• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Mein "erfolgreichster Totalverlust" war eindeutig die 2K Varta Investition.
Aber steckste nicht drin ... wo gehobelt wird, fällt auch mal ein Circus raus, wa @def ? :wayne:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dich damit lebenslang aufziehen zu können war mir das Invest wert 😂😘

Freue mir über eine enge Verbindung zu Dir. :love:

Dingelingeling
Hoch mit dem semiconductor ETF!

Alles Anfänger hier, in 2014 hatte ich 17 BTC. (y) :o

In eure Geldbörsen, abzüglich 2,25BTC die dann im Dez 2017 in Fiat umgaywandelt wurden. :unsure:

Ferrari gehört doch zu Fiat, oder?

Für die Google Investoren hier

Anfängerfrage eines faulen Langzeit-Anlegers ohne tiefere Marktbeobachtung:
Bei mir wird als größte Option klassisch der A2PKXG bespart.
Nun ist die Gewichtung da inzwischen bekanntermaßen, entsprechen der Wirtschaft, recht AI-Lastig. Ich bin an der Stelle dann eher "sicherheitsbedürftig", also wie würdet ihr da etwas gegensteuern oder tut es?
Mit nem Gleichgewichteten ETF wie z.B. nem A12HWR? Oder über nen Dividenden ETF wie z.B. A2PLTB?

Ganz klar Holländer! 😎
NL0011683594

Der A2PLTB ist doch thesauirend, da ist nichts mit Dividenden, im Gegensatz zum A12HWR?

Mit nem Gleichgewichteten ETF wie z.B. nem A12HWR? Oder über nen Dividenden ETF wie z.B. A2PLTB?
es ist letztlich die Frage wie du "zusätzliche Diversifikation" oder in deinem Fall gewichtung korrigieren willst.

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn jetzt Microsoft, NVIDIA und Co große Dividendenzahler wären, dann hättest du mit einem zusätzlichen Dividenden ETF ja auch nichts gewonnen.

Ich habe damals mit ETF angefangen, da gab es das Kombiprodukt aus WORLD+EM noch nicht.

Ich habe daher immer WORLD und EM in separaten ETF gehalten und das auch so belassen. Und damals war mir auch schon US Anteil, bei dir isses ja eher der KI-Sektor zu hoch. Deswegen gabs bei mir immer den STOXX600 dazugemischt.

Wenn dich die jetzige Kombi stört, dann würde ich gucken ob du nicht über Regionen den AI Anteil etwas verwässerst. z.B. indem du einen ASIA oder Europa ETF dazuholst. Damit sinkt ja automatisch der AI bzw. auch der US Anteil. Oder aber du möchtest weiter in US hoch gewichtet sein, dann kannst du natürlich sowas wie einen Dividenden ETF nehmen, denn auch da ist das meiste USA. Ich persönlich finde Länderdiversifikation schöner.

Der A2PLTB ist doch thesauirend, da ist nichts mit Dividenden, im Gegensatz zum A12HWR?
Wird halt direkt reinvestiert, was zum jetzigen Zeitpunkt für mich persönlich sinnvoller erscheint als die Dividenden ausgeschüttet zu bekommen um sie dann selbst wieder zu re-investieren.
Und wenn ich mir die Dividenden ETFs anschaue, liegt da der Fokus in der Natur der Sache mehr auf langfristiger Stabilität der Posten als auf momentan stark spekulativ getriebenen Posten.
Ganz klar Holländer! 😎
NL0011683594
Danke, schau ich mir an
Ich persönlich finde Länderdiversifikation schöner.
Stimmt, natürlich auch ein Ansatz. Werd ich mich auch mal schlau machen (y)
Wobei ich jetzt erstmal kein Problem mit einer starken US-Gewichtung habe, sondern wie du sagtest mit der starken Gewichtung auf den Zweig AI und allem was dran hängt.

Wobei ich jetzt erstmal kein Problem mit einer starken US-Gewichtung habe, sondern wie du sagtest mit der starken Gewichtung auf den Zweig AI und allem was dran hängt.
dann solltest du aber, wie z.B. bei den Dividenden einen "Faktor" oder besser gesagt "Sektor" suchen der kaum von z.B. dem AI-Sektor abhängig ist. Das wird dann schon etwas schwieriger, weil du willst ja nicht vom Regen in die Traufe kommen indem du plötzlich z.B. einen Klumpen in "Pharma" oder was auch immer angespart hast. Mit Dividenden oder einem Equal Weight Ansatz entgeht man dem natürlich.

Es gibt ja leider den Morningstar X-Ray nicht mehr. Damit konnte man schön Duplikate in Fonds herausfiltern. Der wäre natürlich jetzt recht nützlich. Leider waren bei solchen Fragen die Ergebnisse von ChatGPT und Co oftmals nicht zuverlässig.

Tesla-Chef Elon Musk präsentierte gestern nachbörslich durchwachsene Zahlen. So verfehlte der Autobauer beim bereinigten Ergebnis pro Aktie die Erwartungen deutlich.
Während die Analysten im Schnitt mit 0,51 $ je Aktie gerechnet hatten, kam Tesla nur auf 0,33 $. Die Aktie fiel im nachbörslichen US-Handel um rund 4 %. Viel spannnender
war aber, dass Elon Musk Spekulationen über einen möglichen Zusammenschluss von Tesla und SpaceX befeuerte (O-Ton Musk: „Es gibt immer mehr Überschneidungen“).
Der Tesla-Chef nannte als Beispiel die geplante Chipfabrik Terafab, die Tesla in Zusammenarbeit mit SpaceX und Intel in Texas errichten will.
Quelle: www.bernecker.info

Ganz klar Holländer! 😎
NL0011683594
Danke, schau ich mir an
Falsch machst du damit nichts, aber fragen würde ich noch: Wie lange ist dein anlage horizont?
Wie sieht der Rest vom Depot aus?
Welche Asset Allocation hast du noch zusätzlich?
...

Für die Google Investoren hier

Ah, danke, ja, die Zahlen von Alphabet sind schon irre. 👍

Alphabet-Aktie fällt – KI-Ausgaben schockieren trotz Cloud-Boom: https://www.wallstreet-online.de/na...ellt-ki-ausgaben-schockieren-trotz-cloud-boom

Auslöser der Verkäufe war weniger das operative Geschäft als vielmehr die deutlich angehobene Ausgabenplanung. Alphabet erwartet für 2026 nun Investitionen von 195 bis 205 Milliarden US-Dollar. Zuvor hatte der Konzern mit maximal 190 Milliarden US-Dollar gerechnet. Das zusätzliche Kapital soll vor allem in den Ausbau von Rechenzentren und KI-Infrastruktur fließen.

• Danke
Reaktionen: def
So sehen meine beiden ETFs aktuell aus. Der erste ist thesaurierend und der zweite ausschüttend. Kann gerne die WKNs mitteilen, wenn gewünscht.

1000021821.png

Ich denke der Invest in ein fabless fabelloses Unternehmen kann nicht schaden oder?
IMG_20260723_125135.jpg

KI Übersetzungen an die Macht :fresse2:

Dient nur als kleine Inspiration für MZuki. Nichts weiter.

Ich habe nicht die WKN geschwärzt, sondern die Stückzahl und den aktuellen Wert.

Kursrutsch beim Edelmetall Gold kein sicherer Hafen mehr?

Gold hat sich binnen weniger Monate um 30 Prozent verbilligt.
Die starken Schwankungen bei dem Edelmetall beunruhigen Investoren und Zentralbanken.
Wie sind jetzt die weiteren Aussichten?

:d

Und hier noch für wenn es interesiert.
Die Wall Street schaltete am Donnerstag wieder in den Konsolidierungsmodus. Die Sorgen über den massiven Anstieg der KI-Investitionen belastete die Stimmung der Marktteilnehmer. Der Technologieindex Nasdaq 100 gab um 1,87 % auf 28.454 Punkte nach. Der Dow Jones (-0,97 % auf 51.711 Punkte) und der S&P 500 (-1,21 % auf 7.408 Punkte) konnten sich dieser Abwärtstendenz etwas entziehen. Im Techsektor gerieten Schwergewichte wie Alphabet (-7,1 %) und Tesla (-14,5 %) massiv unter Druck. Alphabet hatte am Vortag bei der Vorlage der Q2-Zahlen zwar die Erwartungen übertroffen, aber weiter massiv steigende KI-Investitionen angekündigt. Tesla hatte dagegen trotz steigendem Absatz und Umsatz für das abgelaufen Quartal einen deutlichen Gewinnrückgang ausgewiesen.

Das US-Militär setzte die Angriffe auf den Iran in der 13. Nacht in Folge fort und versucht so den Druck auf das Regime in Teheran zu erhöhen. Laut der „New York Times“ lehnte die Führung der Islamischen Republik einen vom irakischen Ministerpräsidenten Ali al-Saidi übermittelten Vorschlag der USA für eine neue Waffenruhe ab. Angriffe der Huthi-Miliz auf saudische Schiffe im Roten Meer verschärften die Lage weiter. Die weiter unklare Situation im Iran-Krieg trieb die Ölpreise nach oben. Öl der Sorte Brent (+7,3 %) stieg in der Nacht wieder über die Marke von 100 $, während WTI-Öl um 5,3 % auf 92,3 $ zulegte.

In der Vorbörse notiert der Dax heute Morgen fast unverändert bei 24.760 Punkten. Bei den Einzelwerten stehen die Quartalszahlen von VW im Fokus und die Reaktion auf die am Donnerstagabend veröffentlichten Q2-Zahlen von SAP. Der Dax-Konzern steigerte den Erlös mit Clouddiensten um 22 % auf 6,3 Mrd. € und den Konzernumsatz um 9 % auf 9,9 Mrd. €. Beide Werte lagen über dabei über den Erwartungen. Der operative Gewinn auf Ebit-Basis legte um 8 % auf 2,6 Mrd. € zu und verfehlte damit die Erwartungen teilweise. Der SAP-Vorstand senkte zugleich die Jahresprognose für die bereinigte operativen Ebit-Marge auf 13 bis 17 % (zuvor 14 bis 18 %) wegen der Übernahmen der beiden nicht profitablen Unternehmen
Dremio und Prior Labs.
Qulle: bernecker.info

SAP weiter auf meiner Wunschliste, wie auch IBM.

Grüße Kazuja

„Wesentliche Ursachen für die erneute Krise sind laut Varta deutlich verschlechterte Marktbedingungen, eine schwächere Nachfrage...“

Und das soll ein Batteriehersteller sein…

Zurzeit stürzt ja alles ab... Wenn ich noch Haare hätte wären die jetzt grau.

Hab die letzten Wochen nicht mehr ins Depot geschaut und mich auch nicht für Aktien interessiert. Auch mal wieder schön - scheint wohl gerade besser so ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh