[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich!

Ich hoffe diese dämlichen radom Reboots sind damit Geschichte :rolleyes2:

MSI - MPG X570 GAMING PLUS

Screenshot 2026-07-24 215918.jpg

Neue BIOS Versionen:

Dieses Mal 2 Versionen am selben Tag, die 1. Version hatte keine BIOS enthalten, keine Ahnung wieso.

1784975106541.png

ASUS hat bei AM4 Boards mit der AGESA 12.0.12 raus genommen es macht Probleme bei dem ROG Strix B550-F Gaming Wifi II hat ich Probleme und da war ein Beta, bin wieder zurück gegangen, seit vorsichtig beim Beta BIOS, allgemein wurde es entfernt alle AM4 Mainboards.

Oha, hatte mich schon gewundert, dass ich fürs CHVIIIE nach einem Monat schon wieder ein Update bekam. Jetzt haben sie es rausgenommen. Habe es aber bereits installiert. :(

ASUS hat bei AM4 Boards mit der AGESA 12.0.12 raus genommen es macht Probleme bei dem ROG Strix B550-F Gaming Wifi II hat ich Probleme und da war ein Beta, bin wieder zurück gegangen, seit vorsichtig beim Beta BIOS, allgemein wurde es entfernt alle AM4 Mainboards.
Danke für die Info. Hatte mich bereits gewundert warum das Bios nicht für mein Board erschienen ist.
Gut das sie auf den Fehler reagieren.

Moin!

Ich habe das 3641 Beta auch aufgespielt, zurzeit zum Glück keine Probleme damit. Ist es notfalls möglich und sicher, das 3636 Bios per BiosFlashback wieder aufzuspielen?

Moin!

Ich habe das 3641 Beta auch aufgespielt, zurzeit zum Glück keine Probleme damit. Ist es notfalls möglich und sicher, das 3636 Bios per BiosFlashback wieder aufzuspielen?
Ja ist möglich.

Bei ASUS sollen Bios Updates kommen Finale und auch Beta die Boards mit dem 300er Chipsatz glaube ich nicht mehr und wenn wäre schön , die 400er nicht alle, ich denke für die Chipsätz 300.400 wird es vieleicht Beta, bei die 500er Final und vieleicht Beta denn Erlichmal aus Sichheitgründen müssen alle AM4 Mainboards mit ein neues BIOS Verfügung gestellt werden, die Ryzen haben auch wieder mal Sichheitslücken , die AGESA 12.0.12 hat Probleme, ein Problem war Curve denn ich habe festgestellt MSI Bords haben die selben Probleme, Bei ASUS sind ein Paar Probleme mehr dazu gekommen, und bei ein Board von MSI sind zwei Updates gekommen ist komisch, und die Hersteller verschweigen uns einiges und das ist ein großes Problem, bloß gut Teste ich das neue Bios vorher, ich habe Mainboard Doppelt und da kann ich die neusten Bios Updates testen bevor sie bei mir zum einsatz kommen, und nochmals seit vorsichtig mit dem Beta Bios.

AMD: ComboAM4v2PI 1.2.0.12 behebt Schwachstelle bei TPM 2.0
AMD has analyzed the Trusted Computing Group’s report and believes Firmware TPMs on AMD platforms are impacted by this vulnerability.

CVECVE DescriptionCVSS Score
CVE-2026-6726 (non-AMD)An information leakage vulnerability was reported in the TCG TPM 2.0 reference code that could allow a local attacker with elevated privileges to obtain a credential from a TPM-aware CA for a falsified TPM key (such as an Attestation Key, DevID Key or TLS authentication key) and falsify other TPM 2.0 attestations with this key.8.5 High CVSS:4.0/AV:L/AC:L/AT:P/PR:H/UI:N/VC:H/VI:H/VA:N/SC:H/SI:H/SA:N
CVE-2026-6727 (non-AMD)A timing side-channel vulnerability in RSA OAEP decryption was reported in the TCG TPM 2.0 reference code that could allow a local attacker with elevated privileges to decrypt ciphertexts (import blobs, credential blobs, and session salts) encrypted to the RSA Endorsement Key or falsify TPM 2.0 Attestation Keys.8.3 High CVSS:4.0/AV:L/AC:L/AT:N/PR:H/UI:N/VC:H/VI:H/VA:N/SC:N/SI:N/SA:N

AMD Ryzen™ 5000 Series Desktop ProcessorsCVE-2026-6726
(non-AMD)
ComboAM4v2PI_1.2.0.122026-05-27
CVE-2026-6727
(non-AMD)
ComboAM4v2PI_1.2.0.122026-05-27

Es mag ja sein die Schachstelle TPM 2.0 behoben ist es sind aber neue Baustellen da zu gekommen wie mit dem Curve ob Per Core oder man nutzt all Core ,aber leider sind noch einige Probleme dazugekommen leider sind es große Probleme die man nicht gleich mit bekommt, (es kann bis zu ein Defekt kommen so gesagt Hardware Schäden )das ASUS Strix B550 F Gaming Wifi II hat denn Dienst eingestellt nach 10 Test Tagen, und denn Defekt habe ich gefunden und behoben, und darauf passt bei dem Bios auf AGESA 12.0.12. bei ASUS auf, es sind große Probleme aufgetreten, und noch was ich Teste einige Boards nicht nur 1 es sind 8 Stück die ich mit dem AGESA 12.0.12. Teste Hersteller hauptsächlich ASUS sind es 5 Stück mit Chipsätze 300 400 u. 500 und 2 Board von MSI B550 X570 und ein GIGABYTE B350 und da kommt noch ein B550 u. X570 dazu.

Bis mein ASUS Dark Hero mal wieder gepatcht wird, könnte noch Zeit vergehen. Müsste noch die Agesa 1.2.0.E drauf sein, Anfang 2025.

Mal schauen, was da noch kommt. Eine 1.2.0.12 gab und gibt es fürs Dark Hero wohl bis jetzt auch nicht.

Wartet ab es kommt ein neues erstmal AGESA 12.0.F drauf spielen und schaut ob TPM dabei ist, das Update ist wichtig die alte Version ist von 2018 und neue ist 2023 oder 2021 oder schaut mal selber nach, und TPM muß Update gemacht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh