• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Klimaanlagen - Hinweise und Fragen

Von was für ner Leistung sprechen wir denn da? Ich denke doch so maximal 4kW oder sowas?!
Um die Wärmemenge würde ich mir da keine so großen Gedanken machen. Da ist genug Zirkulation für was.
Wir haben die Außengeräte im Gebäude, in irgendwelchen Ecken. (klingt komisch, ist aber so, hat seine Gründe)
Da passiert auch nichts, zumindest in dem Leistungsbereich, von dem wir hier sprechen. Besonders, wenn man die Sichtschutzwand nicht macht.
Es geht nicht nur um die Leistung der Klimaanlage also solches, sondern auch, was sie für Wärme wegschaffen muss.
Sprich, sind da Wärmequellen (wie Server oder sowas)?
Nen 4kW Gerät schafft ja nicht permanent 4kW weg, zumindest nicht im Heimbereich.
Die zwirbelt zwar rein, wenn das Ding loslegt, um die Zieltemperatur zu erreichen, dann geht sie aber in den Regelbereich.
Dann schafft sie nur noch die Wärme weg, die in den Raum eindringt. (keine dedizierten Wärmequellen)
Also sowas wie Sonneneinstahlung, Menschen, Konvektion durch die Tür und eben Diffusion durch Wände.
Wenn die dauerhaft 500W schaufeln müsste, würde mich das dann doch schon wundern.
Es sei denn, wir reden hier von einem Dachgeschoss, mit unzureichender Dämmung (was auch immer das sein möge, auch in Gedämmten wirds warm...). Da sieht die Sache etwas anders aus. Dennoch strömt Wärme noch immer oben, egal ob das 0,5kW sind oder 2kW.

Hinzu kommt, dass eine Klimaanlage Wärme rausbringt (wär hätte das gedacht :fresse:). Sprich der Kondensator sondert Wärme ab. Diese Wärme strömt, gemäß der Konvektion, nach oben weg. (Wärme steigt nach oben)
Bei eine Wärmepumpe ist das genau anders rum. Die bringt Kälte raus, diese gibt sie an die Umgebung ab.
Kälte steigt aber nicht nach oben, sondern sammelt sich am Boden und das ist für gewöhnlich der Bereich, wo die Wärmepumpe steht. Sie braucht aber warme Luft, wo sie die Wärme entziehen kann. Die kommt da aber nicht hin, weil sie die kalte Luft nicht wegströmt oder weggeschoben wird. (außer durch den normalen "Wind")
Sprich, in so einer Häuserschlucht kocht oder besser friert die Wärmepumpe aber im eigenen Saft.
Dadurch sinkt die Effizienz der Anlage.

Wenn du @Domii666 auch vor hast, mit dem Ding zu heizen (also Klimaanlage im Reversebetrieb), dann bist du von dem Problem auch betroffen. Hier sollte man die tatsächlich möglichst so montieren, dass der "Wind" das Ding umströmt. Im reinen Klimabetrieb ist es, wegen des umgedrehten Wärmestroms, eher weniger das Problem.

@BadSanta
Ne Wärmepumpe hat auch ungleich mehr Leistung an sich und auch mehr Leistungsbedarf, weil sie eben das ganze Haus heizen muss.
Wenn die bei 11kW im eigenen Saft kocht, dann ist das bei der Lautstärke nicht gut. Hier reden wir aber von vermutlich von, im Regelbetrieb, von evtl. 10-15%. Sprich, Kompressor ist kleiner und der Lüfter auch. -> weniger Geräusche
Zudem ist ja bereits ne Klimaanlage montiert, daher sollte man das Problem ja schon kennen.

EDIT:
Wenn man sich mal vor so nen Gerät im Volllastbetrieb stellt, merkt man, was für ne warme Luft rauskommt und die ist schon relativ schnell nach oben weggeströmt.

2ndEDIT:
Wenn auf den Boden, dann so, dass sie die Wärme Richtung Nachbarin abgibt. (also nach links, nicht nach vorne oder hinten)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ne 3MXM40 also 4kW mit 3 2kW Innengeräten, komme mit der Temperatur im Haus ganz gut klar, ist gut gedämmt. WP Habe ich auch die steht auf der anderen Seite. Muss im Heizbetrieb nachher 2-3 Grad auffüllen,Rest schafftdie WP Problemlos(würde es warscheinlich mit mehr Vorlauf auchhinbekommen). Also geheizt wird schon aber dann wäre es schlauer Sie schon oben unter der Fassade zu montieren.

Im Heizbetrieb geht das auch unten, so ist das nicht.
Je geringer das Delta zwischen angesaugter Luft (innen/außen) und abgegebener Luft (außen/innen) desto effizienter arbeitet das Gerät. (gilt für Klima- als auch Heizbetrieb)

Wie gesagt, Klimabetrieb egal.
Wenn du aber im Heizbetrieb zwischen unten, "friert" sich einen ab, und oben, kann frei atmen, nur 2 Grad liegen mögen, so ist das Gerät oben dennoch effizienter als unten.
Das sind zwar keine Millionenbeträge in den Stromkosten, aber die Dübel, Schrauben und Schienen hast raus, früher oder später.

Ich montiere an der wand unter der Fassaden PV, gebe Feedback.

Heute ist Klimaanlage wieder Goldwert 🥰
Kommt man von der Terrasse in die Bude rein und friert schon fast 🤣

Und morgen geht's nach Malle in die mega wärme🍺🍹

Ich bin echt so happy mit der Klima im Obergeschoss. Leider verzögert sich der Einbau im Dachgeschoss noch etwas. Wird wohl Ende August werden.
Ist schon ein gutes Stück Schlafqualität. Sowohl für uns als auch die Kinder.

1785447609382.png

ja heute mache ich die IG's + Kernbohrungen. Vllt schaffe ich elektrischen Anschluss noch, bei uns hatte es gestern auch 38 Grad :d

Habs nicht weiter geprüft aber eventuell für wen von interesse:

1785487323566.jpeg

Die drei Stück sind garantiert 15 Minuten nachdem die Platte geparkt wurde weg.

Unsere Portasplit lief die letzten Tage auch wieder mehr und:
Seit der Filter raus ist, gab es keinen P1 Fehler mehr und das Wasser wird wieder fleißig zur Außeneinheit gepumpt :-)
Nur die Verkleidung scheppert seit ich sie de- und wieder montiert hab. Da muss sich nochmal schauen wie ich sie still bekomm :motz: