Mein erster komplett selbstgebauter PC :)

Das passt in diesem Case.

Auch ist die Gigabyte 5080 hierfür eine gute Karte, da der Stecker etwas versenkt in der GPU sitzt, da kann man das Kabel erst überhaupt nicht eng biegen, es verläuft in einem „flüssigen“ Bogen und berührt auch nicht die Scheibe.

Habe vorhin übrigens Windows 11 installiert und hier mal die Temperaturen im Idle nach ca. 1 Stunde und einer Raumtemperatur von 24,6 Grad:

CPU bei 44 Grad
GPU bei 31,8 Grad

Lüfterkurven sind noch null eingestellt, er war von der Lautstärke nicht laut aber auch nicht lautlos (vermutlich so mittendrin).

Ich denke ich werde die Lüfter etwas runterschrauben, den selbst 50 Grad bei der CPU im Idle wäre völlig in Ordnung.

Undervolting wurde auch noch nicht gemacht, jungfräuliches Windows eben.

Der Arbeitsspeicher lief übrigens direkt perfekt mit XMP auf 6000 CL30!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schönes System (auch wenn mir persönlich das Case nicht so gefällt, aber das ist ja Geschmackssache 😉)

Einfach in iCUE lüfter-profil "leise" wählen, dann läuft das

Hatte ich probiert, seltsamerweise haben sich die Lüfter dann gedrosselt bis zum Stillstand (vermutlich starten sie im Profil Leise erst ab einer höheren Temperatur von CPU/GPU?!)

Mein Plan ist erstmal CPU/GPU undervolten und dann Lüfterkurven anpassen.
Auch muss ich dann mal Benchmarktrsts machen um auch Temperaturen unter Last vergleichen zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh