[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Meiner wird’s nie zur E-Jugend schaffen, da fehlt es an Talent und Ehrgeiz. Er wollte da nur hin weil alle seine Kita Buddys hingegangen sind.
Ist auch nicht weiter schlimm, er macht noch anderen Sport in dem er aktuell regelrecht aufblüht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind einfach moderne Sportwissenschaftliche Erkenntnisse.
Der DFB hat dazu was veröffentlicht. Aber klar, der Couch Rambo weiß es besser.

Ich persönlich finde auch die Bundesjugendapiel Änderungen sinnvoll. Zu meiner Zeit wurde nach Jahrgangsstufe bewertet und ich bin als Oktober Kind mit 3 Klasse Übersprungen (und kurz vor dem 6. Geburtstag eingeschult) unter dem Niveau der Mädchen gelaufen. Als frisch 8. Jähriger in der 4. Klasse und weniger Punkte als die Mädchen... Da kann sich doch jeder vorstellen wie es abgelaufen ist.

Das System, wie es jetzt ist schwächt nicht die starken sonder schützt/ stärkt die schwächeren.

Es sind einfach moderne Sportwissenschaftliche Erkenntnisse.
Der DFB hat dazu was veröffentlicht. Aber klar, der Couch Rambo weiß es besser.
Die Norweger machen es ja vor, dass es in den frühen Jahren zuerst einmal um den Spaß am Sport/Spiel geht und nicht gleich nur um den Wettbewerb und Hauptsache gewinnen.
Zum Glück sind die Erkenntnisse auch in Deutschland angekommen.

Leider gibt es zu viele krankhaft ehrgeizige Eltern, die ihren Kindern das so vorleben bzw. sie anstacheln.
Es wird dann halt schnell toxisch, was überhaupt nicht gut für die Entwicklung ist.

Genauso im Jugendbereich, wenn du Jungs hast, die auch mal ein Dribbling wagen. Da hast du am Spielfeldrand auch Eltern bzw. selbsternannte Experten, die dann rein rufen: hör auf zu fummeln!

Das mit den Bundeskugendspielen sehe ich ähnlich. Manche sind einfach weiter als andere in jungen Jahren.

Ich frag mich wie ich durch die Fußballjugend gekommen bin und durch die Bundesjugendspiele und und und....-.-

Ja mal über den Tellerrand schauen...

Norwegen ist im Manschaftssport ein schlechtes Beispiel wenn der beste Spieler seine ersten Jahre in England ausgebildet wurde. Ansonsten ist Norwegen eine Ski Nation und da geht’s von Anfang an nur ums Gewinnen. Wenn man mit den Besten mithalten will muss man sich an Spanien oder Frankreich orientieren.

Wenn man den Link vom DFB anschaut, sieht man, dass bei den Spielen die Tore gezählt werden und Gewinner belohnt werden. Es werden keine Meisterschaftsrunden in der G- und F-Jugend ausgetragen, das brauchen die Kinder in der G-Jugend mit 4-6 Jahren und in der F-Jugend 7-8 Jahre noch nicht.

Und bei den Bundesjugendspielen wurde doch schon immer nach dem Alter der Kinder unterschieden. Die Klasse umfasst traditionell zwei Jahrgänge und dabei wird bei den Wettkampfkarten nach Geburtsjahr des Kindes unterschieden.

Wenn man die dritte Klasse überspringt solltest du dennoch nach Geburtsjahr bewertet worden sein.

Ich brauch blos bei unserem örtlichen Fußballverein ins Bambinotraining gehen. Da werden Tore nicht gezählt und Gewinnen an sich spielt keine Rolle.
Das ist auch okay so.. In dem Alter geht es nicht darum, verbissenen Ergeiz zu entwickeln, sondern so viel Ballaktionen und Spielsass wie möglich zu sammeln. Und glaub mir.. Selbst die kleinsten Kids wissen, wenn sie eine 6:0 Packung bekommen, egal ob das gezählt wird, oder nicht.. Das "in jungen Jahren abtrainieren" Argument ist einfach brutaler Quatsch.

Das Konzept das eingeführt wurde, ist meiner Meinung nach der absolut richtige Weg, kreativität und Spass im Fussball zu fördern und zu zwar für ALLE! Denn genau darum geht es im Vereinsfussball.

Alles andere kommt dann danach.. Denn nicht jeder Sohn hat das Zeug zum Profi.. die sollen einfach zocken. Diejenigen die das Zeug haben, kristallisieren sich dann schon raus. Ganz unabhängig davon, was Vater und Mutter meinen.

Das ist gut so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man mit den Besten mithalten will muss man sich an Spanien oder Frankreich orientieren.
Da spielen sie übrigens auch FUNino.. Nur mal so ;)

ich kann zwar nicht für Fussball sprechen aber bei vielen Vereinen egal welcher Sportart ist eher das Problem dass so ab 14-16 die Jugendlichen wegbrechen und keiner mehr Bock hat zu spielen

Ich glaube nicht das das Problem in der Altersklasse 4-7 Jahre entsteht und Fussballexlusiv ist. Ich sehe da eher ein gesellschaftliches Problem. Wer heute Leistungsbereitschaft zeigt gilt doch als suspekt. Wenn ich auf Arbeit unsere Werksstudenten sehe wundert mich auch nichts mehr…..
Bei meinem Kleinen kann ich anhand seiner Laune beim Abholen aus dem Schulhort erkennen wie sein Kick ausgegangen ist.
Wenn ich ihn Abends nach dem Training im Verein Frage wie es war kommt meist ein Schulterzucken oder keine Ahnung, oder ist egal, war so lala usw. Neulich war er total empört das er 2 Mädchen im Team hatte die nach seiner Meinung „voll schlecht“ waren.
Die Kleinen sind nicht blöd, die wissen das es beim Fußball ums gewinnen geht und das das was mit Toren zu tun hat.

Wenn die Spanier und die Franzosen in der Jugend alles genauso machen wie wir frage ich mich warum die beiden Länder mit der Hälfte der Bevölkerungsgröße deutlich erfolgreicher sind? U-19EM letzte Woche, 2x klar gegen Spanien verloren, wie immer eigentlich.

Eine bemerkenswerte Statistik für die WM-Halbfinales, Top-4 der Fifa Rangliste stehen im Halbfinale und soll es so nicht gegeben haben seit 2002. 😀

IMG_0433.jpeg

Als Vater von drei Kinder meine ich behaupten zu dürfen,
dass Durchsetzungsvermögen und Leistungsbereitschaft schon im Kindergarten gekillt werden.
Getoppt von Lehrern die gefühlt nur noch aus dem extrem liberalen (nicht unbedint links) Bereich kommen und Jugendrecht, dass fast alles als "Psychoterror" einstuft.

Beim Jugendfußball sind primär tatsächlich die Eltern die die Stress produzieren.
Vielen Kindern ist es fast egal ob sie spielen, Hauptsache mit dem Kumpel/Freund zusammen was machen....
Gerade erst wieder passiert: 1 Junge geht zu einem anderen Verein, zieht 4 weitere mit... Mannschaft kaputt.
Auch der Punkt Team intern Verantwortung zu zeigen gibt es nicht mehr.

Das könnte hier jetzt in eine kompletten Gesellsdchaftsrant ausarten, daher lasse ich das lieber.

Ich finde man muss unterscheiden.
An der Stelle möchte ich das aber auch nicht zu sehr ausarten lassen: daher kurz und knapp.

In wirklich jungen Jahren sollen Kinder spielen , Gemeinschaftsgefühl stärken, etc.pp trotzdem ist es affig - um beim Fußball zu bleiben - das keine Punkte gezählt werden. Mein Bubele war von sich aus schon immer etwas mad wenn er seine Tore nicht zählen sollte :fresse: das „Gewinnen“ vor der Nase motiviert ja schon - ohne jetzt n Zwang draus zu machen. Im Gegenteil: ich hab meinen immer gelernt auch gute Verlierer zu sein, da verlieren eben genauso dazu gehört wie das gewinnen wollen.

Ab einen gewissen Alter und vielleicht auch selbst definierten Ambitionen, muss dann aber irgendwann auch klar gemacht werden das es nicht nur um Spaß (natürlich aber auch) sondern eben auch mit um Leistung geht um die eigenen Ambitionen gerecht zu werden.

Von nichts kommt nichts …

Hier wird aber wieder zu dolle versucht alles in Schubladen zu unterteilen wo die Grenzen hingegen fließend sind.

Ich sehe die Modelle auch etwas zwiegespalten.
Insbesondere die Ausweitung auf die U11.
Selbst habe ich aktiv von 6-27 gespielt und Ü40 dann ab und an in der Zweiten ausgeholfen.
Gute 10 Jahre habe ich Juniorinnen als Jugendleiter und Trainer betreut. Alle Altersklassen bis hin zum Sprungbrett "Freizeit Liga Damen" für meine U15/17 Mädels, damit der Schritt zu den Frauenmannschaften nicht zu groß wird. U19 gibt es ja leider nicht.

Wir haben für eine U11 Liga gekämpft, damit die Mädels in den organisierten BFV Spielbetrieb kommen. Vorher war das so ne Angelegenheit zwischen den Vereinen.
Die genannten Modelle haben wir für F- und G-Juniorinnen angewendet. Auch in Eigeninitiative der Vereine.
Aber, die talentierteren Spielerinnen haben wir in den Jungsmannschaften trainieren und spielen lassen. Mit Erfolg.
Ein Mädel, das sich bei den Jungs ab der F im Spielbetrieb durchbeißen muss, ist die Zukunft für die höheren Altersklassen. Und man merkte jedem dieser Mädels, das mindestens bis zur U11 bei den Jungs spielte, eben eine ganz andere Robustheit, Durchschlagskraft und Kampfeswillen an.
Das funktioniert mMn. nicht so mit Spielspaßmodellen. Sondern im Ligabetrieb mit Erfolgskrönung durch Leistung.

Später sind wir sogar dazu übergegangen die ersten Mannschaften der U11 und U13 grundsätzlich in den Juniorenligen spielen zu lassen. Die wurden dort nicht nur 1x Meister. Und genau diese Mädels spielten dann U17 Bundesliga. Oder Frauen-Regionalliga.

Wenn es um Vereinsjugendfußball lediglich um Breitensport geht und um zahlende Verbandsmitglieder..ok, dann sind solche Modelle sicher sehr hilfreich.

Ja, es ist überaus wichtig, den Ball am Fuß zu haben. So oft wie möglich. Ich habe den Mädels gesagt, die sollen den mit ins Bett nehmen :d und eben auch nicht nur im Training kicken, sondern draußen. Am besten mit den Brüdern usw.
Aber Ehrgeiz und Siegeswillen, zählbarer Torerfolg muss mEn. mit U9, spätestens U11 her.

Und "abtrainiert", das erlebt man tatsächlich. Ich kenne mehrere Trainer, deren Jungs in den Jugendmannschaften des FCA ausgebildet wurden. Und ich hörte von allen ähnliche Geschichten. Der Ball muss in den Strafraum kombiniert werden..wehe einer der Jungs fasst sich ein Herz und zimmert mal drauf. Anschiss. Wehe einer wird mal ein bissl grob im Ton oder giftelt vor lauter Ehrgeiz nen Mitspieler an. Anschiss, Auswechslung. Typen sind nicht gewünscht.

Ich finds wirklich gut, wenn die Kids Spaß am Fußball(vor allem)Spielen haben sollen. Aber dann nur mit der Vorgabe, dass sich abzeichnende Talente frühzeitig ins Leistungsprinzip gehen. Und mindestens eine Altersklasse höher spielen müssen.
Ich kann mich entfernt erinnern, mein Vater war so ne Art Scout in Schulen für den FC Carl Zeiss Jena, damals noch DDR Oberliga. Und die Jugendmannschaften im unteren Alter spielten grundsätzlich in der Liga, der nächst höheren Altersklasse auf Bezirksebene.

Mal am Rande, ich hatte eine Spielerin, deren Bruder bei Bayern in der Jugend kickte. Lettischer Nationalspieler. Die Bayern haben den damals aus der FCA Jugend geholt. Und er war der jüngste Spieler, den Pep Guardiola bei den Profis mit trainieren ließ.
Leider hat er den Sprung zur Bayern A-Jugend verletzungsbedingt nicht als Stammspieler geschafft und ist dann in Freiburg und in der Schweiz gewesen. Bei den Männern.
Ja, jedenfalls U17 war er Stamm und trotzdem hat sein Vater mit ihm immer bei uns auf dem Platz trainiert, wenn seine Schwester Training hatte. Hab ihn mal gefragt, weshalb. Er meinte, das Jugendtraining bei Bayern sei schlecht. Viel schlechter als bei der FCA Jugend. Deswegen die Extraschichten.

Wie kann ich mir das vorstellen ?
Mein Sohn (6) spielt Fußball und auf Turnieren werden beispielsweise Tore aktuell nicht gezählt. Zudem wird Funino eher gespielt als das normale 5g5 in dem Alter, was ebenfalls totaler Bullshit ist.

Die Kids sollen Spaß haben, klar. Aber sie sollen auch sehen wie gut sie sind.

Ebenso daneben fand ich die Pflicht, dass bei dem Verband gemeldete Hallenturniere und Hallenmeisterschaften grundsätzlich Futsal gespielt werden musste. Jeder, der so einen Ball mal gestoppt hat, weiß, dass es kaum Technik erfordert. Der bleibt von alleine kleben.
Sicher hat Futsal auch positive Seiten, aber rein darauf zu beschränken, finde ich Quatsch.
Naja, vielleicht sollten die Kids wieder mehr im Schnee draußen kicken, wie wir einst :O Aber die Platzwarte sind unnachgiebig :(

Ist mir auch egal wie sehr das nach Boomer klingt, aber genau so ist es. Wenn man sich ansieht wie wir unsere vier Titel geholt haben, dann sicherlich nicht mit Schönspielerei, der besten Athletik oder höchsten Geschwindigkeit. Wir kompensieren die Vorteile anderer Länder mit klassischer Disziplin, Kampfgeist, stabilem Pressing, Teamgeist usw... naja damals hat's zwischen Mario und Loddar mal geraucht, aber da ging's 94 dann auch gleich bergab. :fresse:

Das kriegst Du nur ins Blut der Spieler wenn du eben ab frühster Jugend n bisschen "straffer" in den Fussball einsteigst. Wenn ich sehe was das bei meinem Sohn für ein wilder Haufen ist und wie ja jeder macht was er will... mit 3 ok, aber mit 6 oder 7 darf es da schon ein bisschen mehr sein.

Mein Sohn hat auch das Schwimmen für sich entdeckt, und da geht es schon ganz anders zu. Da wird auf Technik geachtet, es wird gemacht was das Trainerteam sagt (gibt auch mal leichte Donnerwetter wenn nicht) und das Training folgt klaren Abläufen. Der kurze hat trotzdem Spaß und in der Gruppe entsteht langsam ein cooler Vibe. Also das ist kein Widerspruch. Ich hoffe fast schon dass er voll aufs Schwimmen wechselt, dann muss ich mir im Winter nicht mehr auf irgendwelchen Plätzen den Arsch abfrieren. :d

Als Vater von drei Kinder meine ich behaupten zu dürfen,
dass Durchsetzungsvermögen und Leistungsbereitschaft schon im Kindergarten gekillt werden.
Als Vater von einem Kind in der Kita ist ja für mich in der Entwicklung aller Kinder und im Sinne der Gruppendynamik auch absolut zu begrüssen.

Die Frage ist, was du mit "Gekillt werden" meinst und wie das überhaupt in der Kita thematisiert wird.

Eine Kita die Leistungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen aktiv fördert, muss ja ne Katastrophe für Kinder sein.

Aber das ist n ganz anderes Thema
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Sohn (6) spielt Fußball und auf Turnieren werden beispielsweise Tore aktuell nicht gezählt. Zudem wird Funino eher gespielt als das normale 5g5 in dem Alter, was ebenfalls totaler Bullshit ist.

Die Kids sollen Spaß haben, klar. Aber sie sollen auch sehen wie gut sie sind.
Wieso ist denn der Glaube dass sie ob sehen wie gut sie sind nur weil sie eine andere Art Fussball spielen?

Ob die jetzt drei gegen drei oder fünf gegen fünf Spielen, die Mannschaft die verliert weiss schon dass sie verloren hat. Da braucht keiner von Aussen meinen, die Kids würden dadurch den Ehrgeiz verlieren.

Das ist erwiesenermassen Quatsch.

Norwegen ist im Manschaftssport ein schlechtes Beispiel ... Ansonsten ist Norwegen eine Ski Nation
Achja, Moment, dass ist auch die liebste Ausrede von uns Österreichern!
Aber das soll nicht vom Umstand ablenken das wir zwar auch "gute" Spieler haben aber davon fast alle in der deutschen Bundesliga spielen.
Ich verorten diese generelle Müdigkeit (vielleicht kein gutes Wort aber es kein Feuer am brennen) in den Spielern weil es aus dem Ligageschäft so gelebt wird. Man geht hin und macht was man machen muss.

vive la france! Grad erst heimgekommen, hoffe auf ein spannendes Spiel (und das Spanien rausfliegt) ;)

frank.jpg

und Elfer für Spanien..ich geh schlafen :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Leider 11er für Spanien

Den Elfer hat er aber auch gewollt!!

Also da wurden in diesem Turnier schon ganz andere Sachen laufen gelassen.

Am ende isses mir latte aber das das geahndet wird... weiß nicht...

Das ist für mich nicht so klar Elfmeter.
Yamal springt ja praktisch in den Schuss vom Verteidiger rein, ohne Chance auf den Ball. Aber der Schiri von Magenta ist sich ja sehr sicher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh