Von 12700k auf 14900k

Doom the Dark Ages

20260808_063402.jpg

Diablo 4

20260808_070649.jpg

40K Space Marine 2
20260808_073251.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sollen diese random handybilder in den himmel, boden, wald etc. denn aussagen?

Gurki was machen deine Werte ;)
Ich habe alle diese Spiele nicht. Könnte dir noch gta5 anbieten, das hat doch jeder. :d ansonsten wenn du so an bestimmten Werten interessiert bist sag Bescheid. Mir hätte jetzt nur ein direkter Vergleich was gebracht, daher hatte ich nichts mehr geschrieben.

Machs doch einfach bei deinen Games, nen halbwegs vergleichbarer Mittelwert bei Verbrauch und Boost kommt da schon bei raus.

WQHD
FPS nicht cappen
Einstellungen alles auf max ballern in den Games

was sollen diese random handybilder in den himmel, boden, wald etc. denn aussagen?

Diese Random Handybilder, die genauso gut die daten sichtbar machen wie screenshots...
Zeigen das die graka nun gut ausgelastet ist und weitere werte, möchtest du jeden einzeln erklärt haben ?
Ausserdem zeigen sie nur einen klenien z´Teil des bildes und sind dennoch typisch für das gezeigte Game.

Du kannst gerne mit professionellen Scrrens bei wortst case levelabschnitten Zeigen das du es besser kannst..

Irgendwer mussja echt immer stänkern, jetzt wars 12 seiten ruhig...

Zuletzt bearbeitet:
Eine ernst gemeinte Frage ist doch kein stänkern. Ja, wenn man die Regler auf max stellt befindet man sich meistens im GPU Limit. Wenn das die Aussage war, dann is ja gut :d

Hast du überhaupt den Thread gelesen ?
Genau das war mit dem 12700k nicht so..

Der Formulierung nach zielte deine Frage schon auch auf stunk aus, sonst hättest du sie anders formuliert...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt darauf an wo das GPU Limit ist. Ich denke der 9800X3D hechelt hier der 5090 immer noch hinterher wenn man sich die 0.1% lows anschaut (UE5).
gzw.jpg

In DCS ist die CPU auf jeden Fall das Bottleneck, man beachte auch den RAM / VRAM Verbrauch. :d

dcs.jpg

Hier hatte ich glaube ich vergessen die Auflösung runter zu drehen.

got.jpg

Aber ist ja auch egal, im Gaming bleibt die CPU bei mir immer so um die 60°, das passt.

Beim letzten Game siehts doch gut aus.
Ne 5090 ist halt was anderes als ne 4080 Super.
Ist das WQHD oder 4K ?

Das deine cpu meist sparsamer läuft kann man denk ich schon so interpretieren, dafür halt 200-300mhz weniger...

PS wie bekomme ich eigtl die RAmdaten und evtl auch Spawatemps in den Afterburner ?

Beim letzten Game siehts doch gut aus.
Ne 5090 ist halt was anderes als ne 4080 Super.
Ist das WQHD oder 4K ?

Das deine cpu meist sparsamer läuft kann man denk ich schon so interpretieren, dafür halt 200-300mhz weniger...

PS wie bekomme ich eigtl die RAmdaten und evtl auch Spawatemps in den Afterburner ?
Meiner ist ein 9800, Deiner ein 9850. Daher boostet Deiner sowieso höher. CO bei mir auf -30. Daher hatte mich das einfach mal interessiert. Auflösung ist bei Gray Zone Warfare und DCS wqhd und bei Ghost of Tsushima 4k, da hatte ich es vergessen umzustellen. Jeweils ohne dlss. Vsync off.

Die FPS und FT kommen vom Afterburner, alles andere aus hwinfo64.

Edit: Also in DCS ist der Unterschied wirklich krass. Mit dem 12700K hatte ich bei den 0.1% lows vorher so 25fps auf manchen Servern, jetzt mal eben so das Doppelte und Headtracking per webcam ist überhaupt erst nutzbar. Ich dachte das Ding ist so 20 bis 30% schneller aber dass es auch 100% + sein können ist crazy. Macht Laune das Teil. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch glücklicher als ich gedacht hätte als bei "nur" nem cpu wechsel.
So könnte ich auch gut Zen 6 und RTX 6000 (gibts da eigtl schon nen codenamen ala ada ?) überspringen.
Aber dann kommt eh wieder die Sucht

Sehr schöner Thread! 🤛 ♥️

Vor allem da hier wirklich auch die richtigen Menschen zusammen kommen.

Habe mich hier beim durchlesen schon von grinsen 😊 bis zu lautstark weggeschmissen. 😁 😂

Ich persönlich möchte immer noch aussitzen mit meinen 11 Jahren alten Systemen.

Ich bin natürlich durchweg im CPU Limit, finde es aber doch sehr interessant, dass ich trotzdem in 4K Max. Grafikeinstellungen mich trotzdem gerne im GPU Limit (AMD RX 9070 / vorher RTX 4090 ) befinde.

Je nach Spiel sehe ich hier natürlich die doppelten FPS (average / max) mit aktuellen CPUs zu meinen alten Krücken (selbst in 4K max. Settings).

Die Minimum FPS als Beispiel bei Forza 6 @ 4K Extrem Preset als Beispiel zur der mit schnellsten AMD AM5 CPU belaufen sich grob auf 30 FPS...
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikarte-moeglich.2275575/post-31659787

Ich hoffe 2028 lacht mich wieder eine Plattform mit PCIe 6.0 und WS Sockel (fand die Intel Xeon WS inkl. RDIMM OC Support schon spanned, schöne große Chip Flächen mit 65 C Temps) an...

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...xeon-600-for-workstation-launch-1494025/2/#a2

Leider werden die RAM / RDIMM Preise mich persönlich weiterhin hindern (zahle keine 60.000 € für Vollbestückung RDIMMs)...

Ansonsten schon trauig, dass selbst die (die ersten) Threadstripper Systeme von AMD nicht die Pflege erhalten, welche sie verdienen.

Mittlerweile ist es für mich eher persönlich fraglich, ob ich überhaupt noch mal auf WS / Server Hybrid Systeme setze(n könnte).

Damit ist man natürlich nicht alleine:

Da ich immer mal wieder gerne mit vielen VMs hantiere inkl. Daten schaufeln, rendere und gleichzeitig zocke, suche ich eigentlich immer noch eine günstigere HEDT bzw. WS Plattform ohne in Preisregionen von einen Mittelklasse Auto zu kommen (bisher bleibt das ein feuchter Traum).

Bestenfalls mit guten idle Stromverbrauch (automatische Abschaltung von Lanes, Zusatzcontroller etc.) wären da das Optimum ~ auch eher ein Wunschtraum. 😁 😂
Die 100 W - 125 W der Zen 5 Threadstripper Pro Plattform und hohen Temperaturen sind schon hart (mein 11 Jahre altes Dual Socket 2011-3 System hat da je nach dem weniger idle Verbrauch mit Vollbestückung RDIMMs = 80 W bis 90 W an der Steckdose / laufen max. 65 C mit Luft Kühler ~ aber natürlich 2, 5 GHz weniger Takt):

Lieber auf etwas kleineres (Xeon E / Epyc 9006 PX Serie), aber schwierig da die Motherboards mit über 10 Jahren (bestenfalls open source) Firmware Support und genügend externen Schnittstellen zu finden...
Bisher immer nur ASUS WS Boards, welche mich von der Ausstattung überzeugen konnten (dafür aber halt kein 10 Jahres + Support von Firmware / BIOS).

Die Epyc 9006 PX bei guten RAM Preisen, könnten da ggfls. bei guter Board Ausstattung mir wieder ein "haben wollen Gefühl" verpassen:

Wären die RAM Preise nicht ab 65 % höher (reg. ECC UDIMMs / RDIMMs bei 300 % bis 600 % teurer bzw. überhaupt nicht verfügbar) wären auch die Intel 200 er Plus Serie interessant gewesen...

Hat hier jemand noch eine RX 9070 oder mehr GPU Power und Bock zu Benchen in 4K max. Settings (integrierte Benchmarks von Spielen)...
Würde mir gerne bei guten RAM Preisen etwas Motivation für Neukauf & die low 1% FPS geben. 😁 😂 😇

Die CB Community Benchmarks finde ich klasse als Basis / sauberen Vergleich, da man wirklich mal alle Systeme mit jeder möglichen Kombination / jedem Alter sauber vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengraeber gratuliere zu dem Upgrade! Habe eine Frage. Du verwendest deine Thermalright Frozen Warframe 280 White AIO weiterhin ja?
Hattest du damals das montagekit für AM5 in der verpackung behalten, als du Intel Board verbaut hast?
Und wolltest du nicht, allein wegen dem alter eine neue, vielleicht größere 360er oder 420er AIO kaufen?

und noch eine frage sorry. Du sagtest deine RTX 4090 harmonierte sehr gut mit dem i7 12700k. Aber wo du auf die RTX 5090 gewechselt hast, läuft es nich mehr so rund?
Was meinst du damit? Ne fette steigerung wirst du wohl gehabt haben?

Hi @Fiepen ,

Schöner nick, wie passend für NVidia :d

Ja, behalte immer Verpackungen und Zubehör meiner Hardware, damit ich sie später noch gut verkauft bekomme. Hatte das AM5 Montage Kit also noch.

Die Warframe war erst ein Jahr alt, da ich meine alte Gletscherwasser wegen auftretenden Pumpengeräuschen ersetzen musste. Kein Grund die Warframe zu ersetzen, wie man sieht kommt sie bestens mit dem 9800X3D zurecht, trotz heißer 5090.

Bei meinen Games hing die 4090 noch meistens so im Limit, dass der 12700K genügend fps geliefert hat. Die 5090 ist aber echt noch mal ne Ecke schneller. Und in Games wie DCS habe ich nun auf Headtracking gewechselt, plötzlich ruckelte das auf MP Servern. Mit dem 9800 wie Butter jetzt.

Und manchmal weiß man halt auch nicht was man verpasst, wenn man es nicht hat. In Gray Zone Warfare dachte ich dass es die Engine ist die so ruckelt beim Fliegen. Unabhängig von der CPU. Wie ich aber jetzt weiß war der 12700K einfach zu schwach. Kein Stuttering mehr mit dem AMD.

okay alles klar danke(y)
Jetzt müsste noch 27er oder 31er 4K woled oder qd oled kommen.

Aber kann auch sein, dass das sich nicht mit die P&E Cores verstanden hat? Dann ist klar, das es mit AMD besser läuft.
Ist halt ein UE5 Titel. Diese Engine sieht zwar super aus, aber anscheinend können viele Devs nicht damit umgehen.

Sehr schöner Thread! 🤛 ♥️

Vor allem da hier wirklich auch die richtigen Menschen zusammen kommen.

Habe mich hier beim durchlesen schon von grinsen 😊 bis zu lautstark weggeschmissen. 😁 😂

Ich persönlich möchte immer noch aussitzen mit meinen 11 Jahren alten Systemen.

Ich bin natürlich durchweg im CPU Limit, finde es aber doch sehr interessant, dass ich trotzdem in 4K Max. Grafikeinstellungen mich trotzdem gerne im GPU Limit (AMD RX 9070 / vorher RTX 4090 ) befinde.

Je nach Spiel sehe ich hier natürlich die doppelten FPS (average / max) mit aktuellen CPUs zu meinen alten Krücken (selbst in 4K max. Settings).

Die Minimum FPS als Beispiel bei Forza 6 @ 4K Extrem Preset als Beispiel zur der mit schnellsten AMD AM5 CPU belaufen sich grob auf 30 FPS...
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikarte-moeglich.2275575/post-31659787

Ich hoffe 2028 lacht mich wieder eine Plattform mit PCIe 6.0 und WS Sockel (fand die Intel Xeon WS inkl. RDIMM OC Support schon spanned, schöne große Chip Flächen mit 65 C Temps) an...

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...xeon-600-for-workstation-launch-1494025/2/#a2

Leider werden die RAM / RDIMM Preise mich persönlich weiterhin hindern (zahle keine 60.000 € für Vollbestückung RDIMMs)...

Ansonsten schon trauig, dass selbst die (die ersten) Threadstripper Systeme von AMD nicht die Pflege erhalten, welche sie verdienen.

Mittlerweile ist es für mich eher persönlich fraglich, ob ich überhaupt noch mal auf WS / Server Hybrid Systeme setze(n könnte).

Damit ist man natürlich nicht alleine:

Da ich immer mal wieder gerne mit vielen VMs hantiere inkl. Daten schaufeln, rendere und gleichzeitig zocke, suche ich eigentlich immer noch eine günstigere HEDT bzw. WS Plattform ohne in Preisregionen von einen Mittelklasse Auto zu kommen (bisher bleibt das ein feuchter Traum).

Bestenfalls mit guten idle Stromverbrauch (automatische Abschaltung von Lanes, Zusatzcontroller etc.) wären da das Optimum ~ auch eher ein Wunschtraum. 😁 😂
Die 100 W - 125 W der Zen 5 Threadstripper Pro Plattform und hohen Temperaturen sind schon hart (mein 11 Jahre altes Dual Socket 2011-3 System hat da je nach dem weniger idle Verbrauch mit Vollbestückung RDIMMs = 80 W bis 90 W an der Steckdose / laufen max. 65 C mit Luft Kühler ~ aber natürlich 2, 5 GHz weniger Takt):

Lieber auf etwas kleineres (Xeon E / Epyc 9006 PX Serie), aber schwierig da die Motherboards mit über 10 Jahren (bestenfalls open source) Firmware Support und genügend externen Schnittstellen zu finden...
Bisher immer nur ASUS WS Boards, welche mich von der Ausstattung überzeugen konnten (dafür aber halt kein 10 Jahres + Support von Firmware / BIOS).

Die Epyc 9006 PX bei guten RAM Preisen, könnten da ggfls. bei guter Board Ausstattung mir wieder ein "haben wollen Gefühl" verpassen:

Wären die RAM Preise nicht ab 65 % höher (reg. ECC UDIMMs / RDIMMs bei 300 % bis 600 % teurer bzw. überhaupt nicht verfügbar) wären auch die Intel 200 er Plus Serie interessant gewesen...

Hat hier jemand noch eine RX 9070 oder mehr GPU Power und Bock zu Benchen in 4K max. Settings (integrierte Benchmarks von Spielen)...
Würde mir gerne bei guten RAM Preisen etwas Motivation für Neukauf & die low 1% FPS geben. 😁 😂 😇

Die CB Community Benchmarks finde ich klasse als Basis / sauberen Vergleich, da man wirklich mal alles Systeme mit jeder möglichen Kombination / alter sauber vergleichen kann.

Freut mich dasde hergefunden hast.

Würds denn nicht auch ein Zen6 Mainstream 24 Kerner (X3D) tun ?
Bringtja auch nix wennde auf Platformen schielst wo der Ram unbezahlbar ist...
Warum brauchste 10 Jahre Bios Support ?

@Thrawn:

Mir geht es noch nicht mal um Core Count (auch wenn es immer nett für viele VMs, CPU Rendering für hochwertige Qualität bei Filmen ist etc.).

Mir geht es wieder um "ich möchte gerne ein System für alles" mit allen Optionen (VMs, Rendering bzw. Encoding, Gaming, massig Bandbreite, massig RAM, bisschen LLM's und vor allem WS Features).

Bisher sieht es ggfls. wieder warten auf Intel WS 990 und ASUS aus.
Oder eher Coral Rapids = SMT

10 + Plus Bios Support bieten bisher nur nackte Server Boards (ASUS, ASRock)...

Bios Updates erlauben immer wieder neue Features, welche man halt gerne mit nimmt (bisher als Beispiele PCIe Lane Splitting für Storage, neue GPU VBios Versionen, ReBar Support etc... = manche Sachen kann man inoffiziell nach modifizieren, stehe ich aber nicht drauf).
Darüber hinaus wäre Open Source Firmware Kompatibilität mehr als nett = alleine schon wegen Support / Security.

KriteriumAMD EPYC Venice SP7AMD EPYC Venice SP8AMD Threadripper sTR5 (WRX90)Intel Xeon 600 LGA 4710 (W890)Intel Xeon 7 LGA 9324 (W990)
Segment & FokusHigh-End Server, Hyperscaler & HPC Compute (StorageReview)Entry/Mid-Level Enterprise-Server für Kosten/I&O-Optimierung (ComputerBase)Premium Workstation, HEDT, Simulationen & Multi-GPU Workloads (VRLaTech)Aktuelle High-End WS-Plattform mit Fokus auf KI & Workstation (Intel Newsroom)Zukünftiges High-End Server & Workstation Flaggschiff (2027+)
Max. Kerne & ThreadsBis zu 256 Kerne / 512 Threads (Dichte Zen 6c Varianten)Bis zu 128 Kerne / 256 Threads (Volle Zen 6 Kerne)Bis zu 96 Kerne / 192 Threads (Zen 5 Architektur)Bis zu 86 P-Kerne / 172 Threads (Redwood Cove P-Cores, keine E-Cores)Bis zu 240+ P-Kerne (Diamond Rapids Architektur)
3D-Cache OptionenJa (Venice-X): Bis zu 1152 MB Stacked L3-Cache (ab 2027) (

Quellen & Fachberichte zur weiteren Recherche:

Merkmal / SpezifikationIntel Coral Rapids (Xeon 8 / Zukunft)AMD EPYC 9006 "Venice" (Zen 6)Intel Xeon W9 / W-3500 & Xeon 6W
Architektur-FokusHigh-Density KI & massives SMT-MultithreadingExtreme Core-Dichte & "Agentic AI"-Integer-PerformanceMaximale Single-Core-Leistung & AVX-512/AMX-Matrizen
Max. Physische KerneBis zu 320 P-KerneBis zu 96 (SP8) / 256 (Zen 6c)Bis zu 60 (Sapphire Rapids) / 86 (Xeon 6)
Threads (SMT / HT)Ja (bis zu 640 Threads) (SMT-Comeback)Ja (bis zu 512 Threads)Ja (bis zu 172 Threads)
Arbeitsspeicher-Kanäle8 bis 20 Kanäle (DDR6 spekuliert)8 Kanäle (SP8) / 16 Kanäle (SP7)8 Kanäle (DDR5)
Max. RAM-SpeedUnbestätigt (DDR6-Standard)Bis zu DDR5-8800 / 12800 (MDRIMM)DDR5-4800 bis DDR5-6400 (je nach Modell)
PCIe-UnterstützungPCIe 6.0 / NVLink-Brücke (Gerücht)PCIe 6.0 mit Trusted I/OPCIe 5.0 (Bis zu 112 Lanes)
KI-Beschleuniger (On-Chip)Erweiterte AMX / Next-Gen AI-BlöckeFokus auf Integer-Beschleunigung für KI-AgentenIntel AMX (Advanced Matrix Extensions)
Workstation-EignungHervorragend für lokale LLM-Entwicklung und massive Daten-Pipelines.Branchenführend für Render-Farms, Simulationen und Virtualisierung.Ideal für klassische CAD/CAM-Software, 3D-Design und Mixed Workloads.
Plattform-VerfügbarkeitMitte 2028 (Intel versucht zu beschleunigen)Gestaffelter Start ab Q4/2026 bis H2/2027Jetzt verfügbar (Xeon 6W rollt aktuell aus)

Quellen & Tech-Analysen:

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Anregung, für den preis der platform kannste in 10 jahren 3 mal auf die neuste mainstreamplatform wechseln.
Kerne haste da mittlerweile auch genug und eben neuste features...

Die letzten 5 bis 6 Jahre Unzuverlässigkeit bei Herstellern (Einschränkungen der Plattformen, BIOS Fehler, CPUs an der Kotzgrenze aufgedreht) laut Medien und stille Datenkorruptionen (ich spreche hier aus praktischer Erfahrung), fehlende WS Features wäre mir persönlich das Invest in eine zuverlässige WS Plattform wieder wert inkl. dauerhafte Leistung bei Storage Last in und aus mehrere Systeme gleichzeitig. 😁😙

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das so anschaue war die neue HW evtl auch eine gute Investition...
Selbst meine damals für 550 gebracuht gekaufte 4080 Super ist fast wieder das doppelte Wert...

So langsam ist dann das erste Jahr de Speicherkrise überwunden, laut Medien kann es höchstens noch bis 2030 dauern.
Bis dahin haben wir uns am das Preisgefüge gewöhnt und uns vom personal computing verabschiedet, die Speicher und SSD Preise werden dann symbolische 15% sinken und wir arbeiten/surfen/spielen alles für die KI Cloud. Womöglich wird die sogar unsere Spiele für uns spielen. Dann hamwer mehr Zeit für TikTok und Facebook.
*Kann Spuren von Sarkasmus enthalten ;-)"

So langsam ist dann das erste Jahr de Speicherkrise überwunden, laut Medien kann es höchstens noch bis 2030 dauern.
Bis dahin haben wir uns am das Preisgefüge gewöhnt und uns vom personal computing verabschiedet, die Speicher und SSD Preise werden dann symbolische 15% sinken und wir arbeiten/surfen/spielen alles für die KI Cloud. Womöglich wird die sogar unsere Spiele für uns spielen. Dann hamwer mehr Zeit für TikTok und Facebook.
*Kann Spuren von Sarkasmus enthalten ;-)"

Wird wohl leider so kommen. Naja, denn wird dann mit der Switch 2, PS6 und/oder Helix gezockt. Für alles andere wird ein MBA reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh