Ist und bleibt ne Marke von Asus.
Das ist so absolut nicht richtig. Du implizierst mit deiner Aussage, dass Asus die tollen Dinge macht und ASrock dann die unteren Bereiche als Zielgruppe EINES Unternemhens abfischt. Das ist aber nunmal komplett falsch.
Es gibt Asus und es gibt Pegatron mit ASRock als Unternehmen, die keine relevanten Schnittpunkte (mehr) haben. Asus hält zwar einen Anteil der Pegatron-Aktien, aber das wars auch schon.
Es sind zwei komplett verschiedene Unternehmen, und das ist auch gut so.
Und Schrott sind sie sowieso
Warum?
Hardware ist gut, Software ist in Ordnung bis gut und Support ist auch da.
Ich nutze mein zweites ASRock-Board ohne Probleme.
Wäre die Marke Schrott, würde sie keiner kaufen oder es gäbe viel mehr Meldungen.
Ja, es gab in jüngster Vergangenheit (je nach User) kleine Probleme im Zusammenspiel mit AMD, aber gemessen am Produktportfolio (wieviele 670+870(E) Varianten hat Asus und wieviele hat Asrock?) klingt das erstmal nur nach viel. Der Großteil der User und der Fachpresse ist mit ASRock durchaus zufrieden.
Man bekommt hier etwas für sein Geld. Billigheimer sind sie aber alle nicht.
Ich hatte auch bereits einige Asus-Mainboards, die irgendwann immer eine Sollbruchstelle hatten und kurz nach der Garantie dann Fehler hatten und teildefekt waren. Das ist mir bei Gigabyte/Aorus und ASRock nach langer Haltedauer (5J+) bisher nicht passiert. Die Strix 3090 war robust und hat 5 Jahre sehr gut gehalten bis zum Verkauf. Aber die Mainboards für den Preis sind eher mäh. Zumindest bei mir.