• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ach pfff, nur wer mit Schulden stirbt, hat im Leben plus gemacht. 😬

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch den Holländer (A1JX52 + A2JAHJ) dazu, und hast dann einen super Kompromiss.
Was hältst du davon?
Habe neben den beiden noch den A0RPWH laufen.

Leider steigt man heutzutage schon recht hoch ein,

Leider steigt man heutzutage schon recht hoch ein,
Da kommt bestimmt bald ein Split.

1784568358192.png

@def den muss ich mir halt erst mal genauer anschauen. Ist halt ein anderer ETF als der Allworld, mit anderen Chancen und Risiken. Brauche da etwas länger als du :d

@Kazuja Die Überlegung wäre, erst mal aus rein steuerlicher Sicht, das Segelschiff nicht weiter zu besparen, sondern nur zu halten und die Sparrate in was mit mehr Ausschüttung zu werfen, um später möglichst wenig Anteile von irgendwas verkaufen zu müssen.

Zur Summe: Wenn ich jetzt, sagen wir mal, 3k im Monat möchte, muss ich im Segelschiff 2m liegen haben, während z.B. der Holländer nur 850k benötigt. Das macht beim Ansparen einen gewichtigen Unterschied :)

Ich arbeite noch am Aufwind.
Circus SE -74% :fresse:
Graphano Energy -56%

-390% ich komme!

Circus - 74%
Novo - 49%
BMW - 49%
Byd - 47%
D wave - 30%

Eigentlich alle meine Stocks kacke außer Intel und Bayer :fresse:

Performance nur beim Nasdaq und msci...

Ihr gehört alle gar nicht in den Thread.
Wann kommt der erste mit -390%?

Bei mir ist nur T1 Energy relevant im Minus mit -25%. (War natürlich auch schon mal 30% im Plus :bigok: ) Aber das ist ja Kindergarten gegen eure Werte.

Zeigt aber auch wieder wie stark ETFs sind.

Das stimmt. Mein Jedi ETF ist nur 27% im Minus 💩

Bezüglich Circus Sammelklage? :fresse:

Jemand in Ali?

Taiwans Exportaufträge sind im Juni um 59,4 % gegenüber dem Vorjahr auf den Rekordwert von 95,3 Mrd. US-Dollar gestiegen und übertrafen damit sämtliche Bloomberg-Prognosen.
Haupttreiber bleibt die ungebrochen starke Nachfrage nach KI-Infrastruktur: Technologieaufträge legten um 76,9 % zu und lieferten 55,7 Prozentpunkte des gesamten Wachstums.
Besonders dynamisch entwickelten sich Aufträge für Informations- und Kommunikationsprodukte wie Server (+82 %) sowie elektronische Komponenten, insbesondere Halbleiter (+80 %).

taiwanExport.png

Regional stachen die USA mit einem Auftragsplus von 83,6 % hervor, gefolgt von Europa mit 53,9 %.
Die Zahlen unterstreichen, dass der globale Investitionszyklus rund um Künstliche Intelligenz weiterhin auf Hochtouren
läuft und Taiwan als zentraler Halbleiter- und Serverstandort davon erheblich profitiert. Auch Nicht-Technologieprodukte legten

mit 13,5 % zu, angeführt vom Maschinenbau (+17,8 %).

Da Exportaufträge den tatsächlichen Ausfuhren in der Regel vorauslaufen, sprechen die Daten für eine anhaltend robuste Exportentwicklung in den kommenden Monaten.
Gleichzeitig bleibt die starke Abhängigkeit vom KI-Sektor ein Risiko: Eine Abschwächung der globalen KI-Investitionen oder geopolitische
Spannungen könnten den derzeitigen Wachstumsschub rasch bremsen.

Ich lasse das mal hier und erinnere an die fehlenden Rohstoffe aus dem Nahen Osten wie Helium, Argon und Öl.
Ohne die man ja nicht produzieren kann. Will sagen: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Grüße Kazuja

PS: Dass Taiwan die Aufträge und das Wachstum nicht unendlich lange wird vorschreiben können, ist klar.
Irgendwann lässt die Nachfrage nach, oder und es kommen neue Lieferanten auf den Markt.
So war es immer.

• Danke
Reaktionen: def
So oft wie die dort sind, können sie schon eine außen stelle dort einrichten 🤣

Alibaba Group ist 5% grün
SAP -35% habs verkauft damit ichs nichtmehr sehen muss
der Space Innovators ETF geht auch ganz gut am a...

Anhänge

• TradingView_Screenshot_1784712716820.jpg
    TradingView_Screenshot_1784712716820.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 28
Mit fremdem Geld könnte ich das sogar noch besser als die. :d

1. Rosneft Oil Co ADR
  2. Gazprom PJSC ADR
  3. MMC Norilsk Nickel ADR

Sind bei mir mit "100 % Minus" im Depot, [“] weil sie eigentlich nur gesperrt sind, da ADR.
Ich kann sie nicht verkaufen und dadurch auch nicht den Verlust geltend machen.
Wunderschöne Sache das mit den ADR (wie auch bei vielen China- und Südkorea-Titeln), sollte man sich gut überlegen.

Von den mal investierten 10 k, die dann auf schöne 20 k gestiegen sind, habe ich also quasi wirklich nichts mehr.
Andererseits habe ich aber auch sehr viele Dividenden über 100 % der Investitionssumme über die Jahre bekommen.
Buy and Hold, was anderes kann ich nicht machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh