neuer Rechner will einfach nicht starten

Don Philippo

Enthusiast
Guten Abend,

endlich ist mein Sohn soweit, dass er sich seinen ersten PC selber zusammenbauen kann. Er hat alle Komponenten neu bestellt und gekauft. Nun haben wir gemeinsam das System zusammen gebaut und natürlich funktioniert NICHTS :cry:

Zuerstmal seine Komponeten:

Asus ROG STRIX B850-A GAMING WIFI
AMD Ryzen 7 9800X3D
Patriot Viper Venom RGB 32 GB KIT DDR5 6000 MHz CL30
WESTERN DIGITAL WD_BLACK SN8100 NVME SSD 2TB
Alles betrieben mit einem 750W Netzteil
Noch keine GPU installiert!!!

Problem: sobald man das Netzteil einschaltet geht das Asus ROG Logo ein und das wars dann. Weder die Taste auf dem Gehäuse, noch der Button direkt auf dem Board lässt das System starten.
Es leuchtet keine andere LED, keine der QLED - noch die LED bei den 2x8pol CPU Stromanschlüssen.
Wir haben schon über BIOS Flashback die aktuelle Version installiert. Das hat laut LED geklappt.
Netzteil lässt sich durch überbrückeb von grün und schwarz starten. Dann geht der Lüfter des Netzteils ein. Aber keine Chance wenn der 24pol Anschluss und die zwei 8pol Anschlüsse am Board angeschlossen sind.

Jetzt geht mir echt der Plan aus - was können wir noch machen bzw. was haben wir falsch gemacht??
Danke für euren Input,
Don Philippo + Sohnemann

Spontan fällt mir dazu ein: Hast Du auch wirklich das 8-Pin CPU/EPS-Kabel genommen und nicht ein 8-Pin Grafikkartenkabel ? Die Kabel sind meistens beschriftet.

Mach doch mal ein Foto vom Mainboard und Netzteil wo man die Anschlüsse sieht.

Ein Kabel geht direkt aus dem Netzteil raus, das zweite ist modular anzustecken - letztes Foto, passt nur in den Steckplatz CPU1

Image.jpg

Image (1).jpg

Image (2).jpg

Image (3).jpg

Image (4).jpg

Die Kavel sind aber schon die richtigen, also die beim NT dabei waren.

Gibt Kabel, die passen zwar bei anderen Netzteilen, können dann an der Netzteilseite andere Pin-Belegungen haben.

Hast Du schon mal versucht nur mit einem 8-Pin zu starten?

Auch mal nur mit einem RAM-Riegel in B2 starten. Komisch ist das keine QLED leuchtet. Sollte ja wenn es ein Problem gibt.

Abstandshalter sind auch ordentlich gesetzt nehme ich an ?

Das Perif Kabel steckt hintem am Netzteil in der SATA Buchse, soll das so?

Klingt nach Kurzschluss, würde mal das Board rausbauen und auf eine nicht leitende Unterlage legen, dann nochmal probieren.

Screenshot_20260716_001833_Gallery.jpg
An der Stelle ist ein falsches Kabel am Netzteil eingesteckt, dass ist ein Sata-Stromanschluss und das Kabel ist mit PERIF beschriftet. Und wie alt ist eigentlich das Netzteil? Diese Ketchup-Senffarbenen Kabel gibt es doch eigentlich schon länger nicht mehr.

Mal abgesehen vom falsch eingesteckten Kabel am Netzteil, das EVGA 750 Watt Netzteil ist doch bestimmt schon 15 Jahre alt, das würde ich ersetzen.

NZXT C Series C850 Gold Core 850W ATX 3.1 ab 89,89 Euro, 80 Plus Gold 7 Jahre Garantie

PSU Tier Liste:

Netzteil.jpg

Klingt nach Kurzschluss, würde mal das Board rausbauen und auf eine nicht leitende Unterlage legen, dann nochmal probieren.
Sohnemann hat es ausgebaut und auf die antistatische Hülle des Mainboards gelegt.
Es sind nur die drei Stromstecker des Netzteils drauf - leider selbes verhalten.

Was bleibt nun also noch übrig:
CPU defekt?
RAM - kompatibel mit dem Board?
Netzteil kaputt? (ja das stimmt - Netzteil und Gehäuse hat er vom Nachbarsohn geschenkt bekommen!)

Was bleibt nun also noch übrig:
CPU defekt?
RAM - kompatibel mit dem Board?
Netzteil kaputt? (ja das stimmt - Netzteil und Gehäuse hat er vom Nachbarsohn geschenkt bekommen!)

CPU möglich, aber lässt sich ja nur ausschließen indem man sie woanders verbaut wo alles sicher läuft bisher. CPU ggf. nochmal ausbauen und Sockel u CPU auf Beschädigungen prüfen.

Ob der Ram kompatibel ist, sollte sich in der entsprechenden Liste im Support Bereich zum MB beim hersteller auf der website prüfen lassen.

NT defekt kann sein. Ich muss jetzt mal Schimpfen. Für rd 1000 Euro neue Hardware, aber bei der eigentlich wichtigsten Komponente, die für knapp 100 Euro als vernünftiges und gutes Modell mit 850w zu kaufen ist, nimmt man nen völlig überalterten Gaul vom Nachbar, bei dem keiner weiß, ob das Dingens noch tip top ist. Im schlimmsten Fall zerschießt man sich damit neue Hardware. Das ist doch mal wieder am völlig falschen Ende gespart. Definitiv neu kaufen.

CPU möglich, aber lässt sich ja nur ausschließen indem man sie woanders verbaut wo alles sicher läuft bisher. CPU ggf. nochmal ausbauen und Sockel u CPU auf Beschädigungen prüfen.

Ob der Ram kompatibel ist, sollte sich in der entsprechenden Liste im Support Bereich zum MB beim hersteller auf der website prüfen lassen.

NT defekt kann sein. Ich muss jetzt mal Schimpfen. Für rd 1000 Euro neue Hardware, aber bei der eigentlich wichtigsten Komponente, die für knapp 100 Euro als vernünftiges und gutes Modell mit 850w zu kaufen ist, nimmt man nen völlig überalterten Gaul vom Nachbar, bei dem keiner weiß, ob das Dingens noch tip top ist. Im schlimmsten Fall zerschießt man sich damit neue Hardware. Das ist doch mal wieder am völlig falschen Ende gespart. Definitiv neu kaufen.
Bin völlig bei dir - neues 850W Netzteil bestellt und kommt am Montag an!

so wie ich sehe steht auf jedem Stecker das für was er gedacht ist.

Absolut Blind ......................

Absolut Blind ......................
Absolut unnötiger Kommentar mal wieder von dir.

@Don Philippo
Du hast da ein Kabel falsch angeschlossen. Das sieht man ja auch auf den Bildern!

Aber wenn das neue NT da ist erstmal hoffen, dass nichts defekt ist nach dem fehlerhaften Versuch.

Danke, habe ich heute in der Früh auch gesehen, da hängen aber nur die Gehäuselüfter dran. Ist aber jetzt eh schon alles ausgebaut.
Neue Infos dann am Montag Abend!

Herzlichen Dank für die vielen Kommentare 🥰

... neues 850W Netzteil bestellt und kommt am Montag an!
Falls es nicht am Netzteil liegt, der CPU Lüfter muss am CPU Lüfter Anschluss angeschlossen werden, du hast den CPU_OPT Fan ganz rechts oben und den Pumpen Anschluss verwendet.
Manche Mainboards starten nicht, wenn der CPU_Fan nicht verwendet wird.
CPU Fan.jpg

Auch mal ein Bios Reset mit Mainboard Batterie entfernen machen, wie es von Asus empfohlen wird, Bild und Link unten.
Clear CMOS.jpg

Ich hatte vor kurzem erst das Problem mit einem MSI B650 Tomahawk vom Bekannten, das der normale Bios Reset über die Kontakte nicht gereicht hat, erst das Entfernen der Mainboard-Batterie Plus 10 Sekunden Bios Reset über die Kontakte hat das Problem beseitigt, vorher bin ich von einem Mainboard defekt ausgegangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh