• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

28-Kern-SKUs zuerst, 52-Kern-SKUs zuletzt: Embargo-Zeitplan von Intel Nova Lake-S durchgesickert

Wir werden ja sehen was kommt, aber ich fürchte, dass der Ansatz der Rentable Units von Jim Keller wohl gestorben ist. Der aktuelle CEO ist nicht gerade ein Visionär und wohl das schlimmste was Intel passieren konnte, war ihn zum CEO zu machen
Was meinst du mit Rentable Units ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir werden ja sehen was kommt, aber ich fürchte, dass der Ansatz der Rentable Units von Jim Keller wohl gestorben ist. Der aktuelle CEO ist nicht gerade ein Visionär und wohl das schlimmste was Intel passieren konnte, war ihn zum CEO zu machen. 18A läuft, aber die Kapazitäten sind ungenügend um auch nur die eigene CPUs damit zu fertigen und bei 14A wird es noch schlimmer. Was nutzt es externe Kunden zu gewinnen, wenn man nicht die Fertigungskapazitäten hat um Chips für diese zu fertigen.
Immer wieder interessant zu lesen, was du ''denkst'' zu wissen.. Würde in dem Falle Dieter Nuhr mal zitieren, aber denke, dass ist jetzt hier nicht angebracht... Und ''geschäftlich'' solltest du ein wenig noch was dazu lernen, da nützt dir dein Studium auch nichts, weil das steht auf ein ganz anderes Blatt... Man muss nur mal die Entwicklung ansehen bei AMD, wie lange der Prozess gedauert hat wo sie heute stehen... Alles braucht nunmal seine Zeit und viele Investitionen, manche sinnvoll und manche weniger und auch ein angeschlagenes Unternehmen wieder auf den richtigen Weg zu bringen ist auf jedenfall schwieriger und in dem Falle macht es Intel schon richtig... Kompletter Neuanfang mit vielen Risiken und auch mit dem Wissen, dass AMD das Rennen machen könnte... Willkommen in der IT Welt...

Was meinst du mit Rentable Units ?
Google doch mal selbst. Die Idee dahinter ist, dass sich benachbarte Kerne gegenseitig Verarbeitungseinheiten ausleihen können. Hat ein Kern z.B. 4 Integer Einheiten, so kann er dann 8 nutzen, wenn der Nachbarkern Idle ist, indem er einfach dessen 4 Integer Einheiten nutzt, wenn die Last dies erfordert. Dies erhöht dann die Singlethreadperformance gewaltig und ebenso, wenn nicht alle Kerne mit der gleichen Aufgabe belastet werden. Lion Cove hat z.B. 6 ALUs, bei Haswell waren es noch 4. Mehr Verarbeitungseinheiten erhöhen die IPC der Kerne, machen sie aber auch größer und genau dem wirken die RUs entgegen,indem eben die Verarbeitungseinheiten des Nachbarkerns mitgenutzt werden können, wenn er sich selbst nicht benötigt. Dies passt aber eben schlecht mit HT zusammen, weil ja HT ebenfalls darauf abzielt die Verarbeitungseinheiten eines Kernes auszulasten, wenn ein Thread auf I/O warten muss und der neue CEO will lieber HT zurück.

mkzwoo, ich kenne die IT Welt seit Jahrzehnten und verdiene da meine Brötchen.

Aus deinen Antworten schließe ich das Intel erst in 3 Jahren aufschließen kann zu AMD? (Vielleicht)

AMD hat nur bei Gamern durch die X3D Modelle einen echten Vorteil, den Nova Lake mit den bLLC Modellen überwinden wird.

Anhänge

• 1784408414384.png
    1784408414384.png
    15,8 KB · Aufrufe: 26
Bei welchen Games? Wieder nur SC, wo der Vergleich eines 8 Kerners gegen 24 Kerner totaler Blödsinn ist, weil die zusätzlichen Kerne durch das RAM Limit verhungern und mehr zu Leistungsaufnahme als den fps beitragen?

Nein das ist nicht SC. Hör doch mal auf so ein stetiger Intelfanatiker zu sein. Das ist Bild ist vom Arrow Lake Refresh Test bei PCGH.

Das der Test von PCGH gemacht wurde, sagt nichts darüber aus, was da getestet wurde. Bei Cinebench gewinnt Arrow Lake bzgl. der Effizienz:

Arrow Lake 285K Power Limit Skalierung.png

Wie lösen wir diesen Widerspruch nun?

Den Widerspruch lösen wir dadurch, das ich dich darauf hinweise das Cinebench keine FPS pro Watt hat :fresse2:
(Mein Bild bezog sich nur auf Gaming, in Anwendungen ist Arrow gut)

...nun kannste schreiben "ok fürs Gaming hast Du Recht" und die Sache ist erledigt.

Und deine "aber man kann ja das pt begrenzen" Wall of Text kannste stecken lassen. A) ist AMD dann immer noch besser weil man das pt schon arg begrenzen und damit Leistung wegnehmen muss um auf deren Werte zu kommen und b) gilt beim Vergleich halt out of the box. Ich könnte ja sonst auch mit entsprechenden Maßnahmen bei AMD kontern.

So richtig interessiert das auch nur die 720p/1080p Gamer, jemand der sich eine RX 9070 oder RTX 5070 Ti
aufwärts in den PC steckt dem ist es doch wurscht ob die Kiste im Extremfall beim Gaming vielleicht 50W-100W mehr benötigt oder nicht.

Am Ende interessiert in der Praxis das was in der gewünschten Auflösung mit GPU auf Anschlag rum kommt.

Und für die paar Watt bin ich nicht dazu bereit auf die höhere MC Leistung und höhere Core-Anzahl nebst iGPU eines 270K Plus zu verzichten.
Auch wenn es dann Leute geben mag, denen die Effizienz wichtiger ist weil sie sich einen 40€ Kühler auf ihren 380€ Prozessor schrauben wollen. :sneaky:

Mal gespannt auf die ersten 28 Core SKU Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
jemand der sich eine RX 9070 oder RTX 5070 Ti
aufwärts in den PC steckt dem ist es doch wurscht ob die Kiste im Extremfall beim Gaming vielleicht 50W-100W mehr benötigt oder nicht.
Der Zeitgeist ändert sich.
Der durchschnittsstrompreis steigt seit Jahren.

Deutschland 2010 23 Cent / kWH
Deutschland 2019 31,2 Cent / kWh
Deutschland 2025 38,7 Cent / kWh

Also in 15 Jahren fast eine Verdopplung. Und das wird so weiter gehen.

Durch E-Autos und bald auch Rechenzentren wird das bei uns auch noch zulegen.
Aber am schlimmsten trifft es zz unseren gar nicht so weit entfernten Nachbarn, Irland.
Der Haushaltsstrom in Irland ist aktuell um 531,2 % teurer als in der Türke, Tendenz steigend.
Irlands Haushaltsstrompreise liegen mittlerweile um 52 % bis 54 % über dem europäischen Durchschnitt.
Schuld daran sind dort Rechenzentren die den Strom für die Gesamte Bevölkerung in die höhe treiben.
Große Tech-Konzerne wie Google, Meta und Amazon haben dort ihre europäischen Cloud-Infrastrukturen aufgebaut, was die irischen Haushalte teuer zu stehen kommt.

Dazu noch das Thema Erderwärmung, Co2, selbst wenn dich Stromkosten noch nicht jucken.
Kumpel von mir konnte wochenlang kein Star Citizen Zocken weil seine 250W Dauerlast durch seinen 13900K und 320W GPU kombiniert die Wohnung unaushaltbar machten, weil er keine Klima Anlage hat, und die Wohnung sich nach nur 10 Minuten Star Citizen in eine Sauna verwandelt. (Alle Kerne auf 100%)
Ich mit meinem 60W 5800X3D konnte dagegen in ruhe zocken, ohne Klima Anlage, bei ca gleicher Performance, das zeigt, FPS pro Watt hat einen Massiven Einfluss auf den Alltag für Wohnungen ohne Klima.

Bei uns wird der Strom auch nochmal Massiv teurer wenn die nächsten Jahre neben immer mehr Rechenzentren, immer mehr E-Autos, auch immer mehr Klima Anlagen verbaut werden.
So viel Wind und Solar bauen wir leider nicht aus. China und die USA haben uns da mittlerweile viel voraus. Deutschland schläft bei dem Thema Energiespeicher-Massenproduktion für erneuerbare auch.

Also der neue Zeitgeist ist, Effizienz über alles.

Der Zeitgeist ändert sich.
Der durchschnittsstrompreis steigt seit Jahren.

Deutschland 2010 23 Cent / kWH
Deutschland 2019 31,2 Cent / kWh
Deutschland 2025 38,7 Cent / kWh

Also in 15 Jahren fast eine Verdopplung. Und das wird so weiter gehen.

Durch E-Autos und bald auch Rechenzentren wird das bei uns auch noch zulegen.
Aber am schlimmsten trifft es zz unseren gar nicht so weit entfernten Nachbarn, Irland.
Der Haushaltsstrom in Irland ist aktuell um 531,2 % teurer als in der Türke, Tendenz steigend.
Irlands Haushaltsstrompreise liegen mittlerweile um 52 % bis 54 % über dem europäischen Durchschnitt.
Schuld daran sind dort Rechenzentren die den Strom für die Gesamte Bevölkerung in die höhe treiben.
Große Tech-Konzerne wie Google, Meta und Amazon haben dort ihre europäischen Cloud-Infrastrukturen aufgebaut, was die irischen Haushalte teuer zu stehen kommt.

Dazu noch das Thema Erderwärmung, Co2, selbst wenn dich Stromkosten noch nicht jucken.
Kumpel von mir konnte wochenlang kein Star Citizen Zocken weil seine 250W Dauerlast durch seinen 13900K und 320W GPU kombiniert die Wohnung unaushaltbar machten, weil er keine Klima Anlage hat, und die Wohnung sich nach nur 10 Minuten Star Citizen in eine Sauna verwandelt. (Alle Kerne auf 100%)
Ich mit meinem 60W 5800X3D konnte dagegen in ruhe zocken, ohne Klima Anlage, bei ca gleicher Performance, das zeigt, FPS pro Watt hat einen Massiven Einfluss auf den Alltag für Wohnungen ohne Klima.

Bei uns wird der Strom auch nochmal Massiv teurer wenn die nächsten Jahre neben immer mehr Rechenzentren, immer mehr E-Autos, auch immer mehr Klima Anlagen verbaut werden.
So viel Wind und Solar bauen wir leider nicht aus. China und die USA haben uns da mittlerweile viel voraus. Deutschland schläft bei dem Thema Energiespeicher-Massenproduktion für erneuerbare auch.

Ist halt die Frage, wie groß der Anteil der Privatleute ist, welche mit E-Autos Strom aus dem Netz ziehen. Ich kenne mittlerweile einige Haushalte, in denen ein E-Auto direkt aus der PV inklusive Speicher gefüttert wird.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass KI, Rechenzentren, Mining und der ganze Kram den Großteil ausmachen.

Es dauert eben, einige Zeit und benötigt Erfahrung mit einem neuen Prozess,
Du hast die Antworten WIEDER EINMAL dermassen verschwurbelt, daß ich während des Lesens nicht mehr erkennen konnte welchen Kontext das zu den Quoten hätte. Während du tragischerweise diese Fähigkeiten immer weiter ausbaust, scheinen andere auf der Strecke zu bleiben oder gar regelrecht verwaisen.
Vielleicht liegt es aber nur daran, daß du aus einem mittelgroßen Beitrag eine Frage und einen Satz als das deines würdig herausgecherrypickt hast.

Genau das also, was dich wiederholt zu einem der beliebtesten Gesprächspartner macht. Ich halte das weiterhin für klinisch relevant.

Zuletzt bearbeitet:

Dann haste dir ja mit einer 7900XTX die passende GPU gekauft ... moment not, verkauf am besten den Kram und Spiel Brettspiele im Kreis der Birkenstockträger. :LOL:

Wenn ich beim 270K Pus einen E-Core Cluster deaktiviere, einen negativ Offset einstelle habe ich im GPU Limit im Schnitt einen Verbrauch von ~120W.

Das liegt dann ungefähr 30W über dem Verbrauch einer 9800X3D und generiert kaum weniger minFPS, und das ist die wirklich relevante Metrik für Gamer.

Dann haste dir ja mit einer 7900XTX die passende GPU gekauft ... moment not
XT
Laut Wiki & Gemini hat die bei Radeon Ab Werk 2400mhz max Boost.
1784456187874.png
Meine läuft mit 75mhz weniger.
Guck mal auf meinen Stromverbrauch. (Undervolting sei dank)

Anhänge

• Bildschirmfoto_20260713_233043.png
    Bildschirmfoto_20260713_233043.png
    1,2 MB · Aufrufe: 15
Der Strompreis ist mir völlig egal. Aber ich möchte ein leises System. Insofern interessiert mich der Heat Output. Und hierbei zeigen ja auch die AMD Sparwunder, dass sie super heiß werden können trotz niedrigem Verbrauch.

Ich glaube beim Wechsel vom 12700k auf dann whatever werde ich es auch erleben, dass die Astral wärmer und dadurch lauter wird. Oder ich brauche halt ne dickere AIO. Entscheidend bleibt für mich, wie lassen sich die Dinger kühlen. Wenn Intel das gut hinbekommt sind mir die Watt egal. Beim Gaming liegt ja selten Volllast an.

Wenn ich beim 270K Pus einen E-Core Cluster deaktiviere, einen negativ Offset einstelle habe ich im GPU Limit im Schnitt einen Verbrauch von ~120W.
verkauf am besten den Kram und Spiel Brettspiele im Kreis der Birkenstockträger. :LOL:
Wenn ich so "Reif" wäre wie du, würde ich jetzt zurück "sticheln" und dir dazu sagen:
Für deine Low Power Tetris Spiele ist das machbar. Für mein Männerspiel werden all diese Kerne aber benötigt.
Aber lassen wir doch die Sticheleien. Du bist Moderator, du solltest das Amt mit mehr würde tragen.

Anhänge

• 1784456986352.png
    1784456986352.png
    251,1 KB · Aufrufe: 13
Beim Gaming liegt ja selten Volllast an.

Star Citizen ist ja CPU limitiert, ich kenne auch Leute deren Freizeit sich zu 90% in Star Citizen abspielt und teilweise sogar auf 30-40 Stunden Spielzeit/Woche gekommen sind. :stupid:
Da muss man schon verstehen dass man sich um jedes Watt Verbrauch Gedanken macht.
Für einen Casual Gamer der vielleicht auf10h Spielzeit/Woche kommt ist das hingegen nicht derart ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird präsentiert das s.g. "Klassisches Bullshitbingo" :hmm:

Wenn ich beim [...] kaum weniger minFPS
Zwischen 10 bis 20% mehr und bisher unvergleichbar stabiler Frameverlauf. sorry. thats life.
und das ist die wirklich relevante Metrik für Gamer
"Kaum weniger", ist keine Metrik :fresse:
Das liegt dann ungefähr 30W über dem Verbrauch einer 9800X3D
Wieviel % ist das dann nochmal? (mit dem einen deaktivierten E Cluster)

Wenn die Lage es halt zulässt kann man über P/L gehen oder irgendwelche Features die einem wichtig sind - oder wahlweise, die man als sehr wichtig darstellen möchte... - aber einfach der gleiche Schwachsinn wie irgendwelche AMD-Fanboys zu Bulldozer-Zeiten erzählt haben, passt irgendwie nicht mehr in die heutige Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
9800X3D im Gaming im Schnitt knapp 90W, den Cluster deaktivere ich nur weil die Latenz dann etwas besser ist, was am Core Layout liegt.

b) gilt beim Vergleich halt out of the box.
Wer Wert auf Effizienz legt, sollte von Hand optimieren und außerdem ist out of the box dann sehr davon abhängig, was für Default das BIOS des Mainboards verwendet und auch, welches Profile man beim ersten Einschalten wählt. Wer das das OC Profile des Mainboardherstellers wählt, betreibt seine CPU außerhalb der Intel Spezifikationen und sollte über Effizienz gar nicht erst nachdenken.

Zeitmangel geantwortet zu haben, war ein Fehler, da es bei ihm am Verständnis fehlt und er den Kontext nicht einmal erkennen kann. Ein sachliches Argument warum N2 mehr Takt ermöglichen soll als 18A-P, bleibt er schuldig, weil er dafür keines findet, aber zugleich nicht eingestehen kann, falsch zu liegen.

Können wir wieder von Star Citizen auf das Thema zurückkommen? Das Star Citizen massiv am RAM Limit hängt und mehr Kerne nicht entsprechend mehr fps bewirken, sondern vor allem mehr Leistungsaufnahme während sie auf Daten aus dem RAM warten, hatten wir doch schon. Klar ist dann ein 8 Kerner bei dem die Kerne noch genug Daten aus dem RAM bekommen, viel effizienter als eine CPU mit mehr Kernen, bei denen die anderen Kerne eben wegen des RAM Limits verhungern. Keine Ahnung wo Nighteye immer seine Graphiken her hat, aber wenn ich hier bei PCGH schaue, so ist der 5800X3D bei weitem nicht die effizienteste Gaming CPU, selbst der 265K und der 285K sind effizienter und ein Ultra 5 225F liegt nicht weit hinter den besten X3D CPUs:

5800X3D fps per Watt.png

Können wir wieder von Star Citizen auf das Thema zurückkommen?
Keine Ahnung wo Nighteye immer seine Graphiken her hat
Da gings nie um Star Citizen.
Das waren die ganz normalen CPU Tests von PCGH.
Quelle 1:

Quelle 2:

Zusammenfassung:
Gegenüber 270K muss Nova Lake die FPS pro Watt in normalen Spielen grob verdoppeln (+100%) um auf altbacken 9800X3D mit TSMC N4 aus dem Jahr 2024 zu sein.
Der 285K ist aber weniger Ineffizient als der 270K.
Da reichen dann also eher 80% die Nova Lake draufsetzen muss um auf AMD 2024 Niveau zu kommen.
Aber ob das Realistisch ist ? 80% mehr fps pro Watt in nur einer Gen mit nur einem Shrink ?
Und dann wäre Intel im Jahr 2027 gerade mal nur auf AMD 2024 Niveau. (Falls Intel überhaupt 80% draufsetzen kann)
Also Intel wird nur durch in Wunder auf AMD 2024 Niveau in FPS pro Watt kommen.
Mit Pech eher AMD 2022 oder AMD 2023 Niveau.

Anhänge

• Nova Lake benötigt 200% FPS pro Watt auf 270K.jpg
    Nova Lake benötigt 200% FPS pro Watt auf 270K.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 8
Boah ist das miserabel. Das sind noch mal gut 3 Monate mehr als geplant war. Mal sehen wie lange AMD dann für die Zen6X3D braucht. Bis beide ihre Portfolio durch haben sitzt der Tester wieder im T-Shirt auf dem Balkon.

Gegenüber 270K muss Nova Lake die FPS pro Watt in normalen Spielen grob verdoppeln (+100%) um auf altbacken 9800X3D mit TSMC N4 aus dem Jahr 2024 zu sein.

Diese gilt dann aber auch für den 9950X3D, der mehr als doppelt so viele Watt pro fps braucht als der 7800X3D und der 7600X3D:

Arrow Lake Refresh Gaming fps per Watt.png

Vergleicht man die kleineren Modelle, so schneidet der 245K besser ab als der 9600X, wobei der 9600X effizienter als der 9950X3D ist. Es kommt mehr auf die konkrete CPU und der Anzahl der Kerne an, als auf die Fertigungstechnik, aber diese andere Modelle hast du bisher immer unterschlagen und ebenso die Quelle woher die Daten kommen.

Vergleicht man die kleineren Modelle, so schneidet der 245K besser ab
Holt ich bitte dich, komm mir bitte nicht mit so schwächlingsmodellen die für DIY Gamer keine Relevanz haben.
Schau dir mal Amazon, Mindfactory & Co an.
Kein Mensch kauft deine billige Schrott CPU.
In einem anderen Forum wurde dir ja bereits unterstellt, du leidest an einem "Intel-Trauma" weil Intel mal nicht die Nummer 1 ist.
Und das umgekehrt, wenn AMD mal nicht die Nummer 1 wäre, es viel weniger schlimm für AMD fans wäre, weil Intel halt oft besser war.
Viele Intel Fans kommen demnach zz nicht klar und werden unsachlich.

Anhänge

• 245 irrelevant.jpg
    245 irrelevant.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 14
  • 285K Wow Midnight lol.jpg
    285K Wow Midnight lol.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 13
Wie Intel bei Gaming abschneidet, ist mir doch egal, da ich kein Gamer bin, auch wenn du dies wohl nie begreifen wirst. Nur kannst du nicht mit der Wahrheit umgehen, dass es für die Effizienz eben mehr auf die Anzahl der Kerne und den Takt der CPU ankommt, also welches Modell es ist. Dies zeigt doch der Unterschied zwischen einem 9600X und einem 9950X3D, obwohl beide die gleiche Technik haben und ihre Kerne im gleichen N4X Prozess gefertigt werden. Den 9950X3D blendest du aber extra aus, damit dies nicht auffällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh