[Sammelthread] Klimaanlagen - Hinweise und Fragen

Rolladen habe ich keinen. In Berlin ist man der Meinung, dass man sowas nicht braucht :stupid: Aber wäre für mich eh keine Option weil dann müsste ich ja den ganzen Tag im Dunkeln sitzen wenn die Klima läuft.
In Köln auch... vor 2 Jahren neue Fenster gemacht bis unter die Decke... da wäre also genug Platz für Rolladenkasten gewesen.
Aber egal, die Bude hab ich jetzt abgeschrieben und ab Januar such ich was neues.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür baut man in jedes Drecksloch nen nutzlosen Handtuchwärmer ins Bad ein den eh keiner braucht, weil das die Ausstattung anhebt und man mehr Miete verlangen kann :cautious:

Das sind auch Zahlen, wenn man darüber nachdenkt.....
In Deutschland gibt es > 40 Millionen Wohnungen. Wenn nur 10% in den vergangenen 3 Jahren und den nächsten (sehr wahrscheinlich) sowas kaufen, sich vorher an Monoblock Fehlkauf und merkwürdige Hydrocooler im 100€ Bereich vergackeiert wurden, dann ist das ja auch ein prima Geschäft.
Und dann überschlägt man das auf ganz Mittel,- und Südeuropa.😳
Die Frage ist, wieviel Konkurrenz kurzfristig noch kommen wird. Die haben derzeit passablen Ruf, das Produkt ist in sich schlüssig inklusive App und Montagen. Und wenn die tatsächlich nach 5, 8 oder 10 Jahren die Grätsche macht, geht es von vorne los.
Und wenn ich mir die Hardware Preise anschaue- vom kühlen Zimmer habe ich grade irgendwie "mehr"

Ich muss gestehen, es ist schon irgendwie ein wenig seltsam wenn ich zu Hause sitze und der Zocker-PC bläst mir x Watt Abwärme in die Bude. Und ich lasse die Klimaanlage dagegen laufen. Aber angenehm ist das schon. Und der PC wird nicht so heiß, was ja quasi der Lebenszeit der Bauteile zu Gute kommt. Ich muss also nicht so schnell Ersatz kaufen, weil die länger leben. Im Endeffekt also mega Nachhaltig und Umweltschutz und so. Ich verleihe mir selbst den blauen Engel. Oder warte, ich bestelle bei Temu einen passenden Aufkleber damit sich mein Drucker nicht so abnutzt.
🤪

Ich habe meine Porta verkauft, da mir die Leistung nicht gereicht hat. für ein Zimmer OK, aber das mit offenem Fester/Tür ist nichts.
Hab Glück das ich eine Firma gefunden habe die noch dieses Jahr die Anlage einbaut.
Es wird oben eine Multisplittanlage installiert von Mitsubishi MHI - SRK ZSX WF mit 2x2,5 kW. Hier im Dachgeschoss ist es nicht auszuhalten, ein Zimmer hat 20qm und mein Spielzimmer ist 13qm groß. Schön ist das ich die Innengeräte in Schwarz und Titan auswählen kann. Wird perfekt in mein Zimmer passen.
Unten kommt eine Daikin Perfera mit 3,4 kW da das zu kühlende Zimmer ca. 50qm groß ist.
Beim Preis bin ich fast Ohnmächtig geworden, aber was will man machen, das Haus ist aus den 50er und schlecht gedämmt und wir haben 6 Hunde die hier abdrehen im Sommer. Die letzte Hitze hat uns dann die Entscheidung leichter gemacht.

Hoffentlich mache ich mit der Mitsubishi Heavy nichts falsch.

Bist du über oder unter 10.000 € gelandet?

[Edit]
Ach, moment, du hast zwei Außengeräte und drei Innengeräte? Dann würde ich schätzen du bist einiges über 10k gelandet?

Ca. 11k :wall:
Was die für die Montage verlangen......

Irgendwas mit Handwerk und goldener Boden, oder so :sneaky:

Wir haben auch eine Mitsubishi, aber nur die SRK ZS-WF und nicht wie du die SRK ZSX-WF Innengeräte mit zusätzlichem Präsenzsensor. Wir haben noch keine Langzeiterfahrung, da erst dieses Jahr in Betrieb genommen. Wir sind zufrieden, haben aber natürlich auch keinen Vergleich zu einer Daikin oder anderen Herstellern. Wir können auch Nachts mit laufendem Gerät (kleinste Stufe) schlafen, die Lautstärke stört uns nicht. Tagsüber oder Abends beim TV schauen ist auch der Automodus in den Räumen kein Problem. Das ist aber natürlich sehr individuell.

Freut euch auf die ersten heißen Tage und Nächte. Es ist ein Batzen Geld, aber auch ein enormer Komfortgewinn.

Geisteskrank die Preise..wenn man keine bekannten oder so hat die das können ...einfach mal ein Handwerker ansprechen.

Geisteskrank die Preise..wenn man keine bekannten oder so hat die das können ...einfach mal ein Handwerker ansprechen.
Ein Bekannter mit F Schein muss ein sehr guter Bekannter sein, dass er auf Entlohnung verzichtet, dafür aber mit seinen Namen und Zulassung für Garantie und Haftung aufkommt. Handwerker lieeeeben es, vom Kunden besorgte (Scheiß) Geräte mit schlechter Vorarbeit fertigzustellen und nachts oder am Wochenende dann Bedienfehler mit dem Geizkunden durchzugehen. Oder die Aufforderung dazu.... --> Schwarzarbeit, wenn jeder kleiner Empöryoutuber dazu möglicherweise ein Video dazu online stellt.

Also eine Klimaanlage einbauen, anschließen, vakuumieren ist nun wirklich keine Atomphysik. Macht im Endeffekt in der Kfz Werkstatt der Azubi im ersten Lehrjahr (also vakuumieren/ befüllen natürlich).
Keine Ahnung warum man sich am Haus immer so "einscheisst" bzw so herbe Preise zahlt.
Außerhalb Deutschlands werden Klimaanlagen am laufenden Band verbaut. Vom Laien, Nachbarn oder wem auch immer.
Dass fgase nicht gut für die Umwelt sind ist klar. Aber das ist eigentlich dermaßen idiotensicher gemacht...

Ps: mein fgase Bekannter erzählt da auch immer die wildesten Storys. Für die (und nicht nur ihn) gibt es eine kleine und eine "große" Flasche, in die zb das Kältemittel kommt.... Ratet mal was die große ist :fresse:

Ihr könnt sagen was ihr wollt….ich bereue keinen Cent der 1200€ für die Midea. Bin gerade zu Fuß vom einkaufen heim gekommen, Schweiß gebadet und in der Bude trockene 22 Grad xD

I like it

@VollelektrischeOma

Wenn mir das Ding jemand für paar Taler in Betrieb nimmt Brauch ich da keine Garantie oder sonst was... Dafür aber unterm strich 80% Kosten sparen finde ich schon lohnenswert.

Hab meine Anlage auch selber angeklemmt usw...auch R32 bekommt man ohne Probleme online ( wenn man noch etwas auffüllen muss ) ohne schein....

Irgendwie bin ich da anders aufgewachsen das ich es nicht einsehe Zehntausende Euro zu bezahlen für Dinge die man auch selber erledigen kann...mit Zeit und vielleicht mal etwas doppelt machen.

Wenn ich bei meinem Haus rechnen würde habe ich sicher schon über 100k gespart bzw nicht ausgegeben für Modernisierungen und baulichen Maßnahmen

Das ist nur Raterei, so lange man von den 11K keine Kostenaufstellung sieht. Wieviel Zusatzmaterial, wieviel Leitung und Isolierung usw,usw
Das Evakuieren ist in 2 Stunden mit Dichtheitsprüfung durch. 5K sind ja locker die Geräte....kommen wahrscheinlich 2 Leute 2 Tage mit Anfahrt. Was für Montagestunden ruft die Firma auf....und du bist mitten in Saison.
Du kannst auch deine komplette Hausverkabelung selber machen. Du musst nur einen Doof finden, der dafür unterschreibt und haftet.
Darf ich fragen was du arbeitest?

Die Garantie ist nur sekundär

Elektriker...

Ist ja normal kein Thema Dinge zu überprüfen die der Kunder installiert hat ..machen wir auch hin und wieder

Elektriker...

Ist ja normal kein Thema Dinge zu überprüfen die der Kunder installiert hat ..machen wir auch hin und wieder
Du darfst Installation abnehmen und machst das auch hin und wieder, ohne das komplett montiert zu haben?
PS: Ihr nehmt es mit um die 100€/Std ja auch von den Armen 😉
PPS: Nur geraten, und zwar: um >5K Geräte, um 3,5K Stundenlohn, 1000 die Prüfung/Füllen sind 9.500. kommt noch bisschen Material Leitungen usw.
Kann doch hinhauen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Neuanlage ist machen wir die ganze Zähleranlage und Verteilung selber...Kabel verlegen usw macht dann der Kunde ( sind dann aber meist bekannte/Familie von anderen Handwerkern usw )

Aber ist unterm strich eine kack Arbeit weil man nicht weiß wie etwas verlegt und verdrahtet wurde...bei Fehlern dauert es dann halt entsprechend länger

Hab meine Anlage auch selber angeklemmt usw...auch R32 bekommt man ohne Probleme online
Für was hast du dir denn R32 gekauft? Das ist im Außengerät enthalten.

Klar ist selbst der Mann immer am besten. Aber nur vorausgesetzt man informiert sich richtig gut und weiß was man tut, kauft entsprechendes Spezialwerkzeug und kann sorgfältig arbeiten. Das trifft halt leider auf 90% vieler Heimwerker nicht zu.
Anfangen Kupferleitungen zu bördeln oder sich ne entsprechende Vakuumarmatur zu kaufen und zu bedienen, ist halt nicht jedem Deppen zuzutrauen.
Und gerade bei der Klima gibts eben ensprechendes zu beachten, wo man auch im Worst Case nen Stromschlag oder ne Explosion fabrizieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Davon wurde mir abgeraten. Egal wie viel es kostet, hier im Haus wird das eine riesen Sauerei werden, von der Elektrik ganz zu schweigen.
Es wird ordentlich gemacht und dann passt das (y)

Die EU hat mittlerweile leider was gegen Heimwerkende und spannt deshalb die Händler ein, dass von der Fachfirma eine Anschlussauftragsbestätigung vorliegen muss, bevor die dir das Set verkaufen dürfen.
Ob ein Elektriker den F-Gas-Schein machen und auf diesem Wege an die Kauferlaubnis kommen könnte, wäre nett aber mir erstmal zuviel Schlupflochforschungsaufwand.