Naja, da sollte man schon zwischen Wegwerf-/Einmal-Artikel unterscheiden (können). In PLA Pure doch ein netter Spaß und "FDM" spielt keine Rolle wenn man es nur ein Mal verwendet/wegwirft. Das macht wirtschaftlich mit Objekten in Form von ganzen Schüsseln natürlich keinen Sinn. Aber ein Eisstiel, den ich a) einfriere und b) nach dem Nutzen wegwerfe (wer lutscht einen Eisstiel noch mal ab bitte?)... hä?!
Du steckst dir deine in der Regel in Plastik umverpackten Lebensmittel in ein anderes Stück Plastik, für das zu dir einen Deckel gedruckt hast und echauffierst dich dann trotzdem noch künstlich im Netz was andere tun, irgendwie wild.
Ich stimme zu, man kann sich so eine Waschschüssel auch kaufen, wenn man sie oft und dauerhaft nutzen will. Aber den Spaß sowas mal zu drucken sollte man sich doch aus Angst vor FDM nicht nehmen lassen. Der verantwortungsvolle Umgang mit dem FDM Problem IMMER als Prämisse, den Leuten ist das doch ganz offensichtlich aber sogar bereits bekannt.
Hier, wird am Wochenende eine Überraschung und ein netter Spaß, meine Frau macht die No-Bake Torte dazu. PLA Pure Gabeln, die wir natürlich wegwerfen, so what?! Klar könnte ich die entweder aus Plastik kaufen oder aus Materialien wie Pappe bestellen. Da ekelt es mich aber eher vor, auf recycelter Pappe rumkauen...
Ich drucke sogar noch einen Tortenheber dazu, auch den werden wir wegwerfen danach. Warum? Weils lustig ist und wir das in einem Biergarten unterwegs machen, ergo es sehr praktisch ist.
Viel eher müsste man sich über den generellen Umgang mit Plastik und Plastikabfall aufregen, der mit 3D Druck prinzipiell entsteht und die Umwelt belastet. Aber als jemand der das aktiv betreibt, auch irgendwie falsch.