[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Das wäre aber echt traurig - ich hatte immer alle unter 52 Mio PPD direkt wieder gekickt. Musste ich aber eher selten machen. Aktuell läuft passenderweise ein Franzose mit - der ist allerdings außerordentlich toll:

1784044202553.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt halt immer drauf an was die GPU ja auch Power Limit eingstellt haben und wie der Rest von der Kiste aussieht. Siehe CPU's.
Die Vast API gibt das eigentlich her, dass man sich die günstigstens raussucht.
Aber ja nur Strom ist halt auch so eine Sache. Eigentlich müsste man ja auch die Abschreibungen betrachten bzw, ggf sogar den aktuellen Beschaffungswert über Geizhals :d

Da ich momentan wieder auf nur tagsüber falten umgestellt habe (mein Jahres kWh limit ist doch noch greifbar, ab 01.09. neuer Stromtarif :banana:),
habe ich bemerkt, dass sich der Rechner sofort nach dem Starten (mit Beginn des Faltvorgangs) aufhängt.

Letztendlich liegt es am OC der GPU, allerdings kann ich es so umgehen, dass ich mit Standardtakt boote, Warte bis der Rechner beginnt zu Falten und
dann erst aufs OC Profil umstelle. Interessanterweise läuft das dann stabil, egal welches Projekt.
Sieht für mich so aus, als ob sich der Rechner mit lact und Treiberinitialisierung + Faltvorgang da irgendwo verschluckt.
Hat mir aber einige WUs zerschossen bis ich das so rekonstruieren konnte :fresse:

Hab mir jetzt ein kleines Skript schreiben lassen, das erst 3 Minuten nach Sysstart automatisch auf das OC Profil umstellt,
mal sehen ob das so klappt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eigentlich mal über nen längeren Zeitraum für einzelne WUs ausgewertet, wie viel das OC auf die GPU bringt, oder ist es nur Dein ausgeprägter OC-Spieltrieb und das Prinzip Hoffnung. :d 🫣

hab ich bisher nie probiert, kann ich dir leider nicht beantworten.
Was ich nur festgestellt habe ist, dass von 2900mhz auf ca. 3100mhz nicht mehr viel unterschied ist und
mit dem Mehrverbrauch die Variante sowieso uninteressant ist.

Beim Linuxumstieg hab ich kurz auf den Standardwerten laufen lassen,
das waren aber nur einzelne WU, mit nützlichen Werten kann ich somit nicht dienen.

hier @ 2900mhz mit UV (läuft auf ca. 910mv)
1784099094119.png

Ich hab unter Windows kurz nach Erhalt der Karte mit den jeweiligen Einstellungen steel nomad gebencht.
Blöderweise hab ich da auch nie auf den Stockwerten laufen lassen...

110% Powerlimit +max mhz - 9213
925mv - 2887 mhz - 8665 / 8768 alle mit 1500 mhz ram
925mv - 2902 mhz - 8640
925mv - 2950 mhz - 8753
915mv - 2895 mhz - 8863 (+425) - #1
975mv - 3007 mhz - 8901

Aber da sieht man ganz gut, dass bei 915mv auf 2895mhz zu alles auf max zumindest im steel nomad
nur 4% Punkte zuwachs waren, das scheint irgendwo der sweetspot zu sein.

Aber ums final zu beantworten, ja Spieltrieb :bigok:

Mit den neuen Versionen von HWMonitor und HWInfo kann man aktuell auch Blackwell Hotspot-Temps auslesen
News-Update:

"HWMonitor in der Version 1.65 und auch ein HWINFO64-Testbuild in der Version 8.51-6025 können zumindest derzeitig die GPU-Hotspot-Temperaturen mit Grafikkarten der GeForce-RTX-50-Reihe auslesen. Derzeitig deswegen, weil NVIDIA das Auslesen wohl mit dem GeForce-Treiber blockiert. Es ist daher gut möglich, dass die beiden Tools mit neueren Treiber-Versionen keine GPU-Hotspot-Temperatur mehr ausgeben."

Alter Falter. Was sind das denn für abartige neue Monster-WUs? :eek::eek::eek:

1784131250444.png

1784134086318.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse ausrichten, dass Captain.K sich für die nächsten 4 Wochen im nichteuropäischen Ausland befindet. Die Stadtwerke Dresden können kurz durchschnaufen. Um den Punkteausfall zu kompensieren wird versucht etwas über vast.ai zu kompensieren. Mal sehen was sich finden lässt ohne die Urlaubskosten zu verdoppeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alter Falter. Was sind das denn für abartige neue Monster-WUs? :eek::eek::eek:
[…]
Überraschenderweise nicht mal die meisten Atome in der WU. Hat „nur“ 596.789 Atome. Die größte hat 721.242…

Zuletzt bearbeitet:
Ach schee ... dann richte Captain.K mal bitte nen schönen Urlaub aus.

Atome hin oder her - ich hatte noch nie ne WU mit potenziell >90 Mio PPD auf einer 5090 gesehen. Das hat man manchmal nur mit zwei 5090 in der gleichen Zeit. Wirklich wild.

1000024168.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bekomme ich über den ganzen Tag schon wieder oftmals keine WUs bzw. erst arg verzögert.
Betrifft nicht nur die 90er Karten, hab ich eben gesehen

Kann mich nicht erinnern, wann ich mich das letzte mal in einer Hochrechnung um Faktor 12 vertan hab :d
Denn an meinem ersten Tag hier im Forum vor knapp 2 Monaten hatte ich von meinem wohl einzigen BKW-Überschuss-Mitfalter-Fuzzi erfahren und folgendes durchgerechnet:
Aber beeindruckend, dass Liesel es mit BKW Überschuss so weit gebracht hat. Bei meinem Jahresüberschuss und der Effizienz meiner Karten wird das hochgerechnet 2 Jahre dauern.
Habs nochmal geprüft, das war kein Rechenfehler, sondern ich hatte einfach nur das Eskalationspotenzial der Falterei geringfügig unterschätzt... :d
(3080Ti-Leihgabe von @Icke, BKW-Upgrade, Wohnwagen-Falter, etc...)

Weil es nun vermutlich heute, unweit vorm nächsten "großen" Milestone, zum Überholmanöver kommen wird und ich von Liesel leider noch nichts gehört/gelesen habe (obwohl er regelmäßig fleißig weiter mit voranknüllt :love:), will ich die Gelegenheit nutzen, ihm aus nächster Nähe ein paar balkonkraftwerkliche Grüße rüber zu rufen! =)
Cheers @Liesel Weppen ! :wink:
1784173052799.png

(witzige Kombi aus einem 100 Jahre alten Auto mit BKW und Graka, um einen langsameren Rennwagen darzustellen...will die KI in ihrer Kreativität aber auch nicht einbremsen :d)

Weil es nun vermutlich heute, unweit vorm nächsten "großen" Milestone, zum Überholmanöver kommen wird und ich von Liesel leider noch nichts gehört/gelesen habe (obwohl er regelmäßig fleißig weiter mit voranknüllt :love:), will ich die Gelegenheit nutzen, ihm aus nächster Nähe ein paar balkonkraftwerkliche Grüße rüber zu rufen! =)
Grüße. :d
Hab deine Aufholjagd schon verfolgt.
Aber wenn du hier eine Antwort von mir willst, musst du mich erwähnen oder zitieren, damit ich eine Benachrichtigung kriege. ;)

Aber beeindruckend, dass Liesel es mit BKW Überschuss so weit gebracht hat. Bei meinem Jahresüberschuss und der Effizienz meiner Karten wird das hochgerechnet 2 Jahre dauern.
Es hat ja auch gut 2 Jahre gedauert. :ROFLMAO:
Letztes Jahr war wesentlich mehr, weil da hatte ich noch keinen Speicher. Da musste der Strom halt tagsüber direkt verbraucht werden. Jetzt wird dagegen erstmal der Speicher vollgemacht und erst dann gefaltet... oder wenn ich abends/nachts noch "zuviel" Saft im Speicher habe und für den nächsten Tag wieder Sonne angesagt ist.
Meine Falthardware ist auch suboptimal. Die 6900xt ist quasi raus, weil der Rechner damit ~400W zieht und kaum 5Mio PPD schafft. Der Laptop mit 4060m macht dagegen 4-5Mio PPD aber mit nur ~150W. Ist aber halt trotzdem nicht High-End.
Im Schnitt lande ich etwa bei 1kWh/1Mio Punkte.

Ach wie schön, was von dir zu lesen! =)

Jetzt wird dagegen erstmal der Speicher vollgemacht und erst dann gefaltet..
Ähnlich ist es bei mir auch, wobei ich mit Homeassistant Solar-Prognose (Solcast, sehr zufrieden mit der Qualität) meinen Speicherstand zum Sonnenuntergang vorhersage und wenn der über 100% steht (siehe mein Icon), dann falte ich schon in den Stunden vorher, um das zu verhindern.

Im Schnitt lande ich etwa bei 1kWh/1Mio Punkte.
Ich auch dank @Icke's RTX, vorher reichlich die Hälfte. Ist ganz praktisch jetzt, weil man kWh Überschuss einfach im Kopf direkt in Punkte verrechnen kann.

Ach und dein autarkes PiFalter-Projekt hat mir übrigens den Gedankenanstoß zu meinem "WanderFalter" (der NUC+1660Ti im Wohnwagen und btw auch eine Schmetterlingskategorie, wobei der aktuell wegen der nachmittaglichen Innenraumtemperaturen eher ein Nachtfalter ist :d) gegeben, der verhindert, dass die 2,5kWh Akku im WW durch die unsinnigen 520Wp aufm Dach ständig bei 100% rumhängen und dadurch schneller altern.

irgendwie bekomme ich nicht so eine Monster WU. Was habt ihr eingstellt?
Hatte Influenza eingstellt aber irgendwie willsn icht. mh.

Also Captain.K hat heute Nacht mit seine vast.ai 5080 NUR diese Dinger gerechnet. Müsste also für die größte Klasse freigegeben sein.

Hatte bei mir Alzheimer eingestellt und mehrfach bei allen fünf Karten (vast.ai) nur die bekommen. Heute früh nur noch vereinzelt, aktuell gar keine mehr. Könnte irgendne Sonderedition gegen die oben im Disco es erwähnte Verknappung gewesen sein?

Jetzt hab ich wieder drei - kommen anscheinend nur von einem Workserver ds03.scs.illinois.edu.

Hat einer von euch mal eine 5060 /TI falten lassen? Macht das überhaupt Sinn?

Sicher macht das Sinn. Auch wenn die Zahlen nicht sehr genau sind, werden sie wohl zwischen 4,5 und 6 Mio PPD liegen. Ähnlich wie damals meine 3070/3080.
Hat aktuell aber glaub niemand bei uns im Team - Du wärst der erste. :bigok:

Du wärst der erste.
Haha, noch muss ich auf den Strom achten, auch wenn es nur 25 Cent die kWh sind.
Ich habe gestern zufällig meine F@H-Daten und den Client wiedergefunden, muss das Zweitsystem bald auf einen 12- bis 24-Stunden-Test einpegeln. Da kam die Idee auf, dass ich das ja ggf. verbinden könnte.

Zumal 5080 und 5060 mit NV-UV-Tool eh optimal eingestellt sind, wäre zusätzlich interessant zu sehen, abseits von synthetischen Benchmarks.

Jutes Plänchen. Jeder Punkt zählt und kann helfen. 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und den Client wiedergefunden
Hol Dir aber den aktuellen 8.5.6 Client - dafür gibt es inzwischen ein schönes Web-Frontend im Browser.

Erstmal die Daten sichten und dann weitersehen. Hatte ja zwei Zugänge und muss auch testen, ob sich das wirtschaftlich machen lässt.

Zumal die 5060 Ti mit 16 GB GDDR7 ausgestattet ist, evtl. sehr sparsam, leider kein Wakü.

Vorhin zufällig auf alten Content gestoßen, da sieht man wieder, wie lange das Ganze schon am Laufen ist.
Vor allem wie ineffizient die GPUs damals waren, vor allem die 30er zu den aktuellen 50er Serien. 8-)

1784230994093.png

Und erstmal meine SATA SSD mit Linux wiederfinden :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh