jemand der sich eine RX 9070 oder RTX 5070 Ti
aufwärts in den PC steckt dem ist es doch wurscht ob die Kiste im Extremfall beim Gaming vielleicht 50W-100W mehr benötigt oder nicht.
Der Zeitgeist ändert sich.
Der durchschnittsstrompreis steigt seit Jahren.
Deutschland 2010 23 Cent / kWH
Deutschland 2019 31,2 Cent / kWh
Deutschland 2025 38,7 Cent / kWh
Also in 15 Jahren fast eine Verdopplung. Und das wird so weiter gehen.
Durch E-Autos und bald auch Rechenzentren wird das bei uns auch noch zulegen.
Aber am schlimmsten trifft es zz unseren gar nicht so weit entfernten Nachbarn, Irland.
Der Haushaltsstrom in Irland ist aktuell um
531,2 % teurer als in der Türke, Tendenz steigend.
Irlands Haushaltsstrompreise liegen mittlerweile
um 52 % bis 54 % über dem europäischen Durchschnitt.
Schuld daran sind dort Rechenzentren die den Strom für die Gesamte Bevölkerung in die höhe treiben.
Große Tech-Konzerne wie Google, Meta und Amazon haben dort ihre europäischen Cloud-Infrastrukturen aufgebaut, was die irischen Haushalte teuer zu stehen kommt.
Dazu noch das Thema Erderwärmung, Co2, selbst wenn dich Stromkosten
noch nicht jucken.
Kumpel von mir konnte wochenlang kein Star Citizen Zocken weil seine 250W Dauerlast durch seinen 13900K und 320W GPU kombiniert die Wohnung unaushaltbar machten, weil er keine Klima Anlage hat, und die Wohnung sich nach nur 10 Minuten Star Citizen in eine Sauna verwandelt. (Alle Kerne auf 100%)
Ich mit meinem 60W 5800X3D konnte dagegen in ruhe zocken, ohne Klima Anlage, bei ca gleicher Performance, das zeigt, FPS pro Watt hat einen Massiven Einfluss auf den Alltag für Wohnungen ohne Klima.
Bei uns wird der Strom auch nochmal Massiv teurer wenn die nächsten Jahre neben immer mehr Rechenzentren, immer mehr E-Autos, auch immer mehr Klima Anlagen verbaut werden.
So viel Wind und Solar bauen wir leider nicht aus. China und die USA haben uns da mittlerweile viel voraus. Deutschland schläft bei dem Thema Energiespeicher-Massenproduktion für erneuerbare auch.
Also der neue Zeitgeist ist, Effizienz über alles.