[Sammelthread] Klimaanlagen - Hinweise und Fragen

@Sir Ozelot @Knuprecht
Haben ein MHI Multisplitsystem seit 2019, würde ich sofort wieder kaufen...
Sind halt Büro Geräte, Designpreis gewinnst keinen, aber es funktioniert einfach. Dazu ist halt Wartung und Pflege völlig unkompliziert, kann man Problemlos selbst machen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich musste meine Perfera heute erstmal neu ins Wlan bringen. War das Ding doch einfach offline - keine ssid mehr hinterlegt.
Hab gestern ein Update gefahren. Das hat wohl den Controller irgendwie zurückgesetzt.

@Sir Ozelot

11.000€ für zwei Außengeräte und drei Innengeräte ist schon echt ein Schweinepreis. Was heißt "noch dieses Jahr"? Herbst? Winter? Wenn ja, würde ich nochmal einige Angebote einholen und abwarten, im Winter sind bei den Kälteabzoc... äh ...bauern auch wieder Kapazitäten frei, wo man sich nicht so ausnehmen lassen muss.

P.s.: Kälteschein machen kostet ca. 600€, danach darfst die Teile selbst installieren.

hab gestern auch angefangen das Material für die Klima zu beschaffen. 50m Kältemittelleitung, Kondensatrohre, Trockensiphon und eine Kondensatpumpe. Bei der Anlage warte ich noch auf das finale Angebot von den Franzosen. Wird aber vermutlich eine Daikin 3MXM40A und 3x FTXA20CW Stylish Innengeräte. Wohnzimmer mache ich dann separat bzw. hebe erstmal ein Innengerät hin wie es optisch wirkt da ich bei 2,20 Deckenhöhe doch ein wenig eingeschränkt bin. Ist denke ich auch effizienter weil ich mit dem Wohnzimmer Gerät nie heizen werde, nur kühlen.

Wird noch Arbeit aber bin motiviert. Fassaden PV muss weg dafür, dahinter fahre ich mit den Leitungen Aufputz.

Sehe ich auch so. Harmonisiert beides wunderbar.
Die StayClean habe ich (wurde auf Reddit empfohlen)

Der Schaum für die Lamellen kommt erst nächste Woche (hoffentlich).
Da habe ich den von Kältebringer bestellt:

Danke für die Produktempfehlungen.

Ich muss sagen, dass ich keine Ahnung habe von Klimaanlagen und mir das mit dem Reinigen gar nicht bewusst war. Die App habe ich gar nie benutzt. Warum auch. :fresse:

Ich habe immer nur geschaut, dass vor der Überwinterung die Wanne trocken ist. Das Gerät roch jetzt aber auch nicht. Ich wollte nur jetzt mal präventiv dran gehen.
Nun habe ich den Filter hinten überprüft und der war vielleicht ein wenig staubig. Den Reinigungsvorgang lasse ich nun einmal laufen.

Den Metallfilter suche ich noch. Habe ich so auf anhieb nicht gesehen.

Hast du die Tablette zerbröselt oder einfach so in die Wann gelegt?
Das Spray sprüht man von hinten auf die Lamellen und lässt es dann einwirken? Dann einfach abspülen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ja, würde ich nochmal einige Angebote einholen und abwarten, im Winter sind bei den Kälteabzoc... äh ...bauern auch wieder Kapazitäten frei, wo man sich nicht so ausnehmen lassen muss.
Würde das auch aus(schw)itzen. Ich sitze hier im Altbau unterm Dach, die Portasplit gibts trotzdem erst im Winter. :d

Vorhin nach (bereits) 175h das erste Problem mit der Portasplit gehabt.
Erstmal Fehler „P1 - Wanne voll“.
Kurz gegoogelt, zum auseinander nehmen gerade keine Zeit, also das Ding ausgemacht und etwas geschüttelt. Bis vorhin kam ja auch noch Wasser raus…
Danach war der Fehler weg, aber die Leistungsaufnahme lag nur noch bei knapp 30W. Das wäre super, ist dann aber realistisch doch bissle wenig.
Also ausgemacht, Stecker gezogen und ein paar Minuten gewartet. Nach dem Wiedereinschalten wieder kurz nur ein paar Watt, dann ging es aber nach oben und jetzt scheint alles wieder zu passen.
Schau mer mal weiter…

Aufmachen ist echt easy bei dem Teil. Die 4 Schrauben seitlich raus und oben am mittig anfangen das Vorderteil aufzuhebeln.

Erstmal Fehler „P1 - Wanne voll“.
Hattest du solche bakterienhemmenden Tabletten benutzt? Angeblich sollen die ja helfen, dass die Wanne nicht zuschleimt und dann den Filter blockiert. Scheint ja leide das default Problem zu sein bei dem Ding.

Nutze meine mobile Split jetzt seit 5? jahren. Bisher 1x ordentlich mit Schaum gereinigt. Stinken tut da nix. Normal ist das jedenfalls nicht dass die Geraete so schnell zu Keimschleudern werden.
Bei mir laeuft das Luefterrad noch einige Minuten nach dem Abschalten nach, evtl liegts daran.

Ich hatte bei meiner Monoblock auch nie Probleme damit aber der Filter von der Midea setzt halt schnell zu und die User berichten dann immer, dass da ein Schleim im Filter sitzt. Der ist wohl viel zu Engmaschig, zumindest in den ersten Versionen. Bei der Midea ist ja auch das "besondere" dass das Wasser abgepumpt wird zum Außenteil, Monoblock Geräte machen das ja nicht.

Rückstoßventil wird auch teilweise eingebaut nacht der Pumpe, damit das Wasser nicht zurücklaufen kann und die Pumpe nicht immer wieder angeht. Das werde ich evtl. auch machen, sofern ich ein passendes Ventil halbwegs günstig bekomme.

Eure Reinigungskommentare und der reddit-Link oben bringen mich gerade auf neue Bedenkenschienen, die meinen Kaufplan etwas schwanken lassen.
Andererseits lerne ich so einen der Systemfehler kennen, bevor ich etwas kaufe und dann danach suchen muss.
Deshalb werde ich wohl die nächsten Zeiteinheiten damit verbrignen einen Teardown der Kleinversion zu studieren. Vielleicht ist dort der "Fehler" ja behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier auch mal mein Setup vorstellen.

Am Montag haben wir hier die erste Multisplit verbaut im Obergeschoss. In 2-3 Wochen folgt dann das Dachgeschoss. Mir war wichtig, dass man keine Leitungen sieht und das ganze so clean wie möglich wird.
Die Trockenbauwand zwischen dem Schlaf- und Kinderzimmer hat sich da gut angeboten. DIe Wand habe ich sauber mit einem Multitool aufgemacht. Kondensatleitung beider Innengeräte geht direkt zum Regenfallrohr.

1784142306125.png1784142367701.png1784142343226.png1784142399049.png1784142422358.png1784142440959.png1784142452623.png1784142467248.png

Einbindung in Home Assistant auch problemlos per LG ThinQ API Token. Ich habe direkt auch einen Shelly EM Mini Gen 4 in die Anschlussdose der Klima gebaut, damit ich auch exakt den Verbrauch tracken kann. Dies aber viel mehr aus Interesse und dem Drang alles im Haus zu tracken. Durch unsere PV Anlage ist der Strom eh "kostenlos".

1784142774442.png 1784142737665.png

Jetzt muss nur noch die eine Wand im Schlafzimmer geschliffen und gestrichen werden, dann sieht man absolut nichts mehr davon.

Nach dem ersten Einschalten ca. 2 Stunden später gleich ein ganz anderes Wohnen bei 30°C Außentemperatur.

1784143075024.png

Bin super happy :)

Nice, bin auch gar nicht neidisch!

Aktuelles Video zum gefühlt Thema des Jahres.

@even.de taktet aber ja wie verrückt...

Bedeutet was?

Wir kühlen die Räume halt nicht auf 20 grad runter sondern stellen 21 oder 22 ein. Da muss er eben nicht wirklich viel kühlen.

Ist doch mehr oder weniger normal das Getakte. Wenn ich mir unseren Kühlschrank anschaue, die der Graph ähnlich aus.

Aktuell gehts hier echt von den Temperaturen.
Werde meinen Eltern wohl eine Portasplit oder ein Derivat von einem anderen Hersteller so ab Herbst kaufen, wenn die Preise und Verfügbarkeiten sich wieder beruhigen.
Haben hier morgens 13-14 °C und über Tag zwar laut App bis zu 28, aber soviel Wind, dass es gefühlt immer kühl ist.

Falsch dimensioniert.

Bei mir schauts dann so aus wenn die nahezu nicht kühlt...

Ständig zwischen 600w und fast 0w is halt echt schon bescheiden...
Moduliert die wohl nicht weiter runter?

Anhänge

• Screenshot_2026-07-15-21-38-52-32_c3a231c25ed346e59462e84656a70e50.jpg
    Screenshot_2026-07-15-21-38-52-32_c3a231c25ed346e59462e84656a70e50.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 32
Falsch dimensioniert.

Bei mir schauts dann so aus wenn die nahezu nicht kühlt...

Ständig zwischen 600w und fast 0w is halt echt schon bescheiden...
Moduliert die wohl nicht weiter runter?
Das liegt denke ich daran, dass wir den Lüfter nur auf ganz leise innen haben. Also auf Stufe 1. ich kann mir vorstellen, dass bei automatischer Lüfter-Steuerung die Außeneinheit besser regeln kann. Aber stören tut mich das nicht. Dafür ist es schön leise innen. Sehe da erst mal kein Problem.

Ich hoffe du hast den Schlauch nicht einfach reingehängt.
Gammelt dann bis ins Klimagerät hoch.
Laut dem Installateur soll das bei Regenfallrohren kein Problem sein. Nur bei Abwasser-Rohren sollte man nicht ran wegen Bakterien, Geruch etc. Ich werde es ja sehen. Das T-Stück, dass beide Kondensatleitungen zu einer zusammen führt ist klar. Da kann man sehen, falls was gammelt.

Werde es wie gesagt im Blick behalten. Danke für den Hinweis!

@even.de
Noch als Nachtrag aus dem anderen Thread: Ich habe unsere Kondensatschläuche in ein HT50 Rohr geführt und dieses mittels Adapters an das Regenfallrohr angeschlossen. Die Schläuche liegen nicht bis in das Fallrohr, sondern enden schon deutlich vorher. Das Kondensat tropft also in das HT Rohr und von dort fließt es in das Fallrohr. Bei mir wie geschrieben aber Bodennah.

Ich musste mit verschiedenen Winkelstücken arbeiten, damit ich die Rohre ohne Spannung verlegen konnte. Aber die Dinger gibt es ja mit verschiedenen Winkeln, also kein großes Problem.
Die Kondensatschläuche sind zusammen mit den Kälteleitungen in einem Metallfallrohr verlegt. Also quasi ein zweites Regenfallrohr.

Hinweis: HT Rohre sind nicht dauerhaft UV stabil. KG2000 wohl schon, aber die sind halt grün.

IMG_20260715_175351781_HDR.jpg