[Sammelthread] Elektroautos

Nunja, ähm, wie gesagt sind Geschmäcker echt verschieden 😉

Ich sehe da alles, aber keine hübsche oder gar geile Karre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf den RS6 kann ich mit Kombis optisch absolut gar nicht anfangen, durch das Heck fehlt einfach jegliche schöne Karrosserieform. Der A6 E-Tron Kombi sieht einfach unfassbar langweilig aus.
Auch die SUVs sehen meistens einfach nur groß aus, bieten aber gar nicht so viel Platz wie man von außen denkt. Sehen wir mit Kleinkind beim iX1 jeden Tag, da wäre ein anderes Auto Volumenfreundlicher.

Wirklich sportlich schick kann nur eine Limousine aussehen und wenn ich bedenke, was alles in mein Model 3 an Gepäck reingeht, reicht das an Platz für die Urlaube mit Auto definitiv aus. Bis auf sehr sperrige und unflexible Gegenstände ab und zu.
Trotzdem nehme ich auch gerne ein Model S Plaid, mehr ist immer besser. :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die meisten modernen Kokbis sind nicht schön, das stimmt. Das trifft aber eigentlich auf fast alle Autos zu.
Der letzte wirklich schöne Kombi, mit der schönste überhaupt ist imo der Volvo V60
Den als Elektro... :love:
Ist wohl sogar geplant, zu mindestens für den US Markt. Wahrscheinlich aber dann auch hier.

Für mich ist ein Kombi die hässlichste Karosserieform überhaupt… außer
dem M3 Touring 24H. :d

1784186363832.png

Praktisch, da kann man eine zusätzliche Dachbox hinten quer auf die Frittentheke tackern. :d

Ich finde Kombi auch nicht unbedingt schön und hätte daher gern ein Elektro-Limo (wo es wenig (schönes) gibt). Was allerdings ein massiver Negativpunkt bei einer Limo ist: es sind meißt Stufenheck. Mein aktueller Mazda 6 hat gefühlt Platz für 4 Waschmaschinen, durch die kleine Öffnung geht jedoch fast nix rein. Leider scheint Fließheck irgendwie nicht mehr "hipp" genug zu sein, das fand ich den besten Kompromiss zwischen Kombi und Limo

Geiler Scheiß, den gibts ja wirklich :d Hätte ich M3 Money würde ich wahrscheinlich sogar auch n Kombi nehmen, Limo geht mir bei meinem 3er schon manchmal auf die Nerven. Wobei da viel die nicht umklappbare Rückbank ausmacht.

Aber wie oft benötigt man wirklich und jetzt mal hart realistisch betrachtet einen Kombi und dessen Platz? 1x im Jahr beim Ikea Großeinkauf?

Hast keine Kinder, oder? Und da red ich nicht nur vom Familienurlaub. In einen Kombi kannst du halt auch fix mal den Kinder-/Bollerwagen/Kinderfahrräder usw. rein schmeißen, ohne dass du die groß zerlegen musst. Ausflug an den See ist mit Kindern halt nicht auch nicht einfach nur 2 Handtücher. Da gibt es genug Anwendungsfälle. Die Dinger heißen nicht umsonst Pampersbomber.
Das kannst du nicht 1:1 in einem SUV ersetzen.
Ich fahre selber einen Grandland und der tut sich im Vergleich mit dem Astra Sports Tourer meiner Frau (was ja eigentlich nur eine aufgeblasene Kompaktklasse ist) schwer. Obwohl es so ein Schiff ist..

Müssen sie dir gefallen? Nein. Aber zu sagen, dass Kombis überflüssig sind ist halt komplett daneben. Dir fehlt nur der Anwendungsbereich.

Aber wie oft benötigt man wirklich und jetzt mal hart realistisch betrachtet einen Kombi und dessen Platz? 1x im Jahr beim Ikea Großeinkauf?
Verschiedene Menschen, unterschiedliche Anforderungen?

Ich brauche keine V-Klasse, aber Platz auf der Rückbank für die zwei Kinder (wobei der Sohn mehr Platz braucht als meine Frau lol) und die Pudeldame. Fliegen direkt 90% Autos raus. Klar brauche ich das nicht oft, aber nutzt mir auch nix ein Auto zu fahren, mit dem ich nicht in den Urlaub fahren kann. Also sehe ich auch bis jetzt kaum eine Alternative zum MY, einfach weil alles andere mit so viel Platz unglaublich riesig wird.

Allerdings bin ich auch der erste, der ne kleinere Karre anschafft, wenn die Kinder nicht mehr mit drin sitzen. Gucke in der Stadt immer mit Sehnsucht auf die 2 Sitzer Smarts, man hab ich meinen damals geliebt. Wäre sehr empfänglich für so einen 3er Kombi, wenn nicht mehr die ganze Familie drin sitzt.
Der letzte wirklich schöne Kombi, mit der schönste überhaupt ist imo der Volvo V60
Man ich liebe diese Autos. Der V90 ist mein Traumkombi. Auch wenn er vergleichsweise wenig Platz bietet, er ist so schön. Der ES90, na ja, da komm ich nicht mit klar. Der EX60/90 wiederum gefällt mir super

Preis inkl. MwSt.
51.145,00 €⁠1

Genau... Mein EPIQ Edition Eins mit gleicher Plattform kostet 15.000€ weniger. Junge.....
Da wundert es ernsthaft noch Leute über den Zustand von VW? ...
Das ist nur die übliche völlig überzogene UVP von VW. Seit VW das Agenturen-Geschäft eingestellt hat, gibt es wieder die klassischen Hauspreise. Wer richtig Geld sparen will, kauft sich sowieso ein Jahres oder Werkswagen. Bei VW ist da die Auswahl richtig groß und man bekommt oft einen erheblich bessern Zinssatz, wenn man finanzieren will oder muss.

Bei VW ist da die Auswahl richtig groß und man bekommt oft einen erheblich bessern Zinssatz, wenn man finanzieren will oder muss.

Gibt es bei VW eigentlich auch mal 0% Aktionen wie bei Tesla und BYD? 🤔

Ich hatte Kinder explizit als Ausnahme genannt, lies noch mal den Text bis zum Schluss, sind jetzt nicht sooo viele Wörter…

Also am Schluss steht was von Möbeltransport. Nachdem du vorher die Notwendigkeit bei Kindern ja wieder selber relativiert hast mit der sinkenden Geburtenrate. Und es explizit bei mehreren Kindern belässt. Bei einem Kind nimmst du dann das Fahrrad mit auf den Rücksitz? Aber egal.

Die Autohersteller stoßen ja leider in das gleiche Horn wie du. Weniger Familien als Zielkundschaft, immer mehr Rentner/Kinderlose. Daher hast du im Kompakt und SUV Bereich eine relativ breite Auswahl, während man Kombis (und dann noch als BEV) bei vielen Herstellern leider gar nicht mehr findet.

Und es explizit bei mehreren Kindern belässt. Bei einem Kind nimmst du dann das Fahrrad mit auf den Rücksitz?

Bei einem einzigen Kind nehme ich eine Limousine mit Fahrradträger. Reicht völlig.
Sehe ich bei meiner Schwester (1 Kind, Audi A4 Limo), klappt hervorragend.

Die Autohersteller stoßen ja leider in das gleiche Horn wie du. Weniger Familien als Zielkundschaft, immer mehr Rentner/Kinderlose.

Nunja, es gibt nun mal immer weniger und weniger Kinder und immer mehr und mehr Rentner in Deutschland, nennt sich demographischer Wandel.
Das kann man auch nicht einfach wegdiskutieren… leider.
Und dagegen soll sich die Autoindustrie stemmen? Als Wirtschaftsunternehmen? 🤔

(Bei meiner 2 jährigen Wohnungssuche bin ich da auf völlig abstruse Sachen gestoßen, kleine Häuser und Wohnungen waren teils teurerer als große 3-4 Zimmer Wohnungen/Häuser.
Gerade kleine Häuser sind extrem beliebt und die Preise sind völlig gaga.
Liegt halt daran das es immer mehr Singles gibt, kann dir inzwischen auch jeder 0815 Makler bestätigen.)

Zuletzt bearbeitet:
Geiler Scheiß, den gibts ja wirklich :d Hätte ich M3 Money würde ich wahrscheinlich sogar auch n Kombi nehmen, Limo geht mir bei meinem 3er schon manchmal auf die Nerven. Wobei da viel die nicht umklappbare Rückbank ausmacht.
Den gibts nicht nur wirklich, der ist beim 24h Nürburgring 2026 auf Gesamtplatz 5 gefahren und hat einige GT3 hinter sich gelassen und hat sich unter anderem eine rundenlange Verfolgungsjagd mit Max Verstappen geliefert.

Entstanden als Aprilscherz von BMW in 2025, haben die überwältigende Zahl an Kommentaren und Fans des "Projektes" dafür gesorgt, dass BMW gesagt hat.. "Gut, dann machen wir das halt".

bin auch voll der Kombi-Fan, liebe einfach die Form, war auch schon vor Kindern und Hunden so (mein erster Kombi war ein Volvo V40, hab den damals wirklich geliebt).
Wäre also bei einem geeigneten E-Model auch durchaus für mich eine Alternative, fahre jetzt ja Limo aber die ist einfach auch nie wirklich praktisch ^^

bin auch Kombi Fan - hätte es nen guten E-Kombi gegeben (im Vergleich zum Model 3) wäre der sicher auf der Liste gelandet

Wir fahren jetzt mit dem A6 etron Avant in den Urlaub, 3 Erwachsene und 1 Kind, wird knapp mit dem Platz. Alle Karosserieformen werden immer größer, bei weniger Platz innen :fresse2:

Software Update in der Werkstatt hat übrigens geklappt, der Service bei diesem Autohaus ist wirklich gut, was die Situation ums Auto natürlich nicht besser macht. Route nach Ladeanbieter gibt’s immer noch nicht. Dafür geht die Klima wieder per App, MMI ist bisschen flüssiger, Heckklappe bleibt per Fernbedienung nicht mehr hängen und angeblich kommt im laufe des Jahres ein weiteres Update.

Hundebesitzer, z.B.
Ansonsten ist ein Kombi - sofern richtig ausgeführt - für mich auch einfach die schönste Karosserieform. Ich würde immer einen Kombi vor allem anderen bevorzugen, wenns das gibt. Einfach weils besser aussieht.
Für mich ist ein Kombi die hässlichste Karosserieform überhaupt… außer den voll getunten RS6 Kombi meines Schwagers, der geht gerade noch so
bei einem Sportwagen würde ich natürlich ein Coupe bevorzugen. Aber für ein Alltagsfahrzeug ist für mich ein Kombi das Beste. Es sieht für mich bei entsprechendem Auto besser aus als ne Limo und erst recht nen SUV. Ich nehme mal z.B. den F10er BMW von damals. Der sah als Touring für mich deutlich geiler aus als alle anderen Karosserievarianten.

Die Aerodynamik ist mit der steilen Abrisskante hinten zwar nicht ganz perfekt für nen E-Auto, aber dürfte immer noch besser sein als ein höhergelegter SUV. Und das Ladevolumen ist eben bei Einkäufen deutlich praktikabler.

Alle Karosserieformen werden immer größer, bei weniger Platz innen :fresse2:

Route nach Ladeanbieter gibt’s immer noch nicht. Dafür geht die Klima wieder per App, MMI ist bisschen flüssiger, Heckklappe bleibt per Fernbedienung nicht mehr hängen und angeblich kommt im laufe des Jahres ein weiteres Update.
Paradebeispiel für riesig außen, aber klein Innen, ist und bleibt der BMW iX. Bei den Chinesen ist es gerne viel Innen, aber wenig Stauraum, auch nicht besser.

Software kann Audi einfach. Wahnsinn was man alles per APP bei denen steuern kann und wie lange sie ihre Autos mit Updates modern halten...:hail:

Oh man ich kann mich immer noch nicht entscheiden was ich leasen soll, gefühlt ist preislich alles schlechter als das was ich derzeit habe

Gibt es bei VW eigentlich auch mal 0% Aktionen wie bei Tesla und BYD? 🤔
Als ich mein ID.7 Ende 2024 kaufte, gab es 0,99%. Jetzt sind es 1,99% bei E-Autos (Jahres, Werks oder junge Gebrauchtwagen). 0% gab es meines Wissens noch nicht. Vielleicht in der 0% Zinsphase vor Corona (2019)

Oh man ich kann mich immer noch nicht entscheiden was ich leasen soll, gefühlt ist preislich alles schlechter als das was ich derzeit habe
Kommt auf den Zinssatz an. Mal kann Leasen günstiger sein, mal finanzieren.
Da die Zinsen steigen, ist alles was unter 3% günstig. 5 bis 7 % sind inzwischen normal. Tendenz nach oben. Nur wenige Hersteller bieten 0% an. Derzeit fallen mir nur Tesla, X-Peng, Toyota und Jeep ein. Vielleicht noch ein paar Andere.

Ich finde Kombi auch nicht unbedingt schön und hätte daher gern ein Elektro-Limo (wo es wenig (schönes) gibt). Was allerdings ein massiver Negativpunkt bei einer Limo ist: es sind meißt Stufenheck. Mein aktueller Mazda 6 hat gefühlt Platz für 4 Waschmaschinen, durch die kleine Öffnung geht jedoch fast nix rein. Leider scheint Fließheck irgendwie nicht mehr "hipp" genug zu sein, das fand ich den besten Kompromiss zwischen Kombi und Limo
Oder halt einfach ne große Klappe. Haben wir doch sonst auch alle. :d

Naja, ist halt son Stabilitätsding. Aber ich denke es würde die Nutzbarkeit vieler Autos stark erhöhen. Selbst wenn da noch ein zusätzlicher Querträger offengelegt werden würde.

Bei BMW wird der i4 mit Fließheck wegen mangelnder Nachfrage, abseits von DE/ ein wenig EU, eingestellt und durch den i3 ersetzt.
Sowohl Touring als auch Gran Coupes sind einfach eine sehr deutsche Gewohnheit, die International wenig gewünscht/ gekauft werden.

Ich finde Kombis auch schicker als Limousinen. Bei BMW konnte man ja noch die Heckscheibe separat öffnen. Sehr praktisch.
Leider gibt es wenig Vans als Elektro mit 7 Sitzen.
Aktuell fahren wir einen Mini SE um km einzusparen mit dem X7. Verbraucht aktuell 14kWh.
Ist schon jemand den ID Buzz gefahren?

Im Ausland sehe ich tatsächlich extrem selten mal ein Kombi, in Asien habe ich in der verschiedenen Ländern noch nie einen auf den belebten Straßen gesehen, USA ebenfalls.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh