• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Aufrüstung alter PC oder gleich einen neuen für Gaming

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt leider echt der richtige

komplett neu ist aber nicht billig min sind 1400€ notwendig derzeit.
Der farming sim ist recht genügsam dennoch würde ich bei der gpu nicht sparen
Derzeit bewährt aber am ende der Ausbaumöglichkeit am4

r7 5800xt 230€
artic e36 30€
b550 eagle 100€
32gb ddr4 3200 läuft mit jedec 2666 220€
rx9060xt 16gb 400€
SSd ist Pflicht 1tb 180€
OS leider notwendig 150€ als schule einrichten
case 70€
Netzteil 60€
1340€

Alte HDD SSd können übernommen werden aber die HDD müssen in gpt umgewandelt werden das geht ohne Probleme mit alten HDD muss man aber vorsichtig sein das bremst das system aus.
SSD halten auch nicht ewig eigentlich nur bis die tbw durch sind.
HDD prinzipiell ewig bis der motor aufgibt.
Speicher ist derzeit extrem teuer ich würde warten das am3+ system war damals schon nicht optimal insbesondere die mainboards hatten oft vieles zu wünschen über.

letztes Jahr um die zeit wäre es ein am5 system geworden.

Nur 16gb ram bringt nix da zunehmend mehr Speicher notwendig wird. SSd wird auch imer essentieller insbesodnere als Spieler und as problem ist das man kaum ständig die spiele löschen kann
Dafür sidn die tbw zu schnell weg udn noch halten die SSd maximal 300-600tbw nach heutigen verbauch internet OS und games sind das maxed 3 Jahre
Dann muss die ssd ersetzt werden. Wenn SSD ausfallen dann ganz also alles weg
Ein backup ist ratsam.

Bitte kein AM4 mehr empfehlen und auch die Sache mit dem Schul-Win11 um 150€ lass Mitte stecken.
Alleine dafür kann man beruhigt auf AM5 bauen.

Neu würde ich auch kein AM4 mehr kaufen.

Seid mal realistisch und nein 16gb ram reichen nicht aus.
Klar reichen 16 GB aus, erst recht für den Landwirtschaftssimulator. Der TE kam 10 Jahre mit 8 GB aus!
AM4 neu zu kaufen kann man einfach nicht mehr empfehlen, wenn 1400€ Budget vorhanden sind.

Also lieber was gescheites neu kaufen und wenn der TE nicht wieder 10 Jahre wartet, kann man ihm beim nächsten Mal auch zu einem Upgrade gut beraten (weil dann könnte letzte AM5 Gen., 2. 16GB Stick und neuere GPU zum Aufrüsten reichen).

AM4 neu zu kaufen kann man einfach nicht mehr empfehlen, wenn 1400€ Budget vorhanden sind.

Auf der anderen Seite erhältst du auch für 1400,- Euro nicht viel für dein Geld, von daher gibt's für mich nicht die Empfehlung. Und verglichen mit dem FX 6300 und der R9 270x des TE's dürfte so ziemlich alles einen Quantensprung darstellen. Die AM4 Auflistung von angelsdecay halte ich aber auch für reichlich übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite erhältst du auch für 1400,- Euro nicht viel für dein Geld, von daher gibt's für mich nicht die Empfehlung.
Ja, gibt nicht viel für das Geld im Vergleich zum Vorjahr, aber wird noch schlimmer, wenn man den CEOs der Speicherfirmen Glauben schenken darf: 2027 ist Hochphase der Speicherkrise und frühestens 2028 könnte es besser werden. Also ist meine Empfehlung: wenn dann jetzt kaufen und in eine aktuelle Plattform investieren, die man in 2-3 Jahren erweitern kann.

Ja, gibt nicht viel für das Geld im Vergleich zum Vorjahr, aber wird noch schlimmer, wenn man den CEOs der Speicherfirmen Glauben schenken darf: 2027 ist Hochphase der Speicherkrise und frühestens 2028 könnte es besser werden. Also ist meine Empfehlung: wenn dann jetzt kaufen und in eine aktuelle Plattform investieren, die man in 2-3 Jahren erweitern kann.

Das ist alles bekannt und soll auch nicht Gegenstand der Diskussion sein. Zumal das letzten Endes unter Spekulationen zu verbuchen ist. Nichtsdestotrotz sind keine Unsummen nötig, so wenig wie eine Plattform nach zwei, drei Jahren zwingend erweitert werden muss. Sprich, mit den Ansprüchen des TE's würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Das ist alles bekannt und soll auch nicht Gegenstand der Diskussion sein. Zumal das letzten Endes unter Spekulationen zu verbuchen ist.
Wieso nicht? Natürlich muss man den aktuellen Markt und die Prognosen berücksichtigen, wenn man einen guten Ratschlag geben will. Anderslautende Prognosen gibt es nicht, alle beten den Krisenhöhepunkt für nächstes Jahr voraus, auch Valve und andere Unternehmen, die nicht direkt im Speichergeschäft sind, haben nur schlechte Prognosen gegeben.
Nichtsdestotrotz sind keine Unsummen nötig, so wenig wie eine Plattform nach zwei, drei Jahren zwingend erweitert werden muss. Sprich, mit den Ansprüchen des TE's würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Sorry, aber nicht für 1400€ gebraucht kaufen. Man muss auch das bisherige Nutzungsverhalten des TE berücksichtigen, der PC würde voraussichtlich wieder 10 Jahre im Einsatz bleiben, wenn er sich was Gescheites neu holt. Mal abgesehen davon, dass es ein Geschmäckle hat, wenn man über 1k ausgibt für Ware ohne Garantie und ohne Gewährleistung!

Anderslautende Prognosen gibt es nicht

Es gibt zwei Prognosen und beide wurden bereits ausführlich kommentiert.

Sorry, aber nicht für 1400€ gebraucht kaufen.

Du sollst doch nicht für 1400,- Euro gebarucht kaufen...lol So wenig wie von 1000,- Euro die Rede ist, siehe #15

Folgendes ist verbaut: Arctic Freezer 34 eSports DUO, Ryzen 7 5800x, MSI RTX 2080, 32GB Ram 3600mhz, Be quiet Pure Power 700w Gold, ASUS ROG Strix B550 Wifi, Lüfter hinten 1x vorne 3x, Der Pc hat WLAN und bluetooth, Der Pc wird ohne Festplatte verkauft!

495 € Nur Abholung

Es gibt zwei Prognosen und beide wurden bereits ausführlich kommentiert.
Ne, es gibt nur die eine schlechte Prognose, keine Ahnung, von welcher anderen Du phantasierst 😂

Du sollst doch nicht für 1400,- Euro gebarucht kaufen...lol So wenig wie von 1000,- Euro die Rede ist, siehe #15
Du hast schon gelesen, was der TE vor hat?
Budget hätte ich so um die 1300, 1400 euro.

Würde halt in Zukunft das aktuelle GTA 6 Spielen wollen wenn es geht.
Mit Gebrauchtkauf ist der TE halt einfach nicht gut beraten imho, und müsste wohl zwei Mal kaufen...

Ne, es gibt nur die eine schlechte Prognose, keine Ahnung, von welcher anderen Du phantasierst 😂

Warum die persönliche Note? Siehe:

Es stehen sich somit zwei sehr gegensätzliche Prognosen gegenüber: TrendForce mit kumuliert +18-30% im zweiten Halbjahr 2026 (bezogen auf PC-DRAM), Jeffries hingegen mit +82-110% im selben Zeitraum (bezogen auf "Memory" im allgemeinen). Doch selbst wenn man einrechnet, dass der technologische Bezug nicht wirklich gleich ist, dürfte am Ende nur einer der beiden Marktbeobachter Recht behalten können. Dass überhaupt zwei derart grundverschiedene Prognosen existieren, zeigt vor allem darauf hin, dass bezüglich des Preistrends nach wie vor große Unsicherheiten herrschen. Allein ein zeitnahes Zurückgehen der Speicher-Industriepreise prognostiziert derzeit niemand.

Quelle: 3dcenter.org

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes ist verbaut: Arctic Freezer 34 eSports DUO, Ryzen 7 5800x, MSI RTX 2080, 32GB Ram 3600mhz, Be quiet Pure Power 700w Gold, ASUS ROG Strix B550 Wifi, Lüfter hinten 1x vorne 3x, Der Pc hat WLAN und bluetooth, Der Pc wird ohne Festplatte verkauft!

495 € Nur Abholung

Das klingt halbwegs vernünftig. Vielleicht kann man noch ein wenig nachverhandeln auf ~450€ das wäre ein guter Kauf.
Plus eine 2TB SSD für nochmal ~230-240€ und man ist mit ~700€ ganz gut unterwegs. Mit der RTX2080 fährst du FullHD noch problemlos ein paar Jahre.

Joa, wäre fair soweit, 2tb SSD rein und gut, dann bit auf ca. 700€ mit einem brauchbaren System das zumindest von P/L her vernünftig ist. Solang man bei FHD bleibt, wird das noch länger gut sein.

Die Kiste ist schon weg, bzw. wurde das Inserat gelöscht, siehe: Gaming Pc Wobei das auch nur als Bsp. dienen sollte. Ein Fake dürfte es auch nicht gewesen sein, denn der Anbieter existiert noch. Bezüglich Prognose bzw. um's mal mit meinen Worten wiederzugeben:

Die eine sagt für's Jahr 28 Entspannung voraus, während anderweitig prognostiziert wurde, dass selbst 2030 die Nachfrage den Bedarf übersteigt. Nur ist wohl davon auszugehen, dass die Hersteller alles daran setzen werden, um das Preisgefüge stabil zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
gebr ist schwer da alle es tunlichst vermeiden wollen ram zu kaufen. Wenn ist es ne plattform die mit win 11 nicht kompatibel ist wobei man das ändern kann.
tpm2 modul
Sofern man glück hat und an ein so2066 oder so2011-3 kommt und selbst diese sind überteuert
Gebr ziehen auch die ram preise an.. Ram ist sehr empfindlich ud sollte maximal in geprüftrn repair shops erworben werden sofern diese verkaufen.
ddr5 ist aktuell keine option
16Gb reichen nicht das ein fakt. mein system läuft dauernd zwischen 18-28gb ram load nur windows reserviert immer fröhlich 14-16gb
Mit win 7 wäre das entspannter win 11 ist echt ne ramschleuder. Das sieht man in taskmanager kaum bis gar nicht da die programme nur den virtuellen ram sehen
Der sheduler von windows ist hier also das problem ich frage mich auch immer was den alles im ram vorgeladen wird.
für den truck simulator der bald Nachwuchs bekommt. braucht es nicht viel, sicher ist das scs games die Anforderungen an die ps5 anheben wird. Und das braucht 8gb vram 32gb ram und ne m2 ssd

Der derzeitige Teil ist genügsam da reicht die r9 270x völlig aus. selbst mit den nur 8gb. ich hatte schon 2012 16gb
ram läuft immer nenn Schweinezyklus diesmal extrem da eine künstliche Verknappung für hohe preise sorgt

Ram ist sehr empfindlich ud sollte maximal in geprüftrn repair shops erworben werden sofern diese verkaufen.

32GB DDR4 schlagen privat mit um die 120,- Euro zu Buche, sowie nicht jeder VK als Betrüger einzustufen ist. Zumal auch VK's gewerblicher Natur nicht immer mit offenen Karten spielen. DDR4 ist seit über 10 Jahren erhältlich, entsprechend groß das Angebot.

Warum die persönliche Note? Siehe:

Quelle: 3dcenter.org
Also gibt doch nur eine Richtung der Prognose: dass der Speicher teurer wird. Demnach gibt es nur eine Empfehlung: jetzt kaufen oder zwei Jahre (oder mehr?) warten. Ob jetzt 10% oder 100% Teuerungsrate in den nächsten drei Monaten stimmen oder nicht und wer am Ende recht behält, ist dabei egal, wenn es nur in eine Richtung geht.

So wie Du es dargestellt hast, hat sich das gelesen, als ob es eine gegensätzliche Prognose gäbe, die einen Preisrückgang prophezeit. Und die gibt es eben nicht, alle Prognosen sehen düster aus.

Und keine Ahnung, wieso Du Dich jetzt so zartbesaitet gibst, es war nur etwas belustigend gemeint und wenn man sich Deine anderen Kommentare so durchliest, nimmst Du selbst kein Blatt vor den Mund.

Dass der TE einen neuen Rechner benötigt, steht doch außer Frage, unabhängig davon, ob es nun auf Neuware oder einem Gebrauchtkauf hinausläuft. Von daher sind solche Diskussionen bezüglich Preisentwicklung überflüssig, zumal die Thematik selbst mittlerweile bis zum Erbrechen durchgekaut wurde.

Ich persönlich hätte die Kiste für 459,- favorisiert, du hingegen die vollen 1400,- Euro auf den Kopf gestellt. So verscheiden die Meinungen, ohne dass auch nur eine Anspruch auf die Lösung hat. Denn am Ende entscheidet allein der TE, was für ihn der beste Kompromiss darstellt, denn auf einen Kompromiss läuft es so oder so hinaus, weil die eierlegende Wollmilchsau aktuell schlicht NICHT erhältlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man an die ai lüge glaubt.
In Finanzkreisen ist klar das dies abstürzen wird weil es utopisch das die ai firmen die hardware bezahlen kann.
Und Investoren wollen gewinn keine versprechen das irgendwann die Infrastruktur zu einen Monopol führt wo jeder für jede frage Unsummen zahlt
Das geht nicht die Konkurrenz ist lokal und gpl.
Mit glück wird Anthorpic überleben neben google der Rest wird scheitern.
Daher gehe ich von eine drastische Abverkauf der gelagerten ddr5 ram aus. Das einzige was unklar ist wie sich die energiepreise dies ausgleicht.
Dies haben derzeit nur die Weltmächte in der Hand.
Deutschland stagniert seit 7 Jahren us hängt an den tech firmen den ohne wäre die Rezession schon da. Aktuell gewinnen die Autokraten das sollte zum nachdenken Animieren
Dazu kommt das der verdacht auf Kartell extrem groß ist der markt reagiert nur langsam auf die Justiz. Erst wenn urteile kommen geht es schnell.

Junge was geht in deinem Kopf vor?

Es eskaliert, das Forum rastet aus,
und Angel haut politisch einen raus.
Wenn der Holt jetzt auch noch kommt mit den Verschwörungstheorien,
Dann ist alles so wie immer, wie gewohnt.

495 € Nur Abholung
Das klingt schonmal wirklich gut!

Mainboard ist für Sockel AM4 top, 32GB DDR4-3600 sind ebenso top Ryzen 7 5800X ist auch ziemlich gut, und auch ein 700W be quiet! Markennetzteil wäre im Prinzip sogar für eine GeForce RTX 5080 oder Radeon RX 9070 XT stark genug wobei aber für die Ansprüche des Threaderstellers die vorhandene RTX 2080 auf absehbare Zeit reichen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh