• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Klimaanlagen - Hinweise und Fragen

Hat einer Ahnung von der Montage von Splitklimaanlagen?
Ich überlege aktuell (wohl eher zum nächsten Sommer) über die Anschaffung einer Klimaanlage nach.
Allerdings will ich ungern Aufputzleitungen und auch nach Möglichkeit nicht die Räume nach Montage komplett renovieren.
Allerdings habe da, wo man eine Inneneinheit gut platzieren könnte, auf der Hausausenseite ein nicht mehr angeschlossenes Fallrohr, von einer früheren Regenrinne.
Kann man durch eine ca. 40cm Außenwand, das Fallrohr "anbohren" und dadruch die Leitungen legen?
Das Fallrohr endet unter einem Ballkon/Terrasse, mit Mauern auf 3,5 Seiten. Also Mauern unter dem Balkon/Terrasse. Könnte man die Außeneinheit unter dem Balkon/Terrasse setzen (wenn das von den Maßen passt)? Oder muss die Außeneinheit freier/ besser belüftet stehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir nicht ganz folgen wo jetzt dein Außengerät stehen soll.
Grundsätzlich sollte das aber nicht zu knapp stehen, da wird ordentlich Luft rausgeblasen und hin und wieder die Lamellen reinigen zu können macht durchaus auch Sinn.

Wir haben einen Bungalow (mit nicht ausgebautem Walmdach) also sind wir bei jedem Innengerät durch die Decke gegangen, haben auf dem DG die Leitungen verlegt und an einer Seite am Überhang gesammelt wieder raus zum Außengerät. Gut, bei mehrgeschossiger Bauweise wohl schwierig.

Kann man durch eine ca. 40cm Außenwand, das Fallrohr "anbohren" und dadruch die Leitungen legen?
Klar, das geht. Brauchst idealerweise etwas Gefälle der Bohrung, damit das Kondenswasser abläuft. Von Pumpen für den Abtransport wurde uns von mehreren Seiten abgeraten.
Oder muss die Außeneinheit freier/ besser belüftet stehen?
Gibt je nach Hersteller konkrete Vorgaben, wie viel Freiraum vorne und seitlich einzuhalten ist. Bei Deiner Formulierung (falls Außengerät passt, Mauern auf 3,5 Seiten) würde ich vermuten, dass der seitliche Abstand und evtl. der vordere zu gering sein wird. Aber wenn Du alle Kabel schon mal draussen hast (und der Kondenswasserschlauch sich in dem Leerrohr entleeren kann - das läuft da noch ab, oder?), kannste das Außengerät auch freistehend irgendwo anders an die Hauswand montieren. Die Kabel haben wir in 8m Wasser-Rohr parallel zur Hauswand verbuddelt. Wir hatten halt kein ungenutztes Fallrohr, sondern haben vom Blechner ne Verkleidung bis ins OG machen lassen, wo alle vier Innengeräteanschlüsse drin laufen.

Bei mir ist die Terrasse in ca. 1,2m Höhe und bis auf einer schalen Öffnung sind da rundherum Mauern.
Die Terrasse selbst ist ca 5mx5m und eben drunter die selbe Fläche.
Ich hätte leider nur sehr wenig Platz für eine Außeneinheit. Vorm Haus ist direkt der Gehweg. Und Hinten ist dann im Garten nur da Platz wo man eben auch mal draußen sitzt. Daher hätte ich gedacht, es wäre praktisch das Teil unter der Terrasse zu "verstecken". Wegen Optik und vielleicht Lautstärke.

Wie dick und flexibel sind denn so ca. die Leitungen die zum Innenteil gehen. Bekommt man die problemlos durch ein Fallrohr durch, ggf. für zwei Inneneinheiten.

Und hat da einer Erfahrung damit ob man, außerhalb der Saison, ein Monteur bekommt der ein nur die Anlage anschließt und befüllt?
Ich hätte vielleicht gedacht, das ich das Gerät selber kaufe und die Schraub- und Bohrarbeiten selber mache und wenn das einer macht der Monteur die vorbereiteten Leitung anschließt und den Rest macht.
Oder wird das wohl eher schwerer da jemand zu finden.

Vmtl eher schwer ohne Vitamin B. oder zu horrenden Preisen. Wie bei allem im Service Sektor.

40cm Außenwand klingen nach recht viel Dämung oder einem Vorsatz. Du könntest auch als Arbeitserleichterung das Fallrohr durch einen "Kabel"kanal ersetzen, für die Installation müsste das Fallrohr doch eh zeitweise weg.
Die Kältemittelleitungen sind im Bereich bis zu 2x20mm plus Isolierung.
Die 1,2m werden ziemlich hässlich für die gesamten Arbeiten auch Wartung und Reinigung. Diese Einkesselung erzeugt vermutlich auch einen guten Schalltrichter mit Echoverstärkung.
-- Gibt es da unten überhaupt einen natürlichen Luftaustausch? Denn irgendwo muss die warme Luft durch kalte ersetzt werden können.
Bei den Geräteabmessungen müsstest du natürlich auch genauer schauen. Je nach Untergrund kommen noch Sockel/Füße dazu.
Den Fachbetrieb / Monteur wirst du dir zuerst suchen müssen. Denn sofern dein Gerätehändler ordentlich arbeitet, wird er dir dank der EU-Klimaauflagen die Teile nur liefern, wenn du eine "Auftragsbestätigung eines zertifizierten Fachbetriebes" vorlegen kannst.

@xyz123
Unsere Klimaleitungen und die Kondenstaschläuche für drei Innengeräte laufen in einem Fallrohr. Die Außeneinheit ist nicht an der Wand montiert sondern ein Stück abseits von der Hauswand auf großen Anti-Vibrationsfüßen. Laut Monteur braucht das Außengerät nach hinten und vorne 30-40cm Luft für die Zu- und Abluft (wenn nach oben die Luft wegzirkulieren kann). Generell muss da schon einiges an warmer Luft abtransportiert werden.

Die Leitungen gehen über so einen Abzweig in das Fallrohr. Unsere ungedämmten Außenwände haben mit Putz ca. 45 cm Stärke. Zuerst wurde die Kernbohrung gebohrt, danach das Fallrohr installiert. In deinem Fall würde ich das Fallrohr entfernen und nicht versuchen anzubohren. Dann kürzen und solche Abzweige einsetzen. Evt. benötigst du zusätzliche Wandhalterungen für das Fallrohr.

Gibt es auch mit angeschrägtem Abzweig.
titanzink-fallrohrabzweig-dn100-dn100-seitlicher-abgang-87-grad-grad.jpg

Mag sein das es weniger als 40cm sind, aber es sind über 30cm bis zum Fallrohr. Danach kommt dann erst die Dämmung, auch über dem Fallrohr. Darum kommt man an das Fallrohr auch eigentlich nicht (im oben Haus Bereich) nicht dran.
Die Außenwand ist so dick, weil es ein altes Haus ist, war damals wohl so.

Mit dem Außenteil unten drunter wäre auch halt nur eine Idee gewesen. Ob das am Ende passt und machbar wäre müsst man dann ja eh ausmessen.
Ich bin ja noch in der Ideen-Phase.

Man kann doch bei diversen Online Shops Klimageräte bestellen. Das sah für mich jetzt nicht so aus, als wäre das nur gewerblich oder mit irgendwelchen Auflagen verbunden.

In Deutschland darf nur jemand mit dem passenden Kälteschein eine Klimaanlage in Betrieb nehmen. Ausnahme sind nicht trennbare Geräte wie die PortaSplit oder evt. mit QuickConnect Verbindern. Du kannst die Leitungen leer natürlich selber verlegen udn auch die Innen-und Außengeräte kaufen. Wenn du dann noch einen Handwerker findest, der dir das Zeug anschließt? Das solltest du vorher klären, sowas ist ja nicht besonders beliebt bei den Handwerkern.

Das Fallrohr liegt unterputz in der Dämmung ?

Außeneinheit unter die Terrasse würde ich aus bereits genannten Gründen auch vermeiden und die Montage neben der Terrasse klar bevorzugen. Wenn dir das Optisch nicht gefällt stell halt nen Blumenkasten drauf oder es gibt auch so Boxen die die Außeneinheit etwas tarnen.

Ja das mit man für das befüllen ein Schein brauch weiß ich. Daher wäre meine Idee alles zu verlegen und Vorzubereiten und dann kommt einer zum befüllen.
Ich hörte mal das man über Keinanzeigen, oder so, wohl welche findet, die das machen.

Ich hab mal eine hochwertigen Querschnitt vom Haus gemacht.
Haus.png
Maßstab passt vielleicht nicht ganz :), nur mal zum veranschaulichen.

Die Leitungen durch's Fallrohr legen geht bei ausreichend Durchmesser von diesem auf jeden Fall.
Rein müssten dort:
- 2x Kältemittelleitung mit der Isolierung drumherum
- 1x Stromkabel von der Außeneinheit zur Inneneinheit
- Evtl. Kondensatleitung (je nachdem wo das Kondensat hin soll)

Das einzige wo du vorsichtig sein musst ist, dass die Leitungen verschlossen (die Enden zukleben reicht, gibt aber auch spezielle Kappen) sind beim Durchschieben, sodass kein Dreck reinkommt.
Und die Biegeradien beim Reinschieben nicht zu groß sind, da die Leitung sonst knicken kann. In anderen Ländern liegen genau solche "Fallrohre" (Leerrohre) in den Wänden, um die Klimaanlage dort zu installieren.

Das Gerät an sich würde ich nicht unbedingt unter die Terrasse in den Raum stellen. Außer der Ventilator "ragt" durch dir einzige Öffnung ein wenig hinaus und kann die Abwärme direkt nach draußen pusten. Erspart dir auch hohe Lautstärke, wie durch @amdfreund bereits angemerkt.

Zusätzlich laut Installationshandbuch die maximal mögliche "Steig"-Höhe der Leitungen berücksichtigen (meist 10-12m vom Standort des Außengerätes bis zur Inneneinheit.

Befüllt werden müssen die Geräte nicht. Die Außeneinheit ist bis x Meter Leitungslänge bereits vorgefüllt, muss nur beim Überschreiten dieser Länge zusätzlich befüllt werden. Dennoch ist die Inbetriebnahme offiziell nur durch einen ZERTIFIZIERTEN Fachbetrieb (...) erlaubt.

Das sah für mich jetzt nicht so aus, als wäre das nur gewerblich oder mit irgendwelchen Auflagen verbunden.
Diese "Fallen" sind entweder beim Artikel genannt oder verbergen sich in den AGB. Zum Beispiel bei https://klima-express-shop.de/AGB
5.1 Produktversand: Der Versand der bestellten Klimaanlage erfolgt nur nach Erhalt einer schriftlichen Bestätigung des Kunden, dass die Installation durch ein zertifiziertes Unternehmen gemäß den gesetzlichen Vorschriften durchgeführt wird.
Wobei im Artikeltext sehr weit unten auch ein entsprechender Verweis steht.

WICHTIGER HINWEIS:​

Die Installation des Klimageräts darf nur durch ein nach der Verordnung (EU) 2024/573 des Europäischen Parlamentes und des Rates über fluorierte Treibhausgase zertifiziertes Unternehmen erfolgen. Nach dem Kauf ist eine ausgefüllte Erklärung vom Käufer erforderlich.

@Domii666

hast du Tipps zur Auslegung der Klimaanlage?

Hab auch vor in 2 Schlafzimmer und das Wohnzimmer Klimaanlage installieren und passend dazu ein Außengerät.
Will das Ganze aber weder unter noch überdimensionieren
bei mir haben die Räume jetzt 2x 13qm und 1x 16qm. Da reicht ein 2kw Innengerät locker, warscheinlich würds auch ein 1,5er tun. Aber die Innengeräte Geräte sind bis 3,5kw baugleich. Außengerät wird immer unterdimensioniert. Fürs Wohnzimmer 33qm hätte ich ein 3,5kw Gerät verbaut, schaue ich mir aber erstmal an ob s benötigt wird.

Man kann Anlagen sowohl zu groß als auch zu klein auslegen.
Beides ist schlecht. Beim einen entstehen Defekte durch Dauerlauf, beim anderen gehts kaputt, weil die Klima ständig taktet.
Drehzahlregelung ist entscheiden, kann so einiges an Überleistung kompensieren, die kann aber auch nicht zaubern.

1,5kW reichen für normale Räume locker aus.
Kommt aber auch auf die Räumgröße, Dämmung gegen Wärmeeintrag aber auch sowas wie Fensterfronten mit Sonneneinstahlung an.
So ne 4m Wohnzimmerterassenfront mit Südausrichtung ohne Rollos ist halt z.B. nen Problem, besonders bei 0815 Fenstern.

Grob kann man von 30Watt Klimaleistung pro m³ Raumvolumen ausgehen.
-> also ein 33m² Wohnzimmer dürfte rund 100m³ haben, daher wäre 3,5kW schon ganz passend

Für ein einfaches Zimmer würde ich auf 1,5kW bis max. 2,5kW bei großen Zimmern gehen.
Für 13m² in einem aktuellen Haus sind 1,5kW locker ausreichend.

Bei 13m² darf man aber auf keinen Fall mit nem 7,5kW Gerät reingehen, außer man hat da nen Serverfarm drin.

Wenn man etwas spielen mag, es gibt, meine ich von Bosch, so nen Klimarechner, wo man ein paar Kenndaten auswählt und man ne Dimensionierung rausbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
die Daikin können wohl sehr gut modulieren, bei Eurovent hab ich das ganze mal simuliert. Bin gespannt.

Wobei im Artikeltext sehr weit unten auch ein entsprechender Verweis steht.
Das steht bei quasi jeder Webseite und doch schreibt jeder so, als ob das gar kein Thema wäre. Denn eine Fachfirma zu finden, die den Kram aus dem Internet einbaut, ist quasi unmöglich. Für mich wirkt das so, als ob das nur der rechtliche Disclaimer ist, damit die Shopbetreiber keine Abmahnung kassieren.

die Daikin können wohl sehr gut modulieren, bei Eurovent hab ich das ganze mal simuliert. Bin gespannt.
Würde immer ins Handbuch der Anlage schauen, in welchem Bereich die modulieren können.

MSZ-HR25VF(K) + MUZ-HR25VF können beispielsweise von 0,5 kW - 2,9 kW Kälteleistung (nicht elektrischer Leistung!) modulieren, also eine sehr breite Spanne.

Und auch Gree hat ein günstiges Gerät im Angebot, welches bis 0,5 kW runter kann.