• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Den Holländer habe ich bereits 😃

Danke @def 👍🏻

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es den Vaneck morningstar dividend leaders eigentlich auch thesaurierend bzw einen ETF, der einen vergleichbaren Index abbildet?

Wenn man das Segelschiff schon bespart und die sehr andere Allokation des Holländers (weniger Tech) gut für einen zweiten ETF findet, gäbe es da was sinnvolles?

Gibt es den Vaneck morningstar dividend leaders eigentlich auch thesaurierend bzw einen ETF, der einen vergleichbaren Index abbildet?
Du kannst doch die Dividenden gleich wieder selbst anlegen. So mach ich es mit meinen Dividenden im Depot.

@BadSanta Bei consors kann man ja jetzt automatische Wiederanlage einstellen, das geht bei anderen Brokern bestimmt auch.

Hast du nur ne einmalige Summe über oder kommt jeden Monat was dazu? Und wenn Letzteres, warum keinen Sparplan?

Aktuell ist es so: Gibts das Gehalt, kommt der Großteil aufs Tagesgeld, damit es wenigstens etwas Zinsen abwirft. Auf dem Girokonto bleibt dann immer unter 1k, wovon die Fixkosten und das Leben bestritten wird. Wird dann halt über den Monat immer mal wieder was vom Tagesgeld zurück geschoben, bis das nächste Gehalt da ist. Mit dem Hauskredit hat sich das Jahresmittel auf dem Tagesgeld mehr oder weniger gut in Waage gehalten, aber jetzt ist die Summe am steigen.

Sparplan geht deswegen nicht, (red ich mir zumindest ein) weil Versicherungen und co als Jahresbeitrag organisiert sind. So gibts dann teilweise recht teure Hotspots im Herbst und Winter. Deshalb war mein Plan, alles überschüssige wie bisher aufs Tagesgeld zu schieben und alles was bis zum nächsten Gehalt eine gewisse Grenze überschreitet, kommt halt in ein ETF. Je nachdem was so im Monat alles für Sonderausgaben anfallen, kannst du dir sicher vorstellen, dass solch monatliche Sparsumme nicht wirklich konstant ausfällt. Und nach den Hotspots kann es sein, dass vermutlich eine Weile nichts geschoben werden kann. Ich würd daher lieber immer das Tagesgeld voll lassen wegen schnellen Zugriff und so.

Sparplan geht deswegen nicht, (red ich mir zumindest ein) weil Versicherungen und co als Jahresbeitrag organisiert sind. So gibts dann teilweise recht teure Hotspots im Herbst und Winter.
Ich hab auch einige Posten die ich Jährlich bezahle, z.B. KFZ Versicherung aber das kann man doch easy vorweg planen und die Kohle unabhängig vom Sparplan zurücklegen. Sparplan fällt dann natürlich entsprechend geringer aus. Finde das kein wirkliches Argument, zumindest bei so planbaren Dingen.

Nenn es Faulheit, aber ich würd gern den ETF um mein bisheriges Konzept drumherum bauen.

Außerdem hat so eine monatliche "Belastung" grad für mich den negativen Effekt, den ich die letzten Jahre mit dem Kredit hatte. Eine relativ große Summe war jeden Monat für den Kredit reserviert. Das hat mich die Jahre immer etwas angekotzt. Statt jedes mal den Sparplan zu ändern, weil irgendwas Großes anfällt oder die Laune auf einen gewissen Konsum aufkommt, will ich den ETF lieber von Anfang an mit dem bestücken, was übrig ist.

Kannst du durchaus so machen, ist nicht schlimm. Die Order kostet bestenfalls ein paar Euros an Gebühren, die du beim Sparplan nicht zwingend hast.

Aus meiner Sicht wirkt dein Konzept etwas aufwändig, bei dem du oft eingreifen musst, um Geld an die passende Stelle zu verschieben. Vielleicht wäre eine aufwendungsärmere Variante etwas für dich, wo du zB sowas wie jährliche Versicherungen mit einem entsprechenden Puffer einplanst, sodass dann in diesem Monat zwar der Puffer etwas leerer wird, aber sich über die folgenden Monate wieder aufbaut. Dann müsstest du deutlich seltener nachjustieren und kannst den Rest komplett automatisch laufen lassen.

Für den Start kann man eine größere Summe aber ganz gut erst mal reinschieben.

Die Order kostet bestenfalls ein paar Euros an Gebühren, die du beim Sparplan nicht zwingend hast.

Guter Hinweis, Danke. Beim Depot-Vergleich würde dann schonmal die Comdirect rausfallen, da alle anderen eine kostenlose Order bieten bzw. ab 250€ bis 500€. So geringe Summen kann ich mir auch verkneifen, ich würd dann eh nur in Faktoren von 500€ rüber schieben.

Bei der ING ist eine Order auch nicht kostenlos. Nur der Sparplan.

Trump Media has officially launched its new paid data service, providing faster access to Truth Social posts from President Trump.

The new service is called "Truth API" which gives firms "a direct, licensed, real-time feed of the platform’s most market-moving Truths," the company's CEO said in a press release.

The service reportedly costs as much as $100,000/month.

🫰🤣

Schnäppchen für die Summen die man damit machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Tool 🤮

Nach den Werten wäre ich arm😫

da alle anderen eine kostenlose Order bieten
Diesen Punkt wirst du wohl genauer Filtern müssen. Die meisten alteingesessenen Banken/Broker dürften im Einzelkauf eine Gebühr erheben (irgendwelche Depotabomodelle ausgenommen).
Wenn der Restguthabensparplan so belastend ist, könntest du doch auch mit einem 50€ "Grundrauschensparplan" dein zusätzliches Anlagezahlungsziel als Umgewöhnungsversuch anfangen.

@bschicht86 Kann man nicht auch Sparpläne alle 3 Monate oder so machen?

1785624325899.png

Sparplan geht deswegen nicht, (red ich mir zumindest ein) weil Versicherungen und co als Jahresbeitrag organisiert sind. So gibts dann teilweise recht teure Hotspots im Herbst und Winter.
Ich hab das seit einigen Jahren wie folgt:
Billige Excel-Tabelle, wo alle jährlich zu zahlenden Dinge (KFZ Versicherung, Gebäudeversicherung, KFZ Steuer etc.) aufgelistet sind. Diese Summe wird durch 12 geteilt und jeden Monat dieser Betrag auf ein extra Konto geschoben wo es Zinsen gibt (aktuell Wise).

Wenn dann die dicken Brocken reinkommen, kann ich ganz entspannt die Kohle rüberschieben und das Thema ist durch. Wirklich sehr angenehm, seitdem überraschen einen die Summen nicht mehr wenn sie kommen und verhageln die Stimmung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh