sehr effizient sein.

Da ich eine rel. große PV Anlage mit optimaler Süd-Ausrichtung habe, wäre das für die Übergangszeiten und generell bei PV Überschuss schon sinnvoll. So im März, April und Oktober werden die sicherlich öfter mal zum heizen genutzt bei mir.

Ab Februar hab ich eigentlich schon geheizt. Aber 22kwp süd.

4,2kWh am Tag um 3 Räume auf 21,5 zu kühlen, läuft wirklich super und echt angenehm! super Leise außen wie innen. Echt gut wie tief die Anlage moduliert. Bin auf den Heizbetrieb gespannt, sollen meine WP ein wenig entlasten und die Räume 2 Grad wärmer machen.

Bildschirmfoto 2026-08-09 um 11.24.13.png

@even.de
Unser Klimatechniker meinte, einmal im Jahr die Kühllamellen am Außengerät reinigen. Kompressor Ausblaspistole sei gut geeignet um Staub, Blütenstaub auszupusten. Da wir einen Kompressor haben, habe ich nicht Alternativen gefragt.

Ich mache das mit einer Handbürste und einem weichen Wasserstrahl. Druckluft wäre mir zu heikel…

Weshalb? Bedenken die Lamellen zu verbiegen? In das tiefe Innere der Lamellen komme ich an dem Split Außengerät mit einer Bürste auch gar nicht rein.

Einfach immer mal die Lamellen anschauen und den Wasserfang. Das können ganz schöne Dreckschleudern werden.
Die Luftfilter sind auch nicht umsonst da.

Pressluft geht schon wenn man nicht gerade einen Baukompressor hat.
Da kann man sich was einfallen lassen um das sauber zu halten. Ausbauen und in die Dusche ist schwierig. ^^

Zuletzt bearbeitet:

So wird es eigentlich gemacht. Habe ich auch schon einmal hinter mir (eigenständig). Ist ne halbe Tagesaufgabe und das richtige Loch für die Schrauben zu finden ist nachher echt wie Lego...

Man kann es auch übertreiben....
Alle paar Jahre kann man das ruhig mal machen, gerade wenn sie 24/7 wie bei mir läuft.

Klar, kommt drauf an wie man die auch nutzt und zwischendurch wartet. Aber gerade wenn die Lamellen klebrig geworden sind, weil sie beim Kochen weiter lief oder die Anlage einfach muffig riecht, da sich dort irgendwelche unerwünschten Kulturen angesiedelt haben, kommst auch nicht mehr drumherum.

Aber hier ging es ja erstmal nur um die jährliche Pflege und nicht den maximalen Supergau ..und ich würde drauf wetten,wenn man seine Anlage 1-2 mal im Jahr normal reinigt,dann ist der käse da sicher nicht notwendig.

Ich Sprühe diesen Schaum einmal nach der kühlperiode in die inneneinheiten. Dann mit einer spruhflasche mit Wasser und fertig. Die außeneinheit werde ich dieses Jahr (nach 3 Jahren) das erste mal mit Druckluft reinigen

1x im Jahr kann man als groben Daumenwert annehmen.
Die Verdreckung der Außeneinheit hängt hauptsächlich vom Dreck in der Luft ab.
Mal öfter, mal weniger oft.
ABER, wenn ihr das Ding im Heizbetrieb nutzt/nutzen wollt, dann sollte man da unbedingt drauf achten.
Im Heizbetrieb entsteht nämlich das Kondenswasser an der Außenheitheit und das gibt, in Kombination mit Dreck aus der Luft, ne schmierige Pampe.
Diese setzt zum einen das Register zu, zweitens verhärtet das Zeug und ist dementsprechend schlechter zu entfernen. (mech. Entfernung).
Weiter führt das dazu, dass der Wärmeübergang in das Register von der Umwelt schlechter wird. Auch neigt das Register zum stärkeren Vereisen (weil Wärmeübertragung schlecht), dann muss es öfter abtauen.
Sprich also, schlecht gereinigte Außeneinheiten sind nicht gut. (im Heizbetrieb besonders) -> Wirkungsgrad leidet, mitunter drastisch
Das gilt im Übrigen für die Inneneinheiten im umgekehrten Betriebsfall gleichermaßen. Der Unterschied ist, dass dort in aller Regel weniger Dreck ist und sich der Effekt daher später einstellt.

Ergo, ne Klimaanlage ist nicht wartungsfrei, je nach Umgebungssituation muss man da auch mal öfter als 1x/Jahr ran.
Man sollte auch mal in die Betriebsanleitung von den Dingern schauen. Da steht in aller Regel was drin, auch bezogen auf den Filter.
Ich kenn Anlagen, da sagt der Hersteller, bitte alle 4 Wochen oder so den Filter reinigen..... :stupid:
Hier sollte man einfach öfter (1x im Quartal für den Anfang) reinschauen und schauen, sie sich das verhält.
Ich würde die Außeneinheit jetzt im Spätsommer 1x durchblasen. Wenn da der Much m³-Weise rauskommt, weiß man, dass man das ggf. 2x im Jahr machen sollte)
Innengerät den Filter öfter mal anschauen, man weiß ja selber, wieviel "Dreck" man in der Bude hat. (das kommt eben auch darauf an, wo man wohnt) und dann weiß man, wenn man oft Staub saugen muss, dann muss man auch "oft" den Filter reinigen.
Das Register der Inneneinheit eher seltener, aber auch, weil sich da, wegen des Kondenswassers, der Much zur Party verabredet.

Und klar sind Klimaanlagen eigentlich sehr effiziente Heizungen. Das sind am Ende Wärmepumpen. Wer also noch mit Öl oder so heizt, wäre durchaus gut beraten seinen PV-Strom in Wärme umzuwandeln.

Zuletzt bearbeitet:
@Spliffsta
Auch so - nun im zweiten Jahr werde ich erstmals die Außeneinheit mit Druckluft machen. Letztes Jahr nur Filter innen gereinigt (da kam fast nix beim rausspülen) und das Würth Desinfektionsspray mit dem Schlauch rein. Sah alles noch tiptop aus - wurde allerdings auch nicht oft/lange genutzt, auch nur zum Kühlen.

Midea meldet in der App wohl alle 120h Filter reinigen, kommt mir ziemlich viel vor.

Das ist ja bei Luftentfeuchtern auch so...die Dinger stehen halt auf dem fußboden und ziehen halt viel mehr den üblichen Hausstaub und Tierhaare rein...

Das ist ja nur relevant wenn sich in Bluetooth range Nachbarn befinden, denke hier im luxx könnte maximal der gärtner zum problem werden