Zen5 X3D Overclocking Thread | 9800X3D | 9850X3D | 9900X3D | 9950X3D

Jetzt kommt
"Error: Could not read any load current values from direct SVI3 core current"
wenn Current auf Auto steht.
Stelle ich einen Wert ein, 50, 70, 100, erscheint die gleiche Meldung wie in meinem ersten Post.

Liegt es vielleicht an der HWiNFO Version? Ich habe v8.32-5840

EDIT: ist nun gefixt, hier ein letzter spam von mir mit folgendem Ergebnis:

Screenshot 2026-06-25 194055.jpg
... ich lag also gar nicht so schlecht ;]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe seit Ewigkeiten nicht mehr übertaktet und bin vom 5800x3D auf einen 9850x3D umgestiegen.

24256P im Cinebench R23

Cinebench R23 9850x3D 24256P.png

Leute ich brauche Versuchskaninchen.

Ich hab n Tool gebaut https://digitalfrost84.github.io/co-offset-analyzer/

Anhang anzeigen 1205339

Alles wird bei euch lokal im Browser berechnet, nichts wird irgendwo hochgeladen oder gespeichert.

Um's zu benutzen: Benchmark oder hohe Last laufen lassen, dabei HWiNFO64 logs wegschreiben. So 50-100 Zeilen sammeln. Er wird nur CPU-States berücksichtigen die >= 70A sind. Kann man aber einstellen.

Die Log-Datei im Tool hochladen. Tool wird CO Offsets vorschlagen um die Cores anzugleichen, das heißt dafür zu sorgen, dass kein Core dafür verantwortlich ist, das alle Cores viel mehr VCore kriegen als nötig. Er wird niemals positive Offsets vorschlagen.

Vorgeschlagene CO Offsets einstellen. *Neue Log Datei schreiben*. Wieder Benchmark laufen lassen. Neue Log Datei wieder hochladen. So oft machen bis Std Dev und Delta gut sind. Meistens reichen 2-3 Läufe.

Danach kann man hergehen und die gesamte Kurve linear Verschieben, ich habe hier z.b. mit -4,0,-4,-6,-4,0,-9,-8 angefangen und dann die Kurve linear verschoben bis Core 6 bei -27 war. Danach nochmal neue Log Datei geschrieben und bei dem is rausgekommen was ihr da oben seht (die Cores sind abhängig von der Gesamtheit, das heißt selbst wenn gut eingestellte Cores linear verschoben werden können sich die Werte nochmal um 1-2 CO offsets ändern).

Mich würde interessieren ob das generell für euch taugt und vorallem auch gern von Leuten hören die multi CCD CPUs haben. Habe versucht es berücksichtigen aber ich habe keine zum testen da.
habe das mal versucht. Ich kriege nichts vorgeschlagen. mache ich etwas falsch? habe cinebench r23 30 min laufen lassen und die datei anschliessend deinem tool gefüttert.

1785402431624.png

wo sollte nur der vorschlag sein? Habe alle Offsets im BIOS auf 0 gesetzt für den Test

Anhänge

• Stresstest.txt
    3,4 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal ein durchlauf machen lassen mit dem Ergebnis :LOL: Ist das jetzt gut oder Schlecht? Hab einfach im Bios CO Per CCD -25 eingestellt

Screenshot 2026-07-30 105928.png

YC 0.8.7 oder P95 Blend durchlaufen lassen, wo unterschiedliche Punkte der V/F Kurve abgerufen werden. Dynamische Punkte müssen auch so getestet werden.

Das Ergebnis ist doch klar:
1785405257729.png
Daher gibt es auch keine Empfehlung etwas zu ändern. Man kann Last auch mit anderen Tools erzeugen, wie Vince96 geschieben hat. Ich nehme auch noch CpuZ zur VID Ermittlung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh