Nö. Dann sagt der, "Ich stecke das Geld lieber in eine Fabrik in Indien". Und diese Freiheit hat der Vermögende ja.
Lass ihn doch. Dann gibt es halt Einfuhrzölle auf seine Ware die er in Indien herstellt. Wenn er hier keine Fabrik hinstellen will bzw erhalten, wieso sollte er dann zu den selben Bedingungen hier seine Geschäfte machen? Du stellst die Fabrik nach Indien, dann verkaufe dein Zeug doch auch an die Inder dort
Die Billiglöhner aus dem Ausland braucht es, weil es garnicht genug gering qualifizierte Arbeitnehmer in diesem Land gibt, um diese Jobs alle besetzen zu können. Oder was glaubst du, warum du bei Bau- und Straßenarbeitern kein einziges Wort Deutsch mehr hörst?
Weil wir die Grenzen aufgemacht haben (im übertragenden Sinn) ? Weil wir diese tolle Arbeitnehmerfreizügigkeit innerhalb Europas haben, wie wird eigentlich die Oma in Rumänien später gepflegt wenn die Pflegekräfte alle nach Deutschland gegangen sind? Überlassen wir die einfach ihrem Schicksal oder holen wir die dann auch noch her nach Deutschland? Da können wir doch im Grunde den gesamten Osten Europas einfach zumachen und jeder kommt nach hier, was würde dagegen sprechen? Die Oma wandert bzw migriert dann einfach den Rumänischen Arbeitskräften hinterher. Das ist doch die Lösung oder nicht?
Warum man da kein Deutsch mehr hört? Weil es sich für Deutsche da nicht mehr lohnt zu arbeiten... Leute aus dem ärmeren Ausland für die ist das halt noch attraktiv. Sehr viele Migranten sind eh nur der Arbeit wegen hier...
Bekomme ich hier nicht genug notwendige Arbeitskräfte zu einem international konkurrenzfähigen Preis, verlagere ich die Arbeit dahin, wo diese Bedingungen gegeben sind.
Ja mach das doch. Dann streichen wir dir aber auch den Zugang zum Deutschen Absatzmarkt. Wieso solltest du darauf bitte schön dann noch Zugriff haben?
Ist bei den Amis übrigens ganz normal die sagen dem Unternehmer "kannst deine Autos gern hier verkaufen, aber bevor du das machst stellste erstmal ne Fabrik bei uns hin"
Produziere doch in Indien, vielleicht kaufen die ganz reichen Inder dir dann Zeug dann in Massen ab

Du willst hier verkaufen zu guten Bedingungen, dann haste Arbeitsplätze zu schaffen. Och das lohnt nicht bei uns? Dann sind wir wohl als Land soo unttraktiv, dann musste hier ja auch nix verkaufen.Oder wir packen dann soviele Einfuhrzölle auf dein Zeug sodass du nicht billiger verkaufen kannst als die Konkurrenz die bei uns ne Fabrik hingestellt hat.
Ist ja nicht so dass der Deutsche/Europäische Markt irrelevant ist. Oder bist du der Meinung wenn der DHL Fahrer 50% mehr bekäme wäre die Folge dass keine Pakete mehr durch die Gegend gefahren werden?
Du musst von der Qualifikation her schon am untersten Ende stehen, damit diese Menschen dir überhaupt Konkurrenz machen können.
Darum gehts nicht. Aber erkläre mir doch mal wieso der 40jährige Deutsche im Bürgergeld, der dem Unternehmen "zu alt ist", wieso der im BG verbleiben soll bis er dann seine Rente bekommen kann, nur damit die Firma die wesentlich billigere Arbeitskraft einstellen kann die hier eingewandert ist? Wieso soll die Kosten für den 40jährigen die Staatskasse übernehmen nur weil das Unternehmen kein Geld ausgeben will um den zu qualifizieren? Oder willste mir sagen die Leute im BG das die sind alle Vollbehindert und Analphabeten die könnte man gar nicht qualifizieren? Also im Grunde sind das 90% Pflegefälle die im BG sind die sich nur so grade eben die Schuhe zubinden können?
Dann musste eben 50% mehr für nen DHL Fahrer ausgeben, oder du hast kein DHL Fahrer und der Vorstand setzt sich selbst hinter das Steuer, wo soll das Problem sein außer "man will nicht" ?
Und was du davon hast, ist, dass die Wertschöpfungskette, und damit die Steuern, im Land bleiben.
Achso ich kann dem Geld dann beim Kreislauf zugucken wovon ich selbst aber halt auch nix habe. Die Steuern würden auch im Land bleiben wenn du dem DHL Fahrer 50% mehr zahlst..Was ist das Problem daran? Dass die Lohnkosten dann steigen? Jaaa! Genau das sollen sie ja. Die Leute haben mehr Geld in der Tasche dann und können mehr konsumieren. Statt dass du Zeugs produzierst was sich im Land keiner mehr leisten kann und du es exportieren musst verkaufst du dann im Land mehr Zeug....