• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Fotos eurer (Armband-)Uhren

Hat alles seine Vor- und Nachteile. :wink:
Jedem das seine sage ich immer - wenn man aber wie ich z.b. so "bisschen" mechanikaffin ist sind mechanische Uhren DAS Ding - egal ob die nicht so präzise sind, es ist einfach "Menschlich" und hat irgendwie Charakter. Schwierig zu beschreiben...

@Da_Maddy PN :fp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag die alten rubingelagerten mechanischen Uhren, aber für mich sind das eher Sammlerstücke.
Habe ne Funkuhr an der Hand. Nicht hübsch aber genau. (Ne Uhr ist ja eigentlich auch ein Schmuckstück)

Für mich sind die entschleunigend, bin zwar im Liefergeschäft tätig und somit ist ne gewisse "Präzision" nötig... aber im Endeffekt sorgt die mechanische Uhr - welche auch immer ich gerade am Arm hab - immer dafür das ich Stress abbaue weil ich weiß das da drin nen kleines mechanisches "Wunderwerk" ackert und dennoch so präzise ist.
(Nen Tag hat 86400 Sekunden, viele verstehen nicht wie präzise selbst +-20 Sekunden da für eine Mechanik sind)

Meine Zeiten mit Smartwatches sind vorbei, das war im Endeffekt dann immer so als hätte ich ne 2. Frau am Arm. Nur am Aufmerksamkeit betteln und nörgeln... ne, eine - physische - reicht. :fresse: :shot:

Ich habe ne Smartwatch, aber die benutze ich eher dazu um zu schauen wie oft ich das Atmen im Schlaf aussetze^^ (Da wird mir manchmal Angst, aber scheint zu funktionieren halbwegs)

Als ich vor vielen Jahren nach einem Schwächeanfall zur Überwachung ne Nacht im Krankenhaus war, haben mich die Zimmergenossen fast gelyncht weil jedesmal wenn ich eingeschlafen bin die Herzfrequenz dermaßen abgesackt ist dass das Ding (EKG) den Alarm angeschmissen hat weil es wohl dachte ich sterbe - das ging 3x so ehe die den Chefarzt rausgeklingelt haben und den Alarm deaktivert haben... Manches will man glaube ich gar nicht wissen. :rolleyes2:

Auf jeden nicht so fancy wie die andere hier, ehrlich keine Ahnung. Ich mache mal ein Bild davon wenn ich sie mal in die Finger bekomme.
Sieht aus wie eine gute Omega Uhr, Zeiger schmal und nicht besonders iwie.
Ziffernblatt ist schwarz, schon wegen dem solar.
Oder Schiefer ich weiß es nicht mehr genau.
Glaube die hatten das Zeitzeugs in das Pannel eingearbeitet oO

Auf den ersten Blick schlicht, auf den zweiten ein Meisterwerk.

Keine Digitalanzeige oder so etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Uhren ist es tatsächlich so, das man da sowieso nicht danach gehen sollte was andere sagen und/oder denken.
Es muss für einen selbst passen, denn man trägt es eben tatsächlich an sich selbst rum und somit ist es quasi ein Teil von einem.

Ob das ne Casio ist, ne Invicta, Wostok, Sturmanski, Hamilton, Yema, Tissot, Certina, ZRC, Omega, Sinn, Rolex etc etc... oder nen Microbrand wie Vandaag, UMF, Wolbrook, Baltic und was weiß ich... ob nun Quartz, Automatik, Kinetik oder Solar... es muss einfach zu einem passen und Freude machen - darauf kommt es an. :wink:

Ich freue mich über jeden der eine "Normale" Uhr trägt, aber selbst mit Smartwatchträgern habe ich kein Problem - die sind in der "Uhrenbubble" gerne mal verpöhnt (Was ich, wie so vieles, nicht wirklich nachvollziehen kann).

Die Auswahl und die Geschmäcker sind zu verschieden um da auf das zu achten was andere reden.

Liebe Grüße,
Martin

Hier mal eine meiner Quartzuhren - ja, sowas habe ich auch. :fresse:
IMG_20260516_210314836_HDR.jpg

Oder hier mal eine Uhr (33mm) die ich für die Mutter meines besten Freundes nach ihren Wünschen gebaut habe - sowas gabs leider in der Form nicht zu kaufen...

Vorlage war mehr oder weniger die Seiko Presage Cocktail;
IMG_20250826_175224837_HDR.jpg
IMG_20250826_174050493.jpg
IMG_20250826_174100018.jpg
IMG_20250826_180849736.jpg

Uhrmachern oder erfahrenen Tüftlern wird auf dem Bild der Rückseite schnell ein Fehler auffallen den ich bei der Uhr gemacht habe - der wurde aber schnell korrigiert nachdem er mir aufgefallen war - wer sieht es? (Tipp: Es ist ein Seiko NH38 Uhrwerk und es ist nicht völlig falsch, aber schon sichtbar)🙃

Zuletzt bearbeitet:
20ATM sind so 20Bar oder?

Da kann man bisschen tauchen gehen jo^^

Ab 20Bar geht das, richtig. Persönlich würde ich nichts <10bar kaufen wenn die Möglichkeit besteht das man mal irgendwo spontan in den Pool hüpft o.ä. - 5Atm sind mitunter schon grenzwertig.

Hört sich natürlich viel an, aber es geht eben um den Druck der tatsächlich z.b. beim eintauchen etc Auftritt - die Angaben sind immer bei stehendem Wasser und "stehender" (schwebender) Uhr... Wenn man eine Uhr beim Schwimmen oder tauchen im Wasser bewegt wirken partiell wesentlich höhere Drücke - das vergessen oder missachten die meisten.

Im "Pool" ist meine wasserdichte Smartwatch gestorben. Weil die halt nicht (ewig) dicht sind.
Seither liebäugelt ich wieder vermehrt mit Taucheruhren, aber nur damit man beim Schwimmen ne Uhr um hat... aber ihr wisst ja wie das so ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh