[Sammelthread] Elektroautos

Vielleicht hol ich mir auch einfach eine Saugnapf-Halterung fürs Dach, aber eigentlich will man das Rad schon im Auto haben.
Anhängerkupplung ist way to go imho, niemals pack ich mir n Rad aufs Dach :fresse: Hab ich sogar noch vom GTI im Keller liegen, der BMW hat aber (noch) keine. Rad kann ich bei meinem vergessen, Kinderfahrrad geht auf die Rückbank, grade so. Aber n richtiges Rad? keine Chance.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diese scheiß grüne Plakette ist ja auch der größte Witz (vor allem für ein E-Auto). Das sind Punkte wo du dich nicht wunderst, warum es bergab geht in diesem Land :d

Gibt jetzt schon zum Glück zig Städte wo man die Plakette nicht benötigt wenn man ein E Kennzeichen hat, Hannover und Umland gehört zb dazu, auch Berlin ist mit dabei.

In Niedersachsen ist fast jede Stadt dabei.

Habe die Plakette zwar auch für nen Fünfer besorgt, aber die liegt im Handschuhfach. Aufgeklebt wird das Ding jedenfalls nie..

Soll ja sowieso bald gekippt werden für Autos mit E Kennzeichen, dann hat sich das doch. Die blaue Plakette ist ja damals auch still und heimlich wieder verschwunden.

Kann doch nicht sein, dass außer den Deutschen und den Schweden niemand den Kombi versteht?
Ich verstehe umgekehrt den SUV nicht. Der ist einfach nur höher, fetter und meistens schwerer ohne mehr Platz zu haben. Einziger Vorteil ist, dass Rentner leichter einsteigen können.

Das ist das gleiche wie in Ö mit dem IGL - Lufthunderter - da gelten nur Autos mit grüner Nummer - ich habe aber Wechselkennzeichen mit schwarzer Nummer - sie wollen aber bis dato dies nicht reparieren

Einziger Vorteil ist, dass Rentner leichter einsteigen können.

Dafür gibt‘s schon seit Ewigkeiten und drei Tagen die Golf Plus Klasse und Konsorten. Auch dafür benötigst du kein SUV.

Wofür benötigt man den SUV denn dann?

Aber nicht für Kleinkinder, die vor die Motorhaube eines riesen SUV laufen können

Und ich gehe davon aus, dass es durch die hoehere Sitzposition ein ‚sicheres‘ Gefuehl vermittelt
Das ist ja das nächste was nervt. Die sind so hoch, dass du mit nem "normalen" Auto inzwischen geblockt bist wie wenn du früher nen Transporter vor dir hattest. Im Prinzip ist es jetzt ein wettrennen wer das höchste Auto hat damit man noch ne vernünftige Sicht hat. Gleichzeitig sind die Teile noch gefährlicher im Stadtverkehr, vorallem für Kinder, wegen der hohen Front. An den Teilen ist einfach alles schlechter.

Dafür gibt‘s schon seit Ewigkeiten und drei Tagen die Golf Plus Klasse und Konsorten. Auch dafür benötigst du kein SUV.
Reicht nicht für jeden unbedingt. Mein Vater hat seit seinem Unfall einen X1 und kann wieder problemlos einsteigen immerhin.

Ich mag SUVs bis zu einer gewissen Größe - X1/2, Countryman, T-Roc
Würde ich jedem Kombi bevorzugen.

Meine Mutter dachte wirklich, dass sie bei ihrem E-Auto keine Plakette mehr bräuchte. Hab sie dann daran erinnert, in welchem Land sie lebt. Plakette klebte dann natürlich auch ordnungsgemäß auf der Scheibe.
Solange sie nicht in Städte fährt, wo sie eine braucht, müsste das doch aber egal sein?
1784271054475.png

Aber schön, dass sich unsere Regierung um die wirklich wichtigen Themen kümmert! Ich fühle mich quasi jetzt schon sehr entlastet, ihr auch? :fresse:

Reicht nicht für jeden unbedingt.

Ich würde sagen da dürfte wirklich für jeden was dabei sein, hier mal eine Liste der Ki:

Kompakt-Vans (am ähnlichsten zum Golf Plus)

• VW Golf Plus
  • VW Golf Sportsvan (direkter Nachfolger des Golf Plus)
  • Mercedes B-Klasse
  • Ford C-Max
  • Ford B-Max
  • Opel Meriva
  • Opel Zafira
  • Toyota Verso
  • Toyota Corolla Verso
  • Toyota Yaris Verso
  • Renault Scénic
  • Renault Grand Scénic
  • Citroën C3 Picasso
  • Citroën C4 Picasso / SpaceTourer
  • Peugeot 3008 (1. Generation – noch eher Van als SUV)
  • Peugeot 5008 (1. Generation – Van)
  • Peugeot Partner Tepee
  • Citroën Berlingo Multispace
  • Fiat Idea
  • Fiat Multipla
  • Fiat Qubo
  • Nissan Note
  • Nissan Cube
  • Kia Venga
  • Hyundai ix20
  • Honda Jazz (etwas niedriger, aber sehr guter Einstieg)
  • Honda FR-V
  • Mitsubishi Colt CZC? (nein, eher nicht)
  • Mitsubishi Space Star (älter)
  • Mazda 5
  • Mazda Premacy
  • Škoda Roomster
  • Seat Altea
  • Seat Altea XL
  • Renault Modus
  • Renault Grand Modus
  • Dacia Lodgy

Hochdachkombis (noch höherer Einstieg)

• VW Caddy
  • Ford Tourneo Connect
  • Ford Tourneo Courier
  • Renault Kangoo
  • Mercedes T-Klasse
  • Mercedes Citan Tourer
  • Nissan Townstar Kombi
  • Opel Combo Life
  • Citroën Berlingo
  • Peugeot Rifter
  • Toyota Proace City Verso
  • Fiat Doblò

Die Leute kaufen SUVs, weil sie die Kisten wollen. Ich verstehe es auch nicht. Aber so ist es nun mal.

Was hätte ich gerne elektrische Varianten von Zafira, Touran, S-Max und co. Ein Jammer ist das

Aber wieso reden wir im Elektro Thread über Verbrenner Kombis?
Im E-Bereich gibt es den ID7, den A6, den CLA als Kombi oder Kombi ähnlich, Taycan. Alle absurd teuer.

Kein Vergleich zu Y, G6, Elroq, #5, also wem soll man hier einen Vorwurf machen? Eigentlich den Herstellern und nicht den Käufern.
Zudem haben SUV's schon auch Sicherheitsvorteile bei einem Unfall und es gibt auch SUV's mit sehr guter Sicht nach vorne.
Da finde ich etwa den ID7 katastrophaler bei der Rundumsicht, auch wegen der extrem langen Motorhaube.

Ich verstehe umgekehrt den SUV nicht. Der ist einfach nur höher, fetter und meistens schwerer ohne mehr Platz zu haben. Einziger Vorteil ist, dass Rentner leichter einsteigen können.

Du hast deine Antwort doch schon gefunden.

1784271980453.jpeg

[1]

Und jetzt einmal abgleichen mit dem durchschnittlichen Alter eines Neuwagenkäufers:
Im Jahr 2021 lag ihr Durchschnittsalter bei 52,4 Jahren, wie das Center Automotive Research (CAR) ermittelt hat.
[2]

Die sind halt uncool und schinden beim Nachbarn keinen Eindruck. Deswegen wurden Golf Plus bzw. Sportsvan doch ersetzt durch T-Roc und T-Cross.

Solange sie nicht in Städte fährt, wo sie eine braucht, müsste das doch aber egal sein?
Richtig, aber wenn man ein Auto in Potsdam abholt, ist man schon recht Nahe an der Zone dran und Berlin und München könnten auch Ziele sein.

einen suv zum angeben? das muss die erklärung sein :rolleyes2:

Ich bin ja inzwischen auch soweit, dass ich mir nen SUV kaufen würde, z.B. IX3. Aber nicht weil ich den SUV Faktor will, sondern weil es ja einfach kaum Alternativen gibt inzwischen bzw. man im SUV Sektor einfach deutlich mehr Auswahl hat.

i3 Touring?
Also, bevor man zu dem Hässlon namens iX3 greift... ;)
1784275548184.png

PS: Aktivfahrwerke mit Luftfederung können auch für den sogenannten Komforteinstieg verwendet werden. Da wird das Fahrwerk dann einige Zentimeter angehoben, zum Ein- und Aussteigen.
Das kann schon etwas ausmachen. Da können auch die geliebten Schwiegereltern mit in den Urlaub fahren. :)

1784275408076.png

(Inwiefern das langfristig für erhöhte Werkstattaufenthalte sorgt, ist die andere Frage. Habe ich keine Antwort drauf. :d)

Zuletzt bearbeitet:
20€ auf X Jahre ist aber schon seeehr kleiner Mist. :d
nun ich meine damit, generell unsinnige Regelungen endlich abzuschaffen. Nicht auf persönliche Ebene bezogen sondern generell.

Es gibt ja aktuell praktisch keine bezahlbaren Kombis... Die liegen ja alle bei 60k+ (mit vernünftiger Ausstattung).

PS: Aktivfahrwerke mit Luftfederung können auch für den sogenannten Komforteinstieg verwendet werden. Da wird das Fahrwerk dann einige Zentimeter angehoben, zum Ein- und Aussteigen
Das Problem liegt aber mMn im Innenraum - da der Akku diesen eine ca. 10 cm höhere Bodenplatte beschert - und da kommt man mit den Füßen eben nicht weiter runter dann

Hmm..ich bin ja dauernd am überlegen mir ein E-Auto zuzulegen. Vor allem, weil ich halt genug PV auf dem Dach habe
um immer zuhause zu laden. Aber ich wüsste jetzt nicht wie ich weiterhin so günstig wie bisher mit meinem 6 Jahre alten
Toyota Corlolla Touring fahren kann. Die Anschaffungspreise sind inzwischen ja völlig abgehoben. Zudem möchte ich halt
ein Auto wo ich mein Rennrad im Auto transportieren kann. Vorderrad rausnehmen wäre noch ok. Aktuell muss ich nicht mal das...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh