• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke kaum ein Hersteller hatte Lust auf das properitäre System aufzuspringen. Es gibt ja Adapter dafür, funktioniereen aber wohl nicht so gut.

Für die meisten reicht auch die USB 3.0 HDD/SSD. Die Spiele für Quick Resume werden dann einfach auf die interne gepackt und der Rest extern.

Evtl. ist jetzt auch die Lagerware verkauft und die neue Lieferung wird preislich angepasst.

Das ist schon klar, dass die Speicherpreise weiter anziehen.

Ich lese hier und da, dass Leute mittlerweile alles von der Speichererweiterung laufen lassen und die interne SSD so wenig wie möglich belasten, um einen Ausfall möglichst lange zurückzuhalten.

was für ein Ausfall??? Meine Series X ist Day One u die SSD läuft ohne Probleme, ich spiele auch fast täglich auf der Xbox, kauf dir eine neue Xbox dann hast du zwei Jahre Garantier und ruhe ... wie kann man sich so viel unnötige Gedanken machen ....

Eventueller weise in dem man plant das Gerät nicht nur über den Garantie Zeitraum zu nutzen...
Wenn ich mich so umschaue sehe ich hier so einige PS1 / PS2 / PS3 / Xbox 360 / One usw so rumfliegen ;)

Meine Tochter (15) hat gerade auch irgendso ein Retro tripp und kauft sich PS2 spiele :fresse:

ABER, natürlich ist es übertrieben sich da so extrem Gedanken zu machen.
Moderne SSDś können schließlich auch Jahrzehnte halten. Wenn überhaupt ist da der Datenverlust bei zu langer Zeit ohne Stromzufuhr kritisch.
Das Problem ist wohl einfach eher das man im Falle eines defektes sie schlicht nicht austauschen kann.

Diese Verheiratung hat MS schon bei der 360 und One gemacht, nur das man sich da noch die nötigen Files notfalls aus dem Netz ziehen konnte um damit die neue Festplatte zu bearbeiten.

Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, baut man das Ding einmal auseinander, clont die Original SSD als image auf dem Rechner bzw. zieht sich die nötigen Files runter, und baut sie wieder ein.
Dann brauch man sich auch kein Kopf machen falls sie die grätsche macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er macht sich wirklich immer sehr viele Gedanken, aber ist ja auch nichts verkehrtes, wenn auch auffälliges :)
Aber wenn ich mir da sooooo den Kopf machen würde, würde ich einfach wie oben beschrieben, Maßnahmen ergreifen damit es mir möglichst egal sein kann und gut ist.

Alles gut.. Ich kann das Problem mit den SSDs nicht gut einschätzen. Reddit ist voll von Ausfällen, genauso wie gehackten Xbox-Konten - beide Sachen will man nicht und beide Dinge werden sicherlich auch nicht jeden Spieler betreffen.

Sollte die SSD oder auch etwas anderes zum Defekt der Konsole führen, wird Ersatz außerhalb der Garantiezeit unverhältnismäßig teuer. Ich will nicht sehenden Auges Geld verbrennen.

[...] Reddit ist voll von Ausfällen, genauso wie gehackten Xbox-Konten [...]
Es ist immer das Gleiche in fast allen Bereichen; Probleme (wie genannte) werden gemeldet, alles andere nicht. Verstärkt wird das alles noch durch die Konzentration in solchen Medien wie Reddit etc. Das verschiebt die Wahrnehmung.

Mal reddit und co zur Seite packen und bissel detoxen, das hilft noch viel besser (y)

Die SSD in meiner Release XSX läuft problemlos. Ich hatte nur ein kaputtes Netzteil :d

Das stimmt natürlich. Es ist aber schade, dass Microsoft auf die (registrierte) Xbox One damals 3 Jahre Garantie gegeben hat und es bei den Series-Konsolen nicht mehr tut, obwohl die Reparierbarkeit schlechter ist.

Yes :d

Kaputt gehen konnte, kann und wird immer was können.

Also ich kenne mehrere Leute, die Series X und einer mit Series S seit Release haben. Mir sind keine Defekte bisher zu Ohren gekommen.
Aber ganz klar, kann eine Series kaputt gehen. Ist eben Elektronik

Aber ich glaube, dass viel auch von dem Umgang abhängt. Einige sorgen nicht für genug Kühlung (geschlossene Vitrinen, gab sogar welche die Bluray-Hüllen auf dem Lüfter abgelegt haben, oder Klamotten draufgelegt usw, andere mit extremer Staubverschmutzung. Dadurch kommt die Kühlung zum Erliegen... da sind Defekte über kurz oder lang vorprogrammiert

Als langjähriger Xbox-Fan hat mich das Thema der Ausfälle natürlich interessiert. Also habe ich kurz auf Reddit nachgesehen. Dort wurde mir dann ein bestimmtes Thema vorgeschlagen. Allerdings war ich mir nicht ganz sicher, ob ich dadurch wirklich schlauer geworden bin oder ob es nicht eher Panikmache war.

Teile diese Diskussion über das Design des Xbox Series Speichers in ein paar Communities. Bin gespannt, was die Leute zu den Kompromissen hier sagen, besonders im Falle eines Totalausfalls. Nur zur Klarstellung: Es geht hier nicht um die Haltbarkeit von SSDs oder HDDs oder die Lebensdauer von Komponenten – es geht um plötzliche Systemausfälle und die Kosten, wenn die Konsole komplett im Eimer ist.

@Eddy_MX

Jetzt wird es klarer, hab‘s mal überall geliked. Das Problem müsste aktuell auch andere Consoles betreffen. ;)

Betrifft die PS5 genau so. Meine Güte, wenn man vor allem Angst hat, dann darf man keine aktuelle Konsole/PC etc. Kaufen. Dann sollte man eher „Mensch Ärgere dich nicht“ spielen.

Man muss mit bedenken, dass in solchen Kommentarspalten sich auch nur Leute melden, die Probleme mit der Konsole haben. Dadurch kann es so wirken, als wenn viele betroffen sind.
In real sind es aber wahrscheinlich, auf die Gesamtmasse gesehen, extrem wenige

Auf MS wird debattiert das Thema der EU zu melden. Wir brauchen uns nun keine Sorge mehr machen. :d
Ich finde die Hersteller sollten eine Wiederherstellen Option & Lösung anbieten, wegen dem Pairing & Encryption Keys Problem, auch wenn ein Ausfall als unwahrscheinlich angesehen wird.

Hat es überhaupt in letzter Zeit schonmal jemand versucht mit den gewhitelisteten SSDs nachzustellen. Ich finde nur die „zu Release Berichte“ dazu.

Trotzdem ist es ätzend, dass man nix mehr repariert bekommt.

Der Inhalt der SSD ist mir egal, ich mag nur nicht immer alles wegwerfen müssen.

Natürlich, aber wirst kein Gerät finden wo es anders laufen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh