Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habe alle diese Spiele nicht. Könnte dir noch gta5 anbieten, das hat doch jeder.Gurki was machen deine Werte![]()
ansonsten wenn du so an bestimmten Werten interessiert bist sag Bescheid. Mir hätte jetzt nur ein direkter Vergleich was gebracht, daher hatte ich nichts mehr geschrieben.Das es sinnlos ist.was sollen diese random handybilder in den himmel, boden, wald etc. denn aussagen?
was sollen diese random handybilder in den himmel, boden, wald etc. denn aussagen?

HWInfo mit einbinden https://www.hardwareluxx.de/communi...ur-Überwachung-eurer-hardware.1183474/page-31PS wie bekomme ich eigtl die RAmdaten und evtl auch Spawatemps in den Afterburner ?
Meiner ist ein 9800, Deiner ein 9850. Daher boostet Deiner sowieso höher. CO bei mir auf -30. Daher hatte mich das einfach mal interessiert. Auflösung ist bei Gray Zone Warfare und DCS wqhd und bei Ghost of Tsushima 4k, da hatte ich es vergessen umzustellen. Jeweils ohne dlss. Vsync off.Beim letzten Game siehts doch gut aus.
Ne 5090 ist halt was anderes als ne 4080 Super.
Ist das WQHD oder 4K ?
Das deine cpu meist sparsamer läuft kann man denk ich schon so interpretieren, dafür halt 200-300mhz weniger...
PS wie bekomme ich eigtl die RAmdaten und evtl auch Spawatemps in den Afterburner ?

Schöne Grafik dafür !Zurück zum Thema
forum.level1techs.com

Aber kann auch sein, dass das sich nicht mit die P&E Cores verstanden hat? Dann ist klar, das es mit AMD besser läuft.In Gray Zone Warfare
Ist halt ein UE5 Titel. Diese Engine sieht zwar super aus, aber anscheinend können viele Devs nicht damit umgehen.Aber kann auch sein, dass das sich nicht mit die P&E Cores verstanden hat? Dann ist klar, das es mit AMD besser läuft.
Sehr schöner Thread! 🤛 ♥️
Vor allem da hier wirklich auch die richtigen Menschen zusammen kommen.
Habe mich hier beim durchlesen schon von grinsen 😊 bis zu lautstark weggeschmissen. 😁 😂
Ich persönlich möchte immer noch aussitzen mit meinen 11 Jahren alten Systemen.
Ich bin natürlich durchweg im CPU Limit, finde es aber doch sehr interessant, dass ich trotzdem in 4K Max. Grafikeinstellungen mich trotzdem gerne im GPU Limit (AMD RX 9070 / vorher RTX 4090 ) befinde.
Je nach Spiel sehe ich hier natürlich die doppelten FPS (average / max) mit aktuellen CPUs zu meinen alten Krücken (selbst in 4K max. Settings).
Die Minimum FPS als Beispiel bei Forza 6 @ 4K Extrem Preset als Beispiel zur der mit schnellsten AMD AM5 CPU belaufen sich grob auf 30 FPS...
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikarte-moeglich.2275575/post-31659787
Ich hoffe 2028 lacht mich wieder eine Plattform mit PCIe 6.0 und WS Sockel (fand die Intel Xeon WS inkl. RDIMM OC Support schon spanned, schöne große Chip Flächen mit 65 C Temps) an...
![]()
Intel Xeon w9-3495X mit 56-Kernen im Test
Große Erwartungen wurden an Intel Sapphire Rapids-WS alias Xeon W-3400/2400 geknüpft, doch nicht nur im Test der Redaktion kam es anders.www.computerbase.de
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...xeon-600-for-workstation-launch-1494025/2/#a2
![]()
CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich 2026
Welche CPU für Games und Apps kaufen? ComputerBase leistet Kaufberatung mit Intel Core Ultra, AMD Ryzen 9000 und 7000 auf Basis von Tests.www.computerbase.de
Leider werden die RAM / RDIMM Preise mich persönlich weiterhin hindern (zahle keine 60.000 € für Vollbestückung RDIMMs)...
Ansonsten schon trauig, dass selbst die (die ersten) Threadstripper Systeme von AMD nicht die Pflege erhalten, welche sie verdienen.
Mittlerweile ist es für mich eher persönlich fraglich, ob ich überhaupt noch mal auf WS / Server Hybrid Systeme setze(n könnte).
Damit ist man natürlich nicht alleine:
![]()
AMD Epyc vs Threadripper vs Ryzen 9950X3D Pro and Cons
The ideal ratio of cores to memory channels /bandwidth “sweet-spot” (i.e. not bottle-necking the cores with inadequate memory access) varies markedly with the work you are performing. If you are planning on using the system for software development especially for very large builds (like myself...forum.level1techs.com
Da ich immer mal wieder gerne mit vielen VMs hantiere inkl. Daten schaufeln, rendere und gleichzeitig zocke, suche ich eigentlich immer noch eine günstigere HEDT bzw. WS Plattform ohne in Preisregionen von einen Mittelklasse Auto zu kommen (bisher bleibt das ein feuchter Traum).
Bestenfalls mit guten idle Stromverbrauch (automatische Abschaltung von Lanes, Zusatzcontroller etc.) wären da das Optimum ~ auch eher ein Wunschtraum. 😁 😂
Die 100 W - 125 W der Zen 5 Threadstripper Pro Plattform und hohen Temperaturen sind schon hart (mein 11 Jahre altes Dual Socket 2011-3 System hat da je nach dem weniger idle Verbrauch mit Vollbestückung RDIMMs = 80 W bis 90 W an der Steckdose / laufen max. 65 C mit Luft Kühler ~ aber natürlich 2, 5 GHz weniger Takt):
![]()
Ryzen Threadripper 9970X review: The 32-Core (Zen5) PC Powerhouse (Page 28)
The AMD Ryzen Threadripper 9970X stands out as a powerhouse for serious desktop users, packing 32 physical cores and 64 threads through SMT. If you’re running large-scale simulations, rendering video, or hosting multiple virtual machines, this CPU delivers parallel processing capabilities you’ll...www.guru3d.com
Lieber auf etwas kleineres (Xeon E / Epyc 9006 PX Serie), aber schwierig da die Motherboards mit über 10 Jahren (bestenfalls open source) Firmware Support und genügend externen Schnittstellen zu finden...
Bisher immer nur ASUS WS Boards, welche mich von der Ausstattung überzeugen konnten (dafür aber halt kein 10 Jahres + Support von Firmware / BIOS).
Die Epyc 9006 PX bei guten RAM Preisen, könnten da ggfls. bei guter Board Ausstattung mir wieder ein "haben wollen Gefühl" verpassen:
![]()
Zen 6, 3D V-Cache und PCIe 6.0: AMDs neue Epyc-Generation
AMD Epyc 9006 ("Venice") im Detail: Zen 6 und Zen 6c mit bis zu 256 Kernen, 1 GiB L3-Cache, 3D V-Cache, PCIe 6.0 und 16 Speicherkanälen. Alle Details.www.pcgameshardware.de
Wären die RAM Preise nicht ab 65 % höher (reg. ECC UDIMMs / RDIMMs bei 300 % bis 600 % teurer bzw. überhaupt nicht verfügbar) wären auch die Intel 200 er Plus Serie interessant gewesen...
Hat hier jemand noch eine RX 9070 oder mehr GPU Power und Bock zu Benchen in 4K max. Settings (integrierte Benchmarks von Spielen)...
Würde mir gerne bei guten RAM Preisen etwas Motivation für Neukauf & die low 1% FPS geben. 😁 😂 😇
Die CB Community Benchmarks finde ich klasse als Basis / sauberen Vergleich, da man wirklich mal alles Systeme mit jeder möglichen Kombination / alter sauber vergleichen kann.
| Kriterium | AMD EPYC Venice SP7 | AMD EPYC Venice SP8 | AMD Threadripper sTR5 (WRX90) | Intel Xeon 600 LGA 4710 (W890) | Intel Xeon 7 LGA 9324 (W990) |
| Segment & Fokus | High-End Server, Hyperscaler & HPC Compute (StorageReview) | Entry/Mid-Level Enterprise-Server für Kosten/I&O-Optimierung (ComputerBase) | Premium Workstation, HEDT, Simulationen & Multi-GPU Workloads (VRLaTech) | Aktuelle High-End WS-Plattform mit Fokus auf KI & Workstation (Intel Newsroom) | Zukünftiges High-End Server & Workstation Flaggschiff (2027+) |
| Max. Kerne & Threads | Bis zu 256 Kerne / 512 Threads (Dichte Zen 6c Varianten) | Bis zu 128 Kerne / 256 Threads (Volle Zen 6 Kerne) | Bis zu 96 Kerne / 192 Threads (Zen 5 Architektur) | Bis zu 86 P-Kerne / 172 Threads (Redwood Cove P-Cores, keine E-Cores) | Bis zu 240+ P-Kerne (Diamond Rapids Architektur) |
| 3D-Cache Optionen | Ja (Venice-X): Bis zu 1152 MB Stacked L3-Cache (ab 2027) ( |
| Merkmal / Spezifikation | Intel Coral Rapids (Xeon 8 / Zukunft) | AMD EPYC 9006 "Venice" (Zen 6) | Intel Xeon W9 / W-3500 & Xeon 6W |
|---|---|---|---|
| Architektur-Fokus | High-Density KI & massives SMT-Multithreading | Extreme Core-Dichte & "Agentic AI"-Integer-Performance | Maximale Single-Core-Leistung & AVX-512/AMX-Matrizen |
| Max. Physische Kerne | Bis zu 320 P-Kerne | Bis zu 96 (SP8) / 256 (Zen 6c) | Bis zu 60 (Sapphire Rapids) / 86 (Xeon 6) |
| Threads (SMT / HT) | Ja (bis zu 640 Threads) (SMT-Comeback) | Ja (bis zu 512 Threads) | Ja (bis zu 172 Threads) |
| Arbeitsspeicher-Kanäle | 8 bis 20 Kanäle (DDR6 spekuliert) | 8 Kanäle (SP8) / 16 Kanäle (SP7) | 8 Kanäle (DDR5) |
| Max. RAM-Speed | Unbestätigt (DDR6-Standard) | Bis zu DDR5-8800 / 12800 (MDRIMM) | DDR5-4800 bis DDR5-6400 (je nach Modell) |
| PCIe-Unterstützung | PCIe 6.0 / NVLink-Brücke (Gerücht) | PCIe 6.0 mit Trusted I/O | PCIe 5.0 (Bis zu 112 Lanes) |
| KI-Beschleuniger (On-Chip) | Erweiterte AMX / Next-Gen AI-Blöcke | Fokus auf Integer-Beschleunigung für KI-Agenten | Intel AMX (Advanced Matrix Extensions) |
| Workstation-Eignung | Hervorragend für lokale LLM-Entwicklung und massive Daten-Pipelines. | Branchenführend für Render-Farms, Simulationen und Virtualisierung. | Ideal für klassische CAD/CAM-Software, 3D-Design und Mixed Workloads. |
| Plattform-Verfügbarkeit | Mitte 2028 (Intel versucht zu beschleunigen) | Gestaffelter Start ab Q4/2026 bis H2/2027 | Jetzt verfügbar (Xeon 6W rollt aktuell aus) |
Die WD SN8100 ist seit deinem Beitrag vor ca. einem Monat auch wieder um 50€ gestiegen.die neue HW
So langsam ist dann das erste Jahr de Speicherkrise überwunden, laut Medien kann es höchstens noch bis 2030 dauern.
Bis dahin haben wir uns am das Preisgefüge gewöhnt und uns vom personal computing verabschiedet, die Speicher und SSD Preise werden dann symbolische 15% sinken und wir arbeiten/surfen/spielen alles für die KI Cloud. Womöglich wird die sogar unsere Spiele für uns spielen. Dann hamwer mehr Zeit für TikTok und Facebook.
*Kann Spuren von Sarkasmus enthalten ;-)"