? ASUS TUF Gaming X570plus Wifi - Chipsatz-Lüfter macht Geräusche

ECH11

Experte
Eine "empfindliche" Nutzerin eines von mir im März 2020 gebauten Spiele-PC nörgelt seit Wochen wegen sporadischer Geräusche verursacht von dem Chipsatzlüfter. Das der Chipsatzlüfter leicht säuselt ist wohl kein Wunder nach 6 Jahren vermutlich täglicher stundenlanger Nutzung. Zumal seit Mitte 2022 da ein 5900X drauf steckt und seit Januar eine MSI nV 5060 (Version?).
Bitte kann man die, für mich wegen meiner Schwerhörigkeit gar nicht hörbaren, angeblich sehr störenden Geräusche des Chipsatzlüfters reduzieren ? Und wenn ja - bitte wie ?
ich danke vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@onyx: ? Den Chipsatzlüfter auf dem Mainboard kann man problemlos abbauen ??? Der ist doch in der Abdeckung integriert ! Bitte wie bekomme ich die ab ?

@onyx: 1. Danke, 2. und besonders Danke für den Link und den Hinweis auf den ungeschützten Chipsatz
Die Nutzerin hat jetzt die tolle Idee, ich soll das Bord durch ein ASUS B550M-A ersetzen. Nur ist vermutlich der 9500X längst am FUMA2 angebacken und außerdem wird CPU bombenfest im Sockel sitzen.
*
OT
Bei Sockel A kenne ich nur Elko-Probleme, Hier sind inzwischen alle meine 7 Sockel A Boards den Elko-Tod gestorben. Und damit ist auch die WXP basierte Steuerung meine Modellbahnanlage gestorben.
-ENDE-

Würd eher fix den Chipsatz repasten bevor ich nen neues Board kauf. Zur angebackenen CPU, vorher gut durcherhitzen mit zb Prime95 und dann den Kühler „abdrehen“ funktioniert in der Regel recht zuverlässig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh