• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Diese Frage wird dir vermutlich niemand beantworten können. Denn die Entscheidung ob du z.B. Faktoren, Sektoren oder Länder bzw. Welt-Regionen "Übergewichten" willst, kann dir keiner abnehmen.

Ich persönlich halte den All-World nur für dann interessant, wenn er eben, wie der name schon andeutet, "alles" in einem abdecken soll. Ansonsten finde ich eine klassische Aufteilung nach den größten Regionen der Erde immer noch besser, grade auch seitdem ETF und ETF Sparpläne praktisch nichts mehr kosten und du selber bestimmen kannst welche Region wieviel gewichtet. ca. 10% EM wäre mir zu wenig.

Du könntest dir also überlegen ob du z.B. den Stoxx600 oder MSCI Europe dazuholst um Europa höher zu gewichten. Oder z.B. einen Emergin Market ETF dazu damit du den EM Anteil innerhalb der All-World höher gewichtest. Oder z.B. Asia/Pacific bzw. Japan höher gewichten. Oder einzelne Sektoren die du stärker besparen willst, z.B. nichtzyklische Konsumgüter oder Low-Volatilität oder was auch immer. Aber wie gesagt. Das kann dir niemand sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr dafür eine Empfehlung?
Warum? Ist doch ein jutes ETF-Team! Mehr hilft mehr. 🤷‍♂️
Sehe ich auch so, FTSE All World und wenn es sein muss, den Holländer.

Und hier, das Bild noch mal für alle.

1785307296721.png

Grüße Kazuja

Ayy lmao Tiefflug :d
Sommerloch lässt grüßen, hoffentlich nächste Woche billigere Sparpläne

irgendeiner hat den Aktienmarkt kaputt gemacht :coffee2:🤷‍♂️

Vielleicht ist der Aktienmarkt nicht kaputt, sondern folgt einem Muster? Manchmal schneller, manchmal langsamer.
Da gibts ein Schaubild mit dem Titel: "Das Auf und Ab der Börse". Es wurde vom Börsen- und Finanzexperten Andre Kostolany in 1991 gezeichnet.
Ich würde gerne eine heutige Version des Bildes sehen, ergänzt um einige Multiplikatoren:

- 15 Jahre Nullzins-Politik der Zentralbanken
- Krise hier - Krieg da
- global steigende Energiekosten und ihre Folgen
- schrumpfender Automobilmarkt
- steigender Ersatz von Menschen durch AI
- die galoppierende Staatsverschuldung der USA
- der rasante wirtschaftliche Aufstieg Chinas und seine derzeitigen Folgen für die Bevölkerung
- SpaceX als Investorenfänger und die immer wieder, in Davos, erwähnte Möglichkeit eines BSE verursacht durch globale Spannungen

kosto.png

Amazon-Aktie hebt ab - Umsatz und Gewinn übertreffen Erwartungen: https://www.finanzen.net/nachricht/...-und-gewinn-uebertreffen-erwartungen-15829735

Für Amazon ist das zweite Geschäftsquartal 2026 mit einem Gewinnsprung zu Ende gegangen. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich von 1,68 US-Dollar auf 5,75 US-Dollar und fiel damit deutlich besser aus, als am Markt erwartet worden war. Die Analystenschätzungen für das EPS hatten im Vorfeld bei 1,82 US-Dollar gelegen.

Beim Umsatz ging es für den Internetkonzern im Berichtsquartal aufwärts: Nach Erlösen von 167,70 Milliarden US-Dollar vor Jahresfrist erzielte das Unternehmen im zweiten Jahresviertel 2026 einen Umsatz von 200,6 US-Dollar. Die Markterwartungen, die sich im Vorfeld auf Umsätze in Höhe von 197,03 Milliarden US-Dollar belaufen hatten, wurden somit übertroffen.

Microsoft lebt auch wieder.

@def habs mal zusammen gefasst.

Der Forenbeitrag „Geheimnisvolle Kündigung: Warum wirft die Bank mich raus?“ aus der comdirect-Community erklärt aus juristischer und betriebswirtschaftlicher Sicht, warum Banken Kunden (scheinbar Grund grundlos) kündigen:
  • Rechtliche Grundlage: Sowohl Kunden als auch Banken können eine Geschäftsbeziehung im Rahmen der Vertragsfreiheit und gemäß den AGB ohne Angabe von Gründen kündigen.
  • Kein betriebswirtschaftlicher Sinn bei „Inaktivität“: Banken kündigen Kunden nicht, nur weil sie an ihnen wenig Geld verdienen. Wegen der hohen Skalierbarkeit und geringen variablen Kosten schaden inaktive Kunden einer Bank betriebswirtschaftlich kaum.
Hauptgründe für Kündigungen durch die Bank:
  1. Geldwäsche-Verdacht & Compliance: Bei auffälligen Transaktionen ist die Bank gesetzlich verpflichtet, nachzufragen (Zahlungsanfrage in der Postbox). Reagiert der Kunde nicht rechtzeitig oder unzureichend, muss die Bank kündigen und darf dem Kunden aufgrund des Gesetzes (Verdunkelungsgefahr) keinen Grund nennen.
  2. Nicht-bestimmungsgemäße Nutzung (AGB-Verstoß):
    • Das Konto wird nicht auf eigene Rechnung genutzt (z. B. Geld sammeln für Dritte/Vereine/Klassen).
    • Das Privatkonto wird für gewerbliche Zweck genutzt (z. B. Geschäftskonto, hohe eBay-Verkäufe).
  3. Falschangaben & Missbrauch: Falsche Angaben bei der Kontoeröffnung (z. B. beim Einkommen) oder zweifelhafte Verwendungszwecke bei Überweisungen („Spaßüberweisungen“ mit Reizwörtern).
  4. Fehlende Postbox-Kontrolle: Viele Kündigungen entstehen schlicht dadurch, dass Kunden Fristen und Warnungen der Bank in ihrer elektronischen Postbox übersehen.

• Danke
Reaktionen: def
aber da fehlt alles an Kontext 😄
Du meinst, das ist ne größere sache?
Der Text im Original ist ewig, wer liest denn so etwas?
Du weißt doch, ich habe keine Zeit.

😘

Kurzfassung mit Kontext:
Banken (z. B. comdirect) kündigen Konten meist nicht willkürlich, sondern wegen gesetzlicher Vorgaben, Regelverstößen oder wirtschaftlichen Risiken. Häufige Gründe sind:

• Geldwäsche- oder Betrugsverdacht
  • Ignorierte Rückfragen oder Mahnungen
  • Nutzung des Privatkontos für geschäftliche oder fremde Zwecke
  • Falsche Angaben bei der Kontoeröffnung
  • Kontenüberziehungen
  • Verbotene Wertpapiergeschäfte (z. B. Wash-Trades)
  • Problematische Zahlungen (illegale Kryptobörsen, Glücksspielanbieter etc.)
  • Beleidigungen oder Drohungen gegen Mitarbeiter
Banken müssen den Grund oft nicht nennen und dürfen ihn bei Geldwäscheverdacht sogar gesetzlich nicht offenlegen. Der Autor betont, dass Banken normalerweise an jedem Kunden Geld verdienen und daher kein Interesse haben, gute Kunden grundlos zu kündigen. Wichtig sei, Nachrichten in der Bank-Postbox regelmäßig zu lesen und auf Anfragen der Bank zu reagieren.

Was fehlt denn?

• Danke
Vielleicht jetzt mal bei Intel rein? Ach nee, lieber nich. Leg mich wieder hin.

Xtrackers Scalable MSCI AC World Leveraged Daily Swap Xtrackers UCITS ETF 1C

Für alle Freunde von Hebel-ETFs ^^ hier ein neuer, frisch am Markt.

ISIN:LU3386643970

WKN: DBX2SC

Der MSCI ACWI Leveraged 2x Select Index (NTR, EUR) zielt darauf ab, die Wertentwicklung des folgenden Marktes abzubilden:

• Gehebeltes Engagement von 1,5x bis 2x in Large- und Mid-Cap-Unternehmen in Schwellen- und Industrieländern.
  • Abdeckung von etwa 85 % der Free-Float-Marktkapitalisierung.
  • Gewichtung nach der um den Free Float bereinigten Marktkapitalisierung.
  • Vierteljährliche Überprüfung.
Grüße Kazuja

Auch wenn manche das sicher schon bis zum umfallen beantwortet haben:

Ich bin neu in dem Thema, Haus ist abbezahlt und nun würde ich alles, was das Limit X vom Tagesgeldkonto überschreitet, in ein ETF werfen. Also kein Sparplan, sondern einfach das was zum nächsten Gehalt über ist, manuell verschieben.

Fragen:
Wer bietet das optimale Depot? Also von Zugänglichkeit, "Datenlage" zwecks Dokumentation und Gebühren.
Welcher ETF ist derzeit der beste? Ich denke, Kursgewinne und Ausschüttungen gehören direkt reinvestiert.
Alles in ein ETF oder die Summe besser aufteilen?
Ist jetzt der beste Zeitpunkt zum Einstieg oder lieber warten, bis irgend eine Blase platzt? Ich weiß, die Frage hat was von: "Wer nach den Wolken schaut, wird niemals ernten"

Wer bietet das optimale Depot? Also von Zugänglichkeit, "Datenlage" zwecks Dokumentation und Gebühren.
Depot-Vergleich 2026: Ich persönlich bin seit 20 Jahren bei Consors, und meine Frau bei ING. Aber TR etc. sind wohl auch gut, dazu können andere besser Auskunft geben.
Welcher ETF ist derzeit der beste? Ich denke, Kursgewinne und Ausschüttungen gehören direkt reinvestiert.

Ich favorisiere den FTSE All World ETF A1JX52 als Ausschütter, gibt es auch mit Wiederanlage.
Dann A2PKXG Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Acc)

Alles in ein ETF oder die Summe besser aufteilen?

Wissenschaftlich, mathematisch, alles rein mit einmal und Yolo.

Bauchgefühl, und so mache ich es oft, in Tranchen.
Anlagehorizont muss lang sein, 10 Jahre mehr sind besser.

Wenn es heute/morgen richtig knallt, kann es länger dauern, bis wir wieder "grün" sind.
Aber alles Geschmackssache.^^
Ist jetzt der beste Zeitpunkt zum Einstieg oder lieber warten, bis irgend eine Blase platzt? Ich weiß, die Frage hat was von: "Wer nach den Wolken schaut, wird niemals ernten"
Ja, jetzt ist immer der beste Zeitpunkt.

Es schadet aber nicht (Bauchgefühl), wie 1 × drübergeschrieben, in Tranchen Stück für Stück rein zugehen.
Kommt eben darauf an, wie abgezockt du dich selbst einschätzt.
Der eine kommt vom Krypto und ist abgehärtet, der andere vom Sparbuch und hat etwas mehr "angst".

Angenommen, du willst 50k € investieren, dann in 3 Häppchen jeden Monat.

Grüße Kazuja

Hi Kazuja,

Consors legt bei mir Ausschüttungen automatisch wieder an.

Cu, Schnurzel

Kann eher die auszahlende Variante empfehlen, ansonsten musst du eventuell Cash nachschieben weil die Steuer nicht automatisch abgezogen wird bei reinvest.

Consors legt bei mir Ausschüttungen automatisch wieder an.
Ja, habe ich auch gesehen, sehr nett👍, dann könnte man tatsächlich @def sein Holländer nehmen,
Ausschüttungen bis zur Rente thesaurieren, wieder anlegen lassen und ohne verkaufen zu müssen, dann den Hebel umlegen auf Ausschüttungen.

• Danke
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh