• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Samsung 990 mit 1 TB im Test: Die Krise bringt die Generation 4 zurück

Wie kommt es dazu?

Ich hatte mal eine Crucial SSD mit 500GB, die gab nach erstaunlich kurzer Zeit auf und war tot. Seitdem kaufe ich auch keine mehr.
Weil das die Consumer Marke von Micron ist. Die haben wegen dem AI Boom die Marke eingestellt und den Endkunden den Rücken zugekehrt, aus reiner Gier.
Heißt nicht das es rebranded von anderen Hersteller Micron Chips oder so nicht geben würde/sollte.

siehe auch https://techtest.org/grantie-bei-crucial-2026-wie-laeuft-das-nach-dem-aus-der-marke/
Ich habe auch von Crucial Produkte, aber ich würde keine mehr kaufen oder empfehlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thihihi, früher hätte man solche SSDs mit Samsung Aufkleber als billigen Fake bezeichnet. :fresse: 🤡
Ich habe auch von Crucial Produkte, aber ich würde keine mehr kaufen oder empfehlen.
Deren "lebenslange" bzw. 10 Jährige Garantie war imho auch ein Scam, der pakistanisch-indische Support hat einen so lang im Kreis geschickt und verarscht bis mans aufgegeben hat.
Wenn das Budget es diktiert kann man durchaus auch wieder eine HDD mit einbauen, nur nicht als Systemlaufwerk. Eine sekundäre als reiner Spielespeicher ist durchaus brauchbar. Die alten Spiele kommen dann dadrauf und nur die bei denen es wichtig ist auf SSD.
Schon mal geschaut, was HDDs kosten? :hmm:

PS:
@Erklärbär
@Holt
Wo sind nun eigentlich die tollen QLC Chips, die die gelobte Zukunft sind? 🤡

Deren "lebenslange" bzw. 10 Jährige Garantie war imho auch ein Scam, der pakistanisch-indische Support hat einen so lang im Kreis geschickt und verarscht bis mans aufgegeben hat.
Tatsächlich ist für mich neben der technischen Spezifikation ein Kaufargument das RMA/Garantie sauber abgewickelt wird.

Gemessen an den damaligen Abverkaufspreisen war Crucial immer ne Empfehlung wert, selbst ohne dem Garantieversprechen. Mal gesetzt den Fall, die Marke würde wiederbelebt werden und preislich attraktiv wäre ich der Letzte, der nein sagen würde. Schließlich nehmen sich die Unternehmen alle nicht viel, eben weil sich alle auf die Fahne geschrieben haben. max. Gewinn zu generieren.

Was die Haltbarkeit betrifft, können wir uns och nicht beklagen. So läuft deren RAM absolut problemlos und auch deren SSD's in Form der MX sowie BX hielten Jahre. Zudem waren die schon dazumal preislich kaum zu toppen, bzw. markierten das untere Ende der Fahnenstange in Bezug auf den Preis.

Klar wäre auch ich angfressen, wenn etwas über den Jordan geht, egal wie günstig in der Anschaffung, nur glaube ich nicht, dass Crucial besonders negativ diesbezüglich auffällt. Oder anders formuliert: Der Preiskampf - zumindest dazumal - dürfte generell mit mangelndem Service sowie angesetztem Rotstift einhergehen, unabhängig vom Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Gemessen an den damaligen Abverkaufspreisen war Crucial immer ne Empfehlung wert, selbst ohne dem Garantieversprechen. Mal gesetzt den Fall, die Marke würde wiederbelebt werden und preislich attraktiv wäre ich der Letzte, der nein sagen würde. Schließlich nehmen sich die Unternehmen alle nicht viel, eben weil sich alle auf die Fahne geschrieben haben. max. Gewinn zu generieren.

Was die Haltbarkeit betrifft, können wir uns och nicht beklagen. So läuft deren RAM absolut problemlos und auch deren SSD's in Form der MX sowie BX hielten Jahre. Zudem waren die schon dazumal preislich kaum zu toppen, bzw. markierten das untere Ende der Fahnenstange in Bezug auf den Preis.

Klar wäre auch ich angfressen, wenn etwas über den Jordan geht, egal wie günstig in der Anschaffung, nur glaube ich nicht, dass Crucial besonders negativ diesbezüglich auffällt. Oder anders formuliert: Der Preiskampf - zumindest dazumal - dürfte generell mit mangelndem Service sowie angesetztem Rotstift einhergehen, unabhängig vom Hersteller.
Crucial wieder zu beleben ist kaufmännischer Selbstmord. Du würdest alle Altlasten übernehmen.
Sie hätten die Marke nie "auflösen" brauchen, wenn sie ehrlich gewesen wären hätten sie nur angekündigt das man vorerst keine neuen Produkte ausliefert, alte Verbindlichkeiten noch bedient und den Garantieservice weiter macht.
Aber ja Gier.
Ob ich jemals wieder ein Produkt aus der Consumer Sparte von Micron kaufen würde wage ich zu bezweifeln. Gegen Micron an sich als Hersteller spricht nichts grundsätzlich.
Aber dann doch lieber über Gskill oder Kingston, Dell, Transcend etc. halt alle bekannte die zukaufen. Das ist noch ne andere Geschichte, weil dort halt Support weiterläuft.
Wenn Micron die auch nicht beliefert dann gib es was von Samsung, Toshiba etc.

Mir ist völlig Wurscht, von wem das stammt, allein der Preis zählt.

Als wenn die anderen Samariter wären, siehe:

BofA’s Simon Woo: Samsung’s LTAs are structured on supplier-friendly terms, with price declines capped while price increases remain broadly uncapped. For example, QoQ price declines are limited to less than 5%, whereas increases of 10–20% or more are allowed.

Quelle: 3dcenter.org

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist völlig Wurscht, von wem das stammt, allein der Preis zählt.

Als wenn die anderen Samariter wären, siehe:

Quelle: 3dcenter.org
Ich hab aber die Wahl, verstehe dich nicht. Wenn ich G-Skill kaufe sind da halt Samsung oder Micron Dies drin. Was G-Skill mit Samsung oder Micron vereinbart kann mir wurst sein???

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass für mich allein der Preis von Relevanz ist? So wie mir völlig Wurscht ist, was da konkret verbaut wurde. Von solchen Boykottaufrufen mal ganz zu schweige, was ich unter Nonsens verbuche.

Nichtsdestotrotz steht es natürlich jedem frei, zu kaufen, wonach ihm beliebt.

Was G-Skill mit Samsung oder Micron vereinbart kann mir wurst sein???

So wie mir Wurscht ist, von wem der Kram stammt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann unterstützt du das Verhalten der Hersteller, weil du als Kunde nicht mit Geldbeutel wählst.

Ja und? So oder so unterstützt du mit jedem Kauf die jeweiligen Hersteller. Als wenn sich die groß unterscheiden würden.

Ja und? So oder so unterstützt du mit jedem Kauf die jeweiligen Hersteller. Als wenn sich die groß unterscheiden würden.
Crucial: RAM-Hersteller weigert sich, lebenslange Garantie einzuhalten

Ei,ei,ei.... als wenn das ein neuer Hut wäre. Seien wir doch mal ehrlich, der Quatsch mit der lebenslangen Garantie ist doch seit je her unter Marketing zu verbuchen. Zudem ist es ja nun nicht so, als wenn der Konsument leer ausgehen würde, siehe:

Als einzige mögliche Option bot das Unternehmen dem Kunden die Auszahlung des ursprünglichen Kaufpreises an. Immerhin bot das Support-Team an, dem Kunden drei 16-GB-Sticks mit höherer Taktung zukommen zu lassen, womit er ebenfalls eine Kapazität von 48 GB erreichen könne

Im Übrigen bin ich der faslche Ansprechpartner, denn weder bin ich bei Micron beschäftigt, noch habe ich Crucial einstampfen lassen.

Edit: Bevor du dich wegen eines uneingelösten lebenslangen Garantieversprechen echauffierst, solltest du dich mal all denen widmen, die während der Gewährleistung Probleme abwimmeln, bzw. wo sich dümmstenfalls nicht mal ein Ansprechpartner findet. Spätestens dann wird sich dir erschließen, wie es um solche Garantieversprechen bestellt ist, bzw. wessen Zweck sie dienen.

Kurzform: Tochter bei nen bekannten Notebook- sowie Rechneranbieter ne Grafikkarte, welche vorzeitig aussteigt. Als wie ne Reklamation anstoßen wollen, scheitern wir schon beim Bot, der dem Support vorgeschaltet wurde, weil die Seriennummer der Grafikkarte nicht eingepflegt wurde. Erst nach diversen Telefonaten in die verschiedensten Länder, erbarmt sich ein Mitarbeiter und leitet das an seinen Vorgesetzten weiter, auch wenn deren Abteilung eigentlich nicht zuständig ist.

Weil sich das so lange hinzog, hatte sich die Tochter Ersatz in Form einer B580 beschafft. Dummerweise hielt auch die nicht lange, bzw. begann ein Lüfter zu rattern. Eingeschickt, worauf dat Ding unrepariert mit dem Vermerk zurückkam, der Fehler wäre nicht reproduzierbar, sowie dem dreisten Hinweis, dass eine erneute Einsendung mit Kosten verbunden wäre. Das Problem an der Karte: Du bekommst die nicht ohne weiteres zerlegt, um bspw. den Lüfter zu wechseln oder einen Ghetto Mod zu installieren. Vermutlich war das der Grund, warum das Teil unrepariert zurückkam.

Um nicht mit leeren Händen dazustehen, ha eich schließlich andere Geschütze aufgefahren, worauf eine Rückabwicklung in die Wege geleitet wurde. Von dem Geld hat sich die Tochter schließlich ne RX6090XT 16GB gegönnt. Vor allem aber habe wir darauf geachtet, dasssich die Lüfter im Schadensfall wechseln lassen.

The fan assembly can be removed easily, which makes it easy to replace a broken fan in a couple of years—no need to touch the thermal paste of the card.

Quelle: Sapphire Radeon RX 9060 XT Pulse OC 16 GB Review - An Excellent Choice

Quelle: Grafikkarte für um die 300.- Euro gesucht... Für denn Fall, dass du es noch ausführlicher wünschst...

Und jetzt schau dir mal abseits Micron an, wie es um den Service der jeweiligen Anbieter bestellt ist! Content dazu gibt's ja zuhauf. Bezüglich Testberichte würde ich mir wünschen, wenn zukünftig auch auf solche Mängel eingegangen wird. Das betrifft den Service sowie auch den Aufbau an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh