• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wo bewegt man sich da preislich? Die casadio Part list war ja öffentlich. Hier muss man wohl erst kaufen?

Der Unimog liegt bei ca. 450€ mit Elektronik (je nachdem was man für Filament nimmt) und der Elvis RC 8x8 bei ca. 700€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Eine Grundplatte hat er schon, so wie ich es verstanden habe.

Genau, die/eine Grundplatte habe ich.
Aber wenn ich da jetzt ein 5x4 Grid habe und aus der unteren Ebene was suche, dann will ich nicht alle Boxen einzeln anheben müssen.
Ich glaube, dass ich zwischenzeitlich aber was gefunden habe:

Normalerweise stapelt man die ineinander
Ja, habe ich so verstanden. Finde ich aber nicht für alles praktisch.
Werde mir auch noch welche von den Storage Boxen drucken, aber das dauert mit "nur einem" A1 halt etwas bis die fertig ist.

Da stehen die Bins aber weiterhin aufeinander

Aber wenn ich da jetzt ein 5x4 Grid habe und aus der unteren Ebene was suche, dann will ich nicht alle Boxen einzeln anheben müssen.
Ich glaube, dass ich zwischenzeitlich aber was gefunden habe:
Das Problem verstehe ich, aber das hilft dir doch nix? Wie willst du damit alle oberen Boxen zusammen rausheben? Dafür müsste doch zwischen den Boxen eine Art Griff auf mindestens 2 Seiten überstehen?
Oder meinst du das du eine Box anhebst und die ganze Grundplatte über Magneten dieser einen Box mit gehoben wird? D.h. die Magnete dierser einen Box müssen das Gewicht aller anderen Boxen auf dem Grid mittragen?

@Liesel Weppen
Zwei der oberen Boxen rausnehmen und dann die Zwischenebene hochheben wäre jetzt mein Gedanke.

@toscdesign
Die Boxen können ja gestapelt sein, aber ich würde halt gerne mehrere gleichzeitig hochheben können.

Werde mal Bilder machen sobald ich genug Bins und die Zwischenplatte habe. Ist auch ein guter Weg gerade, um ungenutztes Filament zu verbrauchen, aktuell grünes PETG von Eryone oder Jayo (müsste nachsehen), welches eher so giftgrün ist. Später kommt dann noch orange weg.

Da ist aber unten kein Grid drin, würde also nicht im Raster sitzen.

Das war schematisch gedacht. Das das Modell nicht unbedingt für deine Bedürfnisse passt, war mir schon klar.
Aber prinzipiell Griffe an 2 Seiten mit der man die ganze Platte rausheben kann. Unten muss die natürlich auch passen. Und die darunter liegende Ebene muss die Abstände natürlich auch schon haben.
Gibts vielleicht nicht in deinen Wunschmaßen fertig, aber derartige Griffe kann man sich mit ein bisschen Gefummel auch selbst an eine fertige Grundplatte raneditieren.

Ja genau, sowas in der Art hatte ich im Sinn. So ähnlich würde ich es jedenfalls machen.

Können wir uns darauf einigen, das keiner mehr diesen bescheuerten Airless Basketball druckt? :rolleyes2:

Dabei sieht es so aus, als würde das sehr gut harmonieren. Tolle Oberfläche schon ohne Wasser nutzen zu müssen. Müsste nur noch mal neues PVA bestellen :fresse2:

"Support for PLA" vs PVA @ PLA-HR (BiQU)

IMG_3789.jpeg

Alter das PLA-HR hält nicht. Habe das alles Durch. Habe sogar TPU 100A gekauft.
Jayo TPU Silk 98A funktioniert top und geht auch nicht kaputt.
Z Abstand für stützen auf 0,31 und es geht traumhaft ab

PLA HR müsse PLA sein mit enormen Mengen an Weichmachern sein.
Alternativ sind da andere kunstsotffe wie PCTG mit reingemischt zusätzlich zu den Weichmachern. PBS wäre auch eine Option als Zusatz.
PLA mit TPU könnten die auch gebaut haben. Gibt zumindest Paper dazu (noch nicht gelesen, könnte ich morgen mal machen): https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0927796X25000580

PLA mit modifizerten Polymergerüst glaube ich gibt es noch nicht komerziell. Das wäre eine dritte Option wie man PLA flexibel bekommt.

Mein 60€ Saint Smart war ein Reinfall, wollte den Basketball einmal probieren, springt kaum, Thema gegessen.
35€ + ewig Druckzeit fürn Po.
Freude war riesig!

PLA HR müsse PLA sein mit enormen Mengen an Weichmachern sein.
Alternativ sind da andere kunstsotffe wie PCTG mit reingemischt zusätzlich zu den Weichmachern. PBS wäre auch eine Option als Zusatz.
PLA mit TPU könnten die auch gebaut haben. Gibt zumindest Paper dazu (noch nicht gelesen, könnte ich morgen mal machen): https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0927796X25000580

PLA mit modifizerten Polymergerüst glaube ich gibt es noch nicht komerziell. Das wäre eine dritte Option wie man PLA flexibel bekommt.

Das Zeug ist TPU deutlich näher, als PLA. Es verhält sich wie TPU, ist eine weiche Gummischnur auf der Rolle. Drucken muss man es auch so, also extern geführt ohne AMS. Rauskommen tut dann auch ein Material, das eher an TPU erinnert, als an PLA.

Da ich das Zeug bereits hier habe und damit auch nichts anderes anfangen kann, wird ein Basketball draus. Nicht weil ich drigend einen haltbaren brauche, sondern weil ich einen drucken will, auch wenn er kaputt gehen wird.

Gestern auf Amazon über das eSUN PVA gestolpert, in den Rezensionen steht leider es sei nicht mit dem AMS kompatibel, sehr schade, es kostet nämlich nur die Hälte von dem Bambu PVA...

Zuletzt bearbeitet:
Aus der relativ weichen PLA HR Nudel wird dick gedruckt ein relativ fester Airless Tennis Ball, der in den gleichen Druckeinstellungen etwa genau in der Mitte von PLA und TPU einzuordnen ist, von seinen physikalischen Eigenschaften. Springt gut, sprich ist hart genug für guten Bounce, zerspringt aber nicht sofort und ist weich genug für etwas Impact.

IMG_3791.jpeg

Ich denke viel des Erfolgs mit so einem Projekt hängt neben dem Material insbesondere auch von dem verwendeten Model ab. Zudem natürlich in 0.6mm mit vielen Wänden, auch das hat sicher auch Einfluss auf sowohl Bounce als auch Haltbarkeit. Mit dem Ding soll am Ende eh nicht auf dem Feld gespielt werden, der soll funktionieren als Demo für Besuch oä. und ggf einfach schön aussehen im Regal danach. Deswegen auch hier PVA Support, der soll im Regal möglichst gut aussehen und der PVA Test oben zeigt, könnte potentiell echt vielversprechend sein die Kombo.

@Liesel Weppen schon gesehen?
Ist das nicht das was du die ganze Zeit wolltest?
Ein Idex mit Indx?

Ein Idex mit Indx?
Das ist doch der, über den hier vor ein paar Wochen schonmal geschrieben wurde, als dessen Crowdfunding angekündigt wurde oder?

Das was ich urpsrünglich im Sinn hatte war IDEX ohne Indx, aber dafür mit Materialwechselsystem an beiden Köpfen, damit der eine Filament wechseln kann während der andere noch druckt. Mit Multitoolhead oder Indx wird die Materialwechslerei aber wohl sowieso überwiegend überflüssig... sofern man mehr Filamente/Farben braucht als man drucken will, könnten dann ja (zumindest theoretisch) die geparkten Druckköpfe das Filament wechseln, während der aktive weiterdruckt. Bzw, man könnte das bestimmt irgendwie so bauen. (*)

Was mir an dem M1D aber nicht so ganz gefällt ist, das der linke Druckkopf fix ist und nur der rechte Druckkopf mit Indx die Hotends wechseln kann. Noch viel geiler wäre, wenn beide wechseln könnten, also beide Köpfe zugriff auf alle 6 Hotends hätten, oder im Kombibetrieb der linke Druckkopf zumindest auf die linken 3 Hotends und der rechte eben auf die rechten 3.
So kann man im Clone/Copy-Modus ja wieder nur 1 Filament pro Druck verwenden, weil der linke Druckkopf halt nicht mehr kann.

(*) der U1 muss das Toolhead aufnehmen um Filament zu (ent)laden. Damit ginge ein Materialwechsel wieder schwer auf die Druckzeit.
Der einzige Grund dafür ist aber, weil die Nozzle dabei nach dem extrudieren nochmal abgestreift wird und dafür muss sich das Toolhead bewegen. Ansonsten wüsste ich nicht, warum ein Druckkopf nicht auch in der Parkposition feeden können sollte. Abstreifen könnte man dann ja bei der Aufnahme des Toolheads immernoch.

EDIT: Mit Indx kann natürlich ein geparktes Hotend kein Filament wechseln, weil das hat ja keinen Extruder, der das Filament schieben könnte. Da wäre Idex dann doch wieder interessant (wenn man mehr als 6, bzw. 7 Farben braucht), denn wenn beide Toolheads die Hotends wechseln könnten, könnte der eine Extruder wechseln während der andere druckt. (Nur eine Abfallschale links und rechts wäre dann praktisch, weil das Toolhead das Filament wechselt, während die Y-Achse aber gerade für den Druck benutzt wird... der Kopf fährt also während des wechseln durch die Gegend)

Zuletzt bearbeitet:
@Liesel Weppen schon gesehen?
Ein Idex mit Indx?

so überzeugend ist er aber noch nicht.

Weiß wer wie die carbon black TPU mit einem Mahor V4 pellet extruder insitu hergestellt haben?
Die müssten ja loadings von 20-50% erreicht haben. Kann mir nicht vorstellen, dass es besonders gut geht Pulver und pallets in der ratio durch den Extruder zu jagen und dabei eine gleichmäßige Mischung zu erreichen.

Hat das wer hier schonmal probiert?

paper: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0927796X25000580

Ich brauche mal Hilfe, folgende Problemstellung: Neues Bobby Car inkl dem Anhänger, die Kupplung wird aber durch die optionale Schiebestange blockiert.

Wie löse ich sowas elegant mit 3D Druck, also ohne Kabelbinder, auf welchen Seiten ggf. nach einem Model suchen? :fresse2:

IMG_3822.jpeg IMG_3823.jpeg

Im Optimalfall mit funktionierender Kupplung 🤗

Die G2 sind extrem leise, wenn du eh Nussecke machst :bigok:

Ich nutze diesen Stand dazu (ohne den Shroud, funktioniert auch mit den original Gummi Nussecken-Entkopplern)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh