• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Mal schauen was Kollege Asus macht , den viele direkt abgestoßen haben :unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board muss ja zu einem passen.
Wenn man mit der Flut der Einstellungen nicht klar kommt, ist es halt das falsche Board.
Wenn man sich rein fuchst, dann kann man damit echt gute Ergebnisse erzielen.

Ich finde es jedenfalls ein sehr gutes Board und bereue nichts. Natürlich könnte ein anderes auch gut sein, die Alternative kenne ich nicht. Früher war ich bei Ivy Bridge mit MSI sehr zufrieden. Wollte aber auch mehr Einstellungen haben.

Ich bevorzuge eigentlich auch die Mehreinstellungen bei Asus. Ob es das Z790 Apex encore war , B650E-f bei AM5 ... da war ich schon sehr zufrieden. ASRock war mit dem Z790 Nova auch ne Wucht und ging in mancher Hinsicht auch richtung Asus.
Rekordjagd hab ich keine vor. Es soll Fix und stable sein . Werde mich schon zurecht finden und hoffe das es dann erstmal ne weile mein letztes Board ist :-)

Hast du nen Frame drauf?

Aus Deinem 1sten Asus-Beitrag konnte ich mir nichts nehmen, d.h. auch im nachhinein ist der 2te Teil "... abgestoßen ..." unklar. Den ersten Teil hast Du jetzt geklärt: Du hast Dir ein neues Brett = ASUS ROG Maximus Z890 Hero geholt, viel Freude damit. Ich drück Dir die Daumen das das Teil nicht (3 mal) abraucht wie bei Deinem letzten Asus-Ausflug. :-)

Die Ram einstellungen waren gut beim B650E-f , nur bei der Qualität gabs leider Abstriche.
Ich hoffe einfach besser was umsetzen zu können und die Werte zu bekommen die ich brauche. Es fängt ja schon bei den VID für die Cores an und hört bei ODT beim Ram auf.
Das mit Abstoßen war darauf bezogen , daß einige aus meinem bekanntenkreis mit dem Board nicht klar gekommen sind und es ist ein Indikator für irgendwelche Probleme , das das Board extrem oft und in größerer Stückzahl bei Alternate im Outlet war.
@MuTzE hatte einige Probleme mit insgesammt drei Hero und ist zum Unify-x gewechselt. Das Taichi von ASRock wäre die nächste Wahl gewesen, jedoch hat mich die Möglichkeit des "Wakeup Bugs" abgeschreckt. Wenn mich das Hero schaffen sollte und ich doch nochmal wechseln sollte, dann ist das Taichi dran.

Hast du nen Frame drauf?
nein, ich hab das montiert, wie es ist. Wollte die Garantie erhalten bei dem damals so truren Board.
So läuft es bis jetzt. Wärmeleitpaste ist auch die mitgelieferte vom Kühler. Da geht definitiv noch was. Aber vielleicht wird's dann direkt ein 270k Plus 😉

Problem ist das die Reviewer die angesagt sind sich voll auf AMD als Gaming King fixiert haben und es bei einigen Nutzer den Effekt auslöst "wenn ich diese CPUs kaufe habe ich 100FPS mehr" .
Das sind dann teils Leute die eine 5000er Internet Leitung haben , ihre Games noch auf einer HDD liegen haben ... ect. Intel wurde verrissen und hat diesen Brandfleck auf der Weste.
Wenn man solchen Leuten versucht zu erklären daß auch die Frametimes ein sehr großen Einfluß auf das Gaming erlebnis haben wiegeln die nur ab. Die wollen alle nur Max. FPS.
Teilweise belustigend finde ich eine Aussage im Review von Roman : Zitat "hier ist der 9950X3D mit Abstand die schnellste CPU" ...

Anhang anzeigen 1215462
Wir sprechen hier von 7 FPS :oops: und in den Low FPS 1 !

200s ist ok und eine minimale Steigerung aber wäre mir persönlich zu wenig und zu instabil (in vielen Fällen).
Ich lege schon eine bissel mehr Wert auf effizienz und nicht auch Leistung um jeden Preis. Für nen Benchmark lässt man es mal krachen , ja aber im Daily will ich das nicht.

Ich wollte auch nochmal mein Senf zu diesen ganzen Influencer Quatsch auf YouTube abgeben....

Wir leben leider in Zeiten, wo jeder einzelner abschätzen muss, ob die Aussagen im WorldWideWeb objektiv, oder subjektiv (leider viel zu oft!) gestaltet werden, dass beinhaltet auch die KI....;-(((

Auch in der Hardware Welt ist dieser Wahnsinn angekommen, es sollte jede Quelle "ausgewertet" bzw. gelesen werden, das beinhaltet auch die User Foren, um ein umfassendes Bild zu erhalten bzw. eine gewisse Objektivität zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch nochmal mein Senf zu diesen ganzen Influencer Quatsch auf YouTube abgeben....

Wir leben leider in Zeiten, wo jeder einzelner abschätzen muss, ob die Aussagen im WorldWideWeb objektiv, oder subjektiv (leider viel zu oft!) gestaltet werden, dass beinhaltet auch die KI....;-(((

Auch in der Hardware Welt ist dieser Wahnsinn angekommen, es sollte jede Quelle "ausgewertet" bzw. gelesen werden, das beinhaltet auch die User Foren, um ein umfassendes Bild zu erhalten bzw. eine gewisse Objektivität zu gewährleisten.
Das selber einschätzen scheint immer schwieriger für die User zu werden , so mein eindruck. Das ist nicht erst jetzt so , sondern schon länger . Nur die letzten 3-4 Jahre ist es schleichend immer exesiver geworden das die Nutzer lieber mit dem Strom schwimmen und zu machen was alle machen oder zu kaufen was alle als das beste titulieren.
Wenn diese "Vorbilder" , die eigentlich unabhängig sein sollten , auch noch "Fanboys" sind und das Bild nach ihrem dafürhalten verfälschen oder für einen Finanziellen Aspekt , dann verliert der unbedarfte Nutzer.
Leider wird man dann auch schnell mal mit einer anderen Meinung in eine Ecke gedrängt , die einem den Spaß am Hobby nimmt ...

Neues Bios 7E20v1AA0

Nicht gefixed :

- Skalierungsfehler
- Wakeup Funktion
- Liteloadcontrol
- Abschaltmöglichkeit Debuganzeige
- kein update auf Microcode 0x122

Was mir halt mal auf die schnelle aufgefallen ist.

Bei der stabilität bisher keine veränderungen sichtbar.

Skalierungsfehler anstatt Biosauflösung 1080p - 1024x768 (kein Bildschirmfehler -mit 4 Bilschirmen unterschiedlicher hersteller getestet)

Skalierung.png

Momentanes low voltage setup

Standardtakt - P Cores allcore offset -0,125V , E-cores allcore Offset -0,08V , VccCorevoltage 1,23V , Intel Performance Powerlimits , DDR5 7600@ 8933MT/s CL40

Screenshot (159).pngScreenshot (160).pngScreenshot 2026-07-15 183022.pngScreenshot 2026-07-18 071511.png
neues Bios.PNG

Das Hero musste leider zurück da es mir zwei M.2 SSDs zerstört hat - regelrecht ageraucht o_O

Zuletzt bearbeitet:
Das Hero musste leider zurück da es mir zwei M.2 SSDs zerstört hat - regelrecht abgeraucht
So viel Pech mit Asus kann es doch gar nicht geben! :confused: SSDs kosten mittlerweile auch viel mehr als noch vor einem Jahr, d.h. Du hast dadurch einen Schaden erlitten ohne Aussicht auf Ausgleich, richtig?

Der Händler vom Mainboard schweigt komplett und verweigert die Erstattung des Boards bisher. Asus hab ich noch keine Antwort. Da es ein Mechanischer Schaden ist , gibts von Samsung nichts.
Ich war ja nichtmal in den 5.0 slots , sondern in den untersten.
Das eine war ne ältere 960Evo. Aber die 990 Pro tut schon etwas weh :cry:

So viel Pech mit Asus kann es doch gar nicht geben! :confused: SSDs kosten mittlerweile auch viel mehr als noch vor einem Jahr, d.h. Du hast dadurch einen Schaden erlitten ohne Aussicht auf Ausgleich, richtig?
Das komische ist , wenn ich für andere ein system zusammenbaue funktioniert es einfach.
Das hero war von 2024 , also ein alter schinken. Komischerweise ist es beim MC wert ermitteln schon in eine schleife gegangen. Ich war mal für ein Paar minuten im OS und dachte es wird gut ...

260711160256.jpg

Ich gebe aber nicht auf. Irgendwann werde ich die Mainboard gremlins noch verjagen

Naja Asus wird die eher nicht erstatten. Beim Board hab ich direkt auf Erstattung bestenden. Da es ein eBay Händler war wird es so oder so ne Rückerstattung geben. Wenn der Händler nicht zahlt, dann regelt es eBay. Es kann eventuell aber auch ein Transportschaden gewesen sein, denn das Board war zwar in einem Umkarton, jedoch ohne jegliche Polsterung.
Der Board Karton hatte schon ein paar deutliche Druckstellen. Ich finde es schon komisch das Asus bei einem ehemals so teuerem Board nichtmal ne ESD folie ums Board hat.

Mir ist was anderes noch aufgefallen. Kann jemand mal checken (der ein Unify hat) ob bei ihm auch angezeigt wird das es ein 4 Dimm Board ist ? Also ASRock timing Konfigurator und Benchmate?
Ich versuch das dann mal über den Support zu klären.Also nicht den Support hier sondern direkt.

Ohne ESD-Folie habe ich noch nie ein MB bekommen, egal von welchem Hersteller, bei mir: ASrock, Asus, Biostar, Gigabyte, Intel, MSI und Zotac.
YT zeigt das dies bei diesem Bord normal ist. Ich gehe davon aus, dass die Verpackung ESD-Sicher ist, d.h. keine normale schwarze Pappe sondern eine mit Beschichtung.

Zuletzt bearbeitet:
ja das Apex hatte auch keine Folie. Eigentlich ist Kartonage sowieso ESD geschützt , da nicht leitend . Trotzdem macht es einen "billigen" Eindruck wenn keine schutzfolie drum ist ... Mag natürlich nur meine Meinung sein , aber ich empfinde e so.

Eigentlich ist Kartonage sowieso ESD geschützt , da nicht leitend.
Nicht leitendes Material macht eine ES-Ladung erst möglich (Kunstfaser-Teppichboden ist z.B. sehr, sehr schlecht um dort mit Elektronik zu hantieren). Der Trick bei ESD ist es, das Material soweit Leitfähig zu machen, das eine ES-Ladung kontrolliert d.h. in der Energiemenge begrenzt abgeleitet werden kann.

Ich weiß. Darum nutze ich bei der Harwaremontage eine ESD Matte / Handschuhe / Armband und Schuhe. Ich mache entsprechende ESD Schutztests/Funktionstests täglich, da ich mit ESD empfindlichen Bauteilen arbeite. Wir verwenden Kartonage die entsprechend Zertifiziert ist. Diese benötigt keine spezielle beschichtung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh