• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Klimaanlagen - Hinweise und Fragen

Bei dir läuft neben dem üblichen Kram wie Kühlschrank, Gefrierschrank, Standby Geräten, Router auch noch ein Server? Da muss man doch gar nicht groß rechnen. Günstiges BKW rechnet sich quasi immer. Ist nur die Frage wie schnell.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anschaffung ist ja auch irgendwas um die 1000-2000euro (Anker Solar)
Neee so viel musst du nicht ausgeben.

Der 24/7 Server + Grundverbrauch (sind bei mir Beispielsweise 160-180Watt) + Porta Split (ca. 400-500Watt) Tagsüber würde einen Akku maximal Mai-Oktober halbswegs voll bringen. Bis sich der Aufpreis auszahlt, dauert es.

Wenns unbedingt ein Akku sein muss:
969,98€ für 1000Watt und 2,11kwh Akku

1089,98€ für 2000Watt und 2,11kwh Akku

Wenn es mit Akku sein muss, dann unbedingt einen SmartTracker dazunehmen:

Ohne Akku, mit Schattenfreier Süd oder Flachausrichtung, 269,99€ für 1000Watt:

Ohne Akku, mit teils Schattiger nicht idealer Ausrichtung, 539,99€ für 2000Watt:

i.d.R. zahlt sich ein 1000 Watt BKW von Solakon nach ca. 1,5-2 Jahren aus. Mit Akku dauert es gern 2-3x so lange.

Zuletzt bearbeitet:
Neee so viel musst du nicht ausgeben.

Der 24/7 Server + Grundverbrauch (sind bei mir Beispielsweise 160-180Watt) + Porta Split (ca. 400-500Watt) Tagsüber würde einen Akku maximal Mai-Oktober halbswegs voll bringen. Bis sich der Aufpreis auszahlt, dauert es.
Grundsätzlich kann man sagen, je höher der Grundverbrauch ist, desto eher macht ein nonAkku BKW Sinn.
Wenn der Wert auch noch relativ nah an der 800W BKW Grenze liegt, macht nen Akku sogar immer weniger Sinn.
Denn wenn man soviel verbraucht, dass das BKW gar nicht genug Ertrag hat, um einen Akku zu füllen, macht nen Akku auch kein Sinn.
(kommt also auch auf die Modulleistung, an 960Wp vs. 2kWp)

Ich würde bei der BKW-Auswahl immer mit einer Bestandsaufnahme anfangen.
Bevor der Letzte morgens das Haus verlässt, macht man nen Foto vom Zähler. Der Erste, der zurückkommt, macht dann wieder nen Foto.
Das macht man 1 Woche lang.
Gleiches nochmal zur Bettgehzeit bzw. Aufstehzeit.
Dann weiß man, was man Nachts und am Tage an Grundlast hat. (wenn man nicht da ist, wenn man da ist und wenn man schläft)

Damit geht man dann in die Diskussion.
Wichtig wäre noch das Thema Heizung bzw. Umwälzpumpe. Die Haut ja auch ordentlich mit rein.

Akku macht dann hauptsächlich Sinn, wenn man tagsüber nur ne geringe Grundlast (im Verhältnis zum Ertrag) hat, um die Nutzung des Ertrages in die Nachmittags-/Abendzeit zu ermöglichen.
Der Akku ist halt der größte Posten in einem BKW. Panels. (nen 2kWp BKW ohne Speicher <500EUR)

Ist halt sehr Individuell, muss man vieles berücksichtigen.
Aber meine Frau wäscht ja automatisch schon wen die Sonne scheint viel mehr Wäsche, da sind dann bis 14Uhr 3 Maschinen durch.
Genauso wen es heiss ist, schaltet sie nachdem sie die Kinder in die Kita gebracht, hat die Klimaanlage ein.
Bei mir sind jetzt 1 1/2 Wochen vergangen seitdem BKW, und habe 100kw/h damit produziert, und auch verbraucht, der ganze überschuss geht ja direkt in den Speicher und der wird nachts dann halt leer gesaugt.
zwar sind 2,1kwh etwas "wenig" für mich, mit 4-5 würde ich wohl bis zum nächsten Tag komplett durch kommen ohne aus dem Netzt zu beziehen.
Selbst in den 4-5 Tagen wo es jetzt bewölkt ist, produziere ich noch 4-6kwh am Tag, da hilft halt auch, das ich 4 Module habe und nicht nur 2.

Na toll jetzt hat mein Klimatechniker bis Ende August keine Zeit die zweite Splitklima anzuschließen -.-

Hat jemand nen Kälteaschein hier im Raum Hannover und kurzfristig Zeit :d ?

An unsere Porta Split User....

Wie ist das Ding was die Vibrationen und Lautstärke der Außenunit betrifft?

Man hört je nach Drehzahl den Lüfter. alles andere ist im Innengerät.
Ist außen aber auf jeden Fall leiser als ein Monoblock.

Das ist schon mal sehr gut, der ist extrem laut.

Wie habt ihr die montiert? Einfach Fenster offen lassen oder habt ihr da baulich was gemacht?

Die mitgelieferte Folie für die Fensterabdichtung war bei mir etwas zu kurz.
Habe einen noch vorhandene Styropor-Platte zugeschnitten auf der der Rollladen aufliegt.
Fensterflügel dann so weit wie möglich zu.

Blöd ist halt, dass man das Außengerät durch das offene Fenster hört.
Je nachdem wo man wohnt .... an einer viel befahrenen Hauptstraße eventuell anders als in einer Spielstraße.

Ich finde die Midea ist nur auszuhalten bei 10% Lüfter wenn man daneben sitzt und in der Nacht nur im Flüstermodus.
Wenn man das Ding auf "Auto" laufen lässt, braucht man sich eigentlich nicht mehr im Zimmer aufhalten. Das ist nicht auszuhalten.

Ich hab übrigens eine Acryscheibe eingesetzt, anstatt der mitgelieferten Dichtung, da mein Fenster ja nach Windrichtung auf der Wetterseite liegt. Aber 100% ist das auch nicht, regnet es stark, regnet es rein, da es ein Fenster ohne Rollo ist. Überlege gerade ob ich da nachträglich noch eins Montiere.

@HisN Warum keine richtige Split?

Zum Leid meiner Nachbarn :LOL: habe ich seit neuestem einem 120W Ventilator, mit welchem ich abends vorm Schlafen das Zimmer belüfte.Im Winter möchte ich dann aber auch eine Portalsplit kaufen.

Ich hoffe unsere funktioniert dann in der nächsten heiseren Woche wieder normal.
Hab mal alles Wasser abgelassen, die Front abgebaut und den Filter rausgenommenen. Ist wirklich extrem feinmaschig.
Ansonsten war in der Wanne und am Filter Nix groß verdreckt oder verschleimt. Zumindest was man gesehen hat. Richen tut ja eh Nix.

Zuletzt bearbeitet:
@MZuki Ist deine aus 2025? Ich hab gelesen, dass bei den neuen der Filter leicht verändert wurde um das zusetzen zu verhindern. Eigentlich soll der wohl nur Metallspähne aus der Produktion abwehren, dafür ist der einfach viel fein.
Wenn das häufiger passiert, würde ich über die App nen Service anfragen, die schicken dann wohl nen Techniker. Bevor die Gewährleistung abläuft.

@HisN Warum keine richtige Split?
Wir haben nur ein winziges Reihenhaus und wüssten nicht genau wohin mit dem Außengerät und den Innengeräten. Wahrscheinlich würden längere Rohstrecken nötig sein, nebenbei scheuen wir neue Bohrungen im Stahlbeton-Mantel vom Haus und die Investition ist auch nicht ohne, da stehen andere Dinge an erster Stelle.

Würd empfehlen bis zum nächsten Sommer zu warten :LOL:
So wie du das auch gemacht hast? :fresse:

@HisN Ehrlich gesagt hätte ich damit bei dir nicht gerechnet. :d
Hätte gedacht, dass du da (neben dem PV und Batterie) mit dabei bist.

Hätten wir ein freistehendes EFH, bei dem das "besser" zu realisieren wäre ...