Wie oft ich erlebt habe das die KI genau irgendwas bei ner Suche ausspuckt. (Ich selbst habe den prompt dort nicht geschrieben)
Nachdem ich das Standard google aufgerufen und gesucht habe (die auch viel schlechter geworden ist). Hatte ich nach 5min die Lösung.
Da stimme ich dir nur zum Teil zu. Aber hauptsächlich deswegen, weil wie du ja schon sagtest die Suche schlechter geworden ist. Und zwar hauptsächlich in dem Punkt, das wenn die Suche nichts wirklich passendes findet, man ebenfalls "ähnliche" Treffer angezeigt kriegt, statt das die Suche einfach wie früher ausspuckt, das sie NICHTS findet.
Der bekannte mit der KI war immer noch dabei der KI zu erklären das alles was sie ausgespuckt hat nicht funktioniert.
Das kommt sehr darauf an, was man sucht/fragt. Natürlich findet man viele Sachen über die Suche auch oder sogar schneller. Aber das klappt meiner Erfahrung nach nur, wenn einfache Schlagworte für die Suche ausreichen. Das ist der Vorteil und gleichzeitig der Nachteil einer normalen Suche.
Und sobald man etwas komplexers sucht, wirds schwierig. Die Suche findet zwar immernoch was, aber um dann wirklich die Antwort zu finden, lande ich in irgendwelchen Forenthreads, Wikiseiten, oder sonstwas und muss mir erstmal seitenweiße Text durchlesen um die eigentliche Antwort darin zu finden.
Oh, und die KI versteht auch deutsch, liefert die Antwort aber trotzdem, selbst wenn die eigentliche Quelle auf englisch, japanisch oder arabisch geschrieben wurde.
Achso wenn einfache Prompts nicht aussreichen, sind sie auch schlechter als ne standard google suche.
"Prompten" muss man lernen. Sowohl was man einer KI promptet, als auch wie man eine Suchanfrage schreibt. Viele scheitern auch an einfachen Suchen.
Es wird sooooo oft alleine hier im Forum irgendwas gefragt, in einen ganzen Textabsatz verpackt, und wenn man die drei relevanten Schlagworte rauspickt und in Google eingibt, hat man sofort die Antwort unter den ersten 3 Ergebnissen. Viele sind sicherlich einfach nur zu faul das selbst zu tun, aber andere kriegen auch einfach das "die 3 Schlagworte rauspicken" nicht hin oder wissen nicht, das man in diesem oder jenem Fall zwei Wörter der Suchanfrage in Anführungszeichen schreiben sollte, etc.
Eine KI kann da die Brücke schlagen. Kippt man den ganzen Post in eine KI, erhält man meist auch direkt die Antwort. Mit der Suche klappt das nicht. Aber eine KI versteht meistens was man "meint", durchaus ähnlich als würde man einen Menschen fragen. Knallt man dem nur ein Schlagwort vor den Kopf, kann der auch nicht viel damit anfangen. Stellt man dagegen eine ganze Frage, versteht er eher, was man eigentlich will.
Das kann also auch die Hemschwelle senken, einfach selbst zu "suchen".
Anderes Beispiel, die KI hat mehr Informationen als eine einfache Suche. Such mal auf Amazon nach "Gläser mit Schraubdeckel, deren Öffnung mindestens 12cm Durchmesser" hat. Also mit der Suche habe ich alles mögliche gefunden, nur nicht das was ich suchte. Das oben in Anführungszeichen in Rufus reingekippt hat direkt passende Ergebnisse geliefert.