• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Ende der Disc: Die Branche meint, die Spieler sind selber Schuld

Die Ankündigung von Sony, den Vertrieb von PlayStation-Spielen ab Januar 2028 vollständig auf digitale Downloads und Download-Codes umzustellen, sorgt weiterhin für kontroverse Diskussionen. Während viele Spieler den Wegfall physischer Datenträger kritisieren, sieht etwa der ehemalige Valve-Autor Chet Faliszek die Ursache für diese Entwicklung aber vor allem im veränderten Kaufverhalten der Kunden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit digital heruntergeladene Spiele weiter zu verkaufen (Steam usw.)? Lt. Google ein klares Nein, außer die Rückgabe innerhalb von 14 Tagen nach Kauf. Jeder muss sein eigenen Key kaufen. Für immer deins, außer die Firma geht den Bach runter, ist zahlungsunfähig und findet keinen Übernahmeinvestor für die Keys :d

Spiele Lizenzen von gog.com kannst du verkaufen, wenn du deine Kopie danach löscht sollte das auch rechtlich so in Ordnung sein.

Ich fühle mich jetzt voll getriggert und noch dafür mitverantwortlich. :d :fresse:

Natürlich sind die Spieler schuld.
Die Branche entfernt langsam die Discs, macht digitale Käufe bequemer, bindet alles an Accounts und ruft danach: Unglaublich, niemand kauft mehr Discs!

Das ist, als würde McDonalds alle Stühle entfernen und anschließend feststellen, dass die Kunden offenbar lieber im Auto essen.
Am Ende spart der Konzern Verpackung, Laufwerk, Handel und Wiederverkauf. Der Spieler spart dafür am Eigentum.

Und als kleines Dankeschön kostet die digitale Lizenz nur 79,99 Euro.
Aber immerhin kann man sie nicht verlieren.

Außer der Account ist weg.
Oder der Store.
Oder die Lizenz.
Oder das Internet.
Oder...

tya solche wie ich habe garnichts an dem Problem beigetreten aber auch nichts dagegen.Ich habe einfach schlicht fast nichts an Videospielen gekauft gehabt und naja gebraucht zählt halt nicht.Ich bin somit aus der statistik drausen.Somit nicht relevant für den markt,leider.

Technisch gesehen könntest du für jedes deiner Spiele einen eigenen Acount (Steam, Epic, UbiSoft, bla) mit eigener Email Adresse anlegen.
Dann kannst du jedes Spiel einzeln verkaufen inkl. dem Account.
Ist halt ein wenig blöd weil du dann vorher immer mal eine Excel-Liste durch sehen musst damit du weißt welches Spiel auf welchem Account liegt. Und der Käufer muss es auch so mögen.

Ach Sony, Nokia hat auch alles besser gewusst und wisst ihr noch wer Nokia war, einfach den Kunden weiter vor den Kopf stoßen, dauert nicht mehr lange.

Gilt für alle Kasper, die meinen den Kunden erziehen zu müssen...

Na dann ist der Konsument ja als schuldiger ertappt und keiner darf sich beschweren. Beweise das Gegenteil 🤷

Die paar digitalen Käufe im Xbox oder Playstation Store waren Dinge im Sale die ich zweitrangig haben wollte. Kann man in den letzten Jahren an 10 Fingern abzählen. Meine Disksammlung ist wesentlich Größer. Davon einiges an Gebrauchten aber auch vieles neu wenn es nicht zu teure Titel waren oder wenn es ein Angebot gab. Aber auch schon oft Sachen weiter verkauft wenn ich sie über hatte oder es Schrott war. Fazit ich möchte gerne die Wahl haben. Hört bitte mit dem Mist auf und lasst uns weiter die Wahl. Und nein, Schuld haben nicht wir sondern ihr Großkonzerne mit eurer Gier.

Ja ist echt lächerlich das ganze. Zum Schluss wird es dann so Rum gedreht das nein der Schläger ist nicht schuld ,er würde angestachelt von dem Opfer ,darum ist das Opfer der Schuldige. So nach diesem Motto wird das ganze gerechnet. Total verdrehte Logik das ganze.

Ja aber so ist es in der heutigen Zeit tatsächlich. Auch im öffentlichen Leben so wie du sagst.

Meine Oma ist etwas über 100 Jahre geworden und die hat immer gesagt "wenn es dem Esel zu bunt wird, geht er aufs Eis Tanzen und bricht sich die Beine". So ist ist es, die Zeiten in denen es allen zu gut geht führen zu sowas. Gier wird immer unverhohlener.

Sony will seit Jahren den Gebrauchtmarkt abschaffen. Scheint soweit zu sein. Sony ist in dieser Hinsicht der absolute Schmutz. Schade dass sich viele nicht mehr an SecureROM erinnern. Der Weg ist seit damals eigentlich klar.

Sony will seit Jahren den Gebrauchtmarkt abschaffen. Scheint soweit zu sein. Sony ist in dieser Hinsicht der absolute Schmutz. Schade dass sich viele nicht mehr an SecureROM erinnern. Der Weg ist seit damals eigentlich klar.
Kann mich glaube daran erinnern. Auch an Sachen wie nach dreimaligier Installation/Aktivierung sperre (glaube erstmals bei dem Spiel Two Worlds)?

Natürlich sind die Spieler schuld.
Die Branche entfernt langsam die Discs, macht digitale Käufe bequemer, bindet alles an Accounts und ruft danach: Unglaublich, niemand kauft mehr Discs!
Digitale Käufe SIND bequemer. Ich hab seit über 15 Jahren keine Disc mehr gekauft. Würde ich auch nichtmehr. Wenn ich bock hab, was zu zocken, kauf ichs online, lads runter und fang sofort an zu spielen. Da muss und will ich nichts bestellen oder zum nächsten physischem Shop fahren.
Eine Disc würde mir nebenbei auch nichts bringen, weil ich habe ebenso lang schon kein entsprechendes Laufwerk mehr.
Weiterverkauft habe ich übrigens noch nie. Da war dann wenn ich denn schon eine Disc hatte mein Sammelverhalten überwiegend, neben dem "und wenn ichs doch mal weider spielen will?".

Mag sein, das die Industrie Discs zusätzlich noch unattraktiv gemacht hat. Oder diverse Anbieter eben schon länger auf Disc-Versionen (aus dem selben Grund) verzichten. Aber der Vergleich hinkt trotzdem, denn wenn dann muss man vergleichen wie oft ein und dasselbe Spiel auf Disc und Digital verkauft wird. Also nimm z.B. ein PS5 Spiel was es auf Disc und Digital gibt und guck wieviel an den Gesamtverkäufen die Discs ausmachen.
Und wenn dann nur noch 20% oer so auf Discverkäufe entfallen und dort auch die Gewinnmarge wegen Medium, Verpackung, Einzelhandel sogar noch deutlich geringer ist, lässt man das halt irgendwann bleiben.

Ich kann verstehen, das es Leute nervt die Sammeln oder Spiele weiterverkaufen wollen... aber die sind eben nur eine Minderheit und werden anscheinend auch noch immer weniger.

Also ja, die Kunden sind schon selbst die Ursache (ich nenne es bewusst mal nicht "schuld"). Nicht jeder einzelne, aber ihre Gesamtheit.
Wenn digitaler Spielekauf abgelehnt worden wäre, wären die ganzen Onlineshops wieder gestorben. Aber das Gegenteil ist eben der Fall.... die Disc-Versionen werden eben kaum noch gekauft.

Es ist ganz einfach: Kauft keine digitale Spiele bei Sony, zack kommt die Disc zurück.
Wird aber keiner machen, da ja 85% der Käufe heute schon Digital sind.
Somit verliert Sony höchstes 15% Spiele, und die kaufen spätestens beim nächsten Super Blockbuster á la GTA 6 doch wieder.

Ist ja leider dasselbe wie die Leute die sich darüber beschweren dass die Innenstädte sterben, bestellen aber doch so gerne bei Amazon und Co.
Wählt mit dem Geldbeutel, das ist das einzige was zählt.

naja, der Einzelhandel hat sich zum Teil selbst abgesägt.... letztes haben wir neue Waschmaschine gebraucht, waren beim MM, war nichts zum mitnehmen da. der MM Mitarbeiter wollte einfach eine Bestellung dann online tätigen, hab ich dann verneint und hab die Waschmaschine selbst online bestellt ... oder auch in Klamottenläden, gängige Größen nicht verfügbar, fragt man bei Verkäufer, Antwort vom Verkäufer: haben wir nicht da, bestellen sie online ..... ich kann so weiter machen ..

Bonn ist definitiv schlimm geworden, sinnlose Fahrradwege, hohe Parkplatzkosten u dazu noch ein beschissener ÖPNV.... ich fahren nur noch nach Bonn rein wenn ich muss....

Habe ich da irgendwas verpasst? 🤔 Wieso sind digitale Spiele eigentlich teurer geworden, obwohl die Kosten für Disc, Verpackung und Versand komplett wegfallen?

Wenn es bis auf dubiose key und Account verkäufe von Dritten das game nur noch im offiziellen store gibt, kann man doch ruhig bisschen mehr verlangen.

naja, der Einzelhandel hat sich zum Teil selbst abgesägt.... letztes haben wir neue Waschmaschine gebraucht, waren beim MM, war nichts zum mitnehmen da. der MM Mitarbeiter wollte einfach eine Bestellung dann online tätigen, hab ich dann verneint und hab die Waschmaschine selbst online bestellt ... oder auch in Klamottenläden, gängige Größen nicht verfügbar, fragt man bei Verkäufer, Antwort vom Verkäufer: haben wir nicht da, bestellen sie online ..... ich kann so weiter machen ..

Bonn ist definitiv schlimm geworden, sinnlose Fahrradwege, hohe Parkplatzkosten u dazu noch ein beschissener ÖPNV.... ich fahren nur noch nach Bonn rein wenn ich muss....
Du hast zu 100% Recht. Kann das alles Unterschreiben.

Habe ich da irgendwas verpasst? 🤔 Wieso sind digitale Spiele eigentlich teurer geworden, obwohl die Kosten für Disc, Verpackung und Versand komplett wegfallen?

Das wundert mich auch. Dann müssten sie so eingespartes (keine Verpackung, keine Händler usw) doch eigentlich weitergeben.

Kann mich noch sehr gut an dieses Forum hier erinnern wie damals alle Steam gefeiert haben.

Man darf halt nie vergessen dass der Markt einfach nur Bedürfnisse deckt. Er schafft sie natürlich auch, aber die Wahrheit ist dass die meisten sehr gerne auf Downloads umgeschwenkt sind. Ist ja beim Streamen vs BD usw genau so. Ebenso Musik. Hauptsache alles super einfach ohne Aufwand. Aber dann über Werbung, steigende Preise, Zersplitterung oder den wegbrechenden Gebrauchtmarkt beschweren.

Das ist halt das Ergebnis. Finde bestimmt noch alte Posts wo davon ausgegangen wird dass bald jeder Publisher seine eigene Software bringt. Ganz so schlimm ist es nicht geworden da man bei Steam eigentlich alles bekommt. Ubisoft und EA habe ich als App trotzdem auf dem Desktop da dort eben auch ein paar Games liegen.

Zumindest bei Filmen bin ich noch auf lokalen Datenträgern und habe ne bessere Qualität, garantiert keine veränderten Szenen, oder plötzlich verschwundenes Angebot. Bei Games ist der Zug natürlich abgefahren.

Vor allem Sony's Zahlen sollen das beweisen... Sind wir denn sicher, dass für dieses Argument auch nur die Digital-Sales-Zahlen herangezogen wurden, bei denen es auch tatsächlich physische Releases gab?
Weil sonst muten die Zahlen eher wir ein Taschenspielertrick an.

Gebe zu, Microsofts Play-Anywhere-Programm lies mich deutlich häufiger zur digitalen Version greifen, mit Xbox Series X und Gaming-PC daheim in der Vergangenheit.
Wobei es sich tatsälich wieder zur Xbox-Disc im Sale und GoG-Download (noch vor Steam) meist verschoben hat bei Titeln.

Wo steht, das digitale Spiele teurer geworden sind/sein sollen?
Und selbst wenn das so ist, sind Disc-Spiele nicht gleichermaßen teurer geworden?

Das (manche) Spiele teurer werden, könnte ganz einfach daran liegen, das Spiele immer umfangreicher und komplexer zu entwickeln werden.

Wo steht, das digitale Spiele teurer geworden sind/sein sollen?
Und selbst wenn das so ist, sind Disc-Spiele nicht gleichermaßen teurer geworden?

Das (manche) Spiele teurer werden, könnte ganz einfach daran liegen, das Spiele immer umfangreicher und komplexer zu entwickeln werden.

Ups, wurde vergessen zu zitieren, weiter oben! :) Kurz gesagt, mehr Komplexität darf gerne mehr kosten, aber die Preiserhöhung sollte dann auch nur solche Games betreffen und hoffentlich nicht zum Standard für alle werden.

Vor allem Sony's Zahlen sollen das beweisen... Sind wir denn sicher, dass für dieses Argument auch nur die Digital-Sales-Zahlen herangezogen wurden, bei denen es auch tatsächlich physische Releases gab?
Weil sonst muten die Zahlen eher wir ein Taschenspielertrick an.
Das geht auch ganz ohne Zahlen. Sony wird nicht so dumm sein, einen relevanten Teil ihres Umsätzes selbst abzusägen. Sie sägen ihn aber gerade ab, also wird er ziemlich sicher nicht maßgeblich sein.
Unterm Strich geht Sony davon aus, das sie durch die Streichung der Disc-Version nicht viel verlieren und selbstverständlich durch Digitalverkäufe noch andere Vorteile erzielen. Wie weiter oben schon geschrieben wurde: Das was jetzt noch an Discs verkauft wird, wird nicht komplett als Umsatz wegbrechen, weil viel zu viele Leute die jetzt noch Discs kaufen, dann trotzdem die Digitalversionen kaufen werden.
Und da sind wir genau wieder beim Punkt: Die Kunden sind selbst die Ursache, denn die werden in Summe genau das tun: Nochmehr Digitalversionen kaufen, wenns keine Discs mehr gibt.
Weil so unbehaglich, das ein komplett Verzicht und damit Abstimmung mit dem Geldbeutel in Frage käme, ist es ihnen dann doch auch wieder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh