Bei uns für unser Sanierungsprojekt gehen wir jetzt immer mehr in die Richtung, dass wir im OG die Heizkörper rausschmeißen (War ohnehin der Plan) und dann statt dort für ca 60m^2 Bodenfläche um die 7000€ für Fußbodenheizung (Fräsen, Verlegen, wieder schließen und Anschluss) zu zahlen dort auch im Winter mit Luft-Luft-Wärmepumpe zu heizen. Bin mir nicht sicher, ob ich das hier schon mal thematisiert hatte
Klimaanlage wollten wir für den Sommer ohnehin installieren, die Geräte wären also so oder so da. Warum also nicht auch im Winter fürs Heizen nutzen. Die betroffenen Räume sind Schlafzimmer + Ankleide, wo vermutlich eh nie geheizt wird sowie mein Büro, wo wenn überhaupt minimal geheizt wird. Dafür dann ne FBH kommt uns unsinnig vor. Kinder sind keine geplant (Da wäre eine angenehme Fußbodentemperatur sicher von Vorteil) und die anfängliche Idee das OG im Alter mal zu vermieten... ja... vielleicht, aber sicher nicht vor in 30 Jahren. So weit müssen wir jetzt noch nicht planen.
Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es Empfehlungen, auch der negativen Art für Geräte? Wir haben ein Angebot mit Daikin und ein Angebot mit Buderus, von zwei weiteren kommen noch Angebote. Einer von denen hat für die Wärmepumpe (Luft-Wasser) ne Bosch angeboten, vermutlich greift er dafür also auch ins Bosch-Regal.
Macht man grundsätzlich mit irgendeinem Hersteller irgendwas so richtig verkehrt? Wichtig wäre mir eine gute Einbindung in HomeAssistant, ansonsten wüsste ich jetzt nicht, worauf man da achten muss.
Bin auch offen für schon vorhandene Literatur, aber nach klassichen Tests zu solchen Geräten zu googeln finde ich schwierig, da 90% nur Werbung ist und keinerlei guten Informationsgehalt bietet. Am Ende kommt es auch auf den Monteur an, was der verbauen will, aber ich will mich zumindest ein bisschen damit beschäftigen und darauf vorbereiten.