Wie handhabt ihr das mit einem BKW mit Akku?
Genau so.
Ich habe festgestellt, das ich durch meine geringe Grundlast einen Verlust von über 50% habe, wenn der überschüssige Strom im Akku landet und dann wieder später am Tag eingespeist wird.
Ich würde mir mal die Akku-In und -Out-Werte genauer angucken. Auch deren Verläufe/Graphen, nicht immer nur die Summen über irgendwelche Zeiträume. Und damit meine ich nicht nur die Zählerwerte, sondern auch die Momentanwerte. Z.B. wenn die Momentanwerte nachts über z.B. eine Stunde relativ konstante 50W anzeigen, geht dann auch der Zähler um 50Wh hoch? Oder hat der deutlich weniger? Oder mach dir zum Vergleich in HomeAssistant einen Integralsensor auf die Momentanwerte und gucke ob das dann einigermaßen zu den speicherinternen Zählerwerten passt.
In- und Out die der Speicher selber meldet sind bei mir schon nicht 100% konsistent. Aber bei weitem keine 50%, sondern eher so 95%. Was auch nahe an der Effizienz liegt, die ein DC-Akku eben so hat.
Ich kann dir auch sagen, das zwischen dem was mein Akku als Output (zum Wechselrichter) anzeigt und dem was mein Shelly an der Steckdose meldet quasi immer so 10-20W Differenz liegen. Aber dieser Wert(ebereich) ist fix. Also mit anderen Worten, wenn ich 50W ausgebe, verliere ich 20% (10W), wenn ich 500W ausgebe nur 4% (20W). Das dürfte quasi der Verlust durch den Wechselrichter sein. Oder der Speicher selbst misst einfach optimistischer. Oder beides zusammen.
Allerdings weiß ich weder wie genau der Akku misst, noch wie genau das Shelly ist. Also letztendlich sind das sowieso alles nur Tendenzen.
50% Verlust sind aber viel zu viel. Selbst wenn du 24/7 nur 50W rauslaufen lässt. Da müsste der (integrierte) Wechselrichter schon sehr schlecht sein, einen Defekt haben, oder irgendein Sensor meldet da einfach nur falsche Werte.
Ah und was auch noch ein bisschen die Werte verfälscht: Mein Speicher braucht anscheinend 20W oder mehr Überschuss, damit er überhaupt lädt. Also wenn ich 1h nur 15W Überschuss habe, lädt der Speicher exakt 0. Wenn ich eine Stunde lang 25W Überschuss habe, dann lädt er allerdings tatsächlich 20-25Wh.
Gesamtbeispiel für eine Stunde: Wenn ich Abends 70W PV rein kriege und 50W ausgebe, dann sagt der Speicher das 70Wh PV-Ertrag reinkamen, 50Wh ausgegeben wurden 0Wh in den Speicher geladen wurden und das Shelly an der Steckdose sagt dann sogar das nur 40Wh durchgeflossen sind. Aber selbst das sind noch mehr als 50%.
Ich hab deswegen bei mir bis jetzt auch kein BKW, weil ich die Vermutung habe, dass es ähnlich laufen würde.
Weil dein Stromverbrauch allgemein so gering ist, oder weil du befürchtest, das der Ertrag aus deinem BKW ähnlich niedrig wäre, wie bei toscdesign?
Du kannst wahrscheinlich auch nicht einstellen unter welcher eingehender Leistung der Wechselrichter in Standby gehen soll?
So wie ich das bisher verstanden habe, deckt toscdesign mit dem BKW nur seinen Grundverbrauch, d.h. der Speicher speist 24/7 50W ein. Er hat das nicht mit einem Smartmeter oder Stromzähler gekoppelt über den der Momentanverbrauch eingespeist wird. In den Screenshots fehlt daher auch der "Netzbezug".
D.h. es bringt ihm nichts, wenn der WR unter 50W abschalten würde (abgesehen davon das er einen Zendurespeicher mit integriertem Wechselrichter hat), dann käme nämlich überhaupt nichts mehr raus.